Jump to content
Ausgeblendet

Wie häufig hab ihr die Bremsscheiben gewechselt?


Habt ihr schon Bremsscheiben auf Grund von Rubbeln wechseln müssen?  

210 Stimmen

  1. 1. Habt ihr schon Bremsscheiben auf Grund von Rubbeln wechseln müssen?

    • Bislang nicht, weniger als unter 15.000 km Laufleistung
      27
    • Bislang nicht, mehr als 15.000 km Laufleistung
      123
    • Ja, 1x gewechselt
      40
    • Ja, 2x gewechselt
      16
    • Ja, min. 3x gewechselt
      7


Empfohlene Beiträge

so, garantiefall ist eingereicht und wenn alles klappt, werden die dinger demnächst wieder mal getauscht. wäre dann der fünfte(!) satz.

habe denen angeboten, auf die montage von anderen bremsscheiben etwas aufzuzahlen. aber ich bekommen wieder die tollen sunstar-produkte. wie lange die denn jetzt halten ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantiefall wurde am donnerstag bestätigt. alles klar mit dem austausch.

bin dann freitag von graz über die soboth, lavamünd, bad eisenkappel, den seebergsattel, kranj, kranska gora, tarvis, pondebba, nassfeld, hermagor, kötschach mauthen nach liesing im lesachtal.

heute weiter über sillian, toblach, cortina, passo falzarego, passo valporala, grödner joch, sella joch, passo rolle, trento nach riva del garda. sehr fein. aber die virbierenden scheiben machen mich fertig. absolute kacke!!!!

egal, jetzt gibts erst mal urlaub.

ciao

tommy

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

bin gestern auch mal wieder ein paar Kilometer durchs "Bergische" gefahren. Habe auf irgendwelche Anzeichen des Rubbelns geachtet, aber da ist nichts.

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass die Scheiben immer extrem warm sind. Wenn man zu lange die Finger dran hält, gibts wahrscheinlich Brandblasen. Hinten ist es wieder schlimmer geworden, obwohl ich die Bremszange mittlerweile das zweite Mal auseinander genommen, sauber gemacht und mit ATE-Bremsenfett wieder zusammengebaut habe.

Naja, vielleicht brauche ich ja hinten eine aus der neuen Serie, deren Kolben angeblich mit Teflon beschichtet sind.

Wer so etwas übrig hat, kann sich ja melden! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab jetzt den fünften (!) satz bremsscheiben an meiner süssen! herrlich ruhig bremst das ganze ................... wie lange bloß?

Hallo Tommy

Wenn Du mal den Smog in Graz gegen Schweizer Bergluft tauschen willst, dann kannst Du mein Kätzchen mit knapp 90000 km und dem ersten Satz Scheiben gern mal ausprobieren...

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach einer 2500km langenTour (Gardasee, Ligurien, Südtirol) ist mein vierter Satz Bremsscheiben bei 32500km wieder hinüber. Es rubbelt und quietscht im MorseABC. Dieser Satz hielt nur 2500km, da halten ja die Metzeler Z8 dreimal solange.

Ich werde morgen mal wieder beim Händler nachfragen, es muß doch einen anderen Grund für das Problem geben, immer nur die Scheiben zu tauschen, bringt so glaube ich, nicht wirklich Erfolg.

Werde mich wieder melden, wenns was neues gibt.

Gruß Maiglocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja richtig froh, daß es noch andere tigerbändiger gibt, bei denen die scheibenöfter mal rubbeln.

@ pete

wär eh ne gute idee. ein ausflug in die schöne schweiz wär mal wieder nett. wobei, ich vermute dann meine fahrlizenz bald nicht mehr mein eigen nennen zu dürfen .... eure käppchenträger sind ja noch verrückter als die unseren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bremsscheiben hat aber nicht nur die Tiger Probleme :huh:

Meine sind 19tkm, die von meinem Vater 8,5tkm alt geworden, bis sie einem dann fast den Lenker aus der Hand vibriert haben - beides Suzi GSX1400. Bei zwei Scheiben war der Verzug schon ohne Meßuhr deutlich zu sehen und wir sind nicht die einzigen die das haben/hatten :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlege mir trotzdem, beim nächsten mal auf ein anderes produkt umzusteigen.

hardy, kannst mir da mal was raussuchen? vielleicht hast ja bis zur wilbersaktion für mich ein paar infos .... danke schon jetzt mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterschiede können doch nicht sein. Meine Belege halten mit 20000 km pro Satz deutlich weniger lange als bei anderen hier angegeben wurden. Ist ja auch normal, hier bei uns ist die Welt ja mit Bergen vollgestellt.

