Jump to content
Ausgeblendet

Ruckdämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber

habe vom Freundlichen :thumbup: den Tipp bekommen

am Tiger diese Saison noch den Ruckdämpfer zu wechseln.

Ist noch nicht lebensnotwendig da der Tiger ohne

Mucken läuft, sollte aber 2012 noch gemacht werden.

Verschleiß ist deutlich erkennbar :(

Aktuell: 44.000 km auf der Uhr...

..wie sieht's bei Euch aus???

Gruß aus der Oberpfalz

Sepp

:prost2::prost2::prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

beim HR Wechsel habe ich das

Kettenblatt samt Träger herausgezogen

Vorsicht auf die Messinghülse !!!

die Gummi - ecken des Ruckdämpfers sind

schon leicht deformiert

es ist eine leichte Staubbildung (Abrieb)

zu beobachten

Kosten für neu ~ 88€

Gruß Sepp B)B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Kosten für neu ~ 88€

Hol dir 'ne alte Gummimatte und schneid dir passende Stückchen zurecht und stopf die dann rein.

Kannst auch nen billigeren Dämpfer von einer anderen Maschine nehmen und auseinanderschneiden - neu habe ich sowas noch nie gekauft ;-)

Meine in der 709er müssten so um die 70/80000 haben und solange da nix schlägt, wird da auch nix getauscht. Bei jedem Kettenwechsel ist ja nun wirklich absolut übertrieben...

Andreas

P.S. Hat mich gerade mal interessiert hier gibts 3 zum Preis eines Triumph Dämpfers:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_...tnr_gr=10043070

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer alten Gummimatte... :totlach: das meinst Du nicht im ernst, oder? :horn:

Warum denn nicht einfach mit Beton ausgießen? :D

88.- € ist heftig aber bei 44.000 Km auf der Uhr nicht gerade so tragisch.

Es geht auch günstiger:

Ruckdämpfer

bearbeitet von Saartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aus einer alten Gummimatte... :totlach: das meinst Du nicht im ernst, oder? :horn:

Doch - voll und ganz. Was macht der Dämpfer? Er soll harte Lastwechsel abfedern. Wenn er verbraucht ist, gibt's Abbrieb, dann Lücken und in der Folge etwas Spiel und der Antriebssatz leidet darunter. Ergo werden diese Lücken mit Gummi wieder aufgefüllt. Man kann auch eine alten Motorradschlauch dafür zweckendfremden oder, oder, oder ...

Günstige und technisch einwandfreie Lösung, die so seit Jahrzehnten fabriziert wird...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Andreas da nur zustimmen. :thumbup:

Hauptsache es ist kein Spiel da. Wie man das weg macht ist relativ egal, solange es insgesamt elastisch bleibt. Es muss noch nicht mal Gummi sein, ein Kunststoffplättchen reicht auch aus. Auf großer Tour würde ich da sogar ein Blatt Papier falten und zwischen stecken. Hält nicht ewig, aber bewahrt vor größerem Schaden.

Das, woran der Ruckdämpfer anliegt, ist doch auch hartes Metall, nämlich die Lamellen in der Radnabe.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir 'ne alte Gummimatte und schneid dir passende Stückchen zurecht und stopf die dann rein.

...hatte ich damals an meiner Speed Triple genauso gemacht und sie hat´s mir nie übel genommen ;)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 10.5.2012 at 15:25 schrieb Gast anju:

   ...    Hat mich gerade mal interessiert hier gibts 3 zum Preis eines Triumph Dämpfers:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_...tnr_gr=10043070

 

Hallo Leute,

 

wie bekommt man denn raus, welcher Fremddämpfer passt? Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied!  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

das ist mir auch klar, dass in der Liste kein Ruckdämpfer für die Tiger aufgeführt ist. Deswegen ja auch meine Frage, welcher Dämpfer von einer anderen Maschine passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast Silberbarde

Servus zusammen. 

Da ich gerade alles raus habe.... 

Soll ich meine RD bearbeiten oder sehen die noch okay aus ? 

Wo würde die Gummiplatte zwischen gehören ? 

Im Spalt zwischen den RD oder an den Metallstegen ? 

IMG_20200218_111051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Silberbarde:

Soll ich meine RD bearbeiten.....

 

Im t5net wird empfohlen, die Ruckdämpfer übr Nacht in Motoröl einzulegen. Sie quellen dabei etwas auf und passen wieder. Alternativ werden auch Plättchen aus einem Gipsbecher beigelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
Gerade eben schrieb speety:

 

Im t5net wird empfohlen, die Ruckdämpfer übr Nacht in Motoröl einzulegen. Sie quellen dabei etwas auf und passen wieder. Alternativ werden auch Plättchen aus einem Gipsbecher beigelegt.

