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Zubehör Auspuff


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Ich habe mir beim damaligen Neukauf der Explorer auch überlegt ob ich einen "doch teuren - jetzt günstigen" Arrow gleich dazu kaufen soll.

Ich habe es getan und es war eine sehr gute Entscheidung.

 

Wie merkosh schon schrieb - etwas einfahren, dann wird er so schön ... ich nenn es mal bassig und im oberen Bereich richtig bissig, fast böse. :biken1:

Finde aber, es bleibt bzgl. Lautstärke alles im grünen Bereich.

Noch was ... der Arrow hat beim bergabfahren und Gas zu so ein herrliches brabbeln und blubbern .... einfach genial ..... miss it!

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vor 13 Stunden schrieb Gsiberger:

Finde aber, es bleibt bzgl. Lautstärke alles im grünen Bereich.

 

hmmm na ja ... jetzt nach 31 tkm und 5 jahren (jaaa is net sooo viel jahresleistung) ist er mir eigentlich viel zu laut so das ich am überlegen bin mir einen neuen aus england zu bestellen und den alten mal auf zu machen und ursachenforschung zu betreiben (dämmmaterial, irgendwas defekt / weggerostet etc.) :unsure:

 

oder alternativ den originalen mal dran zu machen :rolleyes:

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Ja ... ? :wistle: ... kann ich jetzt nicht behaupten, dass mein Arrow damals "für mich" zu laut war.

Bin auch der Meinung, dass sich der Arrow bis zum Verkauf meiner TEX mit 25 tkm nicht arg verändert hat. (liegt vielleicht auch an meinem Schuberth Helm) ;)

 

Kurzum ... ich würde für eine 2013-er TEX jederzeit wieder einen Arrow kaufen.

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ich habe auch einen schuberth ;)

 

und der arrow hat sich definitiv im laufe der zeit verändert, das hat so bei ca. 5-6 tkm angefangen.

bearbeitet von merkosh
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vor 22 Stunden schrieb Gsiberger:

 ...etwas einfahren, dann wird er so schön ... ich nenn es mal bassig und im oberen Bereich richtig bissig, fast böse. :biken1:

Finde aber, es bleibt bzgl. Lautstärke alles im grünen Bereich.

Noch was ... der Arrow hat beim bergabfahren und Gas zu so ein herrliches brabbeln und blubbern .... einfach genial ..... miss it!

 

Anders und besser kann ich den Arrow auch nicht beschreiben.

Gleitet man dahin angenehm unauffällig, fährt man engagierter zaubert er den perfekten Soundtrack in verträglicher Lautstärke. :wub:

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Habe meinen neuen auch seit einer Woche drauf. Schnell geliefert und alles in einem einwandfreien Zustand. Danke nochmals an Madcow der diesen Tip hier eingestellt hat.

Wonga, wegen dem Map schau mal hier, wurde in 2012/13 schon mal diskutiert. 

 

bearbeitet von holger02
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Hallo in die Runde,

 

habe mir  vorhin für meine 2017er XRX den Arrow direkt aus England bestellt. Für 420.- Euro konnte ich nicht Nein sagen ?

 

Wie ist das nun mit der ABE für Deutschland?

 

Gruß 

Christian

bearbeitet von Mobed
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Danke merkosh...

 

allerdings verstehe ich dann nicht wirklich, warum bei Triumph in Deutschland der Topf explizit mit ABE angeboten wird :wacko:

...das verunsichert mich etwas:blush:

bearbeitet von Mobed
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weis nicht wo du was von ABE liest, bei triumph deutschland steht (verklausuliert) EU homologation und bei world of triumph steht gar nix :huh:

 

http://www.triumphmotorcycles.de/~/link.aspx?_id=A91A5A47F7604C4EA3CDF9D72A9DE18A&_z=z

 

eine "betriebserlaubnis (nach EC richtlinie blabla)" = EU ist nicht ein "allgemeine betriebserlaubnis" = ABE nur deutschland

 

bearbeitet von merkosh
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bei meinem Arrow aus England war dieser Zettel dabei (EG-Homologationszertifikat). Das bedeutet das ein Bauteil das in einem EU Land genehmigt ist in allen EU Ländern zugelassen ist. Der ganze Nummern Kram ist auch im Auspuff eingelasert.

Steht auch alles hier schon einmal.  Einfach mal den ganzen Fred lesen und Bilder gucken. Zur EG-Homologation kann man auch bei Wiki lesen.

 

Gruß Holger

 

Arrow EG.jpg

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Am 14.8.2017 at 15:31 schrieb Mobed:

Hallo in die Runde,

 

habe mir  vorhin für meine 2017er XRX den Arrow direkt aus England bestellt. Für 420.- Euro konnte ich nicht Nein sagen ?

 

Wie ist das nun mit der ABE für Deutschland?

 

Gruß 

Christian

Das mit der ABE steht in Deutschland bestimmt nur drin, weil viele immer nach einer ABE fragen.

Wenn bei Auspuffanlagen oder Nachrüstdämpfen eine EG-Homologation vorliegt und die Anlage mit der entsprechenden Nummer gekennzeichnet ist, muss keine ABE mitgeführt oder in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

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  • 1 month later...
Am 28.9.2013 at 13:12 schrieb DirkM67:

Er macht es doch!!!

Der Shark hat meinen LED-Blinker verschmort.

