Jump to content
Ausgeblendet

gabeloel menge t400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab´s mal in die passende Rubrik verschoben.

Eine schnelle Antwort findest du über die Suchfunktion mit "Gabelöl" und in der Rubrik T400.

Hast auch gleich Antworten bezüglich Wilbers-Federn.

Klick :rolleyes:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

veringern der luftkammer? härteter?

ich denk ja die luftkammer ist für die dämpfung da

verlängern der spacer spannt die federn mehr vor

was die druckstufe ändert- also härter

und das luftpolster drückt das öl retour

denn zäheres gabelöl

und etz is richtig hart

oder versteh ich das blos nicht richtig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Verringern der Luftkammer hat eine erhöhung der Progression zur Folge was beim Einfedern mit geringerer Luftkammer die Gabel im weiter eingefederten Zustand härter macht.

Das Verlängern der Hülsen ändert an der Härte der Federn gar nichts Du legst das Moppet nur höher durch verringern des Negativfederweges. So vier fünf Zentimeter Negativfederweg solltens aber schon sein sonst kann das Rad nicht ausfedern wenn Du über eine Vertiefung fährst. Was unter Umständen auch gefährlich werden kann weil das Rad den Bodenkontakt verliert.

Die Druckstufe kann bei der Tigergabel, da nicht einstellbar nur mit grösserem Aufwand geändert werden, ausser mit dickerem Öl was aber uch die Zugstufe straffer macht.

Alle Klarheiten beseitigt?

Wie gesagt ich hab mit progressiven Wilbersfedern, 15er Gabelöl und weniger Luftkammer gute erfahrungen gemacht.

Ach ja und meine Hülsen in den Holmen sind 15mm länger.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä?

also bei dem tiger hier ist der gesamt federweg wie bei allen 230mm

wenn ich drauf sitz nur noch 210

weil ich zu leicht bin

da die gabel ja nicht länger wird

sie ist halt mal so lang wie sie ist

und die feder durch die spacer/hülsen vorgespannt wird

also längere hülse feder stärker vorgespannt

insgesamt mehr gegendruck beim einfedern

aber weniger weg- also eher durchschlagen

da die feder weniger weg zum arbeiten hat

verstärken der federwirkung durch das zusammen pressen der luftkammer ok

verringern der luftkammer noch steifer- wird beim bremsen- härter

die bewegung soll durchs gabelöl verzögert werden- das muß ja durch dir bohrung gepreßt werden- also taucht die gabel beim bremsen weniger tief ein

hab ich das bis dahin richtig verstanden?

so was passiert bei einem schlagloch marke stelvio?

ah der reifen über nimmt das- zu 90%

für ein asphaltsetup mag das schon funktionieren

auf welligem belag kanns ganz schön hoppelig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Läufer,

nicht hä? !!

Die Federrate einer Feder hängt nur von der verwendeten Drahtstärke, dem Drahtdurchmesser, dem Material und der Windungszahl ab. Definiert ist diese als Kraft durch Weg beim Zusammenpressen (oder auseinanderziehen) Also F[Kraft, Newton] / l[Weg, mm]

Daran änderst Du durch Vorspannen nichts! Durch die Vorspannung veränderst Du nur den negativen Federweg, also bei dir die 20mm beim Draufsetzen. Kürzere Hülse, geringere Vorspannung, größerer negativer Federweg. Längere Hülse, größere Vorspannung, kleinerer negativer Federweg.

Bei Luftvolumen ist das etwas anders. Ein Luftvolumen wirkt wie eine Feder! Kleine Volumen sind härter, große Volumen sind weicher. Und das Luftvolumen wirkt rein Progressiv. Das heißt, je kleiner das Luftvolumen ist, desto stärker wirkt es progressiv.

Die Viskosität des Öls ist dann für die Dämpfung verantwortlich. Da hat weder die Feder, noch das Luftvolumen was zu sagen. (Physikalisch nicht gaaaanz richtig, da die Dämpfung des Gases von der Gasart abhängt ;-))

Und wenn eine Gabel durchschlägt, dann eher selten weil die Feder auf Block geht. Normalerweise ist das ganze so dimensioniert, dass zuerst das Standrohr in den unteren Bereich des Gleitrohres fährt und dort in eine extrem starke Öldämpfung fährt, bevor die Feder auf Block geht. Typisch ist im unteren Bereich eine Konische Hülse, die den Querschnitt für das fließende Öl extrem reduziert. Schieb' mal ein Federbein ohne Feder zusammen und ziehe es wieder auseinander. Du wirst feststellen, dass es am Anfang des Auseinanderziehens besonders Schwer geht. Das heißt im Prinzip hat eine Gabel im unteren Bereich eine extreme, progressive Dämpfung. Je weiter unten, desto härter die Dämpfung.

Was ist ein Schlagloch Marke Stelvio?

Wie fein deine Gabel anspricht, hat was damit zu tun, wie gut die gepflegt ist. Da gibt es den berühmten Losbrechmoment. Wenn der sehr gering ist, dann bügelt die Gabel auch feinste Unebenheiten weg. So was wird erreicht durch Polieren der Standrohre, durch Aufbringen von Gleitschichten oder durch spezielle Fette. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Läufer

hä?

also bei dem tiger hier ist der gesamt federweg wie bei allen 230mm

wenn ich drauf sitz nur noch 210

weil ich zu leicht bin

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wie gesagt ich hab Wilbersfedern drin und die sind 20mm stärker vorgespannt als mit den Originalhülsen.

Wenn ich das Moppet vom Seitenständer in die Wagrechte bringe sackt die durchs Eigengewicht schon ca um 3cm ein.

Als noch die ori Federn drin waren war bei dem Vorgang schon der halbe Federweg verbraucht.

Wenn ich Du wäre würde ich mir die Federn und die Hülsen mal ansehen, mir kommt das ganze vor als wären da entweder zu lange Hülsen drin oder falsche Federn.

Was wiegst Du wenn ich Fragen darf :wistle:

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

na grad mal 70kg

da schon zwei Vorbesitzer auf dem Pferd saßen und der letzte gut 2 Zentner hatte

naja ich glaub ich schraub das Ding in der Winterpause erst mal auseinander

vermesse Hülsen, Federn reinige alles und stell dann wieder dumme Fragen

achja lohnt sich die aufbereitung des kajababeins- Vordruck war runter auf 1,8 bar

und unten schwitzt es leicht?

Vordruck hab ich ergänzt auf 10bar- hält mittlerweilen seit drei Wochen

der Ölverlust tritt erst bemerkbar nach längerer etwas sportlicherer Fahrt auf

mittlerweile hat das ja 17 Jahre und knapp 100000km runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das sind 25kg weniger als ich wiege :cry2:

Das Aufbereiten des Federbeins macht auf jedenfall Sinn.

Zb bei PEPE Tuning, ich hab meins da auch etwas straffer abstimmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja lohnt sich die aufbereitung des kajababeins- Vordruck war runter auf 1,8 bar

und unten schwitzt es leicht?

Ja, das lohnt sich, sofern man nicht Dagobert Duck heisst. Ein vergleichbares Wilbers kostet mindestens das Dreifache einer Überholung bei gleichem, wenn nicht besserem Ergebnis dieser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...