 

 

Hab ich gelesen.... danke

Aber woran merke ich ob meine das notwendig haben ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb speety:

   ...    die Ruckdämpfer übr Nacht in Motoröl einzulegen. Sie quellen dabei etwas auf und passen wieder.   ...  

 

Funktioniert nicht! Hatte den Ruckdämpfer eine ganze Woche in Motoröl liegen, keine Änderung.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 36 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Funktioniert nicht! Hatte den Ruckdämpfer eine ganze Woche in Motoröl liegen, keine Änderung.  :nono1:

 

Mann..... du wirfst mich in meiner Hoffnung wieder um Stunden zurück. Hab extra Altöl organisiert  :sh:  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im t5net stand aber auch nichts von Altöl!  :nono1:   Da wurde meines Wissens nach mineralisches Motoröl genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silberbarde:

Aber woran merke ich ob meine das notwendig haben ? 

 

 

Egal wenn eh schon alles offen ist,  habe ich meine Ruckdämpfer nach Säuberung schon immer satt mit einem Gummipflegemittel zbs. von Nigrin behandelt ..... alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2020 um 12:15 schrieb Silberbarde:

Aber woran merke ich ob meine das notwendig haben ? 

Wenn der Kettenradträger eingebaut im Rad bei senkrecht stehendem Rad etwas schräg steht oder leicht heraus fällt wird es Zeit. Bleibt er saugend und schmatzend an Ort und Stelle ist nichts nötig.

Die Diskussil, ob in Öl einlegen oder Plättchen einlegen hatten wir schon mal. Ich würde weder das eine noch das andere tun, sondern einfach neu kaufen. Ja, 70,- € sind ne Menge Geld für ein Gummiteil. Aber Öl zersetzt das Gummi, das aufquellen ist nur eine Vorstufe davon. Hinterher hast du nur noch Pulver anstatt eines Ruckdämpfers. Und die Plättchen gehen mir spätestens beim nächsten Radausbau auf den Senkel.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2020 um 12:15 schrieb Silberbarde:

 

Aber woran merke ich ob meine das notwendig haben ? 

 

 

Hallo

 

Konstantfahrruckeln  / erhöhte Lastwechselreaktionen

 

Ich habe bei meiner 955 i  den Ruckdämpfer bei 70 tsd KM  gegen einen neuen ausgetauscht und das hat nicht geschadet , im Gegenteil ...wäre bei 60 tsd KM  auch nicht falsch gewesen .

 

Nur anhand der Kilometer kann man den Verschleiß nicht beurteilen , Belastung / Fahrweise  spielt wohl auch  ne Rolle . 

Außerdem, altert Gummi und wird hart 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 54 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Wenn der Kettenradträger eingebaut im Rad bei senkrecht stehendem Rad etwas schräg steht oder leicht heraus fällt wird es Zeit. Bleibt er saugend und schmatzend an Ort und Stelle ist nichts nötig.

Die Diskussil, ob in Öl einlegen oder Plättchen einlegen hatten wir schon mal. Ich würde weder das eine noch das andere tun, sondern einfach neu kaufen. Ja, 70,- € sind ne Menge Geld für ein Gummiteil. Aber Öl zersetzt das Gummi, das aufquellen ist nur eine Vorstufe davon. Hinterher hast du nur noch Pulver anstatt eines Ruckdämpfers. Und die Plättchen gehen mir spätestens beim nächsten Radausbau auf den Senkel.

 

Gruß Holger

 

Ist eigentlich fast rausgefallen ?

 

Bei meiner TDM habe ich das einmal mit einem Reifenschlauch gemacht. Ist aber uuuur lange her. Weis nimmer ob ich die auf die Stirnseite oder zwischen die Stege geklebt habe.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp.

Habe letztes Jahr bei Sprint Manufacturing Ruckdämpfer günstig gekauft. Ich habe T709EN. Wie es mit den anderen Modellen aussieht keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmiere die ruckdämpfer immer mit vaseline ein;-)....denn gut geschmiert  gibt weniger abrieb;-))....

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mk3103:

Tipp.

Habe letztes Jahr bei Sprint Manufacturing Ruckdämpfer günstig gekauft. Ich habe T709EN. Wie es mit den anderen Modellen aussieht keine Ahnung.

 

Hi,

 

der TIPP ist wirklich gut, wenn da nicht die Portokosten wären. Wird natürlich interessant, wenn sich mehrere zusammentun.