Der Michael hat nach 76000 km seine Scheiben auf 4 mm runter gebremst - meine ersten Scheiben haben nach 90000 km vorn noch 5 mm (Verschleissgrenze ist 4.5 mm) und hinten 5.7 mm (Verschleissgrenze 5 mm).

Dann müsste beim Michael ja ein Satz Belege nach 3000 km runter sein...

Ich habe gestern auf einer Ausfahrt bewusst nochmal alle Bremssituationen von leichtem Bremsen bis zum ABS-Rattern durchgespielt - da ist auch nicht das leiseste Rubbeln zu bemerken. Die Bremsen sind absolut perfekt.

Da ich in meiner dunklen Vergangenheit auch mal eine Suzuki hatte die dieses Problem hatte, denke ich das ich weiss was Rubbeln ist...

Vielleicht kennt ja jemand einen Experten? Dann könnten wir dem mal je einen Tiger der das Problem schon öfters hatte und eine bei der es noch nie auftrat hinstellen. Der soll dann mal schauen ob er einen Unterschied findet der diese unglaublichen Variationen von einem Bike zum anderen erklärt.

Stelle gern mein Kätzchen als Beispiel für einen Tiger zur Verfügung bei dem das Problem völlig unbekannt ist.

Gruss aus dem Süden

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pete, in welchem süden bist denn schon wieder? oder wohnst du so sehr südlich?

übrigens, meine scheiben rubbeln derzeit gar nicht. sie stehen auch unbenutzt in der garage. derzeit wird nämlich die street getrieben ...... sehr geile sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

mit dem Bremscheiben habe ich jetzt schon beim 2. Tiger keine Probleme,

meine Beläge halten so ca. 35 TKM Vorne, bei eher sehr sportlicher Fahrweise -

aber runden Fahrstil ohne zu bremsen, weder vor noch in der Kurve,

und jetzt meine Frage zum Rubeln und Verschleiss:

wie lange halten bei euch die vorderen Bremsbeläge, ich kann mir nicht

vorstellen dass immer die gleichen Bremsscheiben, welche auch bei anderen

Herstellern verbaut werden immer defekt werden, aber bei anderen wiederum

gar nicht, ich denke dass hat auch ein bisschen was mit dem BREMSSTIL zu

tuen, ohne jetzt jemanden selbst nahe zu treten, speziell bei Regenfahren

und viel Bremsen, kann ich mir vorstellen, wenn die Dinger heiss werden,

und mit Spritzwasser in Kontakt kommen, dass es Materialverspannungen

erzeugt und es dann das sogenannte Bremsrubbeln erzeugt!

ALSO GEGENFRAGE: Laufleistung BREMSBELÄGE VORNE?

lg GERALD

Hallo!

Jetzt muss ich mich leider auch zu diesem Thema anmelden, hab seit kurzer Zeit, einmal mehr dann wieder weniger - Bremsrubbeln, habe meine Beläge erneuert, LUCAS 737 SV, bin damit 70 km gefahren, das Rubbeln ist noch immer da wenn ich leicht bremse, wenn ich loslasse und ordentlich zupacke, dann ist es nur minimal, danach hab ich nochmals alles untersucht, die Bremsscheiben haben leider Spiel bei den Floatern, wenn ich diese VOR und ZURÜCK drehe, dass heisst die FLOATER bzw. die Lagerung der FLOATER hat Spiel! im KLARTEXT, ich brauche neue Scheiben, jetzt meine FRAGE welche, die PROBRAKE WAVE wäre im Moment preislicher FAVORIT, kennt diese jemand, hat auch schon jemand verbaut?

LUCAS wäre gut, die BRAKING WAVE haben auch schon einige im EINSATZ.

