siddin Geschrieben am August 11, 2012 Share Geschrieben am August 11, 2012 Moin ich habe seit eben folgendes Problem bin eine Runde gefahren,stelle die Maschine ab,möchte nach 15min wieder Starten,geht aber nicht.Der Magnetschalter klickt ansonsten passiert aber nichts.Habe schon getestet ob der Anlasser noch funktioniert,Anschlußkabel mit Batterie-Plus verbunden.Er dreht dann allerdings müht er sich ein wenig.Sicherungen sind ok.Was könnte das sein. Batterie hat 12,4V und ist ca.3 Monate alt Grüsse aus Kiel Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 (bearbeitet) Moinsen, hast Du mal den Magnetschalter gecheckt? Eventuell hat die Batterie einen Plattenschluß und bricht unter Last einfach zusammen, eventuell minderwertige Qualität oder sie hat einen Schaden im Betrieb erlitten Gruß Martin bearbeitet August 11, 2012 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Hi wie kann ich das Relais überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 Der Magnetschalter zieht zwar an, wie Du beschreibst, fließt aber auch der Strom? Eventuell ist ein Kabel abkorrodiert oder-vibriert. Ich tippe allerdings auf die Batterie... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Hi ich habe mein Multimeter + ans Anlasserkabel - an Masse angeschlossen gestartet keine 12V garnichts -kann ich da von einem defekten Relais ausgehen? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 Hi, nochmal für die Fernwartung: Zündung an, Killschalter an, Klick auf den Starterknopf, Magnetschalter klackt (zieht an), Messung mit Multimeter an + am Starter und - an Masse --> keine 12 Volt. Dann sollte dann das Relais i.O sein, sonst würde der Magnetschalter nicht anziehen. Unter der Vorraussetzung, daß Du richtig gemessen hast und alle Kabel i.O. sind, ist dann entweder der Magnetschalter defekt oder die Batterie liefert keinen Saft unter Last. Nimm einfach ein Überbrückungskabel und klemm Deine Autobatterie an. Wenn dann der Motor anspringt brauchst Du eine neue Batterie. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Hi habe mir mal den Schaltplan für die Anlassschaltung angesehen es ist doch wohl so,dass wenn ich den Startknopf drücke erst das Anlasserrelais anspricht durchschaltet und dann der Magnetschalter zum Einsatz kommt.Das würde doch bedeuten, da der Magnetschalter ja klickt,dass Anlasserrelais ok sein müsste???? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 ich werde mir ein Auto suchen und das mit dem überbrücken versuchen Falls es doch der Magnetschalter sein sollte,kann man die Funktion überprüfen ohne einen grossen Meßaufbau?? Danke für deine Hilfe Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 Ich weiß nicht, wie oft so ein Magnetschalter kaputt geht, wahrscheinlich selten ausser bei Opel. Ich tippe nach den hier beschriebenen Symptomen auch auf die Batterie. Ist erstmal die einfachste Fehlersuche, danach weißt du mehr. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Hi habe den Magnetschalter gerade überprüft - ist ok messe beim Schalten fast 0 Ohm was ich halt so merkwürdig finde ist dieses plötzliche nicht funktionieren,ich dachte eine Batterie baut nach und nach ab! Wie gesagt heute Morgen sprang das Bike sofort an dann 20 min gefahren ca. 15 min abgestellt danach tot Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Hi habe versucht mit der Autobatterie zu starten leider ohne Erfolg was kann das nur sein? ausgerechnet jetzt wo das Wetter wieder schön ist verzweifelter Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 nochmal Hi ich habe mal den Magnetschalter überbrückt-dann läuft der Anlasser habe den Magnetschalter mal gemessen nach einer Anleitung aus dem Internet im Ausgebauten Zustand Multimeter auf 200Ohm eingestellt zwischen Anlasserkabel und Batterie+ Kabel gemessen.Spannung auf Steckeranschluß Masse und Kontakt der vom Relais kommt=2 Ohm laut der Anleitung soll es 0 Ohm sein.Nun sind da aber ja noch die Kabelwiderstände deshalb weiß ich nicht ob der Magnetschalter ok ist. Vielleicht einer von euch?? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 2 Ohm ist definitiv zu viel. Bei 12 Volt könnten dann maximal 6A fliessen, das wären 72W, damit geht nix. gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Hi na dann wäre es ja doch der Magnetschalter hoffendlich ist der nicht so teuer Danke für die Anteilnahme Gruß aus Kiel Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 13, 2012 Autor Share Geschrieben August 13, 2012 Moin es war der Magnetschalter.Allerdings habe ich mir keinen neuen kaufen müssen,sondern ich habe den Anschluß für das Kabel zum Starter überarbeitet.Der ist nämlich im Gegensatz zum Batterieanschluß etwas schwächlich ausgelegt und hatte deshalb wohl einen zu großen Übergangswiderstand.Naja für's nächstemal weiß ich jetzt wo ich zuerst hingucken muß. schöne Grüße aus Kiel Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 14, 2012 Share Geschrieben August 14, 2012 Danke für die Lösung. Wissen wir alle einen weiteren Fehlerpunkt, den man ohne viel Geld selbst testen kann. