Jump to content
Ausgeblendet

Starterrelais macht schlapp


Empfohlene Beiträge

Nach zwei Jahren macht nun mein Starter-Relais schlapp. anfänglich hat es nur hin und wieder ausgesetzt, inzwischen geht Starten nur noch mit Überbrücken.

War vorgestern ziemlich stressig, auf der Fähre Konstanz - Meersburg. Zum Glück stand ich ganz hinten - und hatte den gebogenen Draht schon im Tankrucksack.

Ende der Woche ist 20.000er-Inspektion. Ich denke, das geht auf Garantie, obwohl das Kaufdatum 18.02.10 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du, dass es das Starterrelais ist?

Mein Tiger hatte auch schon Startschwierigkeiten. Beim Druck auf´s Starterknöpfchen passierte rein gar nichts. Mein Händler hat mir eine neue Batterie verkauft und gut war´s.

Nun hatte ich neulich während der Mittagspause das Navi an gelassen. Sooo viel Strom zieht das ja auch nicht. Als ich dann starten wollte, war wieder absolute Stille. Nach einigen Versuchen sprang sie problemlos an.

Am nächsten Tag an einer kurzzeitig geschlossenen Bahnschranke das gleiche Spiel (peinlich, wenn man sich auf die pole position vorgemogelt hat).

Es könnte vielleicht auch der Schalter am Kupplungshebel sein. Der muss ja zum Start gezogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst auch an die Batterie und hatte sie eine Woche lang am Ladegerät mit Entsulfatisierung und dem ganzen Programm. Anfänglich musste ich jedes zweite/dritte mal vier/fünf mal auf den Starterknopf drücken, bis was ging und zum Schluss ging gar nix mehr.

Als dann mit voll geladerener Batterie wieder nix ging, hab ich das Relais überbrückt und schon ging's. Seither starte ich nur noch mit Überbrücken.

Möglicherweise könnte es natürlich auch am Schalter liegen, aber irgendwie denk ich eher ans Relais.

Da kann sich ja meine Werkstatt am Freitag mit auseinandersetzen.

Aber so wie Du dein Problem beschreibst sieht's aber ehre auch nicht nach einem Batterieproblem aus. Vielleicht hättest Du dir den Batterietausch sparen können oder war das schon vor längerer Zeit und hat mit der aktuellen Problematik nichts mehr zu tun?

Das hört sich eigentlich an, als hättest Du exakt das gleiche Problem wie ich.

Bin mal gespannt, wie sich das bei dir entwickelt.

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Curios ist das schon, bei mir das gleiche Problem am Samstag.

Kiste raus in voller Montour, freudestrahlend auf die Tour, dann nix, kein mucks.

Wußte mir erst keinen Rat, mehrmals Zündung aus wieder an, nix, Hupe klingt ganz normal leise und scheußlich. Dann einmal Seitenständer wieder runter und mit Druck zurück und Sie lief. Seitdem sprang Sie wieder normal an. Da ich mir danach gedacht habe, klappt ja wieder alles, hab ich auch nicht weiter danach geschaut, bis ich deine Info hier gelesen hab. Da meine Batterie erst ein Jahr alt ist dürfte diese

( hoffentlich )nicht defekt sein.

Aber ich denke es könnte in Irgendein Schalter Wasser vom waschen der Auslöser sein.

Ich denke das mit dem Seitenständer war eher ein Zufall, da ich beim starten die Kupplung ziehe und der Seitenständerschalter dann doch eh außer gefecht ist, erst beim lösen der Kupplung geht die Tiger aus.

Es könnte sich um einen Wackler irgendwo in der Elektrik handeln, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wo der Wurm den Tiger erledigt.

Gruß

Ralf

bearbeitet von Macan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

ich hoffe Ihr hattet noch eine schöne Tour am Samstag, Wetter war ja geil, ich hätte mich am liebsten wieder rumgedreht und wäre mit euch weitergefahren.

Hoffentlich hast Du den Ochsenknecht am Set nicht Plattgefahren, obwohl :wistle:

Wie geschrieben ist mir jetzt erst einmal passiert und danach lief Sie auch wieder.

