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Ausgeblendet

Ventilspiel


JJossel

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Aufgrund dessen das die Zündkerze genau mittig zu den 4 Ventilen steht,

kann man damit alle 4 Ventile einstellen.

Das kleine Ding entstand so:

ich nahm eine alte Zündkerze, schweisste ein 13cm langes Rohr drauf, das 16mm im Durchmesser hat.

Am anderen ende schweisste ich ein Hülse, 30x10mm und kramte ein 5er Inbus aus der Kiste aus, der genau in die Hülse passte. Fertig.

Alles Teile die in der Wühlkiste herumlagen, nicht extra.

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Wenn man das Zündkerzenrohr einschraubt steht es genau in der mitte zwischen allen 4 Ventilen.

Jetzt drehe ich die Nockenwelle so das der Nocken das Ventil fast ganz nach unten drückt.

Jetzt wird das gebastelte Werkzeug ins Zündkerzengewinde eingeschraubt der Inbus in die Hülse eingesteckt,

angepasst bis er den Rand vom dem Shim Becher festhalten kann.

Jetzt mit einem 20ger Maulschlüssel die Nockenwelle zurückdrehen.

( Nach vorne geht nicht, da der Nocken der Inbus wegdrücken würde. )

Der Inbus klemmt und hält die Ventilfeder unten. Man kann jetzt den Shim gemütlich herausholen, tauschen.

Das nächste Ventilshim tauschen sind nur paar Handgriffe.

Messen. Inbus raus. Werkzeug drehen, Inbus rein. Nockenwelle drehen,

Ventilbecher einklemmen, Shim raus und tauschen.

bearbeitet von maley
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So warum habe ich das hier eingestellt.

NICHT damit :lol::o;):D:wacko::wackout: wird.

Kann man das Ding mit einfachen Mitteln verbessern.

Ich habe einen IKEA Inbus genommen, ein Stück Rohr vom Abfall, eine alte Tiger Zündkerze, eine Hülse aus der Schrauben Wühlkiste.

Am Inbus Schlüssel unten am Fuß habe ich eine kleine Kante geschliffen, damit er sich besser stützen kann.

Das ding ist einfach herzustellen und einzustellen.

ABER VIELLEICHT HAT NOCH JEMAND EINE IDEE WIE MAN ES VERBESSERN oder VEREINFACHEN kann.

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Einfach find ich supi :wub:

Es ist wohl auch ziemlich unwahrscheinlich, dass einem bei der Aktion das Gewinde abreißt und die halbe Kerze stecken bleibt, zumal man ja vorsorgen kann, indem man den Isolatorstift entfernt und einen wunderbares Loch für nen verlängerten Linksausdreher hat.

Trotzdem komme ich nach wie vor (so selten wie es denn vorkommt) mit drei oder alternativ zwei kräftigen Händen, einem großen Schraubendreher, einem Madendreher sowie einem Magneten hin.

Mut zur Lücke,

Joe

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ABER VIELLEICHT HAT NOCH JEMAND EINE IDEE WIE MAN ES VERBESSERN oder VEREINFACHEN kann.

Moin Maley

Ja, man lässt es einfach weg und nimmt das originale

"Spezialwerkzeug" als Nachbau dafür.

Lief grad im T300-Forum als Sammelorder.

Da rutscht nix ab und es ist simpel in der Handhabung.

Aber dennoch, nette Idee die Du da hattest.

Gruss, Jochen !

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Hi Joe,

die länge des Rohres mit ca. 130mm bedingt das die Zündkerze fast vollständig eingedreht ist. Es fehlen etwa die letzten 2 Umdrehungen.

Und wenn Du die Federn von Hand herunterdrückst, ---- welche Kraft muß her um ein Kerzengewinde zu zerstören.

Sei es jemand ist gewohnt die Kerzen mit hocher Kraft fest zu drehen.

Ich packe den Kerzenschlüssel immer unten am Kopf und drehe Handfest zu.

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# Jochen, sende doch den Link.

Ich habe aus einem Forum das Werkzeug nachgebaut.

Da gab es eine Techn. Zeichnung.

Leider passte es hinterher nicht zu den Ventilen und Schrauben im Zyl. Kopf der T400

Keine Ahnung warum. Fehler des Zeichners oder unterschiedliche Köpfe.

Ich habe 2 oder 3 davon hier herum liegen.

Denn als die Maschine einmal Programiert war, habe ich vorsorglich noch Kopien gemacht.

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# Jochen, bist Du heute vielleich in Köln mit Deinem CO Einstellkasten ??

Ich habe die Ventile gemacht, Deckel ist drauf.

Muß gleich noch etwas Motoröl besorgen und dann will ich mit der Glaszündkerze die Vergaser nachstellen / kontrollieren.

Wäre gespannt was Dein Meßgerät als Ergebnis auswirft.

Zeit ??

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@maley,

ich sage ja dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, die Kerze dabei abzureißen. Dennoch schone ich das Kerzengewinde instinktiv wo es nur geht. Mit Helicoils habe ich mich in meinen Eintöpfen schon zur Genüge auseinandersetzen dürfen...

