Jump to content
Ausgeblendet

Windschild: Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Suchtags: Scheibe 1050, Windschutzscheibe, Windschutz, Zubehörscheibe, Windschild, Flyscreen, Sportscheibe

Hallo zusammen,

habe die ersten Km mit dem neuen Tiger abgespuhlt und folgendes festgestellt:

ab ca. Tempo 100 Km/h grausamer Lärm am Helm :wacko:

Bin 178 cm gross, Standardsattel und Standardscheibe, der Helm ist der Schuberth J1.

Wenn ich mich ducke wird es nicht besser, wenn ich aber den Po um etwa 5cm erhebe, ist der Helm voll im Wind und die Geräusche weg, es kann also nicht am Helm liegen!

Werde jetzt trotzdem noch mit meinen anderen zwei Helmen Testfahrten unternehmen und berichten.

Ich vermute, die etwas höhere Tourenscheibe bringt nichts, sondern eher, dass ich die Scheibe kürzen muss :cry:

Lieber voll im Wind als in der Wirbelschleppe..

Das hatte ich bei der 955i schon so.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Bitte melden :thx1: !

Gruss

Marcus

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Marcus,ich musste leider die gleiche Beobachtung machen. Bin 1,77 cm und empfinde die Windgeräusche als extrem störend. Bei der Probefahrt hatte ich den BMW-Sportintegral (ist ansonsten sehr leise) auf.Immerhin hatte ich bei der Fahrt (auch bei Vmax.) kein Helmrütteln. Das kann bei einer höheren Scheibe schon vorkommen. Besonders wenn sie zu steil steht.Die Versuche mit anderen Helmen werden sicher nur minimale Besserung bringen. Das liegt zum größten Teil an der Höhe der Scheibe. Die Scheibe zu kürzen ist demnach sicher eine zielführende Maßname. Eine höhere Scheibe kann Besserung bringen, muss aber nicht. Da wir beide ja nicht zu den Rießen zählen, sehe ich da schon etwas Potenzial. Solange es noch keine Erfahrungen gibt, bleibt nur selbst ausprobieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Triumph Touren-Scheibe noch nicht ganz ausreicht.Leider bekomme ich meinen Tiger erst im April. Dann werde ich aber sicher ein paar Versuche unternemen. Am einfachsten verlängert man die Scheibe mal mit einem steifen Karton und reichlich Gewebeband. Das geht in ein paar Minuten und mit etwas Geschick lassen sich auch Spoiler und Gegenzüge dartstellen. Die Durchsicht ist für die Testfahrt erstmal nicht so wichtig. Hat man die passende Höhe (bzw Form)gefunden, kann man sich nach ähnlichen Windschildern im Zubehör umsehen. Das muss für meinen Teil nicht unbedingt genau passend sein. Evtl hilft ja auch ein aufgesetzter Spoiler, bzw. eine Verlängerung, die man aus einem beliebigen Zubehörteil ausschneidet und anschraubt. Die Optik muss natürlich passen.Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie natürlich hier mal vorstellen. Vermutlich aber erst im Mai.:( GrüßeTSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TSW,Danke für die Antwort und die Tips!Du bestätigst meine Vermutungen...Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und der von anderen Tigerbesitzern wenn es denn so weit ist.So, jetzt gehe ich gleich auf die Piste und analysiere das ganze nochmals!GrüsseMarcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinIch bin der Meinung, daß nicht die Höhe des Windschildes die Hauptursache für dieses "Bollern" ist, sondern die Ausprägung des Vakuums bzw. Unterdruckes hinter der Scheibe. Es wurden schon gute Erfolge damit erzielt, die Scheibe vorne anzukippen. Einfacher ausgedrückt legt man unter die vorderen Verkleidungsschrauben einfach etwas drunter, damit vorne ein Schlitz entsteht.Die Verkleidung des neuen Tigers ist ja schon etwas offen durch den Mittelspalt, aber vielleicht reicht das ja noch nicht.Ich hatte mal eine MRA-Touringscheibe. Der Winddruck wurde zwar weniger, aber der Lärm erst erträglich, nachdem ich die TÜV-konforme Kederabdeckung beseitigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Na so langsam kommen die alten Problem wieder vor. es ist halt immer wieder das selbe. Macht man die Hinterlüftung größer um die Wirbel wegzukriegen, zieht der Mehrstrom an Luft das Wasser genau auf die untere Visierkante. Und wenn dann wegen Crosshelm da keine Scheibe ist, hast du nach 10 Minuten Regenfahrt keienn Durst mehr für die nächsten drei Tage... :D Es gibt aber Lösungen dafür... Allerdings individuelle. Ich fahre z.B. eine geschlossene Hinterlüftung - Nachteil dabei, bei Topspeed jenseits der 200 ist das Mopped nicht mehr ganz so stabil und es drückt deutlicher auf die Spiegel als mit offener Lüftung - aber so oft wird bei mir nicht mehr gerast, also kanns bleiben. Ich bin mal gespannt, auf welche Lösungen beim 1050er zurückgegriffen wird. Im Prinzip hat T ja das System der Montage und der Scheibenform so ziemlich beibehalten. Wenn der Abstand und die Höhen von Kopf und Scheibe wie bei der 1050 ausfallen, wüsste ich schon, was für meinen Geschmack zu tun ist. :rolleyes: Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meistens ist die Scheibe zu hoch, was zwar bei Regen ganz nett schützt, aber einfach zu viel Verwirbelungen oder Lärm an den Helm bringt.Kürzen oder die Neigung verändern sollte hier wirksam sein, lässt sich aber nur schwer testen... :angry: Viele Grüße von Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carnivor Auf der Probefahrt mit der Tiger hatte ich mal 130 drauf (schneller wollt ich nicht die Maschine hatte 0 km )Die windgeräusche dabei schienen mir erträglich . Im Vergleich zu meiner 1150 Adventure kam ich mir vor wie in einer Bibliothek :rolleyes: Bei der BMW sind die Geräusche ab 100 unerträglich ohne Ohrstöpsel . kann natürlich schon sein das ich nicht mehr so gut Höre .(Berufsbedingt ) Oder ich war taub vor Freude über die Tiger :wacko: . Aber näheres werde ich erst im April sagen können,grüsse Alexach ja bin auch 178