Nach dem Bericht vom Kater Carlo kam mir in den Sinn das es demnächst öfter vorkommen könnte und bei dem Wetter kommst Du ganz schön ins Schwitzen jenachdem wo Du gerade stehst und die Kiste springt nicht mehr an.

PS demnächst klappts bestimmt mal wieder zusammen zu fahren. :D

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit dem Seitenständer war eher ein Zufall, da ich beim starten die Kupplung ziehe und der Seitenständerschalter dann doch eh außer gefecht ist, erst beim lösen der Kupplung geht die Tiger aus.

servus Ralf

nicht nur Du ziehst die Kupplung beim Starten, sondern wir alle!

Sonst starte sie Kiste nämlich nicht!

und genau da könnte auch das Elend begraben sein!

für Kater Carlo:

den Schalter würd' ich 'mal überprüfen!

lg

martin

p.s.:

ab und zu mag mein Tigerchen auch nicht!

hat sich bis jetzt jedoch mit Zündung aus und wieder ein immer regeln lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

is mir schon bewußt das alle die Kupplung ziehen müßen damit die Tiger anspringt, ob Seitenständer unten oder oben ist spielt keine Rolle ( ich schreibe das demnächst deutlicher )

Ich wollte nur damit sagen das der Seitenständerschalter nicht das Übel sein kann da wenn dieser defekt ist könntest Du mit ausgeklapptem Ständer losfahren ( es sei den ich habe einen Fehler in meiner Logik ) aber das war nicht das Problem und deshalb war das ja auch für mich nur reiner Zufall das meine danach wieder startet.

Es könnte natürlich am Kupplungsschalter liegen, aber den hatte ich auch Mehrfach durch ziehen der Kupplung betätigt ( hab Ihn halt nicht durchgeprüft ). Es wird halt schwieriger wenn mal ein Fehler auftritt der aber nicht bestehen bleibt um das ganze durch zu prüfen.

Mir ist schon klar das Ferndiagnosen nicht ganz einfach sind und verschiedene Fehler die Ursache sein könnten.

Da dieses Problem aber evt. wieder auftauchen könnte wäre es hilfreich wenn der ein oder andere hier im Forum ( und da gibt es einige schlaue Köppe ) bereits den Fehler durch eigene Erfahrung oder Überlegung eingrenzen kann.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schätzchen geht heute Abend zur 20.000er-Inspektion, dann haben wir Klarheit. Bin auch mal gespannt.

Seit Tagen macht sie keinen Mucks mehr. Auch bei 100 mal Starter drücken und Zündung an/aus etc. Starten nur noch mit Relais überbrücken.

Ich werde morgen Abend berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schlapp :lol::lol::lol:

Ihr hattet alle recht.

Es war mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Kupplungsschalter.

Mein Moppedmechaniker hat das Ding poliert und die Probleme sind weg (hoffentlich auf längere Sicht).

Warum immer gleich ans zweitschlimmste denken!? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus würde ich mal den Start-Taster zerlegen. Auf der Feder und dem Kontakt dort hatte sich bei meiner Tiger reichlich Korrosion gebildet. Fördert den Startvorgang auch nicht sooo sehr. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure::unsure: Hab ich einen Termin vergeben???? :unsure::unsure::unsure::unsure:

Wenn´s was zu basteln gibt, musst du halt mal abends auf dem Heimweg vorbei kommen. Termine für größeres sind bis Ende Juli keine mehr frei. :totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Muss mal kurz nachhaken und dazu keinen neuen Thread aufmachen.

Nur wenn der Tiger richtig warm gefahren ist, d.h. lange Tour über >hundert Kilometer und es dazu richtig schön warm von der Umgebungstemperatur her ist kommt das Problem:

Sie lässt sich nicht mehr starten. Konkret: abgestellt, 5 Minuten gewartet, wieder gestartet und der Anlasser dreht ein, zweimal schwerfällig durch. Noch mal ca 30 - 60 Sekunden gewartet und schwupp als ob nichts war.

