retriever Geschrieben am Juni 18, 2012 Share Geschrieben am Juni 18, 2012 (bearbeitet) Hallo, leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht. Folgendes Problem tritt bei meiner Tiger auf (Bj 2009, 28tkm, Triumph-Mapping (Stand 06.2011): Beim Gangwechsel - sprich Kupplung ziehen und Gas zu - fällt die Drehzahl abrupt unter "Standgas" und der Motor geht aus. Dies passierte in den letzten 1.000km 3x und führte mal zu einer besonderen Herausforderung bei Gangwechsel in Schräglage. Die Leerlaufdrehzahl (warmen Motor) liegt bei ~1.100 upm. bearbeitet Juni 18, 2012 von retriever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 18, 2012 Share Geschrieben Juni 18, 2012 Servus, da wird wahrscheinlich mal ne Drosselklappenjustage und nen Sensorcheck fällig. 30tkm Durchsicht ist ja eh dran. Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
retriever Geschrieben Juni 18, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2012 (bearbeitet) Servus, da wird wahrscheinlich mal ne Drosselklappenjustage und nen Sensorcheck fällig. 30tkm Durchsicht ist ja eh dran. Brülli Danke könnten diese Arbeiten auch von einer freien Werkstätte durchgeführt werden, oder würden diese - zum Einstellen des Dosselklappensensor - spezielle Triumph Diagnosegeräte bzw. T.-Werte benötigen? bearbeitet Juni 18, 2012 von retriever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
retriever Geschrieben Juni 18, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2012 (bearbeitet) Lt. Auskunft meines FTH könnte das Problem evtl. behoben werden wenn - wieder einmal - das "neue" Mapping aufgespielt wird. Gibt´s von Triumph jetzt schon quartalsweise neue Mappings oder werden die die Elektronik von dem Klump eigentlich irgendwann in den Griff bekommen...ist ja lächerlich bearbeitet Juni 18, 2012 von retriever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 18, 2012 Share Geschrieben Juni 18, 2012 Moin, jedes Tune ist bei seiner Veröffentlichung das Beste, jedoch schreitet die Entwicklung fort. So kann man den Verbrauch durch Einspritzmengenreduzierung senken, das ABS feinfühliger abstimmen, Warmstartprobleme reduzieren usw. Mit der Software kannst du halt einfach das Produkt weiterentwickeln ohne große Kosten im Service. Ist auch bei BMW üblich.... Nicht verzweifeln Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
retriever Geschrieben Juni 18, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2012 (bearbeitet) Auch eine Möglichkeit die Kunden an der kurzen Leine zu halten Man ist somit ein "fahrzeuglebenlang" an die Triumph-FTH gebunden, da nur diese Zugang zu den neuen Mappings haben. .........ob ich nun mit der gebotenen Dienstleistung der Werkstätten zufrieden bin oder nicht, es gibt keine Möglichkeit die Arbeiten in einer freien Werkstätte durchführen zu lassen. Zusätzlich werden in Österreich von den FTH - zumindest im Raum Wien - für die gebotenen Leistungen horrende Kosten verrechnet (z.B. 20tkm-Service mit Bremsbelege vorne, Ventile einstellen und Pickerlbescheid satte € 1.100,-- ) ........auch das ist für meine Wenigkeit natürlich ein gravierender Punkt keinen FTH mehr aufsuchen zu wollen!!!!!! bearbeitet Juni 18, 2012 von retriever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 18, 2012 Share Geschrieben Juni 18, 2012 Moin, wenn es nur das kleine Softwarebesteck sein soll für den Hausgebrauch, reicht ein mittlerweile "blödes" Notebook (ca. 5 Jahre alt) mit Windoof XP. Ein ODB II-Kabel aus der Bucht und das sehr gute Programm TuneECU (Freeware). Damit kannst du deiner Katze im Softwarebereich wieder auf die Pfoten helfen. Trotz dem elektronischen Kram darf man die Mechanik (Ventilspiel und Drosselklappensynkro) nicht völlig vergessen.... Viel Erfolg Jens PS: bei den ganzen 709ern klappt das mit der Software prima. An einer 1050er habe ich noch nicht geübt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben Juni 18, 2012 Share Geschrieben Juni 18, 2012 Hallo retriever. Es wird doch hier im Forum einige freundliche Tiger1050 Fahrer mit dem TuneEcu geben die dir da helfen können. Das einstellen der Drosselklappen und den 30Tkm Service kann auch eine freie Werkstatt machen. Musst dich mal hier im