Jump to content
Ausgeblendet

Klappergeräusche


Empfohlene Beiträge

Jau,

da denkt man die Geräusche seien vom Anschlagen des Haupständers ( ich habe gar keinen ) oder vom Seitenständer ( Ständer bekam ja eine 2.Feder ) und in Wirklichkeit bekommt man beim FTH nach intensiver Nachfrage und kurzen lächeln seine Vermutung bestätigt. - defektes Federbein.

Wird bestellt und auf Garantie gewechselt.

Nur mal so reingeworfen. Weil die Sprüche von einigen Tigertreibern hier im Forum immer heftiger gegen fragenden Leuten betrieben werden, möchte ich hiermit alle motivieren, noch so absurt klingende Fragen zu stellen bzw. Beobachtungen mit zuteilen. :prost2:

So und nun in die Garage - Tiger kräftig am Heck runter gedrückt und abrupt loslassen. :wistle:

Allzeit gute Fahrt wünscht

Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses klappern auch bei kurzen schlägen,hört sich auch an als würde der Seitenständer schlagen.

Konnte das Geräusch nur noch nicht genau lokalisieren.

Kannst Du mir einen Tip geben wie ich prüfen kann ob es das Federbein ist damit mir mein Freundl. nicht einen vom Pferd erzählen will.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe dieses Klappern immer öfter war genommen (über Kanaldeckel etc.).

Als ich jetzt vor 3 Tagen mal wirklich über Kopfsteinpflaster gefahren bin, drehten sich sogar teilweise die Leute um. :wacko:

Der FTH drückte bei seiner Kontrolle lediglich das Heck der Tiger kräftig runter und ließ es selbständig zurückschnellen.

Natürlich war das Schlagen - Eisen auf Eisen - nicht so heftig wie beim Fahren.

Es animierte ihn jedoch das gleiche bei der Vorführmaschine durchzuführen.

Das Rückfedern wurde deutlich abgebremst und das Federbein kam ohne anzuschlagen und geräuschlos in Endposition. :unsure:

Zuvor hatte der gleiche Mitarbeiter bei einer Probefahrt ( wohlbemerkt auf absolut glatter Strasse ) nichts wahr genommen. :innocent:

Hoffentlich klappt der Wechsel des Federbeins noch termingerecht. Eine 4 tägige Ausfahrt steht an.

LG Nobody :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe dieses metallische Geräusch bereits vor einem halben Jahr meinem FTH gemeldet, wobei der meinte, dass es der anschlagende Seitenständer sei.

Ansonst wie bereits hier beschrieben, bei Fahrten über Unebenheiten wie Kanaldeckel oder Bodenwelle mit schneller Ein- Ausfederung ist der metallische Schlag deutlich zu hören.

Ich teste jetzt mal den Vorschlag mit dem Herunterdrücken des Hecks.

Die Schwinge und den HS bekomme ich noch gewechselt jetzt fehlt nur noch ein defektes Federbein, Vorderreifen war auch schon dran (Tiefenschlag).

Meine XC wird immer neuer (alles auf Garantie), weiter so Triumph :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal nach, ob euer bordwerkzeug richtig befestigt ist.

die gummischlaufe ist ziemlich weit für das minimalwerkzeug.

wenn das täschchen dann etwas rausrutscht, schepperts auch,

wenn man über unebenheiten fährt.

gruss ffm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FFM,

das ist nicht das Bordwerkzeug (viel zu leicht), wir reden hier schon von einem Geräusch ähnlich einem Hammerschlag auf ein Metall (wie Seitenständer an Rahmen schnalzen lassen )

Gruß

segan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir wurde inzwischen bei Km 10000 das Federbein auf Garantie getauscht. Es stimmt aber schon nachdenklich, was dann nach Ablauf der Garantie auf uns zukommt :wacko:

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch zuerst das Bordwerkzeug in Verdacht,hatte dann noch ein Verbandspäckchen mit unter das Gummi gespannt und alles war bombenfest,nur das klappern auf holperigen Strassen ist geblieben.

Werde die Tage mal zum Händler um es prüfen zu lassen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt aber schon nachdenklich, was dann nach Ablauf der Garantie auf uns zukommt :wacko:

Ich habe für mich beschlossen (von Anfang an), die Garantieverlängerung zu buchen ;)
Und danach?

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Numal nich so pessimistisch. Für eine komplette Neuentwiklung ist unser Tigerchen doch sehr zuverlässig.