Bild kommt heute Abend! :(

 

Hallo Dirk,

 

dein Beitrag ist nun schon ein paar Jährchen älter. Am verschmorten Blinker hat sich im Hause Shark und der TE nichts geändert. 

Mein freundlicher Händler hat mir das Teil mal probehalber drunter geschraubt und auf meinen Wunsch hin die Alublinker aus dem Hause Triumph. Am rechten hatte ich nicht so lange Freude. :wacko:

Nun zu meiner Frage. Bist Du mit oder ohne DB-Killer gefahren, als er verschmort ist?

 

Dann mal noch eine Frage an die ganze Runde:

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Endschaldämpfer von BOS? Optisch für mich an der Explorer das non plus ultra.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

IMG_0298.JPG

IMG_0299.PNG

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Hallo Dirk,

 

ich habe den BOS nun seit 2 Jahren und ca 15.000KM an meiner TEX von 2014 und kann nur ihn nur empfehlen. Der Sound, Optik und Verarbeitung sind klasse und "gefühlte" Mehr-Leistung. Seit  3000 KM habe ich Koso-LED-Blinker dran und bisher keine Probleme gehabt, weder mit Originalen noch mit den LED-Blinkern. Auch mit Koffern hatte ich (bis jetzt) keine Hitze-Probleme.  

Ein Bekannter mit TEX hat sich unter seinen LED Blinker ein kleines Blech gebastelt, siehe Bild,  da bei ihm der LED-Blinker, auf einer sehr langen Urlaubsfahrt mit Koffern, schon mal geschmolzen ist (auch BOS)

 

Grüße

Wolfgang

 

IMG_1688.JPG

20160604_154641.jpg

20160527_085303.jpg

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vor 20 Stunden schrieb DirkM67:

Hi,

ich bin legal gefahren, also mit DB-Killer.  Der Sound war ja so schon sehr geil. ?

 

Gruß Dirk?

 Ich nehme ganz stark an, dass das im Zusammenhang mit dem Metallgehäuse eine Rolle spielt. Der Tex-Fahrer, von dem der Auspuff war, soll die auch dran gehabt haben. Und das ohne Blinkergrillfest. Hm, komisch. 

Mir ist der Shark eh zu laut für lange Touren.

 

Dann suche ich mal fleißig weiter.

 

Danke Dirk

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Hallo Wolfgang,

 

ich habe den BOS noch nicht live gesehen. Der original Endtopf drückt die Abgase ja eher gerade nach hinten raus, da das Endstück abgewinkelt ist. Wie ist das beim BOS. Er ist ja schon etwas kürzer als der Originale?

 

Danke schonmal für deine Rückmeldung.

 

Gruß Matthias

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vor 50 Minuten schrieb XC-Tourer:

Hallo Wolfgang,

 

ich habe den BOS noch nicht live gesehen. Der original Endtopf drückt die Abgase ja eher gerade nach hinten raus, da das Endstück abgewinkelt ist. Wie ist das beim BOS. Er ist ja schon etwas kürzer als der Originale?

 

Danke schonmal für deine Rückmeldung.

 

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

der Bos drückt auch ziemlich gerade hinten raus, aber es verteilt sich auf zwei Löcher (das untere mit der Sound-Klappe), sodass der Strahl dann nicht so stark ist wie bei anderen Zubehör-Töpfen. Als mein BOS neu war habe ich bei jedem Halt sofort die Hand an den Blinker gehalten, aber der war nie mehr als lauwarm. Zur Sicherheit hatte ich noch ein Stück Alufolie unter den (Original-)Blinker geklebt.  

Es kommt wohl stark drauf an bei welcher Außen-Temp, mit welcher Geschwindigkeit und Drehzahl mit oder ohne Koffer man fährt. Im ungünstigsten Fall kann dann der Blinker schon schmoren, der Auspuff ist einfach kürzer als der Originale oder ein Arrow. 

 

Wie schon gesagt, ich hatte bisher keine Schwierigkeiten und wenn dann gibt es ja noch die Lösung mit dem kleinen Blech.    

 

Grüße

Wolfgang

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:unsure:

Ich denke, dass die originalen Kunststoffblinker einfach weniger Wärmeleitfähig sind. 

Die Alublinker aus dem Zubehör heizen sich dann doch mehr auf. 

Ich fahre gerne und auch dabei lange Touren. 

Jedesmal 90,-€ für einen Satz neue Blinker ist mir dann zu fett.

Ich lass das originale Kastenbrot dran. Leise und blinkerschonend :D

 

Danke für deine Infos

 

 

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Hallo.

 

Weiß jemand, ober der Arrow ein Absorptions- oder Reflexionsdämpfer ist?

 

Ich hatte zuvor den Remus Hexacon drauf. 

Der wurde mir nach ca. 3000km zu laut.

Habe ihn verkauft und fahre jetzt wieder den Originalen.

Bei dem Preis, fange ich schon wieder zum überlegen an ? :biken2:

 

 

img_001.jpg.6dca9ca504500959cb3346161cd88015.jpg

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eigentlich müsste nach all dem beschriebenen hier im forum (wird lauter nach xxxx km) und der obigen beschreibung (gewicht) der arrow ein absorptionsschalldämpfer sein. bei einem reflexionschalldämpfer kann sich der ton bzw. die lautstärke nur ändern durch verschleiß bzw. wenn etwas kaputt geht z.b. durchrostet o.ä.

 

aufgemacht hat ihn glaub ich aber noch keiner ...

 

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