Jump to content
Ausgeblendet

Heizgriffe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meiner Tiger scheinen sich das Gummi der Griffe aufzulösen. Sie kleben auch schon beträchtlich :o !

Da es sich um serienmäßige Heizgriffe handelt, sagte mein Werkstattmeister, das ganze wäre nicht austauschbar :huh: Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen!? Oder?

Danke schonmal für eure Kommentare :wink2:

Gruß Heike

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du gerade dieses Thema anschneidest..

Mir ergeht es ähnlich..die Heizgriffe sind ziemlich runtergenutzt und nicht mehr schön anzuschauen... Vom Kleben mal ganz abgesehen.

Deswegen auch meine Frage: welche guten Alternativen gibt es, bzw. welche habt noch so verbaut?

Die Originalen sind mit schlicht weg zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszutauschen sind die Griffe schon, aber die Gummis nicht - da hat dein Meister recht. Die Heizdrähte verlaufen IM Griffgummi und nicht darunter. Das ist bei allen Heizgriffen so, ausser man verwendet dieses eine System mit in den Lenker geschobenen "Patronen", da kannst dann die Griffe tauschen und jeden mit aufheizen. (frag mich gerade nicht wer das System herstellt, mir fällt´s nicht ein :wistle: )

ps. ich hab mal in der Überschrift des Themas das "ß" durch ein "z" ersetzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszutauschen sind die Griffe schon, aber die Gummis nicht - da hat dein Meister recht. Die Heizdrähte verlaufen IM Griffgummi und nicht darunter. Das ist bei allen Heizgriffen so, ausser man verwendet dieses eine System mit in den Lenker geschobenen "Patronen", da kannst dann die Griffe tauschen und jeden mit aufheizen. (frag mich gerade nicht wer das System herstellt, mir fällt´s nicht ein  :wistle: )

Hallo Wolfgang,

die Heizdrähte verlaufen nicht im Gummi,

sondern sind in einem Plastikzylinder eingegossen. Bei mir sind die Gummis in der Längsachse aufgerissen und diese Heizdrahtzylinder ist sichtbar.

Ich will deshalb nur die Gummis wechseln. Wahrscheinlich wird es schwer, die Gummis über diese Plastikzylinder zu schieben, da diese eine rauhe Oberfläche haben.

Das andere System heißt: Daytona-Heizgriffe

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hab ich selber schon gewechselt, ist allerdings ein Gefrickel.

die Drähte sind auf der Plastikhülse verklebt, die den eigentlichen Gasgriff darstellt, darüber sind die Griffgummis geschoben.

Gummi wegpfriemeln und neue drauf geht, aber die Drähte sind sehr dünn und können leicht beschädigt werden. also Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

die Heizdrähte verlaufen nicht im Gummi,

sondern sind in einem Plastikzylinder eingegossen. Bei mir sind die Gummis in der Längsachse aufgerissen und diese Heizdrahtzylinder ist sichtbar.

Ich will deshalb nur die Gummis wechseln. Wahrscheinlich wird es schwer, die Gummis  über diese Plastikzylinder zu schieben, da diese eine rauhe Oberfläche haben.

Was passiert, wenn ich ein Schmiermittel einsetze (zB in alter Tauchertradition Spüli)? Kurzschluss?

bzw gibt es nicht leitende Schmiermittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiermittel sind bei 12V kein Problem, egal ob Wasser, Spüli oder Sonstwas.

ich habs mit Pattex gemacht, weil der länger glitschig bleibt und dann nicht ganz aushärtet.

die alten Gummi vorsichtig runtergeschnitten, die neuen richtig warm machen und dann drüberziehen, wie nen Pariser :lol::rolleyes:

Alternativ kann man auch Schrumpfschlauch über die alten Gummi ziehen und dann anschrumpfen. Oder Fahrradgriffegummis oder oder oder

gibts in den Untiefen des Gs-forums einen schönen Beitrag dazu mit Bildern.

hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=35...ighlight=griffe

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch in ein sportgeschäft gehen und sich solche griffbänder für badminton- bzw. Tennisschläger holen und dran machen.

vorteil, man hat guten grip und die sind günstig. die frage ist nur ob die teile das durchmischte wetter vertragen.

Gruß kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszutauschen sind die Griffe schon, aber die Gummis nicht - da hat dein Meister recht. Die Heizdrähte verlaufen IM Griffgummi und nicht darunter. Das ist bei allen Heizgriffen so, ausser man verwendet dieses eine System mit in den Lenker geschobenen "Patronen", da kannst dann die Griffe tauschen und jeden mit aufheizen. (frag mich gerade nicht wer das System herstellt, mir fällt´s nicht ein  :wistle: )

Hallo Wolfgang,

die Heizdrähte verlaufen nicht im Gummi,

sondern sind in einem Plastikzylinder eingegossen. Bei mir sind die Gummis in der Längsachse aufgerissen und diese Heizdrahtzylinder ist sichtbar.

Ich will deshalb nur die Gummis wechseln. Wahrscheinlich wird es schwer, die Gummis über diese Plastikzylinder zu schieben, da diese eine rauhe Oberfläche haben.

Das andere System heißt: Daytona-Heizgriffe

Gruß

Harty

Hi,

kannst Du ein Bild einstellen wo man diesen Heizdrahtzylinder sieht?

Was ist das Daytona-Heizgriff-System?

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Heizdraht Zylinder, die Drähte sind bei den Griffen mit im Gummi, war jedenfalls bei meinen BMW´s so und auch bei der 1050er. Denke mal nicht das es bei allen anderen Moppeds anders ist.

Bei den Daytona Heizgriffen (Louis und Co.) hast halt einen klobigen Drehschalter, ist als Nachrüstlösung Geschmackssache. Mir persönlich sind Heizgriffe mit Kabelführung im Lenker und einem kleinen Schalter lieber, deshalb würd ich auch wieder die Originalen nehmen.

Gib mal bei google oder sonstwo "Test Heizgriffe" ein, dann hast einiges über verschieden Systeme aus dem Zubehör zu lesen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

also bei mir war irgendein Mechaniker so cever und hat einen dünnen Draht um die Griffe gewickelt. Sieht zwar nicht so toll aus, geht aber. Hat sich dabei aber auch mühe gegeben. :huh:

Die Drahtenden sind so verdrillt, das sie nicht stören oder in die Handschuhe stechen. Hab die Tiger halt so gekauft. Sind bei mir aber die von Saito, nicht hübsch aber sie tun's noch. Vielleicht ist da auch irgendwann mal ein Umbau fällig.

Schöne Grüße

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Heike,

Ich habe mal, wegen Lenkerwechsel, von original auf Daytona-Heizgriffe umgerüstet. Ich habe einfach die neuen Heizgriffe an die alte Elektrik angeschlossen, habe also jetzt Daytona Heizgriffe mit original Triumph Heizgriffschalter. Sieht gut aus und funktioniert bis jetzt tadellos.

(Die original Heizgriffe habe ich bereits jemandem verkauft, waren aber auch nicht mehr so schön, da stark abgegrabbelt. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...