LUCAS MSW 278

BRAKING WAVE

PROBRAKE WAVE

Danke

LG Gerald

post-4-1349885125_thumb.jpg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

zwar nicht auf dem Tiger, sondern der Bandit 1200 Kult:

Die Breaking Wave hatten nach nur 20.000 km das gleiche Problem wie bei Dir.

Die Floater hatten Spiel und damit mussten die Scheiben getauscht werden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

zwar nicht auf dem Tiger, sondern der Bandit 1200 Kult:

Die Breaking Wave hatten nach nur 20.000 km das gleiche Problem wie bei Dir.

Die Floater hatten Spiel und damit mussten die Scheiben getauscht werden.

Gruß Holger

Hallo!

Danke Holger!

Ja bei 20TKM Jahresleistung in 6 Monaten, hätte ich zumindest Anspruch

bei BRAKING WAVE auf Garantie, aber der Aufwand und Ärger ist mir zu hoch!

Ich lass die Finger davon!

Dann bleibt nur mehr die LUCAS (für mich die 1. Wahl) oder die PROBRAKE,

die Hersteller PROBRAKE ist neu, und gibt sich dementsprechend auch sehr viel

Mühe in Sachen Garantie etc., zu lesen auf der Herstellerseite!

Wenn ich die LUKAS günstiger bekomme als die oben genannte, werde ich

zu grosser Warscheinlichkeit die LUKAS nehmen!

Danke

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerald,

Sind die Probleme mit Braking mit originale Bremsklotzen von Braking aufgetreten ? Ich Habe jetzt auch 20.000 km gefahren mit Braking scheiben aber alles ist noch in Ordnung.

Gr. Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

Sind die Probleme mit Braking mit originale Bremsklotzen von Braking aufgetreten ? Ich Habe jetzt auch 20.000 km gefahren mit Braking scheiben aber alles ist noch in Ordnung.

Gr. Piet

Hallo!

Bei mir waren die orig. Bremsscheiben montiert, mit originalen Bremsbelägen!

Bei den Probrake habe ich jetzt wieder die LUCAS SV737 reingegeben, diese

funktionieren sehr gut, hatte ich bei meiner vorigen Tiger 1050 auch drinnen, was

mich an der Bremsscheiben-Sache stört, ich bremse sehr sehr wenig, ich benötige

so ca. alle 35-40TKM neue Bremsbeläge, die defekten Scheiben sehen vom

Verschleiss aus wie NEU, die Floater dagegen haben aber sehr viel Spiel auf

beiden Scheiben, zu spüren war es aber erst die letzten 1000km bei einer 4

Tagestour! :wistle:

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi eisenreiter!

halte uns auf dem laufenden, was die probrake scheiben betrifft. schätze nämlich, auch meine nunmehr fünften sunstar nicht ewig halten werden ..... und da ich die anschlußgarantie diesmal nicht genommen hab, wird sich triumph wahrscheinlich nicht wirklich um dieses (vielleicht) auftretende problem kümmern. dann kommen nachbauscheiben auf mein baby! und die probrake sehen nicht schlecht aus, wie ich meine .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab den Thread hier gerade erst gefunden.

Meine Tiger (2010 /20000km) hat auch dieses Rubbeln .

Ich hab sie ja gerade erst , vor 4 Wochen, beim Händler gekauft und bin nun unsicher ob ich in der Richtung was unternehmen soll.

Es rubbelt wenn die Bremse ordentlich gezogen und dann gehalten wird .Beim leichten Bremsen merkt man so gut wie nichts .

Im Grunde würde ich den Zustand durchaus als "Fahrbar" bezeichnen

,......aber irgendwie nerven tut das schon .

Wenn das gleiche Problem ,mit neuen Scheiben ,nach kurzer Zeit,dann doch wieder auftritt , frag ich mich ob es sich lohnt damit zum Händler zu marschieren . Der Händler wo ich das Fahrzeug gekauft hab ist über 100km von meinem Wohnort entfernt ,da will man ja nicht hinn wenn es nicht unbedingt nötig ist .......oder ? ...wie ist das denn bei Gebrauchtfahrzeuggarantie?

