Jump to content
Ausgeblendet

Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal eine Frage an die Explorer Treiber, die schon längere Touren hinter sich haben:

Sollte man Öl zum nachkippen mitnehmen oder komme ich 2500km ohne Nachfüllen weit? Wie verhält sich die TEx da?

Danke und Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel bei 811 km, dabei aufgefüllt bis 3 mm unter Oberkante Schauglas, Kilometerstand jetzt: 7300 km, auf 6500 km kein Verbrauch feststellbar :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Da bin ich aber beruhigt. Nee, Vollgas ist nicht geplant. Zwar zügig von München nach Garmisch und dann ist eh Schluss mit Autobahnen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, meine braucht auch kein ÖL.

Wo wir grad beim Öl sind. Ich trau mich das fast nicht fragen. Macht wer einen Ölwechsel zwischendurch? Bin da nur ich so bescheuert, oder gibts da noch andere die bei Halbzeit der exp frisches Öl gönnen. Ich weis, ist reine Kopfsache. :vogel:

So ein Fred darf ja auch in keinem Forum fehlen. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja von 16000 km pro Jahr träume (ja, früher war eben alles besser ;) ) wird es bei mir der jährliche Wechsel bleiben ...... und wenn T ansonsten sagt alle 16K dann reicht das auch ....... wobei ich da kein "5 Liter für € 9,90 Öl" reinschütte :rolleyes: .... mach ich im Auto aber auch nicht :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich auch,

zumal meine Werkstatt wohl nur die Standard - Qualität (HC-Öl, Motul 5100)) einfüllt. Das Zeug ist nach 6~8000 km nicht mehr das Tollste. Das sagte zumindes die Ölanalyse die ich mal so zum Spaß noch bei meiner 1050 hab machen lassen. Das ist ja auch so etwa die Strecke die die Meisten so maximal fahren.

Aber sterben wird der Motor auch nicht wenn man so ein Öl länger fährt. Nur 16000 find ich persönlich mutig. Das gibt kein japanischer, öster. ital. oder deutscher Hersteller frei und die bauen auch ordentliche Motoren. Selbst im PKW -Bereich ist ab 15000 km longlife - Öl angesagt und da muß kein Getriebe mit versorgt werden.

Ich laufe als Prüfer den ganzen Tag durch Werkstätten und sehe viele offene Motoren, PKW sowie Motorrad, und mann sieht nach 50000km immer wer regelmäßig Ölwechsel gemacht hat und wo eine ordentliche Qualität verwendet wurde.

Ein Motorradmotor ist für etwa 1000 bis 1500 Betriebsstunden konstruiert und die 1000h schafft er auch bei durchschnittlicher Wartung.

Ist halt Geschmacksache ob man den Anteil am Verschleiß durch nachlassende Schmierstoffqualität durch einen zusätzlichen Wechsel zwischen den vorgeschriebenen Intervallen weiter reduzieren möchte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich auch,

zumal meine Werkstatt wohl nur die Standard - Qualität (HC-Öl, Motul 5100)) einfüllt. Das Zeug ist nach 6~8000 km nicht mehr das Tollste. Das sagte zumindes die Ölanalyse die ich mal so zum Spaß noch bei meiner 1050 hab machen lassen.  Das ist ja auch so etwa die Strecke die die Meisten so maximal fahren.

...

Eben drum. Das vermute ich auch dass die TH's (in der Regel) das Motul 5100 einfüllen. Ich dachte an das Motul 7100 MA2. Das 300V erscheint mir doch etwas zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motorradmotor ist für etwa 1000 bis 1500 Betriebsstunden konstruiert und die 1000h schafft er auch bei durchschnittlicher Wartung.

Hm?

Mal überschlagen....angenommen, man fährt einen Schnitt von 50 km/h, dann sind das 50.000 - 75.000 km

Ergo: kann mir nicht vorstellen, dass deine Aussage stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde im oct. wenn bei mir saisonende ist, das oel wechseln.

bei der 1. insp. ist motul 5100 15W50 eingefüllt worden.

der :D meinte beim nächsten wechsel sollte ich auf vollsynthetisch wechseln,

bei ihm kommt dann das 300V in 15W50 rein.

mal schauen welches es bei mir wird, ein bißchen zeit ist ja noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein langjähriger Tour-Durchschnitt liegt bei etwa 65km/h.

ergibt also laut Zonenfeile eine Laufleistung von 65000 bis 97500km.

kommt mir für heutige Fertigungstechniken auch ein wenig schmalkbrüstig vor!