bearbeitet von Honi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinIch bin der Meinung, daß nicht die Höhe des Windschildes die Hauptursache für dieses "Bollern" ist, sondern die Ausprägung des Vakuums bzw. Unterdruckes hinter der Scheibe. Es wurden schon gute Erfolge damit erzielt, die Scheibe vorne anzukippen. Einfacher ausgedrückt legt man unter die vorderen Verkleidungsschrauben einfach etwas drunter, damit vorne ein Schlitz entsteht.Die Verkleidung des neuen Tigers ist ja schon etwas offen durch den Mittelspalt, aber vielleicht reicht das ja noch nicht.Ich hatte mal eine MRA-Touringscheibe. Der Winddruck wurde zwar weniger, aber der Lärm erst erträglich, nachdem ich die TÜV-konforme Kederabdeckung beseitigt hatte.

Hallo extra-wurst,Ursache für die Geräusche ist eine turbolente Anströmung des Helmes im unteren Bereich (Unterkannte Helm bis etwa Augenhöhe). Haupverantwortlich ist deshalb auch die Höhe des Windschildes (bzw. das Windschild an sich). Wie du erwähnt hast, gibt es aber gewisse Möglichkeiten die Umströmung positiv zu beeinflussen. Das wird aber immer ein schlechter Kompromiss bleiben, den ich aufgrund der geringen Höhe eingehen muss. Ein Windschild der Honda GoldWing würde der Tiger sicher nicht gut stehen.Das ist mir auch klar.:kotz: Sicher kann man auch mit einer größeren Hinterlüftung von Fall zu Fall eine Verbesserung erzielen. Durch den geringeren Unterdruck wird die Strömung nach der Abbrisskannte nicht mehr so stark nach unten abgelenkt und trifft damit weiter oben am Helm auf. Das Windschild wird praktisch virtuell verlängert. Bei entsprechender Höhe des Windschildes strömt sie sogar über den Helm hinweg. Die Entfernung des Windschildes zum Helm spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Bei der Tiger ist es leider sehr weit enfernt.Ein Kippen des Windschildes kann auch einen anderen positiven Effekt haben. Die Ursache ist hierbei eine weniger turbolente Strömung welche durch den flacheren Winkel entsteht.Und damit das Ganze nicht zu einfach wird, beeinflussen sich die Dinge auch noch gegenseitig.Grundsätzlich gilt aber: Die Luft geht meistens einen anderen Weg als man ihr vorschreibt.:angry: Deshalb wird in der Entwicklung auch gerne das "trial and error"-Verfahren angewendet. Triumph hatte da wohl nicht so viel Geduld und Nerven.Ich freue mich schon auf die unterschiedlichen Lösungsvorschläge. Evtl kann man die auch kombinieren und wir legen eine Kleinserie auf.B) ciaoTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde das Windschild sehr laut, eigentlich unerträglich, selbst mit der leise Schuberth S1 und Ohrstöpsel. Ich bin 1.79m. Habe auch ein Testfahrt gemacht mit dem 'Touring Screen', das war zwar ein bisschen weniger Laut, aber es gab viel mehr Turbulenz. Ich glaube das für mich die Lösung ist die Scheibe zu kürzen. Hoffentlicht liefert Triumph im kürzem auch ein 'Sport Screen', wie beim Tiger 900i/955i. Cornelis (der hofft dass sein Holländisch/Deutsch zu verstehen ist.............)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 1500 km, abwechselnd mit der Originalscheibe und der Touringscheibe, habe ich folgende Erfahrung gemacht:Originalscheibe: Mit Shoei XR 1000 und Schuberth C2 leiser als 709er Scheibe. Winddruck auf Oberkörper stärker und vorallem deutlich spürbar.Touringscheibe vom Winddruck her besser. Nur mehr an den Schultergelenken spürbar. Windgeräusche im XR 1000 extrem. Jedoch bei offenem Visier beinahe nur ein Säuseln. Das laute Wobbern/Bollern ist weg. Whisperstrip bringt nur geringfügige Besserung. Viel besser und leiser der C2 - leider!