..... könnte der ortsansässige Triumph Händler das auch übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

natürlich kann/muss der ortsansässige FTH das auch machen. Ist natürlich die Frage , mit welcher Inbrunst der das macht. ;)

Aber Du hast ja das Glück, gleich zwei in deiner unmittelbaren Nähe zu haben... :lol:

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo!

Die PROBRAKE sind montiert, mit 2 Jahren Garantie kann ich gut leben,

Der Kontakt mit dem Hersteller ist sehr nett und empfehlenswert, sowie

der Preis von den Bremsscheiben!

Lg Gerald

www.probrake.de

Hallo!

1: Zwischenbericht, habe ca. 5000 km mit dem PROBRAKE Scheiben

mit den LUKAS / SV 737 Belaegen abgespult, funktionieren einwandfrei!

LG - Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ca. 20000 km mit den ABM-Peak Scheiben und Lucas 737 SV gefahren. Bremst wie´s Original, macht aber wegen der Form Geräusche und ruckelt ein bisschen beim Bremsen bis zum Stand, ich vermute, dass die Bremsbeläge sich immer leicht an die Kanten der Schlitze anlegen, krumm sind die Scheiben jedenfalls nicht.

Seit dem letzten SET mit "etwas" Salz habe ich allerdings das Problem, dass die Scheiben auf der Bremsfläche rosten. In den Schlitzen haben sie das schon immer getan (trauriges Bild für so teures Material), jatzt aber eben nach Standzeiten auch auf der Lauffläche. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Flugrost ist auch bei meinen Scheiben zu sehen, wenn ich sie nass abstelle. Dort, wo die Beläge aufliegen, sieht man den Abdruck. Kann man allerdings mit einem Lappen abwischen, oder einfach mal bremsen.

Beläge sind EBC-Sinter, Scheiben original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Eisenreiter,

hab mittlerweile auch den 2. Satz Scheiben drauf. Nach unserer Tour ins verregnete Friaul (jeden Tag Regenkombi) beginnen diese nach ca. 3000km schon wieder mit dem Rubbeln :angry: . Ich möcht jetzt Probrake kaufen.

Leider scheint es eine ABE nur bis Bj2010 zu geben, meine ist 2011 kann mir aber nicht vorstellen das da was geänert wurde.

Kann man das auf der ABE erkennen (wenn was mitgeliefert wurde) ob auch die weiteren Baujahre freigegben sind?

Passt die Scheibe auch bei ABS? Hast du neue Schrauen verwendet?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Eisenreiter,

nachdem der 4. Satz Bremsscheiben fertig war, und Triumph nun nur noch

neue Bremsbeläge auf Kulanz gab, ich noch 2000 km weiter fuhr, ist es jetzt unerträglich und nicht mehr fahrbar.

Ich werde mir jetzt andere Scheiben kaufen.

Eisenreiter sind die Probrake Scheiben die du benützt, die PB083, die Beläge sind ja die Lucas 737 SV?

Ich hoffe bei deinem Moped ist diese Paarung immer noch ohne Probleme.

Ich werde mir dann auch diese Scheiben und Beläge holen.

Vielleicht kannst du ja nochmals ein aktuelles Feedback geben.

Grüße Maiglocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Eisenreiter,

nachdem der 4. Satz Bremsscheiben fertig war, und Triumph nun nur noch

neue Bremsbeläge auf Kulanz gab, ich noch 2000 km weiter fuhr, ist es jetzt unerträglich und nicht mehr fahrbar.

Ich werde mir jetzt andere Scheiben kaufen.

Eisenreiter sind die Probrake Scheiben die du benützt, die PB083, die Beläge sind ja die Lucas 737 SV?

Ich hoffe bei deinem Moped ist diese Paarung immer noch ohne Probleme.

Ich werde mir dann auch diese Scheiben und Beläge holen.

Vielleicht kannst du ja nochmals ein aktuelles Feedback geben.

Grüße Maiglocke

Hallo!