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben August 19, 2012 Autor Share Geschrieben August 19, 2012 Moin Für alle die Probleme mit dem Anspringen des Tigers haben,schaut euch bevor ihr eine neue Batterie kauft, den Anschluss des Anlasserkabel am Magnetschalter an. Bei mir hat die Korrektur dafür gesorgt, dass ich nur noch einmal starten muss und schon läuft der Motor.:-) Vorher hatte ich seit einiger Zeit immer das Problem,dass der Startvorgang abbrach und ich erneut den Anlasserknopf betätigen musste Einen schönen Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Servus habe genau das gleiche Problem ,nur das sie seit Oktober steht Batterie heute neu reingemacht nur das Relais klickt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Wenn sie nur klickt, bau die Batterie aus und miss deren Spannung. Vermutlich liegt die Spannung unter 12,5Volt. Entweder hat man dir alten, lange gelagerten Mist angedreht, oder die Batterie muss erst mal durchgeladen werden. Ich hoffe, du hast nicht so einen Polo-Louis NoName-Mist gekauft und auch nicht so einen überteuerten Lithiumsupertollkram. Der Tiger ist für eine normale AGM-Batterie gedacht, also solte man sowas auch einbauen, am besten von einem Markenhersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Batterie ist neu ist ne Gell Mist von Polo so wie die alte die ganze zeit drin hatte und war bisher völlig zufrieden . Ist voll geladen ! Zündung an alles läuft also licht Benzinpumpe Kupplung gezogen Starter gedrückt und nichts außer das erste Relais von den drein schaltet Hörbar und zwar jedesmal wenn ich den Starter drücke dann ist fertig also Batterie ist es nicht .geprüft Den Kupplung Schalter geprüft ist es nicht . Denn Seitenständer geprüft ist es nicht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Hört sich an, als würde die Spannungsüberwachung der ECU den Start verhindern. Meiner Meinung nach bringt deine Batterie unter Last zu wenig Spannung. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 Hatte auch ein Batterie Bosster dran genau das gleiche . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben Februar 27, 2021 Share Geschrieben Februar 27, 2021 vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger: Hört sich an, als würde die Spannungsüberwachung der ECU den Start verhindern. Meiner Meinung nach bringt deine Batterie unter Last zu wenig Spannung. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, sorry. Kein Problem werde es schon hinbekommen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben Februar 28, 2021 Share Geschrieben Februar 28, 2021 Ergänzung Also Die Batterie ist es nicht wenn ich den Starter drücke schaltet das erste Relais das zum Steuergerät zeig ziehe ich den Stecker vom Magnet bzw. Starter Relais ab geht alles aus also kein Strom mehr keine anzeige habe dann mal Strom auf das Kabel gegeben was zum Anlasser geht der ging sofort an . starte ich normal und Messe am Anlasser Kabel also das schwarze geht kein strom durch. habe alle Kontakte geputzt und mit Kontaktspräh eingesprüht . und nichts???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben Februar 28, 2021 Share Geschrieben Februar 28, 2021 Gibt es Alternativen zum original Anlasser Relais Steht ja nichts drauf . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 28, 2021 Share Geschrieben Februar 28, 2021 Hallo Eric, was macht denn die Spannung, wenn du startest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 1, 2021 Share Geschrieben März 1, 2021 Am 28.2.2021 um 11:30 schrieb ericC: starte ich normal und Messe am Anlasser Kabel also das schwarze geht kein strom durch. Am 28.2.2021 um 11:30 schrieb ericC: wenn ich den Starter drücke schaltet das erste Relais das zum Steuergerät zeig ziehe ich den Stecker vom Magnet bzw. Starter Relais ab geht alles aus also kein Strom mehr keine anzeige Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof. Wie misst du den Strom am schwarzen Anlasserkabel? Abschrauben und Messgerät dazwischen oder hast du vielleicht eine Messzange? Wenn das Starterrelais nicht durchschaltet (warum auch immer) kann unten auch kein Strom fließen. Das Anlasserrelais (ca. 25 cm vom roten Batteriekabel entfernt) hat übrigens ne fette Sicherung. ist die OK? Sonst wird das nix mit dem starten. Und was tut sich, wenn du mal das Anlasserrelais direkt mit einer Schaltspannung ohne die ECU-Regelung und die Lenkerarmatur beaufschlagst? So als Lösungsansatz. Denn viel mehr Stromwege gibt es da nicht mehr. Gruß Holger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ericC Geschrieben März 1, 2021 Share Geschrieben März 1, 2021 Also Der Tiger Brüllt Wieder wie ich vermutet Hatte war es das Starter Relais ( Magnet ) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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