Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Ist schon echt komisch.

Da schreibt "MyBlackTiger" wie groß der Unterschied zur Originalen Scheibe ist

und "Leuchten5" bestätigt es.

Mir selbst ist die Differenz nicht so riesig aufgefallen.

Bei genauem Hinsehen aber, ist der größte Unterschied wohl der Fahrer,

188/192cm zu 180cm, beide den Sitz in obere Stellung, ich in der unteren, heißt also, ich sitze also mindestens 10 cm tiefer.

Ich baue jetzt wieder die Original dran.

Wenn jemand eine Puig möchte, 2 Touren gefahren, ich tausche gegen eine originale Tourenscheibe (mit Aufpreis natürlich ;) ).

Und falls noch jemand einen KBA Aufkleber mit "VS2" braucht, habe noch einen übrig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Normen,

Das mit der Unteren Halterung: nach 100 km drückte sich bei mir der Gummipuffer aus den Löchern und die Scheraube drohte rauszufallen.

vorher: attachicon.gifDSC_5386.jpg

Nachher: attachicon.gifDSC_e5404.jpg

Also ab in die Garage und auf Fehlersuche. Jetzt muss ich gesteht. Man sollte sich auch mal die Anleitung durchlesen :unsure: ich dachte es währe selbsterklärend. Ich habe nun alles nochmal demontiert und neu zusammen gebaut. Bei den Gummpuffer sind diese kleinen Metallhülsen dabei. Original sind diese von hinten durchgesteckt. Bei der Montage der Puig müssen diese aber (laut Anleitung) von vorne durchgesteckt werden, so dass die Unterlegsscheibe aussen ist. Eigentlich auch logisch. Jetzt nach 400km ist bis dato alles stabil. zudem scheint es einen Unterscheid bei der Passgenauigkeit auszumachen, ob man die Scheibe geneigt oder aufgestellt anmontiert. Bei mir passt nun alles recht genau... wenn gleich die Bohrlöcher nicht sehr Professionell aussehen... die sind bei mir teils Oval und gefühlt viel zu groß.

PS: hast du das mit den Reflektionen, bei fast oberer Stellung der Scheibe, ebenfalls?

Welchen Spoiler hast du dir denn zugelegt?

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

danke für die Info mit den Hülsen usw. muss ich bei mir mal nachsehen. Was die Reflektionen betrifft, habe ich bis dato noch nichts bemerkt. Also mir hat noch niemand aufgeblendet. Ich habe mir den passenden Spoiler von Puig montiert, macht echt unheimlich viel aus. Unglücklich bei der Scheibe und dem Spoiler ist nur, das ich die Scheibe vorher in Klar geordert habe und den Spoiler gibt es nur in Rauchgrau. Dumm gelaufen, denke aber man kann sich daran gewöhnen.

Gruß

Normen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon echt komisch.

Da schreibt "MyBlackTiger" wie groß der Unterschied zur Originalen Scheibe ist

und "Leuchten5" bestätigt es.

Mir selbst ist die Differenz nicht so riesig aufgefallen.

Bei genauem Hinsehen aber, ist der größte Unterschied wohl der Fahrer,

188/192cm zu 180cm, beide den Sitz in obere Stellung, ich in der unteren, heißt also, ich sitze also mindestens 10 cm tiefer.

Ich baue jetzt wieder die Original dran.

Wenn jemand eine Puig möchte, 2 Touren gefahren, ich tausche gegen eine originale Tourenscheibe (mit Aufpreis natürlich ;) ).

Und falls noch jemand einen KBA Aufkleber mit "VS2" braucht, habe noch einen übrig. :rolleyes:

Der Größenunterschied wird es dann wohl sein. Was hat es mit dem Aufkleber auf sich, habe ich vermutlich was nicht mitbekommen??

Bitte mal ne kurze Info hierzu

Gruß

Normen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint das eine Serie von der Scheibe, mit einem falschen KBA Aufkleber ausgeliefert wurde.