Spontan wäre mir als alternative Fünfminutenlösung eine Stahlplatte mit Langloch und Gewinde für einen Niederhalterbolzen eingefallen.

Joe

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# Jochen, bist Du heute vielleich in Köln mit Deinem CO Einstellkasten ??

Moin !

Nein, ich versuche immer, Köln zu meiden.

Schreckliche Stadt ...

Du kannst aber gerne gelegentlich für eine Einstellung nach KR kommen.

Gruss, Jochen !

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Moing

bei mir steht auch demnächst die Ventilspielkontrolle an.

Wo (unter welchem Deckel) drehe ich eigentlich den Motor durch?

Ventilspiel E soll 0,10-0,15 und A soll 0,15-0,20; ist das so richtig?

Ich habe kein Whb.

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Den Motor, oder Kurbelwelle, kannst Du an der großen Schrauber / Mutter unter dem Deckel rechts am Motor drehen, wo sich der Pickup befindet.

Öl tritt kaum aus wenn Du die 7 Schrauben lößt. Sei nur vorsichtig, damit Dir die Dichtumg nicht platzt. Gedrehr wird nach Rechts im Uhrzeiger Sinn.

Ventil wird gemessen, wenn die Nochenspitze senkrecht nach oben zeigt vom Ventil weg.

bearbeitet von maley
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Hi Jochen. Schade das Dir Köln nicht gefällt. Vielleicht warst Du nicht in den schönen Ecken Kölns.

Komm doch bei mir Mal vorbei, ich war schon zwei Mal bei Dir.

Heute mache ich die zweite Tiger. Auch Ventile und Vergaser. Steht schon zerlegt dar.

Wird ein schöner Schrauber Tag.

:prost2:

Nein, ich versuche immer, Köln zu meiden.

Schreckliche Stadt ...

Du kannst aber gerne gelegentlich für eine Einstellung nach KR kommen.

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moing

hier mein Befund:

Auslass: alle i.O. 0,15 geht locker rein, 0,20 nicht mehr.

Einlassseitig waren 3 Ventile etwas zu stramm.

Zyl1 links ca0,08 Shim 270 ; da kommt jetzt 260 rein

Zyl2 links ca0,12 Shim 270 ; da kommt jetzt 265 (von Zyl 3) rein.

Zyl3 rechts ca0,08 Shim 265 ; da kommt jetzt 255 rein.

jetzt habe ich 2x 270 übrig und muß 1x 255 und 1x 260 besorgen.

(Laufleistung ca 33000km).

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Vielleicht warst Du nicht in den schönen Ecken Kölns.

Komm doch bei mir Mal vorbei, ...

Das ist natürlich beides möglich,

vor Weihnachten aber sicherlich nicht mehr.

Da sollten wir gelegentlich mal was abmachen.

Zyl2 links ca0,12 Shim 270 ; da kommt jetzt 265 (von Zyl 3) rein.

Was denn ?

Ist doch ok.

Muss 0.10 bis 0.15 sein.

Mit 2.65 bist Du bei 0.17 .

Mit 2.675 ginge ea auch grad noch.

Gruss, Jochen !

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die 0,12 waren geschätzt. Das 0,10er Blättchen ging schon recht stramm.

Mal was anderes: bei der Kontrolle des Steuerkettenspanners hat sich die Einlassnockenwelle plötzlich geruckt. Ich bin mir jetzt wegen der Steuerzeiten nicht ganz sicher. Die Pfeile auf den NW-Rädern stehen nach vorne und hinten, jeweils auf höhe der Dichtfläche. Nur wo die Kurbelwellenmarkierung stehen muß weiß ich nicht.

Hat jemand mal ein Bild davon?

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so

die Shims habe ich abschleifen lassen.

Unser Schleifer hat sie aber irrtümlicherweise beidseitig abgeschliffen.

Darauf hin habe ich die Härte kontrolliert, diese ist mit 62,5 bzw 62.9HRC aber im grünen Bereich.

Die OT-Stellung werde ich durchs Zündkerzenloch auf den Kolben austasten.

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OT am 1 Zyl. ist wenn die Markierung "T1" auf der Pickup Scheibe ( Rechts unter dem mittleren Deckel mit 7 Schrauben ) genau gegenüber dem Pickup Metallsensor steht.

Also so:

Pickup █▪◄--T1

Die Pfeile an den Stirnrädern der Nockenwellen stehen dann waagerecht gegenüber ---► ◄---

Shims. Vertraue nicht der Beschriftung. Messe mit Schieblehre nach.

Oft hat z.B. ein 2.75 Shim nur 2.73 oder halt was anderes, je nach Verschleiss.

Und beachte, lieber das spiel lockkerer als stramm.

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Gute Idee Jochen.

Ich würde gern bei einem Bierchen, Testweise die einstellung meiner Glaskerze mit Deinem Tester Vergleichen.

Der BOSCH Tester der mir zur Verfügung steht ist irgendwie kompliziert.

