Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch und Tankanzeige


Empfohlene Beiträge

Was mich auch sehr befremdet , ist das das bort Computer beim Gas wegnehmen niemals 0.0 an gibt.

Es kommt bei mir nicht minder als 2.7 und ich weiß das das System ziemlich trage ist.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch sehr befremdet , ist das das bort Computer beim Gas wegnehmen niemals 0.0 an gibt.

Es kommt bei mir nicht minder als 2.7 und ich weiß das das System ziemlich trage ist.

Hansw

Hallo Hans,

da liegt die Vermutung nahe, dass Triumph auf eine Schubabschaltung verzichtet hat, möglicherweise aus thermischen Gründen. Ist mir auch schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich krame den alten Thread nochmal raus weil ich gestern ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht habe .

Wir waren mit unserer Gruppe in der Eifel unterwegs. Es war die berüchtigte Schnellfahrer-tour (ohne Sozia und ohne Neulinge).

Also eine Horde Erwachsener Männer rast wie blöde, auf der letzten Rille, durch die Gegend und bei jeder Pause wird erörtert wer ,wann ,wie und warum fast abgeschmiert wäre borrr ho ho ho ......also ich fahre da nicht mehr mit aber das ist eine andere Geschichte .

Nach ca. 180 km zeigte meine Tankanzeige nur noch einen Strich und bei 200 km ging die Reserveleuchte an .

"Nur wegen mir" mussten wir nun eine Tankstelle aufsuchen .... wobei die Betonung auf "suchen" lag.

20 km weiter ,an der Tanke angekommen, stellte sich dann heraus das nur ca.14 Liter Benzin in den Tank passte.

Das war weniger als bei alle anderen :wistle: .....und ich war die Lachnummer.

Weiter auf der Tour dauerte es dann fast 30 km bis die Tankanzeige endlich wieder auf VOLL kelterte.

Den Thread hier hab ich gelesen aber ich frag mich ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gegeben hat .

Ist die Sache wirklich damit zu beheben das man den Tankgeber verbiegt ....und wo sitzt der überhaupt ...kommt man da gut ran....wie weit muss man biegen ?

Nächste Woche wollte ich mal meinen Pipercross Lufi säubern da würde sich eine solche Aktion ja anbieten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biegen ändert die Anzeige nur miniml. Ich hab ca. 2 cm verbogen aber deshalb geht die Anzeige doch schon bei etwa 16,5 Litern an.

Um den Geber zu verbiegen musst du den Pumpenflansch ausbauen (Unterseite Tank), die Drähte vom Tankgeber vom Flansch abziehen und dann die Pumpe herausnehmen. Der Tankgeber ist im Tank an einen Blechstreifen angeklipst. Vorsicht beim Lösen, Kunststoff kann ja auch schon mal spröde werden. Für den Wiedereinbau empfiehlt sich ein neuer O-Dichtring für den Pumpenflansch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Norbert,

die Tage geh ich da ran !!

Wenn die hier vorherrschende Theorie stimmt müsste die Tankanzeige sofort wieder auf Full klettern sobald ich den Tankgeber nach oben bewege.

Und die Anzeige dürfte sich nicht nach unten bewegen wenn man den Tankgeber runter drückt .....weil runter geht es nur wenn gefahrene Km abgezogen werden .

Edit:

shit, so einfach ist das ja garnicht ....passiert ja alles während der Fahrt und Zeitversetzt noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was du zur Überprüfung der Funktion tun kannst, ist ein Ohmmeter an den Geber hängen und klassisch ausserhalb der Elektronik den Widerstand messen. Die zu erwartenden Werte stehen irgendwo im Handbuch (hab ich gesehen, weiss aber nicht mehr, wo).

Das macht dann leider immer noch keine Aussage darüber, wann der "gelbe" Bereich beginnt, nur darüber, ob die Funktion gegeben ist.