 

Es passiert nur wenn 1. warm/heiße Umgebungstemperatur ist und 2. eine längere Wegstrecke zurückgelegt wurde.

 

Ich habe aktuell zwei verschiedene (neue) Bakterien getestet (Bosch + Yuasa) und den Seitenständer- und Kupplungsschalter geprüft und gereinigt. Da es nur in dieser Situation passiert bleibt nun nur noch das Starterrelais, dass bei Hitze spinnt?

 

Möglich???

 

und wo sitzt denn das Relais?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Problem mit neuen Batterien ist, dass du sie manchmal nur neu aus dem Laden hast, sie dort aber schon ewig lagen. Auf zu wenig Spannung, auch bei neuer Batterie reagier die ECU des Tigers bekanntermaßen sauempfindlich. Das kann also durchaus noch ein Thema sein. Vielleicht mal ne gute, dicke Autobatterie als Starthilfe dazu stellen, ansonsten mal ein Voltmeter an die Batterie klemmen und die Ladung während der Fahrt überprüfen und den Spannungsverlauf beim Starten beobachten.

EIn weiters Thema könnte natürlixh auch sein, dass mechanisch im Motor was nicht stimmt: Startterkohlen, abgenutzter Freilauf oder sowas, was bei heissem Motor und entsprechnd geringeren Materialtoleranzen zueinander zu mehr mechanischer Arbeit führt. Du sagst aber nix über Alter und Laufleistung, deshalb kann man da nichts genaues zu sagen, ist aber ohnehin eher unwahrscheinlich.

Sieh dir neben Seitenständer und Kupplungsschalter auch mal den Startknopf selbst an, die Kontakte dort korrodieren auch mal ganz gern. Zerlegen ist nicht ganz einfach, geht aber.

Das Startrelais selbst findest du unter der Batterie in der Haltschale.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachricht, werde mal das Relais unter die Lupe nehmen. Anlasser wurde letztes Jahr erneuert, Startknopf habe ich auch zerlegt und gereinigt. Mittlerweile drei Batterien getestet, gleiches Ergebnis. Laufleistung >60tkm aus 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau noch mal, ob alle relevanten Leitungsanschlüsse, also auch Masse am Motor und Plus am Anlasser fest genug angezogen sind, bzw. ob dort vielleicht Gammel unter den Kabelschuhen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2018 at 21:11 schrieb Bär-Tiger:

Dann schau noch mal, ob alle relevanten Leitungsanschlüsse, also auch Masse am Motor und Plus am Anlasser fest genug angezogen sind, bzw. ob dort vielleicht Gammel unter den Kabelschuhen ist.

Genau darauf habe ich auch getippt.

Ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt.

Schön die Kontaktflächen an Masseanschluss Batterie und am Motor das Gegenstück (nähe Anlasser, gut zugänglich) reinigen, montieren und dann schön mit Batteriepolfett schützen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2018 at 11:57 schrieb Hasberger Tiger:

...Schön die Kontaktflächen an Masseanschluss Batterie und am Motor das Gegenstück (nähe Anlasser, gut zugänglich)......

 

ich find´s nicht....?‍♂️?‍♂️?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Mopped ist momentan nicht im Zugriff, aber nach dem Prinzip des Ariadnefadens solltes du diese 6mm dicke schwarze Leitung mit Schraubanschluss auf der Oberseite des Getriebes finden können.

Das Kabel am Minuspol der Batterie ist etwa 30-40 cm lang und geht direkt an das Getriebegehäuse. Dazu muss man natürlich mal die Sitzbank abnehmen. Von da am Federbein entlang geschaut guckt man direkt drauf.

Die Plusleitung am Anlasser ist ebenfalls von der rechten Seite gut zu sehen. Oben auf dem Anlasser angeschraubt und mit einer Gummikappe gegen Kurzschluss geschützt.

Das Anlasser-Relais ist mit dem Pluspol der Batterie mit der ca. 20 cm langen roten Leitung verbunden und auch unter der Sitzbank. Von da geht es auch direkt auf den Anlasser.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.7.2018 at 22:21 schrieb Richard123:

Muss mal kurz nachhaken und dazu keinen neuen Thread aufmachen.

