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Kupplung / Torsionsfedern


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Servus, Gemeinde!

Nachdem meine 709 EN mit ca. 105 Mm seit Mittwoch (reinfahren in die Ortschaft mit runterschalten) lästerlich rasselt, haben wir Lima und Kupplung aufgemacht.

Lima: Alles okay, nix abgeschert (war wohl doch nur bei den 855ern)

Kupplung: soweit alles okay, aber etwas Soiel im Kupplungskorb (laut etlichen Freds normal, hab auch das mahlende Geräusch im Leerlauf bei nichtgezogener Kupplung, beim Ziehen des Hebels ist es weg), aber die Federn im Korb stimmen mich (und die beiden Schrauber meines Vertrauens, die mir geholfen haben) etwas befremdlich.

Insgesamt 6 Federn,

4 Stück relativ dünn, kein Spiel, vorgespannt

1 Feder, etwas dicker, ca. 2-3 mm Spiel

1 Feder, ziemlich dick, 5-6 mm Spiel.

Kann es die so stauchen? Bin kein Heizer, fahre sie immer warm, keine Wheelies oder so, aber viel 2-Personen-Betrieb, und wir sind beide keine Gerippe... :innocent:

Ich will keinen neuen Kupplungskorb, vor allem, weil sie langsam anfängt, Öl zu saufen....

Lohnt 'ne Reparatur noch? Oder wo bekommt man einen !guten! Motor her, hab gerade mit meiner ZZR 2x in den Dreck gelangt und bin ein gebranntes Kind!

Ich brauche ein kommodes 2-Mann-Sofa, mein "Ich-will-meine-Ruhe-Mopped" ist die ZRX....

Danke schon mal,

Greetz,

der Horst (der den Tiger eigentlich schon behalten will..... :cry2: )

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Moin Horst,

normal ist das nicht, alle Federn sollten gleich dick und gleich hoch sein.

Bin grad am Suchen, ob ich meine Messwerte alt/ neu finde.

Joe

PS: Könnte mir denken, dass der Vorbesitzer mit dem relativ kräftigen Kupplungshebel experimentiert hat.

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Gefunden:

originale Federn nach ca 70t km: 2,47mm dick im Schnitt 45,82mm lang

Neue Federn (Lucas/ TRW) 2,7mm dick, ca 47,60mm lang

Joe

PS: Wo ich deine Beschreibung grad nochmal lese, irgendetwas ist da mächtig verkehrt, original sind nur fünf Federn verbaut!

http://trw-motorrad.de/datenblatt/mrid/36/...1864/artid/2893

bearbeitet von Joe Fanatic
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PS: Wo ich deine Beschreibung grad nochmal lese, irgendetwas ist da mächtig verkehrt, original sind nur fünf Federn verbaut!

http://trw-motorrad.de/datenblatt/mrid/36/...1864/artid/2893

NEIN

alles gut.. er schreibt vom Torsionsdämpfer / Ruckdämpfer im Korb. Und korrekt da waren bei de "besseren" Version der 709 auch unterschiedliche Federn verbaut. Teilweise mit Luft... die alte Variante bei der es öfters Bruch gab.. 6 Federpakete gleich mit 2 Federn ineinander...

erst werden die 4 "weichenFedern beaufschlagt dann eine härtere.. und ganz zum Schluss noch eine ganz harte - die aber erst zum EIngriff kommt wenn die anderen schon unter Last stehen...

hoffe gehelft zu haben

Manne

erstes Bild - ALTE Version mit gleichen Paketen..

post-5-1339342508_thumb.gif

bearbeitet von manne
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und hier NEU...

sichtbar Luft (also OHNE Vorspannung) bei der Feder oben rechts und unten links...

post-5-1339342548_thumb.gif

bearbeitet von manne
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Hi, Joe!

Danke erstmal fürs Suchen, aber ich meinte nicht die 5 Kupplungsfedern, die sind soweit noch im Soll, ich meine die Torsionsfedern im äußeren Kupplungskorb (die radial eingebaut sind, nicht axial...)