Ich mußte gestern da runter nach Montabauer zum Tüv - Reifen eintragen.

Davor noch Ventile und Vergaser justriert.

Also Tiger lief wie bekloppt, war nicht zu bremsen. Bei 150 Gas aufgerissen und sie ging nach Vorn wie ein Geschoss. Aller Achtung was in diesem Motor steckt.

Aber frag mich nicht wie der CO Wert aussieht. Ich weiß nur das sie läuft.

Grüße :prost2:

Komm doch bei mir Mal vorbei, ...

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.............................

1.Die Pfeile an den Stirnrädern der Nockenwellen stehen dann waagerecht gegenüber  ---► ◄---

2.Shims. Vertraue nicht der Beschriftung. Messe mit Schieblehre nach.

..................

1.Die Markierungen der Nockenwellen stehen aber voneinander weg (Einlass nach hinten; Auslass nach vorne. )

Durch den Schnalzer beim Kettenspannerausbau hatte die Kette mindestes 3 Zähne ubersprungen.

2.Gemessen habe ich mit Bügelmessschraube.

Der Motor ist heute schon wieder prima gelaufen nach der OP. Vergaser synchronisiert und Öl gewechselt.

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Ja klar, ist doch ein 4 Takt Motor.

Während die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht, drehen sich die Nockenwellen nur 1 mal.

Deshalt die Markierungen, Du drehst die Kurbelwelle bis alle MArkierungen wie beschrieben stehen. Tun sie es nicht, ist die Einstellung oder POsition, der Steuerkette oder der Nockenwelle falsch.

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..............Während die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht, drehen sich die Nockenwellen nur 1 mal.

./QUOTE]

Also: Kurbelwelle steht auf OT => Die Nockenwellenmarkierungen stehen entweder innen oder außen. (Zünd OT innen oder Auspuff OT außen).

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Zetty, jetzt weiß ich nicht was Du meinst.

Stelle die Zahnräder der Nockenwellen so das die Pfeile sich gegenüber stehen, so wie "Kerides" ( Andreas) Dir auf dem Bild aus dem WHB gepostet hat.

Schau dann auf das Pickup und die Markierung auf der Zündsteuerscheibe ( richtige Bez. Einstellläufer ). Da sollte die T1 Markierung genau gegenüber dem Pickup Sensor Metallstift stehen.

Der Abstand zwischen dem Pickup und der Nase auf dem Einstellläufer sollte 0,6 bis 0,8 mm betragen.

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.Die Markierungen der Nockenwellen stehen aber voneinander weg (Einlass nach hinten; Auslass nach vorne. )

Sorry, aber ... :totlach:

Dreh bitte mal eine Kubelwellenumdrehung weiter

und dann schau, wo die Pfeile danach stehen.

Und ... wenn das Zehntelblatt stramm reingeht schätzt Du auf 0.12er Spiel ?

Irgendwie ... denkst Du oft in die falsche Umdrehungsrichtung.

Keine Sorge wegen der Shims,

die sind laut Hersteller durchgehärtet.

Nix für Ungut,

Gruss. Jochen !

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  • 1 month later...

Habe noch eine kleine ergänzung zum thema,

ich habe heute das ventielspiel justiert, durch die nokkenwelle

die kappen zu lösen und da könte ich die welle an eine seite

leicht anheben ,aber die kette blieb am zahnrad,

und so die zu schims wechselen ohne etwas

an die steuerkette zu ändern.

Hans

bearbeitet von HansD
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  • 1 year later...

Moin!

Hatte mein Mopped zum Ventile einstellen bei Triumph. Laut Aussage des Meisters wurden 3 Plättchen gewechselt/hinzugefügt!?

Hab wenig Ahnung von der Materie, aber diese Plättchen sind doch die Shims oder?

Und die gibts bei Triumph sicher nicht geschenkt. Nur warum stehen die nicht auf der Rechnung?

Gruß

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  • 6 years later...

Moin,

 

bin ganz neu mit meiner arg gebrauchten Tiger und hab schon meine ersten Probleme und habe in der Suche nix gefunden... (irgendwie ist der Tank nach vorne gerutscht und scheuert nun an den Sturzbügeln...?) Aber Egal:

Muss ich die Nockenwellendeckeldichtung (?) erneuern wenn ich das Ventilspiel geprüft habe? Im Service Heft steht nur bei Bedarf... Wie sieht man denn das, außer dass die kaputt/gerissen ist?

Wo bekommt man denn günstig die Zylinderkopf und Nockenwellendeckeldichtung her?

 

Vielen Dank schon mal!

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Am 9.9.2021 um 14:17 schrieb schraubzwinge:

   ...   bin ganz neu mit meiner arg gebrauchten Tiger    ...  

 

Hallo,

 

willkommen im Forum.

 

Die meisten Dichtungen bekommst du nur beim  :D.   ...  und günstig?

 

Wenn du mehr Sachen brauchst, versuche es mal bei Fowler Parts. Mittlerweile muss man die Sachen verzollen, sind aber deutlich günstiger als hier.

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