Und was hat man von der Garantie wenn man dieselben "Qualitätsteile" wieder untergeschraubt kriegt. Siehe Hauptständer.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass dann die Kinderkrankheiten raus sind. (Zubehör, Mapping)

Hier bin ich (noch) tolerant, da ich kaum eingeschränkt bin.

An sonsten scheint das Kätzchen sehr robust zu sein.

Leider werden neue Modelle so schnell wie möglich auf den Markt gebracht und das Quallitätsmanagement leidet darunter.

Hoffentlich haben sie für die Explorer daraus gelernt - glaube ich aber persönlich nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…höre auf (extrem) holprigem Untergrund auch so ein metallisches Geräusch.

Federbeintest mit Runterdrücken und zurückschnellen lassen ist aber negativ.

Hauptständer auch negativ, hab ich kurzum abmontiert um zu testen. Dachte auch schon an den hinteren Bremssattel (?), oder den Seitenständer, kann es einfach nicht lokalisieren. Bin aber nicht besonders beunruhigt, da ja eigentlich alles bestens funktioniert.

Frage zum defekten Federbein: Was genau war defekt? Druckstange durchgeschlagen?

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei meinen FTH,Federbein ist in ordnung.

Das schlagende Geräusch kommt von der Kette die beim schnellen ein/ausfedern an die Hartkunststoff Kettenführung schlägt.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bims

denkst du? klingt wie gesagt metallisch und eher hell - kettenschleifer ist aus

plastik würde wohl mehr dumpf klingen, oder? habe den touratech kettenschutz drauf, hier wäre die frequenz eher passend. doch dann müsste die kette seitlich ausscheren, was wiederum nicht sehr realistisch ist. bleibe derzeit beim hinteren bremssattel als potenzieller geräuschverursacher. muss noch etwas beobachten/testen. info folgt.

biker gruss xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute das Federbein gewechselt bekommen.

Federbein wird nicht weiter untersucht sondern nach Triumph geschickt.

Aussage der Monteure war wie schon gesagt, das die Dämpfung defekt war, wie auch immer.

Naja, jedenfalls fährt sie jetzt wieder top und federt geräuschlos aus.

LG Nobody :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich bekomme am Freitag ein neues Federbein (auf Garantie) weil keine Klicks beim verstellen mehr zu hören sind,hab eben gerade auch noch die Kette spannen lassen nach 4400 Km ,war absolut empfehlendswert sagt der Schrauber,ach ja Öel hab ich mir auch noch gegönt , :biken2: weil Sonntag gehts in die Dolomiten. :biken2:

bearbeitet von piem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe dieses Knacken auch schon lange, dachte immer ich würde irgendwo aufsetzen :blink: .

Fahre aber nicht die XC, hat auch jemand mit seiner Straßenversion dieses Problem?

LG

fienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- Modell 800 Street ---

Es knackt ( metallisches Klacken ) bei leicht tieferen Schachtdeckeln beim einfedern, dachte schon an die Kette oder Werkzeug, auch die hinteren Fussrasten klappern... Habe Hinterrad Spritzschutz mit verlängertem Kettenschutz montiert, sitzt in Gummiaufnahmen und klappert nicht.

Kann wohl nur noch das Federbein sein, werde mal bei Händler vorsprechen.

Santo

bearbeitet von Santo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Santos, genau dass meine ich, beim eintauchen in Bodenwellen oder was auch immer, ist dieses Geräusch zu hören.

Habe heute mit Triumph DD telefoniert und er meinte man solle schauen ob die Federvorspannung richtig eingestellt ist :unsure: , .

Sag doch mal bescheid was dein Händler gesagt hat, vielleicht kann ich mir den weg nach DD sparen denn es sind mal eben knappe 50 km pro Strecke dort hin.

Danke

Lg

fienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

da ich dieses Thema ja eröffnet habe, nochmals folgenderder Hinweis. Ich fahre eine Tiger 800 ABS onroad, also schwarzes Federbein. Das besagte Klappergeräusch fing im November 2011 an ( zuerst nur bei tieferen Kanaldeckel- Einbuchtungen) steigerte sich dann bis Mai 2012, sodass ich beim Überfahren von Kopfsteinpflaster von Passanten schon angeschaut wurde.

Bei 6000km wurde es nun Anfang Juni auf Garantie gewechselt, mit der Erklärung, die Rückdämfung sei nicht io. Wie auch immer.

Bin heute von einer 4 Tagestour wieder gekommen. Kein klappern und wieder ein ganz anderes Fahrverhalten. Was mir so vorher nicht bewusst wurde, weil der defekt ja schleichend begann und man mit dem langsam schlechter werdenen Fahreigenschaften groß wurde. ;)

Nach dem Wechsel des defekten Federbeins, war natürlich ein sofortiges viel besseres Fahrverhalten zu registrieren.