Ich Doof hab einfach keine Bilder gemach, bevor wir wieder zugemacht haben! :motz:

Bild is zwar von 'ner Aprilia, aber die Pos. 8 und 15.... Hier sind zusätzliche Führungen o.ä. abgebildet, die aber beim Tiger-Korb nirgends zu sehen waren...

Edit: Zu langsam...

Danke Manne, also is das so normal...

WAS RASSELT DANN????????

post-5-1339343004_thumb.jpg

bearbeitet von ZRX-Tiger
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Servus, Gemeinde!

Nachdem meine 709 EN mit ca. 105 Mm seit Mittwoch (reinfahren in die Ortschaft mit runterschalten) lästerlich rasselt, ... (der den Tiger eigentlich schon behalten will..... :cry2: )

WAS heist "lästerlich rasselt"... Steuerkettenspanner ab?..????

tausend Möglichkeiten.. was rasselt wann -und wann ggf nicht....

Manne

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Tja, wie soll ich das erklären...

Allein von der Logik her hätte ich schon auf Kupplung getippt, weil es nicht immer ist.

Zuerst aufgefallen ist es beim einfahren in eine Ortschaft, abbremsen und runterschalten. Aber es rasselt auch wenn sie auf dem Hauptständer steht und man das Gas flott aufzieht und gleich wieder schliesst, also kurze Gasstösse gibt, dann aber meist beim "Abtouren"... Also eher unter "Negativ-Last"...

Ganz normal im Standgas oder normalen Fahren nicht!

bearbeitet von ZRX-Tiger
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..... Aber es rasselt auch wenn sie auf dem Hauptständer steht und man das Gas flott aufzieht und gleich wieder schliesst, also kurze Gasstösse gibt, dann aber meist beim "Abtouren"... Also eher unter "Negativ-Last"...

Ganz normal im Standgas oder normalen Fahren nicht!

ist der Korb am selbstzerlegen.. sprich die evtl Nietverbindung der beiden Teile lose....

das Geräusch wenn sie auf Ständer steht - Leerlauf? Gang eingelegt und gezogene Kupplung..????

:sh:

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Wie gesagt, Kupplung hatten wir offen, alle Nieten/Schrauben fest, Scheiben alle okay, kein übermäßiges Spiel.... War ein erfahrener Schrauber, und der hat gemeint, sonst alles okay...... :cry2:

Ansonsten im Leerlauf.

Und in einem älteren Fred von Brülli hab ich über dieses Geräusch gelesen, dass weg ist, wenn man die Kupplung zieht! Das is bei mir auch so.

bearbeitet von ZRX-Tiger
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Vllt etwas weit her geholt aber sind es möglicherweise die Kats, die sich gelöst haben und im Höschen rumoren?!

Joe

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Hab noch nicht drangeklopft, aber ich klammer mich an jeden Strohhalm...

Sehe sie erst morgen Abend wieder, dann checke ich das. Ansonsten muss ich mal zum :D (Huber in Unterbierwang) und nachfragen...

Erst Mal Danke für die Tips und Hilfe!!! :thumbup:

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Servus,

wenn man ne Kupplung wie beschrieben hört, rollt die Kiste eh von allein aus oder es steht Ducati drauf. :D

Nee, wenns mechanisch blechern klingt, dnan solltest du mal Joes Hinweis nachgehen. Das klingt erfolgversprechend. :rolleyes:

Greetz

Brülli

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  • 3 weeks later...

Gut Ding will Weile haben...

Ööööhm..... :huh:

Es is wech?

Es is wech! Nix rasselt mehr (ausser den Ventilen, die jetzt DRINGEND eingestellt gehören), aber sonst tut sich nix mehr, seit jetz gut eineinhalb Wochen...

Is mir schleierhaft... :blush:

Trotzdem nochmal DANKE für die vielen Tips und den Zuspruch!

Und nachdem am Freitag Stammtisch mit kundigem Personal war ;) , überlege ich echt, die Lilly im Winter mit neuen Schaftdichtungen und Kolbenringen zu verwöhnen! :wub:

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