Eigentlich muss auf diesem "Ausführung VS2" stehen, bei manchen steht dort aber "VS3".

Will man also ganz kleingeistig sein, ist das nicht die Scheibe in der ABE, also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist auch meine Puig-Scheibe angekommen. Mein erster Gedanke war, "man(n) ist die groß"...

post-8118-0-97374700-1434687407_thumb.jp

Bin froh, doch keine rauchgraue Scheibe genommen zu haben. Die Optik passt überraschend gut zur Tiger. Ein Fahrbericht steht noch aus, doch bei 173cm Körpergröße, bin ich guter Hoffnung. Der Anbau ging nach 3 Minuten Studium der Anleitung, recht gut. Passgenauigkeit war stramm, aber in Ordnung.

post-8118-0-33644000-1434687588_thumb.jp

Allerdings eine wackelige Angelegenheit. Das Material der Nachrüstscheiben ist eben doch dünner als die originalen. Für den Preis der Puig, könnte alles in sich etwas steifer & hochwertiger sein.

post-8118-0-10262500-1434687717_thumb.jp

Mein erster Eindruck ist "sehr zufrieden" & "gute Wahl".

Update nach erster größerer Fahrt: Für mich herrscht jetzt Ruhe hinter der Scheibe. Mit 173cm Körpergröße, kann das Visier bis 130kmh offen bleiben. Der Tiger ist jetzt deutlicher zu hören. Die Puig war wirklich ihr Geld wert. Scheibe steht etwa bei 70%, also nicht zu steil. Die Konstruktion wackelt auch im Alltagsbetrieb nicht sehr stark.

Gruß,

Dennis

bearbeitet von Rheinhessentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe am WE ebenfalls die dunkle hohe Puig-Scheibe montiert. Da ich jedoch bereits die TT-Navihalterung montiert hatte, mußte ich die Puig-Verstelleinrichtung entsprechend abändern. Die Verstellmöglichkeit ist nun über die TT-Navihalterung möglich. Das hat nun den Vorteil, daß die Scheibe wirklich verwindungsfrei sitzt. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h wurde das Teil im oberen Drittel durch den Winddruck nicht mal 10 mm nach hinten gedrückt. Ich habe nun die Scheibe in der steilsten Stufe fixiert. Für meine Körpergröße (176 cm) hab ich mit dieser Einstellung das Optimum erreicht.

Gruß

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Rudi, kannst Du bitte mal Bilder/Beschreibung posten, was Du wie geändert hast, damit die Scheibe mit dem TT-Halter zusammenpaßt?

Danke

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich ziemlich schnell entschieden habe, keine mannhohe Scheibe vor mir haben zu wollen (das überlasse ich den GoldWing-Treibern und Alltags-auch-im-Winter-Roller-Fahrern), bin ich den Weg gegangen, den Helm möglichst frei im Wind zu haben.

Das heißt also: kleinere Scheibe. VIEL kleinere Scheibe.

Ziel war es, den Oberkörper zu entlasten, aber eben auch "Ruhe am Helm" zu bekommen.

Ich bin 1-76, habe mit kompletter Montur ca. 80kg und habe einen C3, das Mopped ist ein Road Bj. 2014 mit Serienfedern vorn, gefahren wird ein Conti TrailAttack2. Serien-Federbein hinten ist immer auf "weich" gestellt (auch bei Kofferbetrieb).

Am leisesten war es komplett OHNE Scheibe, nur noch leises Säuseln (und ohne Scheibe ist der C3 auch wirklich am leistesten, probegefahren habe ich komplett ohne Scheibe und mit großer original-Scheibe sowohl hoch als auch runtergestellt auch Nolan 104, Nolan 90, noch ein Nolan und noch ein anderer Helm).