So ein Dauerdurschschnitt mit dem Mopped liegt bei 60 plus minus........ da erscheinen mir 1000 - 1500 Stunden schon etwas sehr pesimistisch, die TE hat ne Literleistung von 112 PS, BMW hat in den Familienkutschen-PKW 122 PS Literleistung ..... und die sollen laaaaaange halten ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, in das Horn stoss ich auch mal.

Allein ein Blick in die Kilometerdatenbank reicht, um an der Aussage zu zweifeln.

Vielleicht meint das ja 1000 Betriebsstunden unter Vollast oder so. Oder auch 80 Prozent. Das lass ich mir einreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Motorentwicklung sind 1000 Betriebsstunden ~ 100.000km also ein ganz vernünftiger Wert für ein Motorrad. Die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht sondern sie stammt aus einem Vorlesungsscript über Verbrennungsmotoren aus meiner Studienzeit. Das war 1984....1990.

Ich habe diese Angaben aber auch schon mehrfach im Netz gefunden (Quelle: Motorenlexikon)

Automotor+Getriebe ~ 3000 Stunden

LKW: >10000 Stunden, bei denen gibt's bei 500.000Km noch Garantie auf Motorkomponenten

Wenn hier der Fortschritt im Material + Fertigung für eine verl. Lebensdauer genannt wird, so ist das Ingenieurmäßig nicht der richtige Ansatz. Dieser Fortschritt wird gebraucht um einen Motor zu bauen der 137Ps hat und nur XX kg wiegt und 100.000 km bei durchschnittlicher Wartung und durchschnittlichem Gebrauch durchhält.

Oder hat hier einer Lust eine TE zu fahren deren Motor 1.000.000 Km hält aber leider eine Massse/Leistungs Verhältnis eines LKW aufweist?

Gerade beim Motorrad ist es doch vernünftigt mit dem tech. Fortschritt das Verhältnis Motormasse/Leistung zu Optimieren bei erträglicher Lebensdauer.

Aufgrund dieser Tatsache hält ein gut gewarteter und vernünftig gefahrener (kalter Wheelie oder nur Knallgas kostet Lebensdauer) Motor auch locker das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Motorentwicklung sind 1000 Betriebsstunden ~ 100.000km also ein ganz vernünftiger Wert für ein Motorrad. Die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht sondern sie stammt aus einem Vorlesungsscript über Verbrennungsmotoren aus meiner Studienzeit. Das war 1984....1990.

1000 Stunden Realverkehr sind mal eben zwischen 50 und 60.000 km. Mein Vater selig sagte mir mal (könnte auch so Anfang der 80er gewesen sein), man müsse mit einér Duchschnittsgeschwindigkeit über alles von ca. 50-60 km/h rechnen, damals hab ich darüber gelacht, heute muss ich ihm recht geben, die Zahl kommt hin, Stadt, Landstraße, Autobahn, ganz normaler Betrieb, lasst den BC einfach mal über 2000 km laufen und man wundert sich welche Zahl da steht.

Motorradmotoren halten heute aber 200.000 km und mehr, okay, ich denk mal ne S1000RR und ne Panigale nicht so ganz, aber das ist ja nicht die Referenz. Wenn der Motor der TE bei normalem Betrieb vor 100.000 km auch nur den kleinsten Schaden hat sollte Triumph neue Konstrukteure einstellen :wistle:

Klar, man baut leichter, aber man baut mit völlig anderen Werkstoffen in der Serie, von den Fertigungstolenzen, die heute in der Großserie normal sind, hätte vor 30 Jaren die Formel 1 geträumt in Ihren Handmade-Motoren :innocent:

Wir finden heute auf dem Gebrauchtmarkt Honda Fireblades und andere Supersportler mit weit mehr als 100.000 km, wir kaufen heute ohne lange zu grübeln PKW mit 150.000 km auf der Uhr, 1984 hätte man das Geschenkt nicht gewollt.

FIAT hat im neuen PANDA einen 900ccm Zweizylinder mit 85 PS, :thumbup: und der hält.

