RobNer Geschrieben am Juli 28, 2012 Share Geschrieben am Juli 28, 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, nach erfolgreicher Transplantation des Daytona-Motors in meine Tiger läuft alles super, bis auf die "Rennschaltung", da ich keine Ersatz-Schaltwalze der T400 hatte und ehrlich gesagt nicht schon wieder den ganzen Motor zerlegen wollte. "Orange Panther" hatte mal gepostet, dass er an der linken Fusratenhalterung etwas rausgeschliffen hatte, um den Umlenkhebel der Schaltung zu drehen. Zur Verstärkung hat er hinten etwas draufgebrutzelt. Leider hat er die Tiger nicht mehr und auch keine Photos mehr. Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und evtl. noch Photos für mich? Danke und Gruß vom Rob bearbeitet August 4, 2012 von RobNer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Juli 31, 2012 Autor Share Geschrieben Juli 31, 2012 E R L E D I G T . Danke Orange! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sprinter900 Geschrieben Juli 31, 2012 Share Geschrieben Juli 31, 2012 Wäre nett wenn du uns hier vielleicht auch die Information zukommen läßt für den Fall der Fälle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Juli 31, 2012 Autor Share Geschrieben Juli 31, 2012 Ich habe an der Außenseite der Strebe zwischen Befestigungsschraube(n) und Seitenständer etwas Material abgetragen, so dass die Aufnahme des Schaltgestänges um 180 Grad gedreht von außen mit ausreichender Festigkeit an die verzahnte Schaltwelle befestigt werden konnte. Da der Schalthebel dann etwas steil nach unten stand, habe ich die Schaltstange mit ca. 15 mm Endlosgewinde verlängert (längere Mutter als "Kupplung" verwendet und mit weiterer Mutter gekontert). Schaltung funzt jetzt einwandfrei. Foto stelle ich bei nächster Gelegenheit ein. Zur Sicherheit werde ich aber auch an der Innenseite der Strebe (Auspuffseite) noch etwas zur Verstärkung anschweißen. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben August 1, 2012 Autor Share Geschrieben August 1, 2012 Noch unverstärkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Februar 11, 2013 Share Geschrieben Februar 11, 2013 Servus, um dieses Thema nochmal aufzugreifen, würde es denn reichen die Schaltwalze zu tauschen wenn ein T300 Motor auf die "normale" Schaltung umgebaut werden soll? Oder müssen dazu noch mehr Teile getauscht werden ?? Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Februar 11, 2013 Autor Share Geschrieben Februar 11, 2013 Ja, Schaltwalze reicht. Die alten Schaltgabeln kannst Du weiter verwenden. Siehe auch hier. Lt. Jochen geht der Wechsel auch ohne Motortrennung. Nur Ölwanne und Kupplung ab. Hab ich aber noch nocht selbst (quasi als Nicht-Profi) probiert. Gruß Rob ... dessen andere Lösung jetzt schon seit 6000 km prima funktioniert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Februar 12, 2013 Share Geschrieben Februar 12, 2013 (bearbeitet) Hallo Rob, danke, dann werd ich mich mal darum kümmern daß der Motor herkommt und ich den Aufbereiten kann. Auseinander muss er dazu sowieso. Ich hab ein wenig Bedenken daß die Flexlösung bei meiner Tiger recht lang halten würde. Die ist um ein gutes Stück höher als andere Tigers und steht trotz verlängertem Seitenständer etwas schräger als normal. Hat somit auch mehr Last auf dem Ständer und auf dem Rastenträger. Gruss Wolfgang bearbeitet Februar 12, 2013 von Easy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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