 

HIER ist der Preis von Triumph Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb timmi:

ich schmiere die ruckdämpfer immer mit vaseline ein;-)....denn gut geschmiert  gibt weniger abrieb;-))....

lg

timmi

 

Hi timmi,

 

ich denke, es ist nicht der Abrieb, sondern der Gummi wird gepreßt / gestaucht. Dadurch bekommst du Spiel zwischen Kette und Hinterrad und somit Lastwechselreaktionen.

 

PS: Versuche mal deine Shift-Taste zu benutzen!  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner 1050er hatte ich auch das Problem mit einem zu stark gestauchten Ruckdämpfer. Die Lastwechselreaktionen wurden immer heftiger.

Ich habe dann den Ruckdämpfer für drei Tage in FRISCHEM MINERALISCHEN ÖL eingelegt. Danach war für etwa 4.000 km wieder Ruhe im Karton. Das funktioniert also durchaus mit dem Aufquellen durch das in Öl einlegen. Nur frisch und mineralisch sollte das Öl sein.

Danach fing wieder das Spiel mit den starken Lastwechselreaktionen durch zu viel Spiel im Antriebsstrang an.

Ich habe mir dann aus dem Baumarkt einen Gipsanschmischbecher aus flexiblem Kunststoff geholt. Die schwarzen Dinger, Ihr wisst schon. Aus diesem Becher habe ich mir dann passende Plättchen geschnitten und diese ZWISCHEN RUCKDÄMPFERLAMELLE UND ALUSTEG DES KETTENRADTRÄGERS, also auf die belastete Flanke des Ruckdämpfers plaziert. Ich hatte die Plättchen auf die Ruckdämpferlamelle geklebt, man kann sie aber genauso gut auf den Alusteg kleben.

Das hat bei mir für 25.000 km bis zum Verkauf der Tiger SUPER funktioniert, ich hatte wieder einen Antriebsstrang wie beim Kauf des Motorrades.

Wer sich also Geld sparen will, dem Empfehle ich diese Vorgehensweise.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi timmi,

 

ich denke, es ist nicht der Abrieb, sondern der Gummi wird gepreßt / gestaucht. Dadurch bekommst du Spiel zwischen Kette und Hinterrad und somit Lastwechselreaktionen.

 

PS: Versuche mal deine Shift-Taste zu benutzen!  :thx1:

hi jürgen;-)

abrieb wird schon vorhanden sein, sonst würde nicht feiner gummistaub sich dort absetzen...ich mach das seit ewigkeiten mit der vaseline und auch waren z.b. an meiner ninja , die ich ca 55000km gefahren habe und mit 65000km abgegeben habe, die ruckdämpfer immer noch nicht im bereich , wo ich sie hätte tauschen müßen;-)....wohl könntest natürlich recht haben, das sich das gummi eventuell mit der zeit kompremiert und mehr spiel frei gibt.

btw....shift-taste?...macht die aus kleinen buchstaben große??...neeeee, ihr versteht auch schon so, was ich meine auch wenns klein geschrieben ist:D:mainzelpartyani::prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmi: Lese mal, was Wilfried geschrieben hat!

 

Da ich ja mittlerweile noch einen zweiten Ruckdämpfer habe, werde ich das noch einmal ausprobieren, obwohl ich schon beim ersten Mal das neue mineralische 20W-50er Öl meiner Q benutzt habe und nichts passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gelesen;-)....ich wollte mit der Vaseline auch nicht ansagen, das die Ruckdämpfer sich wieder weiten bzw aufquellen, sondern das ich sie lediglich mit Vaseline einreibe, eben um sie etwas geschmeidiger zu halten und nicht trocken an den Lamellen reiben lasse.

Wenn sie verschlissen sind, dann sind sie verschlissen und gehören ausgetauscht oder halt die anderen Tips beherzigen.Ich für meinen Teil halte es wie beschrieben, eine geschmierte Stelle hat halt weniger Abrieb.

Du kennst es doch selber, jeder hat halt seine eigene Art oder halt Unart;-, wo man dran glaubt oder eben nicht;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Porto aus England: das war bei dieser Aktion nicht so schlimm. Ich habe die Ruckdämpfer und eine Ventildeckel Dichtung bestellt und war incl. Porto noch nicht bei dem Preis von T in D.

Zum Thema Gummi wieder geschmeidig machen hab ich schon gelesen das Zeug in Bremsflüssigkeit einzulegen. Ich persönlich gehe da lieber kein Risiko ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mk3103:

... Zeug in Bremsflüssigkeit einzulegen.

Wer kommt auf die Idee und probiert sowas aus? Strange.

Und so nach und nach dunstet dann, wenn es überhaupt funktioniert hat, das Zeugs wieder aus dem Gummi raus und löst schön dauerhaft alles was Lack und Farbe ist ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...