Wäre aber mal eine interessante Frage an die Hersteller für welche Haltbarkeit heute konstruiert wird,

Aber wir sind ja beim Ölverbrauch. Der Honda CIVIC meiner Mutter hat 230.000 km auf der Uhr und da ist kein Verbrauch messbar, der xxxx meines Bekannten hat 30.000 gelaufen und der eine Liter Öl pro 1000 km wird von der Werkstatt und dem Premiumhersteller als "Normal" bezeichnet :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe jetzt 4000 km runter und noch kein öl verbrauch festgestellt

werde aber wie bei meiner fjr jedes jahr im frühjahr ihr neues öl geben und nach der garantie werde ich schauen was für welches ich ihr könne

ps mein kombi hat schon dreihundert tausend runter und der bekommt bei ca 60000 km einen öl wechsel :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gehn die Einschätzungen wohl ein bischen auseinander.

Ich war vor zwei Tagen bei einem TH und habe mir die 12er angeschaut.

Sehr schönes Moped. Als sein Verkaufsgeheul beendet war erzählte ich das ich schon mal eine Tiger 955i Bj. 2006 hatte und die bei Km-stand 9430 einen Kolbenfresser hatte. :evil:

O-Ton vom Triumphhändler: "Ja, die Zeiten sind vorbei die laufen heute 50000-60000 Km" :o

Wenn ich mir den Motor anhöre, hat er Sehrwarscheinlich recht, hört sich an als wenn man da en paar Schrauben rein geworfen hätte. Bei dem Geklapper tipp ich mal auf eine Laufleistung von 15000Km.

Schade ich finde das Motorrad echt schön!......aber.......Motor??? :nono1:

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Triumph-Motor klingt wie 'ne Büchse Schrauben. Die in der Motorrad gestestete 50.000km Sprint ST war jedenfalls motormäßig und Co. bestens ins Schuss. Da halte ich die Aussage Deines Händlers für sehr pessimistisch und Deinen Kolbenfresse für leider ganz großes Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich wiedersprechen, ein Kumpel von mir fährt ne 1050 Speedy mit zZ. 18000Km auf der Uhr die macht nicht solch heftige mechanische Geräusche.

Zu der Aussage des Händlers. Endweder is der Grenzenlos blöde....oder???

Ich denke auch T-händler möchten verkaufen. Ich fahr zur Zeit eine FZ1, kein Yamahahändler würde auf die Idee kommen einem Kunden zu sagen das Moped (Motor) hat eine Lebenserwartung von 50000-60000 Km.

Ich finde die Exp echt schön, nur soche Aussagen und der Motortot der 955i bei noch nicht einmal 10000Km :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton vom Triumphhändler: "Ja, die Zeiten sind vorbei die laufen heute 50000-60000 Km" :o

Gruß Roland

:totlach::totlach::totlach:

So nen Spruch hätte ich 1955 bei ner NSU Max noch gelten lassen, aber bei dem :D hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht und wäre woanders hingegangen :cry2:

Und Kolbenfresser bei 9500 ist einfach Pech, meinem Schwiegervater ist bei seinem 230E mit Stern bei 70.000 die Steuerkette gerissen.....Shit happens

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

wir waren im Juni mit 8 Motorrädern, davon 2 TE, rd. 2500 km in den Alpen unterwegs.

Öl haben nur 3 andere Maschinen benötigt.

Die TE's, wie auch die beiden Hondas und eine Yamaha keines.

Mein letztes Motorrad war eine R1200GS, die hat zwischen den Inspektionen keinen Tropfen Öl benötigt, davor hatte ich eine R1150RT, da war ein Liter bei einer solchen Tour normal.

Vielleicht gibt es ja auch bei Triumph eine gewisse Streuung. Ich konnte vor der Tour rd. 1800 km fahren, da war kein Ölverbrauch zu sehen, also habe ich auch keines mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich auch einmal zum Thema melden. Nach einigen Tagen stillen mitlesend habe ich mich endlich mal angemeldet.

Auf der Suche nach einem Zweit-/Reisemotorrad bin ich nach der Testfahrt auf der GS auf der Tiger gelandet. Von da an habe ich hier mitgelesen. Ölverbrauch liegt sicher teilweise an Fahrweise, teilweise an der Serienstreuung. Kein Thema.

Frühe Kolbenfresser sind hoffentlich auf Pack zurückzuführen. Frage wäre: War das noch in der Garantiezeit? Irgendwelche Kulanz seitens Triumph?

Aussagen wie "Motor hält vermutlich 50-60 TKM" sind natürlich heftig. Zusammen mit den Kinderkrankheiten fange ich dann schon an zu grübeln ob es eine TE werden soll oder nicht :-(

Hatte 20 Jahre eine Honda (Baujahr 92) mit 600ccm V2 die ich bei 87.000 km verkauft habe. Dem Motor hätte ich nochmal die gleiche Leistung zugetraut.

