Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

Hallo yersinio!

Schaut gut aus! Darf ich fragen, welche Zeit dein Händler für die Montage berechnet hat?

Ich kann mich immer noch nicht zwischen dem heed und dem SW-Motech entscheiden.

Mir gefällt ja der SW-Motech besser, aber mein privates Umfeld mag optisch die heed lieber.

Farblich passt bei mir leider keiner, muss sie dann wohl noch pulvern lassen.

Meine Werkstatt hat 15AW berechnet, also 75 Minuten wenn Triumph in 5er Intervallen rechnet.

 

Den Zuschlag für die matten Edelstahlbügel hab ich gern bezahlt. Die günstigere schwarze Variante hatte mir nicht zugesagt.

bearbeitet von yersinio
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb OnkelTrude:

Mir gefällt ja der SW-Motech besser, aber mein privates Umfeld mag optisch die heed lieber.

Fährst du die Tiger für dich oder dein privates Umfeld? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber da ich selber nach wie vor unentschlossen bin, hol ich mir halt mal ne Meinung von Sozius und Sozia ein.

Der schwarze Lack spricht gegen die SW-Motech, wenn die von heed tatsächlich dem matten grau näher kommen.

Die heed hab ich noch nicht live gesehen. Die von Motech machten live halt schon einen sehr wertigen Eindruck.

Aber für die heed spricht auch, dass es da diese praktischen Taschen dazu gibt.

Sind die Schweißnähte bei heed anständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

Aber für die heed spricht auch, dass es da diese praktischen Taschen dazu gibt.

Sind die Schweißnähte bei heed anständig?

 

Hallo @OnkelTrude,

 

Yup, die Schweißnähte der Heed Täschchen sind in Ordnung. Die Reißverschlüsse der Taschen liefen am Anfang etwas hakelig, aber mit Daytona TurboGrease laufen sie jetzt schön geschmeidig. Und richtig gut schauen Sie auch noch aus.?

 

Ich kann Dir nur nochmals zu den Heeds raten: Du bekommst für relativ schmales Geld ein wirklich sauberes Produkt, gut verpackt und schnell geliefert und dazu für die nun kommenden Winterabende zumindest für einen ebensolchen, einen fröhlichen Bastelabend on Top, falls Du die Teile selbst montieren willst. 

 

Eine Hilfestellung zur Montage habe ich hier im Forum ja schon gepostet. Das einzige was Du Dir dann noch besorgen solltest, sind  schwarze Abdeckkappen für die zwei Sechskantschrauben am Rahmen, die man sieht.  Aber vielleicht bekommst die auch von denen, wenn Du bei Bestellung gleich danach fragst, die liegen nämlich standardmäßig nicht bei.

 

Go for the Heeds.✌

 

Viele Grüße 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte zwar die Schweißnähte von den Stahlrohren, aber ok ;)

Mein Kumpel hat die heed ja die Tage auch montiert. Irgendwann bekomm ich davon evtl. mal Fotos :wistle:

Danke für deine positive Einschätzung Marc, da geht die Tendenz nun immer mehr zu heed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich fahre die originalen Motorschutzbügel mit den Sturzbügeln von SW-Motech. Habe die originalen Teile (zusammen mit den Spiegelstangen, den Nebelleuchtenabdeckungen und der Querstrebe für die Nebelleuchten) im Stil der SW beschichten lassen. Würde es jederzeit wieder so machen. Gefällt mir persönlich am Besten. Taschen für die SW-Sturzbügel gibt es hier: https://www.marselus.pl/pl/c/Triumph/80

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnkelTrude,

 

...das habe ich dann im falschen Kontext verstanden, entschuldige! Aber auch hier: ja, die Schweißnähte der Rohre sind auch sauber und akkurat.?

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da jetzt nochmal einharken. Ihr macht den schwarzen SW Motech Sturzbügel etwas schlecht.

Die alte Variante schwarz lackiert (glänzend) gefällt mir in der Kombination mit dem originalen Motorschutzbügel auch nicht, aber die 2018er Variante ist nahezu farbgleich gepulvert... (etwas dunkler)

Ich finde allerdings er steht der weißen XRT doch am besten :)

 

 

IMG_20180831_195734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 at 16:52 schrieb Partyschlumpf90:

Ich finde allerdings er steht der weißen XRT doch am besten :)

 

...So, meinst?

 

Ich denke, beide Versionen werden ihre Liebhaber finden. Dass die 2018er SW Motech nun annähernd den originalen gepulvert sind, ist sicher ein wichtiges Detail, denn seinerzeit gab es nur die glänzend lackierten, weswegen ich über die Heed's als Alternative froh war.

