Jump to content
Ausgeblendet

Rasseln im Motor nach Erstinspektion


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren wer oder wieviele das rasselnde Geräusch nicht haben.

Meine erste Explorer hatte bis 2600km keine Geräusche.

Die zweite jetzt 800km auch nicht.

Währe schön wenn sich einige melden würden.

Grüße Pittstopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also so wie das Briten-Video klinkt mein Motor nicht, ich hab da einen hellen Ton, eben wie z.B. kleine schlagende Steuerkette :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar erst 900km, aber bis jetzt nix.

Nachdem die Erstfüllung mit mineralischen Öl nach der 800er-Inspektion jetzt durch vollsynthetisches ersetzt wurde habe ich keine Änderungen bei Geräuschen oder Schaltvorgängen bemerkt.

Alles flutscht :wub: Hoffe mal, das es so bleibt. Halte mich sklavisch an die Einfahrregeln...

Nördlichste Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe schön wenn sich einige melden würden...

Gut, mach ich. Aber Geschäusche beschreiben ist fast nicht möglich...

Aktl. Km-Stand ca. 3.400

Wenn der Motor warm ist (nach Autobahnfahrt) kann man ein Klappern, Rasseln o. ä. in einige Geräusche hinein interpretieren. Ich würde es z. Zt. nicht als gravierend einstufen (aber ich komme auch von einer GS).

Allerdings bin ich neulich ohne Helm in die Garage gefahren (sollte man niemals machen, was man da hört.... :wackout: ). Dort gab es dann im Leerlauf dezente aber deutlich zu hörende "Pings", leise, unregelmäßig und sehr hochfrequent, wie als ob, ja, so wie ein klitzekleines Metallstück, das rumfliegt und überall antitscht. Vorher hatte ich "Marken"treibstoff getankt. Am nächsten Tag, nach dem Tanken an "meiner" Freien (Tankstelle) war das Gräusch wieder weg.

Richtig unruhig werde ich bei den für mich "kreischenden" Geräuschen, die angeblich dem Tigersound zuzuordnen sind. Sie sind weniger geworden, aber dafür tauchen sie immer wieder unvermittelt auf, fast nur noch jenseits der 3000u/m und beim Gasgeben, oder auch nach dem Runterschalten. Die Soundquelle verschließt sich mit total, keine Ahnung wo der Krach her kommt.

Ich werde das alles weiter im Ohr behalten.

EDIT: Ich habe mir auch gerade mal die beiden Sounds angehört.

Nr1. kommt meinen "pings" sehr nahe. Schon erstaunlich, dass der Tiger auf Muschelware so reagiert.

Nr2. bestätigt offensichtlich den :D , hier ist das Geräusch, was ich als "kreischen" einstufe, deutlich schon im Leerlauf und erst recht beim Gasgeben zu hören. Also "Sound", wenn auch imo kein schöner.

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die englischsprachigen Freunde haben die selben Probleme

Tiger Explorer.com

Habe mir mal die beiden Aufnahmen angehört. Bei der zweiten Aufnahme ist genau die "Nähmaschine" zu hören, die meine Werkstatt dazu bewegt hat, den Steuerketten Vorspanner auszutauschen.

Bisher nicht wieder aufgetaucht - vielleicht braucht das Teil bei mir wieder gute 5.000 km um sich bemerkbar zu machen :wistle:

Vielleicht wartet sie aber auch, bis sie wieder in die Karpaten kommt :rolleyes:

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich habe auch so ein, ich nenn es mal, "Tickern".

Man hört es im Stand aber auch beim fahren.

Besonders im zweiten ist dieses Tickern (Rasseln) stark hörbar.

Da ich nächste Woche so wie so zum Dealer muss, sprech ich das mal gleich an.

Berichte dann weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7500 km das Tickern wird lauter :vogel:

Aber nur zwischen 2400 und 3400 U/min. sonst nicht.

Erklärung eines Freundes der früher sogar die Yamaha F1 Motoren mit aufgebaut hat :

" ab 2000 u/min wird die Fliehkraft der Steuerkette so hoch das der Hyd.Spanner drücken muß, wenn das Geräusch dann bei 3400 weg ist, dann stimmt die Abstimmung des Hyd. Druck nicht. "

Er Wettet das dieses Problem mit mehr km auch zunimmt. :wistle:

:wub: Warum hat man Garantie......

Mein :D sagte das wäre kein Problem...wenn nun die Steuerkette durchknallt dann gibt es ein neues Moped...

Werde aber trotzdem mal hin fahren weil ich auch meine das die Leistung des Motörles mit zunehmenden Geräusch weniger wird. Kumpel hat ne 1150 GS ( Orschinal) er im 3 Gang Autos aufschnuppfen da muß ich echt auch in den 3 um dran zu bleiben, das war bei 5000 km noch nicht so. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine EXP hat jetzt 1350 km runter und vibriert/rasselt im 2. Gang beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min - ist das das bekannte Rasseln hier im Fred? Die Vibrationen waren vor Erstinspektion definitiv nicht da. Werde mal den :D morgen fragen, denn morgen kommt der lang ersehnte Motorschutzbügel (nach 6 Wochen warten)....