Nur wenn der Tiger richtig warm gefahren ist, d.h. lange Tour über >hundert Kilometer und es dazu richtig schön warm von der Umgebungstemperatur her ist kommt das Problem:

Sie lässt sich nicht mehr starten. Konkret: abgestellt, 5 Minuten gewartet, wieder gestartet und der Anlasser dreht ein, zweimal schwerfällig durch. Noch mal ca 30 - 60 Sekunden gewartet und schwupp als ob nichts war.

 

Es passiert nur wenn 1. warm/heiße Umgebungstemperatur ist und 2. eine längere Wegstrecke zurückgelegt wurde.

 

Ich habe aktuell zwei verschiedene (neue) Bakterien getestet (Bosch + Yuasa) und den Seitenständer- und Kupplungsschalter geprüft und gereinigt. Da es nur in dieser Situation passiert bleibt nun nur noch das Starterrelais, dass bei Hitze spinnt?

 

Möglich???

 

und wo sitzt denn das Relais?

 

So, das Rätsel ist (leider) gelöst. In meinem Fall hat weder das Starterrelais noch die Kontakte oder die (mittlerweile zweite / dritte ) Batterie irgendein Problem, nein, die Lima ist hinüber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Guten Morgen, ich gabe manchmal das Problem beim Starten wenn ich schon einige km gefahren habe das alles hochfährt vom System.... aber dann im linken Display keine Km, Tankanzeige und Temperatur angezeigt wird und dann macht die keinen Mucks beim Starten. Kann sein das ich länger warten muß, dabei immer wieder den Schlüssel drehe und warte... ( siehe Foto)

Und plötzlich fährt dann das System wieder komlett hoch und alle Anzeigen sind wieder da und sie startet problemlos. 

Frage: Hat das einer von euch auch schon mal gehabt oder weiß wo der Fehler steckt. Hab schon viel probiert aber nichts gefunden 

Screenshot_20240406_092937_Gallery.jpg

Screenshot_20240406_092928_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht, dir eine Lösung in deinem ersten Fragethread anzubieten. In wie weit hast du dir das mal angesehen?

Zwischenzeitlich ist mir noch eine weitere mögliche Ursache eingefallen:

Hast du einmal versucht, den Zündschlüssel in der On-Stellung ganz leicht hin und her zu bewegen. Ändert sich beim Bewegen etwas?

Den Fall hate ich nämlich auch schon: Das Zündschloß schlägt mit der Zeit aus und wird ein wenig wackelig Im schlimmsten Fall wird dann eine der beiden Schleifbahnen im Kontaktschalter nicht mehr "geschlossen" und es funktionieren nur Teile der Elektrik.

Mit leichtem hin und her bewegen des Schlüssels erreicht man dann irgendwann den Punkt, an dem alles funktioniert.

Würde ich mal prüfen.

Die Lösung ist blöderweise ein neues Zündschloß, die Kontaktgruppe gibts nicht einzeln. Obendrauf muss man noch die obere Gabelbrücke ausbauen um die Abreißschrauben auszubohren und ein neues Zündschloß einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

und dieses Problem wird umso früher auftreten, je größer der Schlüsselbund ist, der am Zündschlüssel bammelt. 

 

Meine Erfahrung.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

 

und dieses Problem wird umso früher auftreten, je größer der Schlüsselbund ist, der am Zündschlüssel bammelt. 

 

 

Das forciert das Ganze sicherlich, aber meine Tiger hat nur einen kleinen Schlüsselanhänger am Zündschlüssel, sonst nichts, und doch war es nach ca. 60000 km soweit, daß der Mechanismus deutliches Spiel hatte und die Leiterbahn für die Beleuchtung dabei drauf ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das mit dem wackeligen Zündschloss und dass man den Schlüssel etwas hin und her bewegen muss, war bei meiner auch. Aber irgendwann hatte ich das so verinnerlicht, dass ich das gar nicht mehr gemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...