 

Nun kann man also in Abwandlung eines geschichtsbelasteten Zitates also einfach sagen: "Jedem die seinen."

 

Viele Grüße von Marc

 

 

20180702_185302.jpg

20180702_185246.jpg

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist weniger mehr...wenn schon Sturzbügel, dann auch solche die das Motorrad schützen und nicht aus dem Motorrad ein Totalschaden machen.. Ich kann daher von den O-Bügeln nur abraten.

Bei meinem Crash Anfang April schlitterte die XRx ca. 30m die Straße lang. Das reichte aus, um die Befestigung aus dem Motorblock zu reißen. Totalschaden :angry:

Was hat sich Triumph dabei nur gedacht???...Die anderen Beschädigungen waren halb so schlimm und hätten in Eigenregie repariert werden können. Die XRx hatte sich weder gedreht noch überschlagen.

 

 

DSC_0383.JPG

DSC_0384.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist übel und tut mir leid für Dich wenn Du es selbst bezahlen musst.:kotz:

 

Du hast recht so ist das kein Schutz des Motors und den Namen nicht wert. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tourerthomas:

vielleicht ist weniger mehr...wenn schon Sturzbügel, dann auch solche die das Motorrad schützen und nicht aus dem Motorrad ein Totalschaden machen.. Ich kann daher von den O-Bügeln nur abraten.

 

Hallo,

 

Ich möchte weder einen solchen Schaden (den echt keiner braucht!) schönreden, noch die Firma Triumph oder dessen mehr oder wenig begnadete Konstrukteure und Ingenieure in Schutz nehmen. Ich denke aber mit meinem laienhaften Sachverstand, dass ein derartiger Bügel, egal wie er konstruiert sein mag, die Kräfte die bei einem Sturz und dem anschließendem Entlangrutschen eines 280 Kilogramm Eisenhaufens über eine Straße niemals werden abfangen können.

 

30 Meter! Ich stelle mir das gerade mal vor, das ist dreimal so lang wie mein Haus, das ist schon eine Nummer. ?

 

Ich denke, das Material bricht irgendwann an der schwächsten Stelle, und das sind die Montagepunkte. Freilich hätte man vielleicht nicht den Motorblock als Haltepunkt wählen sollen, aber was ist die Alternative? Würde man den Rahmen als ausschließliche Befestigungspunkte heranziehen, wäre dieser nach so einer Rutschpartie vermutlich auch so in Mitleidenschaft gezogen, dass es dann auch auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausliefe.

 

Sicher ist eines: die Bezeichnung "Sturzbügel" suggeriert eine Sicherheit, die es meiner Meinung nach, de facto so nicht gibt. Die Bezeichnung "Umfallschutz- Verkleidungsschadenverhinderungsbügel" wäre zutreffender, ist aber kein so schöner und kurzer Begriff wie "Sturzbügel".

 

Viele Grüße von Marc

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Sturz mit dem Rutschen über die Straße wird vermutlich bei keinem Sturzbügel, oder wie man sie nennen mag, ohne Folgen bleiben. Einen Schutz der Motordeckel bei einem Umfaller traue ich der T-Konstruktion aber schon zu. Im Allgemeinen sollen die Bügel ja durch Ihre Verformung die Energie abbauen und in die Fläche verteilen um so Lastspitzen zu vermeiden.

Bei der alten 955er haben z.B. H&B-Bügel sehr viel Energie durch extreme Verformung aufgenommen. Leider war auch dieses keine Garantie dafür, daß der Tank keine Beschädigung abbekam oder eine Motorhalterung vom Block abbrach.

Um einen stabileren Schutz zu erreichen, müßten die Bügel aus 2 und mehr Teilen bestehen, die gegeneinander verspannt sind und sich am Rahmen nur an Stellen abstützen, hinter denen ein solides Rohr die beiden Fahrzeugseiten verbindet. Und damit es auch die Last von 280 Kg ohne eigene Energieaufnahme übersteht, müßten sehr solide Wandstärken bei den Rohren verwendet werden. Auch bei einer solchen Konstruktion bleiben Schubkräfte durch Rutschen gegen eine Bordsteinkante eine Problem. Da man bei der Explorer / Tiger 1200 nicht an den notwendigen Stellen ein Rohr quer durch das Fahrzeug schieben kann, wird der Wunsch nach einem "Panzerkäfig" unerfüllbar bleiben.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist das thema schutz des motorrades erst mal zweitrangig. zuerst würde für mich der schutz der person und in diesem fall der beine und füsse stehen damit diese im fall des falles nicht vom motorrad begraben bzw. zerquetscht werden. und hier sollte der original bügel relativ gut schützen da sie einen relativ großen abstand haben (v13vg version) bzw. weit unten montiert sind und abstand zum untergrund halten. 