Da das Federbein sicherlich kostspieliger ist, als wie eine neue Software aufzuziehen bezüglich des Motorabsterben, nochmals dieser Hinweis.

Ich will mich nicht als :oldguy2: aufspielen, sondern das Forum als Informationaustausch unter Bikern :prost2: nutzen.

Bis dann

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ebenfalls die Onroad und stelle seit kurzem beim anhalten an Ampeln etc. ein Geräusch fest. Ist aber eher ein knacken, tritt bisher auch nicht bei Kanaldeckeln auf und klingt ähnlich wie der hintere Bremssattel, wenn daran beherzt gerüttelt wird.

Da das Geräusch bisher nicht vorhanden war, befürchte ich nun auch einen schleichenden Defekt, habe nur bisher keine weiteren Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei mir hatte es bisher auch "geklappert", doch der Reihe nach:

Zunächst wurde an der 800XC der original Hauptständer angebaut, welcher bei jeder Unebenheit gleich Krach machte.

Dann wurde in einer Rückrufaktion die Haltefeder des ursprünglichen Hauptständers getauscht und die Rappeleien wurde deutlich seltener.

Dann wurde zur 10.000km-Inspektion der komplette Hautständer gegen den von Triumph überarbeiteten Hauptständer mit den Gummis für den Schwingenschutz gewechselt.

Und: die Rappeleien waren wieder da.

Daher war ich vergangenen Mittwoch beim FTH (B-Eupen) und hab mir eine Ersatzfeder für den neuen Hautständer einbauen lassen.

Das Einspannen war für lau, doch mußte ich die 4,90€ für die Feder selber tragen, da z.Zt. leider keine diesbezügliche Rückrufaktion von Triumph vorliegt.

So wurde aus dem Trinkgeld für den Schrauber halt die Rechnung für das Ersatzteil. Schade ich hätte es dem Dimitrie gegönnt.

Und nun ist auch wieder so viel Ruhe im Heck, wie nach der ersten Überarbeitung von Triumph. Lediglich wenn man allzu aggressiv über Fräskanten und abgesenkte Gullis "hüpft" rappelt es noch.

Feldwege der einfachen Kategorie sind ohne Störungen zu befahren, doch heftige Geröllfeldwege ( :-) gibts hier in belgique als Kuhtrampelpfade) rappeln schon noch.

Ich denke, für richtiges Gelände sollte man den HS bei Kurzetappen festsetzen, z.B. kabelbinder, hab ich immer unter der Sitzbank

oder für längere Passagen demontieren.

In der häuslichen Garage ist mir dann gestern noch eine Stelle aufgefallen, von der das Rappeln auch ausgehen könnte:

Unsere kleinen, belgischen Kennzeichen werden meist auf einem Kunststoffträge (Werbung des FTH) mit zwei Schrauben an der Oberkante am Heck befestigt.

Hinter dem Kennzeichen verläuft ein Schlitzsteg ( => verstellbare Längen je nach Kennzeichen möglich), der am unteren Ende das Katzenauge trägt.

Das nur oben angeschraubte Kennzeichen kann an diesen Träger anschlagen und macht demnach auch ein Geräusch.

Vielleicht liegt ja hier eine mögliche Lärmquelle, die subjektiv von jedem mehr oder weniger störend empfunden wird.

Gruß

Tron

P.S.: Mich stört es nicht so, dennoch werde ich da einen Gummi oder Türstopper (Klebepads) hinter kleben, mal sehen was es bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Flöhe husten hört, wird auch hören, wie die Federn bei Kompression gegen die Stand/Tauchrohre schlagen.

1. Beitrag, 2. Absatz... :trost:

Was soll damit bitte sein? War das etwa ein derber Spruch? - sicherlich nicht.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich jedoch etwas sinnvolles zum Thema beigetragen.

Nochmal genauer, falls Du das nicht verstanden hast:

Wenn die Gabel sich erst entspannt und dann wieder einfedert ->Schlagloch<- schlagen die Gabelfedern an die Innseite der Gabelrohre. Ich höre das bei meiner XC recht deutlich, aber das nicht weiter bedenklich. Liegt an minimalen Federvorspannung der Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ebenfalls die Onroad und stelle seit kurzem beim anhalten an Ampeln etc. ein Geräusch fest. Ist aber eher ein knacken, tritt bisher auch nicht bei Kanaldeckeln auf und klingt ähnlich wie der hintere Bremssattel, wenn daran beherzt gerüttelt wird.