Werd also mal meinen örtlichen Freundlichen eine ähnliche Frage stellen und bin auf die Antwort gespannt. Zur Frage nach Kinderkrankheiten kam natürlich "nix!!!" Preislich gefiel mir sein Angebot auch nicht. Ist zwar ein lokaler Flagshipstore, aber ich fahr auch gern ein paar Meter. Internetkäufer bin ich eigentlich nicht und geht nicht um paar Euro.

Hoffe ich werde hier noch vieles Interessante lesen können. Habe genaue Vorstellungen (würde jetzt hier zu weit gehen) und weiss ja auch wie ein Forum funktioniert bzw. das hier mehr Fehler als Lob steht. Ist bei meinen Forum für mein Hauptbike nicht anders.

Also, die Überlegungen gehen weiter, die Probefahrt war nämlich sehr gut und besser als die GS für mich!

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird schon viel Mist geschrieben. Nur weil irgendeiner diese lächerliche Aussage getroffen hat, der noch nicht mal eine EXP fährt, wird hier diskutiert, und du machst sogar deine Kaufentscheidung davon abhängig. :vogel:

Der Motor klingt, wie ein 3er klingen muss. Frech und rotzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Exp-Motor (1000 km gelaufen) klingt genauso wie der von meiner 1050 und die ist 30.000 km ohne Probleme gelaufen. Allerdings hört sich dieses metallische Hämmern was einige Maschinen nach kurzer Laufzeit entwickeln für mich auch wie ein Kettenspannerproblem an.

Was soll's der Motor wird genauso lang halten wie die Anderen am Markt befindlichen modernen Motorradmotoren. Eben je nach Pflege und Behandlung.

Von der Geräuschkulisse auf die Lebensdauer zu schließen ist unsachlich. Wenn dem so wäre müßten alle luftgekühlten Motoren sofort verrecken so wie die besonders bei heißem Öl klappern und scheppern.

Wenn die PKW Motoren nicht so gut akustisch gekapselt wären hätte mancher schon einen Herzinfakt beim ersten Start seines Neuwagens.

Wie man auch im englischen Forum sieht scheint viele Betroffene das Geräusch zu beunruhigen oder einfach nur zu stören. Triumph wird sicherlich bald dazu reagieren oder glaubt hier einer die sind so Banane und produzieren lustig weiter ohne der Ursache auf den Grund zu gehen. Falls das Geräusch wirklich irgendein tech. Problem ist müssen die im Rahmen der Garantie nachbessern und das kostet ordentlich $$.

Mit einem Schnellschuß seitens des Herstellers ist allerdings auch keinem geholfen. Es ist schon in deren Interesse das Problem (wenn es dann eines ist) vom Tisch zu kriegen.

Mein Händler hat mir gesagt das er alle seine EX- Kunden anschreibt falls was offizielles kommt.

So und jetzt dreh ich noch eine Rund ist doch einfach geil das Teil :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

dann müßte meine FJ 1200 mit Seitenwagen, die neu zum Gespann umgebaut wurde, längst die Krätsche gemacht haben.Derzeitiger KM-Stand 120 000 KM

Ölverbrauch 0,25 Ltr. /1000 KM Einziger defekt Kupplung bei ca 80 000 KM (schleift in kaltem zustand) neue eingebaut und gut wars.

Allerdings drehe ich den Motor erst wenn er min 70-80° Themperatur hat.

von einem Schnitt von ca 60 KM/h ausgehend also rund 2000h

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist eine Diskussion nach dem Motto: mein Opa hat 30 Kippen am Tag auch 80 Jahre überlebt sinnlos.

Was mit Konstruktiver Lebensdauerauslegung gemeint ist, ist ein Anstieg der ''Badewannenkurve'' nach einer gewissen Betriebsstundenzahl. Damit ist nicht gemeint das die Maschinen wie die Lemminge in den programmierten Exitus gehen.

Die Badewannenkurve beschreibt die Ausfallhäufigkeit von tech. Produken. Beim neuen Erzeugnis fallen am Lebensdaueranfang die mit Produktionsmängeln zu erst aus, also Ausfallrate erhöht... dann hat man über einen langen Zeitraum eine niedrige Ausfallrate auf konstantem Niveau (halt hier und da mal was .. Generatoren, Kopfdichtungen usw.) ... am Ende der Lebensdauer steigt die Ausfallrate deutlich an und irgendwann ist alles mal kaputt.