 

in meinem fall habe ich keine bügel, für mich haben die original adventure koffer (aka plastik bomber) dies schon in zwei fällen sehr gut erfüllt! 

auch deswegen habe ich sie mittlerweile immer dran... auch wenn sie leer sind. 

 

natürlich ärgerlich wenn sie die person geschützt haben aber danach der motor hin ist wegen dämlich geplanter befestigungspunkte... 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, böser Schaden. Aber dieses Problem dürfte fast allen modernen Motorrädern bestehen, da der Rahmen so gut wie nie mehr Unterzüge hat und der Motor als mittragendes Element fungiert. Da bleibt dann halt nur noch das Motorgehäuse zur Befestigung von Sturzbügeln. Extrembeispiel sind teilweise Ducatis, wo ja nur noch Reste eines Rahmens mit dem Motor als zentrales Bauteil verschraubt sind. Natürlich gibts auch noch Motorräder mit Rahmenunterzügen, z. B. Harley, aber die liegen gewichtsmäßig dann auch schon wieder eine ganze Ecke höher. Tja, man kann halt leider nicht immer alles haben. Geringes Gewicht und hohe Stabilität lässt sich halt nicht ganz so einfach miteinander kombinieren, außer es wird dann extrem teuer.

Ich denke aber auch, daß die Sturzbügel an der TEX in erster Linie dem Schutz der Fahrerfüße dienen sollen und auch bei einem Umfaller den Motor schützen. Aber bei einem Unfall mit 30 m Rutschpartie treten schon ganz andere Kräfte auf . Hauptschache dir, Thomas ist nichts passiert. Das Material kann mit Geld ersetzt werden, auch wenn es ärgerlich ist. Bei der Gesundheit wirds da schon schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Moin!

Gestern 4 Stunden und heute nochmal 1,5 Stunden bei jeweils knapp über 0 Grad und die Bügel sind dran :thumbup:

Ohne "meinen Lehrling" hätte ich es nicht geschafft, allein ist das kaum zu bewältigen.

Die Montage ist jedenfalls nicht ganz ohne. War unterm Strich noch nerviger als bei meiner T400.

Aber ich bin echt begeistert von den heed-Bügeln. Sind sehr schön den Konturen der TEX nachgeformt und passen prima.

Auch farblich bin ich ganz zufrieden mit dem matt-schwarz.

Taschen bei Gelegenheit noch dran, und 2 schwarze Abdeckkappen für die Schraubenköpfe, dann isses komplett.

Allen einen Guten Rutsch :maizelparty::mainzelpartyani:

IMG_4263klein.jpg

IMG_4265klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin, auch ich kann die Bügel von HEED nur empfehlen. In kombination mit den QBag Sturzbügeltaschen ist die Tiger richtig Reisetauglich.

B)

Die Taschen haben auch den Vorteil, das sie die Bügel vor Kratzern schützen.

:huh:

Bei der Aktion auf Schotter in Lettland ist nur die Naht der Packtasche aufgeplatzt.

     - hab jetzt mal ne Frage: wer benötigt eine QBag Sturzbügeltasche oder hat ein übrig?:P

 

20170913_124923.jpg

IMG_20190611_151651.jpg

bearbeitet von derkradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wurde meine eigene Lösung aktuell erweitert: Der äußere Bügel ist aus Edelstahl. So lassen sich Kratzer leicht entfernen und die Maschine liegt nach einem Umfaller schräg auf dem Boden. So sind z.B. auch die Spiegel nicht betroffen- die Lenkerendgewichte bieten zusätzlichen Schutz. Außerdem kann ich auf diese Weise hin und wieder Erkenntnisse meines alten Berufes anwenden.

fredis-garage

735421797_TigerbgelSAM_4835.thumb.JPG.2992b5b9456b8371cec13d21de13e509.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also auf meinen TEX kommen nächste Woche auch die HEED Sturzbügel für oben, nachdem mir diese am sinnvollsten erschienen. Der Preis passt auch, bedenkt das bei einem einfachen Umfaller am Stand bereits ein Schaden entsteht (will man alles wieder schön haben), der den Kaufpreis des Bügels übersteigt. Ich hoffe aber sehr niemals berichten zu können, wie er sich bewährt hat :-)

 

LG

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Q,

 

falls Du oder auch jemand anderes noch schwarze Abdeckkappen braucht, ich habe von der Montage meiner Heed noch welche übrig. Gebe ich gerne im Briefumschlag ab, einfach melden. 

 

Wer zuerst kommt, wird zuerst bedient :rolleyes:

 

Beste Grüße

Gunther 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...