Forum und im T5 Forum umhören wer eine gute Werkstatt in deiner nähe kennt. Denn persönliche Empfehlungen und Erfahrungswerte sind immer besser als Blind zum nächsten FTH zu gehen und ein kleines Vermögen auszugeben. Mann muss ja das Rad nicht nochmal neu Erfinden und Zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rastenschleifer1972 Geschrieben Juni 27, 2012 Share Geschrieben Juni 27, 2012 Hallo Leute,hatte das selbe Problem mit gelegentlich absterbendem Motor,bin heute zum Freundlichen und hab ein neues Mapping aufspielen lassen,jetzt läuft die Mietze wieder im Leerlauf aber sie zieht unter 3000 u/min nicht mehr so wie vorher hoffentlich bessert sich das wieder und das Auspuffgeräusch ist auch lauter;werde das mal beobachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bartli Geschrieben Juni 28, 2012 Share Geschrieben Juni 28, 2012 Hallo retriever Das gleiche Problem hatte ich dieses Frühjahr auch, nachdem mir mein Freundlicher ein neues Mapping eingespielt hat. Ich habe es dann bemängelt. Nun hat er mir nochmals eine erneuerte Version aufgespielt. Jetzt ist es wieder perfekt wie letztes Jahr. Sensoren und Drosselklappen waren alle gut. Einen Mehrverbrauch oder eine Druchzugschwäche habe ich nun auch nicht festgestellt. Also geh nochmals zu deinem Freundlichen Gruss Bartli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast joebar1050 Geschrieben Juni 29, 2012 Share Geschrieben Juni 29, 2012 Hallo retriever Das gleiche Problem hatte ich dieses Frühjahr auch, nachdem mir mein Freundlicher ein neues Mapping eingespielt hat. Ich habe es dann bemängelt. Nun hat er mir nochmals eine erneuerte Version aufgespielt. Jetzt ist es wieder perfekt wie letztes Jahr. Sensoren und Drosselklappen waren alle gut. Einen Mehrverbrauch oder eine Druchzugschwäche habe ich nun auch nicht festgestellt. Also geh nochmals zu deinem Freundlichen Gruss Bartli Moin, ich habe genau das gleiche Problem, aber in Verbindung mit KFR und Unruhen im Antriebsstrang. War das bei Euch ähnlich ? oder war es nur das Absterben des Motors ? Gruss Joebar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
retriever Geschrieben Juni 29, 2012 Autor Share Geschrieben Juni 29, 2012 (bearbeitet) Moin, ich habe genau das gleiche Problem, aber in Verbindung mit KFR und Unruhen im Antriebsstrang. War das bei Euch ähnlich ? oder war es nur das Absterben des Motors ? Gruss Joebar .....bei mir war´s "nur" das Absterben des Motors! bearbeitet Juni 29, 2012 von retriever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast michaelklbg Geschrieben Juni 29, 2012 Share Geschrieben Juni 29, 2012 Auch eine Möglichkeit die Kunden an der kurzen Leine zu halten Man ist somit ein "fahrzeuglebenlang" an die Triumph-FTH gebunden, da nur diese Zugang zu den neuen Mappings haben. .........ob ich nun mit der gebotenen Dienstleistung der Werkstätten zufrieden bin oder nicht, es gibt keine Möglichkeit die Arbeiten in einer freien Werkstätte durchführen zu lassen. Zusätzlich werden in Österreich von den FTH - zumindest im Raum Wien - für die gebotenen Leistungen horrende Kosten verrechnet (z.B. 20tkm-Service mit Bremsbelege vorne, Ventile einstellen und Pickerlbescheid satte € 1.100,-- ) ........auch das ist für meine Wenigkeit natürlich ein gravierender Punkt keinen FTH mehr aufsuchen zu wollen!!!!!! Bei welchem Apotheker warst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Juni 29, 2012 Share Geschrieben Juni 29, 2012 Bin grad zurück aus der Werkstatt, weil meine Sprint ein ähnliches Problem hatte. Die Drosselklappen mussten synchronisiert werden (wobei die digitale Anzeige der Diagnosesoftware einen echt wahnsinnig machen kann), außerdem waren einige Verunreinigungen an den Ausaugtrichtern. Scheint wieder Ruhe im Triple-Herz eingekehrt zu sein :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
retriever Geschrieben Juli 1, 2012 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2012 Bei welchem Apotheker warst du? In dem angesprochenen Fall in der Apotheke "Zum (Schein)Heiligen Ossi", jedoch ist der zweite Wiener Apotheker auch nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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