Ähnlich alter Touringscheibe!Fazit: Es liegt nicht nur an den Scheiben, sondern auch an der Kombination mit dem Helm. Erwähnen möchte ich noch, dass mir sehrwohl klar ist, dass der Shoei kein leiser Vertreter seiner Klasse ist. Nur das Wobbern/Bollern macht er bei offenem Visier nicht und der C2 auch nicht. Somit liegt es nicht daron, ob der Helm leise oder laut ist, sondern scheinbar an der Aerodynamik!wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht so viele Km, aber nach Versuchen mit drei Helmen: Schuberth J1, BMW-Klapphelm und Caberg mit der Standardscheibe komme ich auch zum Schluss, dass die Aerodynamik und Schalldämmung des Helmes einen Einfluss auf die Gräuschkulisse hat.Ich werde nun verschieden Helme probefahren und den leisesten der passt kaufen.Warte immer noch auf den HJC in meiner Grösse....GrüsseMarcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Tigerfreunde !Ich komme gerade von meiner ersten Probefahrt mit dem neuen Tiger.:dance1: Nach 270 Km kann ich über zuviel Lärm am Helm nicht klagen, ebensowenig über mangelnden Windschutz. Bin 179cm und fahre einen Schuberth S1. Vorausgesetzt der Helm ist geschlossen, geht es angenehm zu unter der Mütze. Ist der Helm in der ersten Stufe offen ist es relativ laut.Der Windschutz der Originalverkleidung ist für meine Zwecke sehr gut, das heißt, bis zu den Schultern reicht der Windschutz, der Helm liegt bei gerader Herrenreiterhaltung in der Laminarströmung und ist somit leise.Im verwirbelten Turbulenzbereich, an der Scheibenabrißkante, ist es natürlich lauter.Ergo: Haltung zeigen... :D ......Ich hatte stets ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit, allein durch den Restwinddruck im äußeren Schulterbereich. Mehr Windschutz brauch ich persönlich nicht.Wie es allerdings über 160 Km/h aussieht kann ich nur vermuten, war ja schließlich noch ein wenig jungfreulich das Tigerlein. Die Ausfahrt führte auch nicht über die Autobahn, so daß ich zum Highspeedverhalten der Scheibe noch nix beitragen kann.Fazit : Für mich genau die richtige Menge Windschutz (so halb zwischen naked und Goldwing ;) ), was den Lärm betrifft, gut auszuhalten, jedenfalls mit meinem Helm. :prost2: Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, letztes WE hatte unsere Töfboutique Frühlingsausstellung mit interessanten Rabatten.Ich habe mir nun für die Autobahnhatz (Stichwort Newchurch oder Abstecher in meine alte Heimat) einen ARAI GP-5X zugelegt meine Sozia den ARAI Condor.Hatten eine ausführliche Beratung durch einen ARAI Spezialisten. Mich kann man nicht so leicht Überzeugen oder Beeinflussen (alter Skeptiker) aber ich habe einiges über Helme gelernt an diesem Wochenende, so z.B. dass das Prüfsiegel eigentlich nur die Minimalanforderung darstellt :blink:Oder anders gesagt, es gibt Helme, da kann man sich gleich das Geld sparen und 10 Plastiktüten über den Kopf ziehen!Der Helm ist exzellent innen und aussen verarbeitet, passt super und das Problem mit den Geräuschen ist jetzt auch auf einem erträglichen, normalen Niveau.Für mich ist das Geräuschproblem somit gelöst!Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da mir die Serien-Scheibe (habe schon die höhere geordert) mit Sicherheit zu niedrig ist, schau ich mich schon mal nach Verbesserungen um. Habe das hier bei Wunderlich entdeckt. Hat jemand Erfahung mit den Windschildaufsätzen? Was haltet ihr davon? :dance1: Gruß aus der Nordeifel

