Jump to content
Ausgeblendet

Motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

:help1: leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht.

Folgendes Problem tritt bei meiner Tiger auf (Bj 2009, 28tkm, Triumph-Mapping (Stand 06.2011):

Beim Gangwechsel - sprich Kupplung ziehen und Gas zu - fällt die Drehzahl abrupt unter "Standgas" und der Motor geht aus.

Dies passierte in den letzten 1.000km 3x und führte mal zu einer besonderen Herausforderung bei Gangwechsel in Schräglage. :blink:

Die Leerlaufdrehzahl (warmen Motor) liegt bei ~1.100 upm.

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da wird wahrscheinlich mal ne Drosselklappenjustage und nen Sensorcheck fällig. 30tkm Durchsicht ist ja eh dran.

;) Brülli

Danke :D

könnten diese Arbeiten auch von einer freien Werkstätte durchgeführt werden, oder würden diese - zum Einstellen des Dosselklappensensor - spezielle Triumph Diagnosegeräte bzw. T.-Werte benötigen?

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Auskunft meines FTH könnte das Problem evtl. behoben werden wenn - wieder einmal - das "neue" Mapping aufgespielt wird.

Gibt´s von Triumph jetzt schon quartalsweise neue Mappings oder werden die die Elektronik von dem Klump eigentlich irgendwann in den Griff bekommen...ist ja lächerlich :motz::motz::motz:

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jedes Tune ist bei seiner Veröffentlichung das Beste, jedoch schreitet die Entwicklung fort. So kann man den Verbrauch durch Einspritzmengenreduzierung senken, das ABS feinfühliger abstimmen, Warmstartprobleme reduzieren usw.

Mit der Software kannst du halt einfach das Produkt weiterentwickeln ohne große Kosten im Service. Ist auch bei BMW üblich....

Nicht verzweifeln

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Möglichkeit die Kunden an der kurzen Leine zu halten :blink:

Man ist somit ein "fahrzeuglebenlang" an die Triumph-FTH gebunden, da nur diese Zugang zu den neuen Mappings haben. :nono1: .........ob ich nun mit der gebotenen Dienstleistung der Werkstätten zufrieden bin oder nicht, es gibt keine Möglichkeit die Arbeiten in einer freien Werkstätte durchführen zu lassen. :angry::angry:

Zusätzlich werden in Österreich von den FTH - zumindest im Raum Wien - für die gebotenen Leistungen horrende Kosten verrechnet (z.B. 20tkm-Service mit Bremsbelege vorne, Ventile einstellen und Pickerlbescheid satte € 1.100,-- :cry: )

........auch das ist für meine Wenigkeit natürlich ein gravierender Punkt keinen FTH mehr aufsuchen zu wollen!!!!!! :judge:

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn es nur das kleine Softwarebesteck sein soll für den Hausgebrauch, reicht ein mittlerweile "blödes" Notebook (ca. 5 Jahre alt) mit Windoof XP. Ein ODB II-Kabel aus der Bucht und das sehr gute Programm TuneECU (Freeware). Damit kannst du deiner Katze im Softwarebereich wieder auf die Pfoten helfen.

Trotz dem elektronischen Kram darf man die Mechanik (Ventilspiel und Drosselklappensynkro) nicht völlig vergessen....

Viel Erfolg

Jens

PS: bei den ganzen 709ern klappt das mit der Software prima. An einer 1050er habe ich noch nicht geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo retriever.

Es wird doch hier im Forum einige freundliche Tiger1050 Fahrer mit dem TuneEcu geben die dir da helfen können.

Das einstellen der Drosselklappen und den 30Tkm Service kann auch eine freie Werkstatt machen.

Musst dich mal hier im Forum und im T5 Forum umhören wer eine gute Werkstatt in deiner nähe kennt.

Denn persönliche Empfehlungen und Erfahrungswerte sind immer besser als Blind zum nächsten FTH zu gehen und ein kleines Vermögen auszugeben.

Mann muss ja das Rad nicht nochmal neu Erfinden und Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,hatte das selbe Problem mit gelegentlich absterbendem Motor,bin heute zum Freundlichen und hab ein neues Mapping aufspielen lassen,jetzt läuft die Mietze wieder im Leerlauf aber sie zieht unter 3000 u/min nicht mehr so wie vorher :( hoffentlich bessert sich das wieder und das Auspuffgeräusch ist auch lauter;werde das mal beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo retriever

Das gleiche Problem hatte ich dieses Frühjahr auch, nachdem mir mein Freundlicher ein neues Mapping eingespielt hat. Ich habe es dann bemängelt. Nun hat er mir nochmals eine erneuerte Version aufgespielt. Jetzt ist es wieder perfekt wie letztes Jahr. Sensoren und Drosselklappen waren alle gut. Einen Mehrverbrauch oder eine Druchzugschwäche habe ich nun auch nicht festgestellt.

Also geh nochmals zu deinem Freundlichen

Gruss

Bartli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast joebar1050

Hallo retriever

Das gleiche Problem hatte ich dieses Frühjahr auch, nachdem mir mein Freundlicher ein neues Mapping eingespielt hat. Ich habe es dann bemängelt. Nun hat er mir nochmals eine erneuerte Version aufgespielt. Jetzt ist es wieder perfekt wie letztes Jahr. Sensoren und Drosselklappen waren alle gut. Einen Mehrverbrauch oder eine Druchzugschwäche habe ich nun auch nicht festgestellt.

Also geh nochmals zu deinem Freundlichen

Gruss

Bartli

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, aber in Verbindung mit KFR und Unruhen im Antriebsstrang.

War das bei Euch ähnlich ? oder war es nur das Absterben des Motors ?

Gruss

Joebar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, aber in Verbindung mit KFR und Unruhen im Antriebsstrang.

War das bei Euch ähnlich ? oder war es nur das Absterben des Motors ?

Gruss

Joebar

.....bei mir war´s "nur" das Absterben des Motors!

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Auch eine Möglichkeit die Kunden an der kurzen Leine zu halten :blink:

Man ist somit ein "fahrzeuglebenlang" an die Triumph-FTH gebunden, da nur diese Zugang zu den neuen Mappings haben. :nono1: .........ob ich nun mit der gebotenen Dienstleistung der Werkstätten zufrieden bin oder nicht, es gibt keine Möglichkeit die Arbeiten in einer freien Werkstätte durchführen zu lassen. :angry:  :angry:

Zusätzlich werden in Österreich von den FTH - zumindest im Raum Wien - für die gebotenen Leistungen horrende Kosten verrechnet (z.B. 20tkm-Service mit Bremsbelege vorne, Ventile einstellen und Pickerlbescheid satte € 1.100,-- :cry: )

........auch das ist für meine Wenigkeit natürlich ein gravierender Punkt keinen FTH mehr aufsuchen zu wollen!!!!!! :judge:

Bei welchem Apotheker warst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad zurück aus der Werkstatt, weil meine Sprint ein ähnliches Problem hatte. Die Drosselklappen mussten synchronisiert werden (wobei die digitale Anzeige der Diagnosesoftware einen echt wahnsinnig machen kann), außerdem waren einige Verunreinigungen an den Ausaugtrichtern. Scheint wieder Ruhe im Triple-Herz eingekehrt zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...