Hier der Link:

http://www.stahlflex-shop.de/TRIUMPH/1050-...--115NG--2007-/

Die Probrake haben jetzt ca. 10TKM drauf und funktionieren einwandfrei mit den

Lucas SV737

zu den Schrauben:

Weiterverwenden, was soll daran schlecht sein, mit blauen Locite einkleben, und mit dem richtigen Drehmoment anziehen, kann aber im Moment nicht nachschauen mit wievielen NM angezogen wird, dies ist aber ganz wichtig!!!!!!!!

sonst können sich die Scheiben verziehen, wenn sie unterschiedlich angezogen werden!

lg Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal im Werkstatthandbuch nachgelesen.

Vorderrad-Bremsscheibe an Rad 22 Nm (Verwenden Sie neue Befestigungen)

Vorderer Bremssattel an Gabel 55 Nm

Vorderrad-Bremsklotz-Haltestift 17 Nm

Viel Spass mit der neuen Bremse

bearbeitet von Gummikuhfan
Anzugsdrehmoment korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Mein Händler hatte meine Maschine zuletzt für 2 Wochen,

hat alles überprüft, es war auch ein Triumphtechniker Vorort.

Angeblich alles i.O. Ich soll mal fester bremsen, dann wirds schon wieder, hieß es nur.

Sie gaben mir noch neue Bremsbeläge auf Kulanz mit, jedoch für die Bremsscheiben ginge dies nicht mehr, weil über der normalen Garantie und die Anschlußgarantie hat diese Teile ausgeschlossen. Falls ich jedoch eine Lösung für das Problem habe, soll ich dem Freundlichen Bescheid geben (das war dann das aller Letzte)

Ich habe nun die Schnautze voll.

Die Tiger ist perfekt (bis auf die blöde Bremse).

Deshalb werde ich mir jetzt die anderen Scheiben kaufen, falls das Rubbeln wieder auftritt, kommt die Tiger weg.

Aber noch gebe ich nicht auf.

Gruße Maiglocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

wollte mich auch nochmal zu diesem Thema melden , habe meine erste Bremsscheibe bei 4000 km erhalten (mit neuen Belägen da ich gemeckert habe!) und werde nun bei 13.250 km meine nächste Bremsscheibe erhalten , allerdings wird diesmal die Felge mitgetauscht!! nur bei den Bremsbelägen wollen sie nicht ran .....macht es Sinn die Scheiben zu wechseln und die Beläge nicht???

Gruß Tiger Börse (Gerold)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

habe vor kurzen noch die Bremsscheiben meiner Dose wechseln lassen müssen (TÜV-Forderung). Obwohl dieselbe Werkstatt erst kurz vorher die Bremsbeläge gewechselt hatte, erklärten sie mir, neue Scheiben, neue Beläge, sonst würde ich wieder nicht durch den TÜV kommen.

Die "alten" Beläge kann man ja später weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maiglocke,

nach einer verregneten Tour durch Österreich rubbeln auch meine Bremsscheiben wieder. Es ist der 4. Satz auf 41.000 km!

Ein kleines Lob an Triumph: Ich habe 3x neue Bremsscheiben mit Belägen erhalten. Leider hat alles nichts gebracht, weil immer wieder das gleiche Prob auftrat. Nun habe ich auf eigene Kosten Lucas-Scheiben montiert, die haben Wellscheiben in den Floatern sodass ein evtl. Spiel gut ausgeglichen werden kann.

Originaltext: "Die schwimmenden Scheiben klappern nicht, denn die hochwertigen Edelstahlfloater werden mit Wellscheiben auf Spannung gehalten."

Bis jetzt funktioniert das sehr gut, ich hoffe, es bleibt so.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich bin auch gerade dabei die Lucas Scheiben über den Händler vom Mopped meiner Frau zu besorgen. Der kümmert sich mehr darum, als der freundliche

T Händler. Ich hoffe bei meiner Tiger funktioniert es dann auch so gut, wie bei deiner.

In ca. einer Woche müsste ich die Scheiben drauf haben, da ich jetzt beruflich unterwegs bin. Ich werde dann mal einen Bericht abgeben.

Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1: Zwischenbericht, habe ca. 5000 km mit dem PROBRAKE Scheiben

mit den LUKAS / SV 737 Belaegen abgespult, funktionieren einwandfrei!

LG - Gerald

wieviele km im regen?

hallo, tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...