bearbeitet von Eifel-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifel Tiger,viele Q-Fahrer haben das Teil. Es bringt merkliche Besserung bei der Geräuschbelastung und etwas beim Winddruck. Wer jedoch halbwegs ästhetisch veranlagt ist, wird die sich ergebende Optik als sehr bescheiden empfinden ...... auch sollte man darauf achten, dass der Aufsatz nicht gerade in der Sichtlinie ist. Er "pendelt" etwas. Hatte den Aufsatz eines Bekannten montiert und mich hat es total gestört, war immer irgendwie "abgelenkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carnivor

Auf der Probefahrt mit der Tiger hatte ich mal 130 drauf (schneller wollt ich nicht die Maschine hatte 0 km )Die windgeräusche dabei schienen mir erträglich . Im Vergleich zu meiner 1150 Adventure kam ich mir vor wie in einer Bibliothek :rolleyes: Bei der BMW sind die Geräusche ab 100 unerträglich ohne Ohrstöpsel . kann natürlich schon sein das ich nicht mehr so gut Höre .(Berufsbedingt ) Oder ich war taub vor Freude über die Tiger :wacko: . Aber näheres werde ich erst im April sagen können,

grüsse Alex

ach ja bin auch 178

Servus@all.

Im ersten Moment wollte ich schon sagen: Na, wenigstens eines haben alter und neuer Tiger gemeinsam ... :motz:

Da auch die bayerischen Mopeds nicht davor gefeit zu sein scheinen, kann man nur sagen:

Haben halt alle sportlicheren Bikes - GoldWing werden wir aber deßwegen nicht wirklich fahren wollen, oder?

Aber eines haben wir Triumphler wirklich gemeinsam: Den ge... Triple :dance1: , den haben alle anderen nicht :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bei 1.82m, mit Schuberth S1 und leicht modifizierter Sitzposition (Lenker etwas höher und näher beim Fahrer) habe ich einen für mein Empfinden idealen Restwinddruck und absolut keine pfeifenden Geräusche. Bis ca. 180 km/h ist es sehr angenehm, dann wird's etwas lauter und bei über 200 km/h zieht es etwas am Helm. Dies alles ist aber absolut vertretbar. Das Teil von Wunderlich wäre also nur für Tempi ab 200 sinnvoll. Hält das Teil dann überhaupt noch sicher? TigergrüssePS. Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass auch Jürgen mit dem S1 mit der Originalscheibe zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Windschild sehr laut, eigentlich unerträglich, selbst mit der leise Schuberth S1 und Ohrstöpsel. Ich bin 1.79m. Habe auch ein Testfahrt gemacht mit dem 'Touring Screen', das war zwar ein bisschen weniger Laut, aber es gab viel mehr Turbulenz. Ich glaube das für mich die Lösung ist die Scheibe zu kürzen. Hoffentlicht liefert Triumph im kürzem auch ein 'Sport Screen', wie beim Tiger 900i/955i. Cornelis (der hofft dass sein Holländisch/Deutsch zu verstehen ist.............)

