Jump to content
Ausgeblendet

Umlenkung Schalthebel bei T300-Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Transplantation des Daytona-Motors in meine Tiger läuft alles super, bis auf die "Rennschaltung", da ich keine Ersatz-Schaltwalze der T400 hatte und ehrlich gesagt nicht schon wieder den ganzen Motor zerlegen wollte.

"Orange Panther" hatte mal gepostet, dass er an der linken Fusratenhalterung etwas rausgeschliffen hatte, um den Umlenkhebel der Schaltung zu drehen. Zur Verstärkung hat er hinten etwas draufgebrutzelt.

Leider hat er die Tiger nicht mehr und auch keine Photos mehr.

Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und evtl. noch Photos für mich?

Danke und Gruß vom

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Außenseite der Strebe zwischen Befestigungsschraube(n) und Seitenständer etwas Material abgetragen, so dass die Aufnahme des Schaltgestänges um 180 Grad gedreht von außen mit ausreichender Festigkeit an die verzahnte Schaltwelle befestigt werden konnte.

Da der Schalthebel dann etwas steil nach unten stand, habe ich die Schaltstange mit ca. 15 mm Endlosgewinde verlängert (längere Mutter als "Kupplung" verwendet und mit weiterer Mutter gekontert).

Schaltung funzt jetzt einwandfrei.

Foto stelle ich bei nächster Gelegenheit ein. Zur Sicherheit werde ich aber auch an der Innenseite der Strebe (Auspuffseite) noch etwas zur Verstärkung anschweißen.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Servus,

um dieses Thema nochmal aufzugreifen, würde es denn reichen die Schaltwalze zu tauschen wenn ein T300 Motor auf die "normale" Schaltung umgebaut werden soll? Oder müssen dazu noch mehr Teile getauscht werden ??

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schaltwalze reicht. Die alten Schaltgabeln kannst Du weiter verwenden.

Siehe auch hier.

Lt. Jochen geht der Wechsel auch ohne Motortrennung. Nur Ölwanne und Kupplung ab. Hab ich aber noch nocht selbst (quasi als Nicht-Profi) probiert.

Gruß

Rob

... dessen andere Lösung jetzt schon seit 6000 km prima funktioniert ... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

danke, dann werd ich mich mal darum kümmern daß der Motor herkommt und ich den Aufbereiten kann. Auseinander muss er dazu sowieso.

Ich hab ein wenig Bedenken daß die Flexlösung bei meiner Tiger recht lang halten würde.

Die ist um ein gutes Stück höher als andere Tigers und steht trotz verlängertem Seitenständer etwas schräger als normal.

Hat somit auch mehr Last auf dem Ständer und auf dem Rastenträger.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...