Diese erhöhte Ausfallrate sehen wir doch zur Zeit bei der 1200, z.b. das schwitzen an der Kopfdichtung. Die Maschinen die aus Produktionsgründen betroffen sind zeigen das Problem in den ersten paar tausend Kilometern.

Wenn man die Ausfallraten plottet sieht das Ergebnis halt aus wie die Kontour einer Badewanne, deshalb Badewannenkurve.

Das heißt ja nicht das ein Motorrad nicht auch 200.000 km schaffen kann bei entsprechender Pflege & Behandlung. Nur die Masse ist dann schon längst verschlissen.

Also 100.000 Km als grobe Richtung für die Lebensdauer eines Motorradmotors sind gar nicht so falsch.

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100.000 Km als grobe Richtung für die Lebensdauer eines Motorradmotors sind gar nicht so falsch.

Zonenfeile

Bei 1215 ccm, 137 oder weniger Pferden, ROZ 91 tauglich verdichtet und einer Charakteristik, die hohe Drehzahlen als Ausnahme sehen, und heutiger Fertigungsqualität .......

.... da wären 100T-KM aber schon fast ein Armutszeugnis :wistle:

Wobei der Thread-Anfang sogar eine andere vom "Fachmann" genannte Zahl in den Ring warf :wacko:

O-Ton vom Triumphhändler: "Ja, die Zeiten sind vorbei die laufen heute 50000-60000 Km" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch gleich positiv angesprochen, ein Wartungsheft für ein langes Leben ;)

Nebenbei zurück zum Thema Ölverbrauch:

Seit der Erstinspektion 7000 km gelaufen, kein Ölverbrauch messbar :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe einen Ölwechsel bei ca.6000 Km also zwischendurch gemacht.

Ich habe von Voll auf Teilsynthetik gewechselt um ein nicht schönes

Nähmaschinengeräusch zu entfernen.

Hat leider nur bedingt funktioniert.

Das alte Öl sah übrigens noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, dann ist es wohl nur reiner Zufall daß meine alte Trident mit nun 117 tkm noch läuft. Das KD Scheckheft hörte übrigens bei 80 tkm auf.

Der alte 900er Motor erfreut sich bester Gesundheit, außer zwei Tachowellen und eine Zündspule wurden nur Verschleißteile gewechselt. Aber vielleicht sollte ich trotzdem nicht mehr aus der Stadt rausfahren ...

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herby,

mit 117 ist eine Trident doch eben erst eingefahren!

Ein Kumpel, Gott hab ihn seelig, hatte eine Trident bei der er die erste Motorrevision

bei 100 t MEILEN machte.

O.K. war in England und er kein Raser, aber getauscht wurden im Motor nur

- Kolbenringe

- Pleuellager

- KW Lager

- Zylinderkopf komplett weil gerissen bei Zyl. 1

Das Moped fuhr letztes Jahr noch mit knapp 165 t Meilen.

Kommt wie bei jedem Motor auf die Faktoren

- Wartung

- Umgang

und natürlich auf den der damit fährt an.

Gruß

Micha

P.S. : Öl mitnehmen? Warum nicht! Kann ja sein das ein Mitfahrer was braucht - andererseits gibt's ja so nötige / lästige Fahrtunterbrechungen an Tankstellen - die verkaufen da meistens auch Öl! Bei den größeren Marken, oder bei angeschlossener Werkstatt sogar welches mit Freigabe!

bearbeitet von Rentner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herby,

mach Dir keinen Kopf um Deine Trident....

...meine hat 140.000 km drauf und erfreut sich bester Gesundheit......außer einer Kette, eine Rücklichtbirne und den Ruckdämpfern an der Lichtmaschine hat sie nix gebraucht :D ....

traue ihr locker 300.000 ohne defekte zu

Grüße

Werner

post-72-1347375470_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

seit dem letzten Eintrag ist ja nun etwas Zeit vergangen (3 Jahre). Wie sehen denn eure Langzeiterfahrungen aus?

Bis 25 tausend km musste ich nie Öl nachgiessen. Nun bin ich eben von 3 Wochen und 4500 km Urlaub nach hause gekommen. Auf dieser Reise musste ich 2 mal nachgiessen ... insgesamt hat mein Moped 36 tausend auf der Uhr.

Gruss

ch-tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...