Ansonsten. mal den Schwimmer in Einbaulage 2-3 cm noch unten biegen, wieder einbauen, volltanken und fahren, bis die Lampe kommt. Dann wieder tanken und du weisst, um wieviel sich das Ansprechen der Leuchte geändert hat, ggf. Vorgang noch mal wiederholen.

ich würde aber eine kleine Benzinreserve mitnehmen, falls du dich "verbogen" hast. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, einmal, aber da hat Anzeige auch stur auf 50 km Rest bestanden. Da hat wohl eher was gehangen. Üblicherweise geht die Restreichweitenanzeige lange vor leer auf Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Restreichweitenanzeige zeigt auch früher Null an, obwohl noch für ca. 25 km Benzin drin ist.

Bei mir fließt auch immer Benzin zurück in den Tank :_ironic::D . Wenn nach einer Angasstrecke die Leuchte angeht und es folgt darauf eine gemächlichere Strecke mit wenig Beschleunigung usw. passiert es immer, daß die Leuchte wieder ausgeht und die Balken der Tankanzeige mehr werden.

Ich werde jedenfalls nix rumbiegen, lieber zeigt mir´s zu früh an als zu spät. Ich nulle auch immer den Tageskilometerzähler bei jedem Tanken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nullen ist sowieso das einzig wirklich verlässliche. leider macht einen diese blöde gelbe Leuchte halt immer frühzeitig nervös.

Da lobe ich mir altertümliche Moppeds mit Benzinhahn und Reservestellung..........aber auch da kann man vergessen, sie zurück zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Dann belebe ich das alte Ding auch mal.

Heute ausprobiert. Nach 270 km ging die Reservelampe an. Restreichweite gemäss Bordcomputer dauernd um die 70 km. Nach ca 330 km ging die Restreichweite langsam zurück. Nach 370 km und noch ca 20 km Restreichweite habe ich, auf dem Seitenständer abgestellt, 17.5 Liter getankt.

Gemütlich, und dem Alter angepasst gefahren liegen somit knappe 400 km drin. Gut zu wissen :D

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 1050 er Tiger 400 km, na ich weiß nicht. 

350 km schaffe ich auch, aber nur mit wirklich angepasster Fahrweise, dann gehen aber auch fast 20 Liter rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte früher bei meiner fmx einen 11 Liter tank. der hielt genau 200km(landstrasse), auf der Autobahn kam ich damit 170km weit und bei Vollgas auf der bahn 150 km. das habe ich aus 80000 Kilometern gelernt, denn ich bin einige male liegen geblieben. mit der tiger800 liege ich bei ca. 6,6 Litern auf 100 km. allerdings bin ich damit noch nicht über die bahn oder habe grössere touren damit gemacht. das weiteste waren mal 180km. ich lasse immer den einen Kilometerzähler von tankstop bis tankstop weiter laufen. dann sieht man was noch rein passt und kann in etwa hochrechnen was man braucht. meine fmx hatte gar keine tankanzeige, geht auch, ist alles erfahrungssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb volcano:

Mit einem 1050 er Tiger 400 km, na ich weiß nicht. 

350 km schaffe ich auch, aber nur mit wirklich angepasster Fahrweise, dann gehen aber auch fast 20 Liter rein. 

Wie schreibst Du in Deiner Signatur? 

Es ist der Motorradfahrer der unterwegs ist, der Erfahrungen sammelt und sich auf die Straße, 
die Natur, die Tiere, die Kultur, die Menschen und das Wetter einläßt. 

Freiheit kann man nicht kaufen sondern nur erleben.

Das habe ich gemacht. Vom Aargau aus über die Hulftegg, Wasserflueh, Schwägalp, Ricken, Sattelegg, Sihlsee, Ratenpass, Kistenpass und der Albis. Annähernd 300 km über zum Teil nur knapp 3 m breite Strassen. Das drückt den Schnitt und gibt Zeit die wunderschöne Landschaft zu geniessen. Ebenso holt es den Verbrauch runter, sofern man sich in den höheren Gängen aufhält und das Drehmoment und nicht die Drehzahl arbeiten lässt. 

