Jump to content
Ausgeblendet

Tachosignale / Rehoiler


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich will der Tiger nen Oiler gönnen und nachdem mir der McCoi irgendwie zu aufwändig war will ich jetzt doch fast noch mehr Aufwand betreiber und einen angenehm günstigen Rehoiler verbauen und zwar "invisible". Kanüle fürs Ritzel selber löten und ans Tachisignal statt einen Reedsensor zu verbauen. So bleibt die Schwinge sauber und man erhlält keine Totpunkte die sich schlecht reinigen lassen. Das hatte mich immer am Scotty gestört mit seinen Kabelbindern und dem Schlauch.

Nun wüsste ich von euch gern wo ich das Tachosignal herbekomme und was ich dazu am besten mache. Soll wohl n blaues oder rosa Kabel sein. Einfach anzapfen mit so ner Kabelklemme oder wie muss soetwas geschehen? Für nen Tacho hab ich z.B. mal per Induktion ein Signal abgenommen von nem Zündspulenkabel. Das war totaler Murks!

Gruß,

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Lösung für das Auftragen auf der Kette.

Diese beiden sagen mir besonders zu:

http://rehtronik.de/einbau23.html

http://rehtronik.de/BMW%20F800GS.pdf

Am Ritzel angebracht verschandelt es einfach nicht so das motorrad. Man sollte weniger Probleme haben mit verhakenden Plastikdüsen ala Scottoiler durch rückwärts rollen.

Gestern hab ich dann mal die Ritzeldeckung abgenommen und fand "leider" eine vollkommen Cleane umgebung. Ist da irgendwo noch eine Schraube versteckt die man nutzen könnte oder hab ich nix übersehen?

Dumme Idee war jetzt einfach oben durch die Ritzelabdeckung n Schlauch zu führen, aber wenn man das Öl einfach nur von oben auf die Kette tropfen lässt, schleudert das nur noch eher ab und geht nicht dahin wo es hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ich keine Schraube gefunden habe, bin ich den Weg gegangen, die Messingleitung mit Kabelbindern an den starren Bremsleitungen vom ABS-Modul zu befestigen.

Öl tropft auf den unteren Kettenstrang. Passt vom Schmierbild ideal.

Bild 4

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einem Jahr mit dem Rehoiler und nutze noch den Reedkontakt. An das Tachosignal wollte ich wegen Gewährleistung noch nicht drangehen. Wäre aber über Erfahrungen dankbar. Mit Reedkontakt ist die Strecke für den Pumpimpuls nicht immer gleich. Denke das der Kontakt je nach Geschwindigkeit prellt. Ich nehme Motorsägenhaftöl und lasse alle 7,5 km einen tropfen aus die Kette.

In die vorhanden Bohrung im Rahmen habe ich Gewinde M5 geschnitten und die Pumpe angeschraubt

post-4-1344010364_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Hasberger: Sieht mir leider zu gebastelt aus. Wenn ich das nicht in der nähe fest verschrauben kann taugt mir das nix. =/

Im dritten Anlauf habe ich nun eine passende Position für die Pumpe, den Agb und die Düse gefunden.

Ich gehe nun, mangels Zeit und Lust doch aufs Kettenrad. Dazu hab ich mir das Endstück und Montageteil vom Pro-Oiler bestellt. Hat mir noch deutlich besser gefallen als das wenig filigrane und im Praxistest nicht überzeugende Scottoiler-Teil. Ich hatte mir schon Silikon besorgt, als ich entdecke, dass der Vorbesitzer schon 2 Löcher in die Schwinge gebohrt hatte. 0_O Ne ganze Menge Silikonreste noch dazu.

Die Pumpe habe ich nun zwischen die beiden Heckrahmenrohre auf der linken Seite, den Agb zwischen die Rahmenrohre auf der rechten Seite angebracht.

Die Pumpenposition von dir Kradler sehe ich leider erst jetzt. Gefällt mir, habe jetzt aber schon das Stück-mit-Loch vom Gummiring abgeschnitten, damit es zwischen die Rohre und in die Heckverkleidung passt. Den Agb hätte ich so leider nicht unterbekommen. Dort sitzen bei mir zwei Drucklufthörner.

Frage an euch: Die Öltemp und damit Viskosität ist ja theoretisch egal dank Pumpe. Der Agb würde nun direkt an dem sehr dicht am Rahmen sitzenden Remus ESD liegen. Da sind vielleicht 5cm zwischen und das Teil strahlt schon ein wenig Hitze ab. Sehr ihr hier trotzdem ein Problem?

bearbeitet von donuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uschi,

was bezeichnest du mit agb? Ich kenne diese Abkürzung nur als Allgemeine Geschäftsbedingungen? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi uschi,

schau dir mal das Bild Nummer 3 in meiner Einbauanleitung an. Da kannst du sehen, wie ich den Ölvorratsbehälter angebracht habe (Bild Mitte unteres Drittel).

So wie es aussieht, hat "derkradler" die gleiche Stelle benutzt.

Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass ich mit allen Teilen möglichst weit von heißen Sachen wie Krümmer, Auspuff und Kühler weg bleibe. Auch die Elektronik spielt manchmal bei Temperaturen über 35°C verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum klebt Ihr alle den Schlauch unter die Schwinge ? Diese ist doch hohl und hat vorn und hinten Öffnungen die wie gemacht sind um den Schlauch da durchzufädeln. Ich habe den Scottoiler und habe die org. Halteschelle hinten von innen an die Schwinge geschraubt. Da ein viereckiges Langloch, da habe ich von innen eine große Unterlegscheibe,die ich auf einer Seite gerade gefeilt habe, gegengeschraubt.

Bilder sind sind gerade schlecht da man das Loch nur sieht wenn das Rad draußen ist, sont ist das Kettenrad davor.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  warum klebt Ihr alle den Schlauch unter die Schwinge ?    ... 

Hallo Ralf,

nicht alle!

post-4-1346096444_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...