Gruß

Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, obwohl aus der Distanz schwer zu sagen- es ist eher der Bereich, in dem das von Triumph als unbedenklich klassifizierte eventuell von den Membranen des Sekundärluftsystems auftretende Geräusch erscheint. Der Steuerkettenspanner baut bereits nach 5 sec. den notwendigen Druck auf und ist zusätzlich mit einer Druckfeder kombiniert- daher bei der Laufleistung erstmal unwahrscheinlich.

Siehe auch mal hier unter "Kinderkrankheiten" oder in meinem Blog .

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich an Selbstheilungskräfte..... :wistle:

Also das Klickern / Nähmaschine etc. war bis jetzt immer da, ich Tippe ja auf den Spanner, am Wochenende mal so richtig Quick durch die Eifel Drehzahlen bis zum :evil:

fast 300 km nur mal den Russ rausblasen.... :wub:

Ok Verbrauch 7,2 Liter

Aber das Tickern ist weg, bis dato jedenfalls.

Fredi ? die Druckfeder hat doch bestimmt wie ich es so Erfahren habe Feine Rasten oder ?

Kann es sein das wenn man das Motörle mal so richtig ran nimmt, der Öldruck die Feder einfach etwas weiter in der Grundspannung vordrückt ?

Wäre für mich die einfachste Erklärung !

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch, dass die Motoren der englischen Kollegen verursachen (habe es mir gerade noch mal angehört) ist ein leises Säuseln im Vergleich zu dem Hämmern, das meine Maschine bis zu 10 min nach dem Start von sich gibt. Wie gesagt- große Ähnlichkeit mit defekten Hydrostößeln.

Gütsch: Du liegst richtig. Der Spanner der Ex wirkt zunächst einmal über eine Feder, die den Kolben mechanisch gegen die Spannschiene drückt. Der Kolben trägt Nuten, die die Bewegung in Richtung der Spannschiene erlauben- zurück nicht. Damit wird sichergestellt, dass mit dem Nachlassen der Steuerkettenspannung der nachrückende Kolben das Kettenspiel wieder ausgleicht....

Besonderheit: Der Kettenspanner bleibt nach dem Abschalten des Motors mit Öl gefüllt, also mithin von der Feder und in geringem Maß vom Öl bei stillstehendem Motor unter Spannung gehalten.

Wird der Motor nun längere Zeit hoch gedreht (Autobahn, Berge) kann es natürlich sein, dass der Spanner seine Aufgabe gerade dann erfüllt- er rückt eine Raste nach, weil sich durch Verschleiß mittlerweile etwas Spiel der Steuerkette ergeben hat. Der Motor läuft wieder leiser als zuvor.....

Aber noch einmal- Der defekte Spanner könnte ein Tickern oder Rasseln verursachen, die Wahrscheinlichkeit für ein hämmerndes Geräusch eher nicht (kann es nicht 100% ausschließen)

Wenn ich die Zeit finde, stelle ich in in Blog mal eine Zeichnung des Spanners ein.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meinem getauschten, völlig intakten Spanner. Bei mir hat sich an der Geräuschkulisse nichts verändert und ist mir auch mittlerweile völlig Wumpe. War gerade wieder eine Woche in den Dolos. Der Motor geht einwandfrei. Keinerlei Ölverbrauch. Einfach nur gut.

post-72-1346088426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bei meinen Dealer unteranderem wegen dem "Tickern" und glücklicher Weise ist es auch aufgetreten.

Dem Meister ist das Problem bekannt und sie haben auch einen Kundenmotor zwei Tage zerlegt und einen Fehler gesucht (mit dem Werkskundendienst zusammen) konnten aber rein gar nichts finden.

Triumph sagt: Alle Bauteile sind maßhaltig und zeigen keine Fehler. Das bauartig bedingte Zusammenspiel zwischen Steuerkettenspanner und Ventile erzeugt dieses Geräusch, dies ist aber absolut unbedenklich.

Auf gut Deutsch: alles OK fahr weiter und meckere nicht :D ... du fährst schließlich einen englischen Dreizylinder :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das laute Tickern (wie bei einer Nähnmaschine) ist sicher normal und kann auch vom Kettenspanner kommen.

Damit ist aber das harte und viel lautere Hämmern bis zu 10 min nach dem Kaltstart nicht erklärt, das meine Ex von sich gibt- bisher ohne Folgen.

Das hier weiter vorn von Tieschi eingestellte Bild des Steuerkettenspanners zeigt (wenn man es vergrößert) deutlich den innen in der Aussparung erkennbaren Sicherungsring des Druckkolbens. Ein Leser meines Blogs schrieb mir, dieser Ring sei am Kettenspanner seiner Ex falsch herum eingebaut worden - mit den abgewinkelten Enden vom Motor weg. Er habe den Kettenspanner selbst zerlegt.

Tatsächlich müssen die Enden des Rings zum Motor hin zeigen - in die Bewegungsrichtung des Druckkolbens. Der falsche Einbau kann natürlich einen Verlust der Federspannung der Spiralfeder haben, die den Spannerkolben mechanisch auf die Steuerkette drückt.