Wie andere das machen, habe ich schon zu oft erlebt. Verpassen dabei die schönsten Momente und Landschaften, können am Abend aber mit wahnsinnigen Tagesetappen mit über 400 km angeben. Ob sie was von der Landschaft und Natur mitbekommen haben? Wohl kaum. Nicht umsonst plane ich bei meinen Ferienfahrten in den Gebirgen selten mehr als 250 km pro Tag. Habe aber vieles gesehen, was andere gar nicht sehen konnten.

Ausnahmen gibt es, in landschaftlich eher "eintönigen" aber nicht weniger faszinierenden Gegenden und fahrerisch anspruchslosen Etappen. Sonst wär ich kaum auf über 8000 km in den 4 Wochen ans Nordkapp gekommen. 4 Wochen Pyrenäen gibt dann aber nur knapp über 6000 km und somit viel Zeit für Fotografieren, anschauen und geniessen. Ferien halt  :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich habe die Tiger seit Mitte März und erst 2000 km damit gemacht. Somit noch keine Erfahrung.

Auf der Rs 955i halten sie, je nach Fabrikat, zwischen 2500 und etwa 7000 km.

Der Pneuverschleiss der ElectraGlide wird hier wohl kaum jemanden interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans - J

 

Ich will mich hier an dieser Stelle jetzt nicht weiter darüber auslassen. :rolleyes:

 

Aber es gibt tatsächlich Triumph Fahrer die brauchen eine fette fünf vor dem Komma und genießen trotzdem :D

Die Karre nebst Lederzeug einfach mal an geeigneter Stelle stehen lassen wenn die Gegend unerträglich schön wird ...... und zu Fuß weitergehen.

So viel Zeit muss sein, denn erst dann befindet man sich abseits der Str. wirklich in der Natur und  sieht / spürt sie wirklich.

 

Wir sind ja nicht auf der Flucht :wistle: ...... trotzdem gilt auch beim Benzinverbrauch nebst Lust am schönen rasanten Surfen : leben und leben lassen.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
ich habe schon etlichhes gelesen zum Thema Tankanzeige. Das die Anzeige nicht so genau ist, ist ja bekannt, doch ich habe ein anderes Problem.
Meine Tankanzeige braucht ewig bis meine betankung erkannt wird. Ich habe am Wochenende Vollgetankt. Bin dann 50km gefahren und mein BC zeigt immer noch leer an.
Restreichweite ist auf 0 und auch die Reserveleuchte leuchtet.
Das Problem trat seit einem Batteriewechesl Anfang April auf. Irgendwann kommt die Anzeige dann wohl und zeigt dann ein paar Striche an (meistens 6-7).
Ist das Problem bekannt?

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das am vergangenen Wochenende als ich die neue Batterie eingebaut habe. Erst nachdem ich neu getankt habe nach ca.  270 KM   ging die Anzeige wieder normal. Vorher hat sie auch ewig gebraucht. Wenn ich den Tiger jetzt starte funzt alles wieder wie es soll. Komplette Striche bei vollem Tank.

 

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich warte erstmal ab wie es beim nächsten Tanken aussieht.
OBD II Kabel habe ich bestellt und werde dann mal die Map auslesen bzw aktualisieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir braucht sie auch immer länger. Hatte das Erlebnis, dass ich die Tiger einem Kumpel nach dem Tanken zum Probefahren gegeben habe und er nach 1km anhielt und mich fragte wieviel ich getankt hätte.

Was ich letztens gemacht habe und zu helfen schien, war direkt nach dem tanken bei der Fahrt die Maschine kurz hin und her bewegte (wackeln) und schon schoss die Tankanzeige auf voll.

Tankanzeige braucht auch immer länger nachdem man die Batterie abgeklemmt hat.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 25.4.2018 at 16:06 schrieb volcano:

Moin,

 

@Hans-J Reisen und genießen also.

Wie weit kommst Du mit einem Satz Reifen, bin da mal neugierig?

 

Conti RoadAttack 2 Vorne und Hinten nach 6000 km: Hinten noch knapp genügendes Profil aber Zeit zum wechseln, vorne die Rillen zum Teil deutlich unterhalb der Toleranz und somit hoffen, dass ich damit in keine Kontrolle komme. Sonst wird es eng :wistle:

Jetzt probier ich mal den Michelin Road 5 (oder so ähnlich, sagte jedenfalls der Ralf).