Jetzt fahre ich oben ohne, habe die Scheibe entfernt, als Notmassnahme............Kein Lärm, aber mehr Winddrück. Mit Scheibe war es wirklich unerträglich, selbst mit Schuberth S1 und Ohrstöpsel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, Cornelis, da gibt's offenbar minimale Unterschiede, nur wenice cm, eine etwas andere Sitzposition, die dann soviel ausmachen können. Also den Job des Scheibenentwicklers bei Triumph möchte ich nicht unbedingt...Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shalomKlapphelfahrer Concept 2! Ich hatte beim "alten" Tiger ob mit normaler oder Tourenscheibe immer einen Vibrator am Kopf. Jetzt begleitet mcih maximal ein leichtes Säuseln!! Wahrscheinlich fahre ich wegen des fehlenden Winddruckes immer deutlich zu schnell. Bin 178 cm klein, normale Sitzbank. Ich persönlich hätte die Scheibe für mich nciht besser bauen können, danke nach Hinkley!Gruß, Chrissejavascript:emoticon(':respect:')smilie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen,Windshield hin oder her, ich habe Probleme damit. Bin auch ca. 183 cm gross mit einem Shark Helm und es brummelt. Die Abrisskante ist genau am unteren Bereich meines Helmes und das nervt. Also Unterlegscheiben aus Kunststoff unter die vordersten Schrauben und es wurde besser, was ein paar Milimeter doch ausmachen. Dann hab ich auf der letzten Fahrt mit meiner Frau getauscht, weil die wollte auch mal Tiger fahren. Da hab ich dann auf ihrer Speedfour gessesen und mich ernsthaft gefragt, wozu ich dieses dämliche Windshield eigentlich habe. An der Speedfour ist nur diese kleine popelige Armaturenverkleidung dran, die entlastet den Oberkörper und darüber bist du nur noch "nackt im Wind". Eine herrliche Ruhe sage ich euch.Daraufhin hab ich mir dann ein Windshield nach Originalform aus dicker Wellpappe gebastelt und mal ne Proberunde gedreht (hoffentlich sieht mich keiner mit dem Teil da vorne dran). Ich hatte die Scheibe um ca. 3 cm gekürzt. Alles wird gut, wenn du wild bist und dein Windshield kürzer ist und sich sogar dem Winddruck flexibel anpasst. Was Pappe doch so alles kann :D . Da haben die glaube ich vor Jahren schon in der Formel 1 mit experimentiert (Flexible Spoiler und so ...). Aber setzte ich jetzt die Säge an und Kürze die Scheibe ??? Aua das tut mir erstmal noch weh. Die Lösung wäre ein Sportscheibe, aber wo gibt es die ? Weiss einer von Euch weiter ??. Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

zum Thema Scheibe finde ich dieses Foto sehr interessant. Sieht aus wie abgesägt, vielleicht ein wenig zu kurz, aber schon in Richtung Sportscreen gehend. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otti,ich habe es auf deren Website ausprobiert. Die Screen kostet € 112 inkl. Versand nach Deutschland. Einen Händler in der BRD habe ich nicht gefunden.CheersDelhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,hätte ich keine Nackenprobleme, wäre das org. Windschild klasse für mich (174cm, Shoei Z-One), Helm liegt gut im Wind, kein Schütteln und WIndgeräusche wie sie nun mal entstehen beim Windgesicht.Morgen bekommen ich das höhere Tourenwindschild zum testen, schauen wir dann mal wie das so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich habe die Tiger jetzt über 1.000 km gefahren. Die Scheibe erzeugt auch bei mir einen hohen Lärm. Ich bin 178 cm groß und habe den Helm "Schuberth S1", der ja besonders leise sein "soll".Als Lösungsversuch habe ich mir heute bei Fa. MRA nur den Spoiler/Windabweiser für die Varioscreen-Scheibe bestellt. Hier der Link: http://www.mra.de/html/de/de-produkte.htmDer Spoiler (ohne die Scheibe) kostet 59,90 Euro incl. Lieferung bei Vorauskasse. Ich werde den Spoiler auf die Originalscheibe montieren und hoffe, dass der Lärm dann wesentlich weniger ist. Wenn nicht kürze ich die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbojoe,bitte lass uns wissen, ob es was nutzt. Meine Scheibe ist auf dem Weg von Neuseeland. MRA hat mich informiert, dass sie "Ende Mai" drei Scheiben für die Tiger haben. Allerdings sei der Termin nicht verbindlich.CiaoDelhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo delhi,die sportscreen sieht interessant aus... die hast du doch bestellt, oder? dürfte die windgeräusche am kopf dramatisch verringern...gib bescheid wie flott thunderbike liefert und was die scheibe bringt...schöner gruß vom rheinhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,das Tourenschild iat nun getestet, es ist etwas breiter und höher, bringt definitiv mehr Windschutz an Schultern und Helm aber dafür auch etwas mehr Lärm (logisch). Ich lasse es trotzdem drauf, Stöpsel ins Ohr und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...