Jump to content
Ausgeblendet

Ablagerungen im Ansaugrohr


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

Mußte heute, nach max. 1000km (eher weniger) mal wieder meinen Zylinderkopf runter nehmen (andere Geschichte). Schon beim ersten mal hatte ich jede Menge Ablagerungen auf den Kolbenböden und auch im Ansaugrohr. Gut, nach ca. 41Tkm kann das ja mal sein.

Aber jetzt, nach den max. 1ooo km, habe ich die gleichen Ablagerungen wieder im Ansaugrohr (alle drei Zylinder gleichmäßig eingesaut). Ein Bild ist angehängt. Schön zu sehen ist, dass die Ablagerungen erst nach den Einspritzdüsen auftreten; davor ist alles sauber.

Kennt jemand das auch von seinem Tiger?

Ach ja, die AU nach der ersten Zyl.-Kopfreparatur hat meiner auch nur in der Werkstatt bestanden ;) . 6% sind dann doch was viel.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Johannes

post-10-1339166017_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

Die Airbox ist trocken; keine Spuren von Öl oder dergleichen. Lufi hatte ich bei der ersten Reparatur abgesaugt, da der noch einen ansonten fitten Eindruck macht.

Wo finde ich denn die Dichtung der Ölzentrifuge? Ich meine - jetzt, wo das Ding sowieso ohne Kopf da steht, könnte ich die ja direkt mit machen.

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

ich bin der mit der Dokumentation zur Zentrifuge. Bei den Ablagerungen tipp ich mal auf unsauberen, sehr schwefelhaltigen Kraftstoff. Benzinfilter zu bzw. schon länger im Einsatz?

Hinsichtlich der Beseitigung von Ablagerungen im Kraftstoffsystem habe ich mit dem nachfolgenden Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.mathy.de/produkte/mathy-f-kraftstoff-additiv.html

Ich habe keine Aktien beim Hersteller aber die Produkte haben mich überzeugt, auch das Öl-Additiv fahre ich seit fast 90.000 Km - nur einmal Ölwechsel bei 10.000 km durchgeführt. Anschließend nur noch Verbrauch mit der entsprechenden Mischung aufgefüllt und alle 15.000 Km den Ölfilter gewechselt.

Nach der Anwendung hast Du so gut wie keine Ablagerungen mehr in den Kanälen, auf den Ventilen und auf den Kolbenböden.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Erstmal - gute Beschreibung zum Thema Zentrifuge. Das mit dem Kraftstoff hatte ich beim ersten Mal auch vermutet. Die Ablagerungen waren so stark, dass ich sie zum Teil nur mechanisch entfernen konnte (Dremel) Der Rest ließ sich mit Benzin (!) weg waschen.

Aber jetzt nach den paar hundert Kilometern? Filter habe ich auch im Verdacht. Womöglich ist das, wenn der beim ersten großen Wartung nicht gewechselt wurde, immer nich der erste (42TKm, 12 Jahre).

Könnte mal getauscht werden, oder ... :rolleyes: Tauscht den überhaupt jemand?

Was mein Erstbesitzer getankt hat, kann ich nicht sagen. Das Tigerle war aber wohl mal länger in den USA.

Vielen DAnk für deine Info. Grüße aus Mainz-Kastel,

Johannnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

Danke für die "Blumen" (Zentrifugentausch)!

Auf Deine Frage: "Tauscht den Filter überhaupt jemand?"

Von mir die klare Antwort: JA!!!!! :bang:

Aber erst, nachdem ich am Tag nach Himmelfahrt in der Oberpfalz, 540km von zu Hause in Langenhagen bei Hannover, mit stotterndem Tiger auf der Autobahn liegen geblieben war. Im Leerlauf lief sie einwandfrei, bis Tempo 80 bei schnellem Hochschalten auch noch. Aber dann beim Überholvorgang eines LKW abrupter Leistungsabfall bis auf ca. 60 KM/H.

Motormanagement leuchtete und Tankleuchte kam parallel obwohl Tank noch zur Hälfte gefüllt war.

Mit ADAC per Pickup-Service nach Hause transportiert worden.

Am Samstag nach Himmelfahrt bei Tante Louise neuen Kraftstofffilter geholt und eingebaut. Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder.

Bj.1999 Ez: 2000 momentan 90.000Km auf der Uhr - war auch noch der erste Filter! :totlach:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

So'n Ärger :angry: . Ich dachte der Filter wäre zu spezifisch, um den auch woanders zu bekommen. Jetzt habe ich ihn für 15EUR mehr beim Freundlichen gekauft (plus 15EUR für die Dichtung).

Aber vielleicht läuft er ja damit wieder einwandfrei, und schafft auch irgendwann mal die AU ;)

War deine Dichtung noch OK, als du den Filter getauscht hast?

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

Tante Louise hat mir 22.- EUR für den Filter abgenommen.

Die dicke Gummidichtung war einwandfrei.

Wäre auch kein Problem gewesen, ich habe vor ca. 5 Jahren von einem KTM-Händler hier in der Nähe, (er brauchte Platz im Lager nach dem "Schlachtefest eines Tigers") diverse Tiger 709 Teile für schmales Geld gekauft. Unter anderem waren die kompletten Innereien des Kraftstoffsystems dabei bis hin zu einer kompletten Einspritzbank, Kabelbaum, Bremsanlage vorn und Hinten Bowdenzüge, Kühler, Kabelbaum usw.

Hin und wieder hat man ja tatsächlich Verwendung für diese Teile.

Ach ja, ein Tank habe ich auch noch als Reserve und eine neue orginal Cockpit-Verkleidung.

So jetzt kann der Sommer kommen.

Mit gleichgewichtigen Grüssen

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Ja, so'n paar Ersatzteile für die alten Schätzchen sind nicht verkehrt. Werde morgen mal in den Tank schauen. Vielleicht finde ich ja was drin (hoffentlich ...).

Naja, und wegen der Mehrkosten - is halt jetzt so, auch wenn's ärgerlich ist. Der Filter kostet immer noch soviel. Lt. meinem Freundlichen liegen die Bilder auch Triumph vor. Die haben sich aber noch nicht gemeldet. Mal schauen, wie groß deren interesse noch daran ist. Wenn noch was kommt, werde ich's hier posten.

Wünsche dir eine noch schöne unfallfreie (Rest)Saison.

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...