gespannsachen Geschrieben am Juni 14, 2012 Share Geschrieben am Juni 14, 2012 Moin Gemeinde, ich brauch mal eure Hilfe: Kaum hat der Tiger 100000 Km drauf sind die Gabelsimmerringe hin Und dann soll ja noch das Stützrad dran. Ich kann nicht erkennen, ob originale Federn drinne sind oder schon Austauschfedern verbaut wurden. Die jetzt eingebauten Gabelfedern haben eine Länge von 477mm, Durchmesser 37mm und der enger gewickelte Teil der Feder ist 105mm lang. Vorspannhülsen von 185mm sind verbaut. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Juni 15, 2012 Share Geschrieben Juni 15, 2012 eine kleine winzige Angabe fehlt.. DRAHTDURCHMESSER?? Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben Juni 15, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 15, 2012 ..............und hier die WINZIGE Kleinigkeit: 5,2mm Drahtdurchmesser haben die Gabelfedern Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Juni 17, 2012 Share Geschrieben Juni 17, 2012 Hey, Hatte die 955er originalerweise progressiv gewickelte Federn? Bei meiner (2001) waren die Ori-Federn linear ... lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Juni 17, 2012 Share Geschrieben Juni 17, 2012 Hallo Peter die Wilbers Federn die ich noch hier liegen habe haben 5,4mm.. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben Juni 17, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 17, 2012 (bearbeitet) Moin Manne, ich habe sogar noch eine Beschriftung gefunden: W04, KBA 90699 Jetzt muss ich noch rausfinden, vom wem die Federn nun sind. Wirth oder Wilbers Ob es die 0,2mm in der Härte und für meinen Dreiradeinsatz bringen? Wenn ich mehr weiß, brauchst du die Federn bei dir nicht mehr rumliegen haben Peter bearbeitet Juni 17, 2012 von gespannsachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben Juni 19, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 19, 2012 (bearbeitet) Moin, so das Rätsel ist gelöst! Ich habe den Vorbesitzer fragen können. Es sind Wilbers Federn verbaut und ich bekomme von denen Federn für den Gespannbetrieb. Die Federn sind etwa 30% härter als deren Austauschfedern. Aber 10mm kürzer. Somit muss/kann mit der Vorspannhülse die Vorspannung angepasst werden, indem eine neue, längere Hülse eingebaut wird. Für Lela und Pässetiger interessant: Bestellnummer bei Wilbers 600-0409 Grüße Peter bearbeitet Juni 19, 2012 von gespannsachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Juni 22, 2012 Share Geschrieben Juni 22, 2012 Hallo, ich klinke mich mal zu dem Thema ein. Mich würde die Haltbarkeit bzw. der Verschleiß von Gabelfedern interessieren. Ich habe jetzt seit 120 tkm Wirth-Gabelfedern verbaut. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Gabel beim starken Bremsen bergab auf Block geht. Das war früher nicht der Fall. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, nach welcher Laufzeit bzw. mit welchem Alter man Gabelfedern erneuern sollte? Viele Grüße Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischa812 Geschrieben Januar 19, 2019 Share Geschrieben Januar 19, 2019 (bearbeitet) Hallo Leute, nur eine kleine Verständnisfrage. Den Gabelholm einfach mit Schwung rausziehen bis es die Dichtung rausdrückt, oder? Die Schraube ganz unten bei der Gabel muss ich nicht lockern vorher (siehe Ende vom Video? Danke für eure Tips Greetz Jürgen VID_20190119_164615.mp4 bearbeitet Januar 19, 2019 von fischa812 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Januar 20, 2019 Share Geschrieben Januar 20, 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb fischa812: Hallo Leute, nur eine kleine Verständnisfrage. ..... Die Schraube ganz unten bei der Gabel muss ich nicht lockern vorher (siehe Ende vom Video? ... Nein diese Schraube hält das Dämpfer-Innenrohr. Dieses macht u.a.den Anschlag beim AUSFEDERN der Gabel. Dieses verhindert dass bei den ganzen Wheelie-Künstlern das Vorderrad mit den Tauchrohren einfach nach unten rausfällt. ... stimmt schon, möglicherweise könnten Tachowelle und Bremsleitungen dies verhindern.. ist aber nicht deren Aufgabe.. NEIN.. die muss raus - lockern reicht nicht. Manne bearbeitet Januar 20, 2019 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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