Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Moin

ich habe seit eben folgendes Problem

bin eine Runde gefahren,stelle die Maschine ab,möchte nach 15min wieder Starten,geht aber nicht.Der Magnetschalter klickt ansonsten passiert aber nichts.Habe schon getestet ob der Anlasser noch funktioniert,Anschlußkabel mit Batterie-Plus verbunden.Er dreht dann allerdings müht er sich ein wenig.Sicherungen sind ok.Was könnte das sein.

Batterie hat 12,4V und ist ca.3 Monate alt

Grüsse aus Kiel

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

hast Du mal den Magnetschalter gecheckt? Eventuell hat die Batterie einen Plattenschluß und bricht unter Last einfach zusammen, eventuell minderwertige Qualität oder sie hat einen Schaden im Betrieb erlitten

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnetschalter zieht zwar an, wie Du beschreibst, fließt aber auch der Strom? Eventuell ist ein Kabel abkorrodiert oder-vibriert. Ich tippe allerdings auf die Batterie...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe mein Multimeter + ans Anlasserkabel - an Masse angeschlossen gestartet

keine 12V garnichts -kann ich da von einem defekten Relais ausgehen?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmal für die Fernwartung:

Zündung an, Killschalter an, Klick auf den Starterknopf, Magnetschalter klackt (zieht an), Messung mit Multimeter an + am Starter und - an Masse --> keine 12 Volt. Dann sollte dann das Relais i.O sein, sonst würde der Magnetschalter nicht anziehen. Unter der Vorraussetzung, daß Du richtig gemessen hast und alle Kabel i.O. sind, ist dann entweder der Magnetschalter defekt oder die Batterie liefert keinen Saft unter Last.

Nimm einfach ein Überbrückungskabel und klemm Deine Autobatterie an. Wenn dann der Motor anspringt brauchst Du eine neue Batterie.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe mir mal den Schaltplan für die Anlassschaltung angesehen

es ist doch wohl so,dass wenn ich den Startknopf drücke erst das Anlasserrelais anspricht durchschaltet und dann der Magnetschalter zum Einsatz kommt.Das würde doch bedeuten, da der Magnetschalter ja klickt,dass Anlasserrelais ok sein müsste????

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir ein Auto suchen und das mit dem überbrücken versuchen

Falls es doch der Magnetschalter sein sollte,kann man die Funktion überprüfen ohne einen grossen Meßaufbau??

Danke für deine Hilfe

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie oft so ein Magnetschalter kaputt geht, wahrscheinlich selten ausser bei Opel.

Ich tippe nach den hier beschriebenen Symptomen auch auf die Batterie.

Ist erstmal die einfachste Fehlersuche, danach weißt du mehr.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe den Magnetschalter gerade überprüft - ist ok messe beim Schalten fast 0 Ohm

was ich halt so merkwürdig finde ist dieses plötzliche nicht funktionieren,ich dachte eine Batterie baut nach und nach ab! Wie gesagt heute Morgen sprang das Bike sofort an dann 20 min gefahren ca. 15 min abgestellt danach tot

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe versucht mit der Autobatterie zu starten leider ohne Erfolg

was kann das nur sein? ausgerechnet jetzt wo das Wetter wieder schön ist :(

verzweifelter Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Hi

ich habe mal den Magnetschalter überbrückt-dann läuft der Anlasser habe den Magnetschalter mal gemessen nach einer Anleitung aus dem Internet

im Ausgebauten Zustand Multimeter auf 200Ohm eingestellt zwischen Anlasserkabel und Batterie+ Kabel gemessen.Spannung auf Steckeranschluß Masse und Kontakt der vom Relais kommt=2 Ohm laut der Anleitung soll es 0 Ohm sein.Nun sind da aber ja noch die Kabelwiderstände deshalb weiß ich nicht ob der Magnetschalter ok ist.

Vielleicht einer von euch??