Da das Geräusch bisher nicht vorhanden war, befürchte ich nun auch einen schleichenden Defekt, habe nur bisher keine weiteren Hinweise.

Hallo Remo

Genau! So ein Knacken beim Anhalten ist es bei mir auch. Aber nur, wenn du die Hinterradbremse betätigst, korrekt? Bin mir zwischenzeitlich auch sicher, dass die Geräusche vom hinteren Bremssattel kommen. Dieser ist ja schwimmend eingebaut, muss also Spiel haben, damit die Bremsbeläge möglichst parallel abgenützt werden. Ich gehe auch in der Annahme, dass der Sattel sich bei (extremen) Schlägen akustisch bemerkbar macht. Wie gesagt, das Knacken klingt hell und metallisch. Gut nachzuprüfen, wenn man flott daran rüttelt.

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei mir hatte es bisher auch "geklappert", doch der Reihe nach:

Zunächst wurde an der 800XC der original Hauptständer angebaut, welcher bei jeder Unebenheit gleich Krach machte.

Dann wurde in einer Rückrufaktion die Haltefeder des ursprünglichen Hauptständers getauscht und die Rappeleien wurde deutlich seltener.

Dann wurde zur 10.000km-Inspektion der komplette Hautständer gegen den von Triumph überarbeiteten Hauptständer mit den Gummis für den Schwingenschutz gewechselt.

Und: die Rappeleien waren wieder da.

Daher war ich vergangenen Mittwoch beim FTH (B-Eupen) und hab mir eine Ersatzfeder für den neuen Hautständer einbauen lassen.

Das Einspannen war für lau, doch mußte ich die 4,90€ für die Feder selber tragen, da z.Zt. leider keine diesbezügliche Rückrufaktion von Triumph vorliegt.

So wurde aus dem Trinkgeld für den Schrauber halt die Rechnung für das Ersatzteil. Schade ich hätte es dem Dimitrie gegönnt.

Und nun ist auch wieder so viel Ruhe im Heck, wie nach der ersten Überarbeitung von Triumph. Lediglich wenn man allzu aggressiv über Fräskanten und abgesenkte Gullis "hüpft" rappelt es noch.

Feldwege der einfachen Kategorie sind ohne Störungen zu befahren, doch heftige Geröllfeldwege ( :-) gibts hier in belgique als Kuhtrampelpfade)  rappeln schon noch.

Ich denke, für richtiges Gelände sollte man den HS bei Kurzetappen festsetzen, z.B. kabelbinder, hab ich immer unter der Sitzbank

oder für längere Passagen demontieren.

In der häuslichen Garage ist mir dann gestern noch eine Stelle aufgefallen, von der das Rappeln auch ausgehen könnte:

Unsere kleinen, belgischen Kennzeichen werden meist auf einem Kunststoffträge (Werbung des FTH) mit zwei Schrauben an der Oberkante am Heck befestigt.

Hinter dem Kennzeichen verläuft ein Schlitzsteg ( => verstellbare Längen je nach Kennzeichen möglich), der am unteren Ende das Katzenauge trägt.

Das nur oben angeschraubte Kennzeichen kann an diesen Träger anschlagen und macht demnach auch ein Geräusch.

Vielleicht liegt ja hier eine mögliche Lärmquelle, die subjektiv von jedem mehr oder weniger störend empfunden wird.

Gruß

Tron

P.S.: Mich stört es nicht so, dennoch werde ich da einen Gummi oder Türstopper (Klebepads) hinter kleben, mal sehen was es bringt.

Hallo Tron

Katzenaugenhalter als Geräuschverursacher kann ich ausschliessen. Habe meine Halterung aus 3mm Gummi nachgebaut. Grund des Umbaus: Wenn du mit dem Heck anprallst, bspw. beim Rangieren, bricht die Kotflügelaufnahme der Halterung ab.

Bezüglich Kabelbinderbefestigung des Hauptständers: Klebeband scheint mir besser geeignet zu sein. Das rutscht nicht ab. Befestigung nur am HS-Anschlag möglich.

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zu 99,9% sicher dass wenn es bei mir mal vorkommt der Seitenständer der Übeltäter ist. Hier auf Korsika ist es ab und zu mal aufgetreten, aber wirklich nur bei rassiger Fahrt auf entsprechenden Rüttelpisten. Ist für mich weder ein Problem noch denke ich dass es zu hundert Prozent vermeidbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...