 

Zufrieden?

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2018 at 13:36 schrieb Hans-J:

Wie schreibst Du in Deiner Signatur? 

Es ist der Motorradfahrer der unterwegs ist, der Erfahrungen sammelt und sich auf die Straße, 
die Natur, die Tiere, die Kultur, die Menschen und das Wetter einläßt. 

Freiheit kann man nicht kaufen sondern nur erleben.

Das habe ich gemacht. Vom Aargau aus über die Hulftegg, Wasserflueh, Schwägalp, Ricken, Sattelegg, Sihlsee, Ratenpass, Kistenpass und der Albis. Annähernd 300 km über zum Teil nur knapp 3 m breite Strassen. Das drückt den Schnitt und gibt Zeit die wunderschöne Landschaft zu geniessen. Ebenso holt es den Verbrauch runter, sofern man sich in den höheren Gängen aufhält und das Drehmoment und nicht die Drehzahl arbeiten lässt. 

Wie andere das machen, habe ich schon zu oft erlebt. Verpassen dabei die schönsten Momente und Landschaften, können am Abend aber mit wahnsinnigen Tagesetappen mit über 400 km angeben. Ob sie was von der Landschaft und Natur mitbekommen haben? Wohl kaum. Nicht umsonst plane ich bei meinen Ferienfahrten in den Gebirgen selten mehr als 250 km pro Tag. Habe aber vieles gesehen, was andere gar nicht sehen konnten.

Ausnahmen gibt es, in landschaftlich eher "eintönigen" aber nicht weniger faszinierenden Gegenden und fahrerisch anspruchslosen Etappen. Sonst wär ich kaum auf über 8000 km in den 4 Wochen ans Nordkapp gekommen. 4 Wochen Pyrenäen gibt dann aber nur knapp über 6000 km und somit viel Zeit für Fotografieren, anschauen und geniessen. Ferien halt  :biken2:

 

Ich habe auch so einen Bekannten. Der fährt und fährt und fährt; und alles drum herum interessiert ihn anscheinend nicht. Eine Pause gibts vielleicht einmal nach 200km....  und das auch nur zum Tanken :(
Er meinte einmal er fährt um zu fahren und nicht um Gegend zu schauen. Also ich fahre definitiv nicht mehr mit ihm. Wenn ich fahre will ich auch das Drumherum geniessen; Berge, Felder, Wälder, Gebäude, Gerüche erleben.....

 

Was die Tankanzeige betrifft; mich schreckt es auch immer wenn bei noch 2 vorhandenen Strichen plötzlich die Lampe angeht. Andererseits ist es mir lieber sie geht zu früh als zu spät an.
Restreichweite wurden mir 60 km gezeigt; getankt dann knappe 15 Liter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silberbarde:

Was die Tankanzeige betrifft; mich schreckt es auch immer wenn bei noch 2 vorhandenen Strichen plötzlich die Lampe angeht. Andererseits ist es mir lieber sie geht zu früh als zu spät an.

Restreichweite wurden mir 60 km gezeigt; getankt dann knappe 15 Liter

 

Da wäre ich ja schon ganz froh, meine Reserveleuchte ist den Rosttod gestorben und wenn es bei mir Restlaufweite 0 km anzeigt tank ich auch nur ca 15 Liter.

 

OT:

Man kann auch fahren um zu fahren und die Landschaft genießen, braucht nur etwas Sitzfleisch ;)

Und wer kennt es nicht, wenn der Kurvenverlauf zu schön ist, rückt die Landschaft automatisch in den Hintergrund :D

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 25.4.2018 um 16:06 schrieb volcano:

Moin,

 

@Hans-J Reisen und genießen also.

Wie weit kommst Du mit einem Satz Reifen, bin da mal neugierig?

@volcano
Nächster Rapport: Michelin Pilot Road 4 vorne und hinten nach knapp 7000 km durch. Verbrauch knapp über 5 Liter.

Zufrieden?

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...