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

es war der Magnetschalter.Allerdings habe ich mir keinen neuen kaufen müssen,sondern ich habe den Anschluß für das Kabel zum Starter überarbeitet.Der ist nämlich im Gegensatz zum Batterieanschluß etwas schwächlich ausgelegt und hatte deshalb wohl einen zu großen Übergangswiderstand.Naja für's nächstemal weiß ich jetzt wo ich zuerst hingucken muß. :rolleyes:

schöne Grüße aus Kiel

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Für alle die Probleme mit dem Anspringen des Tigers haben,schaut euch bevor ihr eine neue Batterie kauft, den Anschluss des Anlasserkabel am Magnetschalter an. Bei mir hat die Korrektur dafür gesorgt, dass ich nur noch einmal starten muss und schon läuft der Motor.:-) :rolleyes:

Vorher hatte ich seit einiger Zeit immer das Problem,dass der Startvorgang abbrach und ich erneut den Anlasserknopf betätigen musste

Einen schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Wenn sie nur klickt, bau die Batterie aus und miss deren Spannung. Vermutlich liegt die Spannung unter 12,5Volt. Entweder hat man dir alten, lange gelagerten Mist angedreht, oder die Batterie muss erst mal durchgeladen werden.

Ich hoffe, du hast nicht so einen Polo-Louis NoName-Mist gekauft und auch nicht so einen überteuerten Lithiumsupertollkram.

Der Tiger ist für eine normale AGM-Batterie gedacht, also solte man sowas auch einbauen, am besten von einem Markenhersteller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist neu ist ne Gell Mist von Polo so wie die alte die ganze zeit drin hatte und war bisher völlig zufrieden . Ist voll geladen !

Zündung an alles läuft also licht Benzinpumpe  Kupplung gezogen Starter gedrückt und nichts außer das erste Relais von den drein schaltet Hörbar und zwar jedesmal wenn ich den Starter drücke dann ist fertig also Batterie ist es nicht .geprüft

Den Kupplung Schalter geprüft ist es nicht . Denn Seitenständer geprüft ist es nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an, als würde die Spannungsüberwachung der ECU den Start verhindern. Meiner Meinung nach bringt deine Batterie unter Last zu wenig Spannung. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Hört sich an, als würde die Spannungsüberwachung der ECU den Start verhindern. Meiner Meinung nach bringt deine Batterie unter Last zu wenig Spannung. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, sorry.

 

Kein Problem werde es schon hinbekommen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung Also Die Batterie ist es nicht wenn ich den Starter drücke schaltet das erste Relais  das zum Steuergerät zeig ziehe ich den Stecker vom  Magnet bzw. Starter Relais  ab geht alles aus also kein Strom mehr  keine anzeige 

habe dann mal Strom auf das Kabel gegeben was zum Anlasser geht der ging sofort an . starte ich normal und Messe am Anlasser Kabel also das schwarze geht kein strom durch. habe alle Kontakte geputzt und mit Kontaktspräh eingesprüht . und nichts???????? 

Batte.thumb.jpg.ca87084d7c6ca4eb75eed185f72441d5.jpg 

MEsse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 11:30 schrieb ericC:

starte ich normal und Messe am Anlasser Kabel also das schwarze geht kein strom durch.

 

Am 28.2.2021 um 11:30 schrieb ericC:

wenn ich den Starter drücke schaltet das erste Relais  das zum Steuergerät zeig ziehe ich den Stecker vom  Magnet bzw. Starter Relais  ab geht alles aus also kein Strom mehr  keine anzeige 

Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof. Wie misst du den Strom am schwarzen Anlasserkabel? Abschrauben und Messgerät dazwischen oder hast du vielleicht eine Messzange?

Wenn das Starterrelais nicht durchschaltet (warum auch immer) kann unten auch kein Strom fließen. Das Anlasserrelais (ca. 25 cm vom roten Batteriekabel entfernt) hat übrigens ne fette Sicherung. ist die OK? Sonst wird das nix mit dem starten.

Und was tut sich, wenn du mal das Anlasserrelais direkt mit einer Schaltspannung ohne die ECU-Regelung und die Lenkerarmatur beaufschlagst?

So als Lösungsansatz. Denn viel mehr Stromwege gibt es da nicht mehr.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...