Aus eigener Erfahrung habe ich das nicht erlebt- ich mache den Motor vor Ablauf der Garantie nicht selbst auf. Aber es scheint sehr glaubwürdig, was mir da mitgeteilt wurde.

Eines möchte ich aber vermeiden: Das jetzt jeder hingeht und meint, bei ihm habe der Kettenspanner diesen Fehler auch.

Deshalb noch einmal: Der Klang eines defekten Hydrostößels - wie bei meiner Ex- ist nicht zu vergleichen mit dem Säuseln des Kettenspanners.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tiger Explorer.com

Genau wie auf dem ersten Filmchen hört sich jetzt auch meine TTE nach knapp 5000km an! :cry: Gemeines Klickern oder Klackern, grrrrrr! :motz:

Da sollte doch mal der Freundliche danach schauen.

Sonst muss ich immer mit über 4000/min rumfahren, dann hör ich es wegen dem Auspuff nimmer! ;):horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an die Rasselgemeinde,

ich glaube auch nicht mehr an den Steuerkettenvorspanner bzw. einem großem Defekt, wenn ich dieses Geräusch (wie bei der Tonaufnahme aus dem engl. Forum)höre.

Irgendwann zwischen 4.500-5.000 fing es an. Bei 6.000 wurde der Steuerkettenvorspanner ausgetauscht. Bei ca. 9.200 - 9.500 kam das Geräusch leise wieder. Dachte erst, ich bin zu Sensibel, aber jetzt bei 10.500, höre ich dem gelassen zu und fahre erst mal in den Urlaub. :dance1:

Ich denke da eher über eine Verlängerung der Werksgarantie nach.

Gruß Andi

bearbeitet von bt56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren soll wohl nichts da zumindest derzeit das ( wenn es überhaupt eins ist ) Problem nicht so ganz einfach geklärt werden kann.

Man überlege mal: man weis nicht was die Ursache ist, aber man behauptet schonmal dass nichts passieren kann :lol:

bearbeitet von Mullibulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange nix passiert ....

Wenn die ersten Schäden bekannt werden. wird auch Triumph sich Gedanken machen müssen.

Evtl. sind sie im stillen Kämmerlein ja schon dabei...

So ein Motorrad wird ja nicht von heute auf morgen auf den Markt geschmissen. Da liegen viele Testkilometer auf der Straße und die Leute von Triumph können mir nicht erzählen, dass das bei Testfahrten nicht aufgetreten ist.

Wenn es ein Einzelfall wäre ok, aber bei der Häufigkeit?!

Ich fahre und warte ab was kommt :)... hab ja noch gute 1,5 Jahre Gewährleistung und in der Zeit wird schon

noch was passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob hier und in dem englischsprachigen Forum alle von dem gleichen Phänomen sprechen. Bei mir werden die Ticker- und Klackergeräusche bei richtig heißem Motor deutlich stärker. Mit Kaltlauf, wie hier vereinzelt berichtet, hat das weniger zu tun. Ich hab das seit ca. 5tkm und verschlimmert hat sich da in der Folge erst mal nix.

Seit gestern bin ich sowieso noch ne Spur gelassener, da war ich mit nem Kollegen mit ner 01er SprintRS unterwegs. Die hat noch den älteren 955er-Motor (den mit Ölschauglas). Besondere Geräusche waren da nicht rauszuhören, einfach weil die mechanische Geräuschkulisse insgesamt deutlich lauter war. Hat an der Ampel ganz klar meinen Motor übertönt (allerdings nur, was das Mahlen und Rasseln angeht :D ). Ich hab das Modell selber vier Jahre gefahren, da war auch nach 60tkm nix mit Leistungs- oder Ölverlust.

Da werden wir scheinbar erst mal abwarten müssen, bis die ersten Eisenärsche die 100.000 abgeritten haben. Oder eben die ersten Meldungen über Motorplatzer kommen.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger Explorer.com

Genau wie auf dem ersten Filmchen hört sich jetzt auch meine TTE nach knapp 5000km  an!  :cry:  Gemeines Klickern oder Klackern, grrrrrr!  :motz:

Da sollte doch mal der Freundliche danach schauen.

Sodele,

jetzt ist nach genau einer Woche meine Maschine wieder daheim!

Gott, hab ich die Mietze vermisst! :wub:

Laut dem Freundlichen ist mit der Maschine alles i.O.

Er hört das klickern zwar auch, hat aber bei der Überprüfung der Ventile und des Steuerkettensp. keine Mängel feststellen können.

Anschließend hat er mit Triumph telefoniert.

Und wie schon jetzt von einigen Mitschreibern erwähnt, ist Triumph das Problem bekannt. Diese sehen aber bis jetzt keine Notwendigkeit etwas zu ändern.

Also fahr ich jetzt einfach, und warte mal ab wie sich das Geräusch voll entwickelt! :biken2::evil:

Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten? :vogel:

Gruß

Aussie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...