Allerdings ist (zumindest mir) nicht klar, was das (Fahren komplett ohne Scheibe) für die ABE des gesamten Moppeds heißt. Bis zu 120km/h sind "komplett ohne Scheibe" in Sachen Lautstärke und Winddruck problemlos möglich, für die Landstraße wäre das also voll ok. Besagte 120km/h kann man windmäßig sicher auch mal 30 Minuten am Stück fahren (geringere Geschwindigkeiten sowieso). Darüber wird es mit meiner Textilkombi flatterig, der Winddruck nimmt zu und damit auch die (von mir übertragene) Unruhe am Lenker.

Also war ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen Scheibe, die zumindest den Oberkörper entlastet, aber den Helm möglichst frei im Wind belässt. Aber ich war nicht bereit, 200,- für einen unlackierten Flyscreen mit ausgefransten Material-Kanten auf den Tisch zu legen. Also habe ich 70,-€ in die kleine Powerbronze (Metisse)-Scheibe (Adventure irgendwas mit 215mm) investiert. Die Scheibe passt anstandslos, an der Qualität hab' ich nix zu bemängeln. Dennoch bleibt es "ein Stück Plaste" für 70,-€.

Ergebnis:

Es ist mit der 215mm-Scheibe ab 80/90km/h deutlich lauter als komplett ohne Scheibe. Es ist ab 80/90km/h aber auch deutlich leiser als mit der kleinen originalen und auch mit der großen originalen (egal ob die große originale oben oder unten steht). Insgesamt bin ich in Sachen Laustärke noch nicht voll zufrieden, denke aber, dass es momentan der beste machbare Kompromiss ist.

Winddruck ist mit der 215mm-Scheibe bis ca. 170km/h kein Problem, darüber muss man sich schon ein bisschen festhalten (geht aber auch noch). Langstrecke in der Geschwindigkeit geht aber grundsätzlich, zwischendurch will der Allerwerteste sowieso eine Pause.

Allerdings wird die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten mit der 215mm-Scheibe etwas pendelanfälliger, ab ca. 160/170km/h beuge ich mich etwas nach vorne, um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen, was die Pendelneigung reduziert. Je leerer der Tank, desto mehr muss ich nach vorne beugen. Allerdings wurde diese Erfahrung mit gefüllten Seitenkoffern gemacht, ohne Seitenkoffer ist die Pendelneigung geringer bzw. kommt später. Fazit: Ich bin mit der Kombination (mit Seitenkoffern) ca. 1500km Dosenbahn gefahren, das geht problemlos, wenn es nicht dauerhaft zu schnell (also dauerhaft über 160km/h) wird. Evtl. kann man in solchen Situationen (Bahn, schnell, Seitenkoffer, 215mm-Scheibe) hinten die Feder härter machen und die Fuhre damit noch etwas stabilisieren. Muss ich beim nächsten mal testen.

Weitere Erfahrungen:

Das (original Triumph-)Topcase hat mit der 215mm-Scheibe (aber auch komplett ohne Scheibe) einen stärkeren Einfluss auf's Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Mit Topcase (ohne Seitenkoffer) geht also ab 145km/h das Pendeln los. Mit Original-Scheiben (groß und klein) ist das nicht so ausgeprägt. Allerdings ist das original-Case auch sehr schwer (Leergewicht fast 8kg) und unförmig. Kann sein, dass andere Topcases ein besseres Verhalten haben (oder echte "Wuchtbrummen" auf dem Fahrersitz das Topcase besser abschirmen). Dieses "Pendeln ab 145km/h mit Original-Topcase und 215mm-Scheibe" konnte ich auch nicht (!) mit "nach vorne lehnen" weg bekommen.

Auch auf das Kurvenverhalten hat das Original-Topcase in allen Geschwindigkeitsbereichen einen negativen Einfluss (Mopette ist etwas schwerfälliger), egal mit welcher Scheibe.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht Tigger800!

Ich fahre im Moment die "Givi Airflow verstellbar" und muss sagen der Windschutz ist echt super! Aber das Ding sieht einfach nur zum :kotz: aus...

Deswegen will ich mir auch eine kleine Scheibe draufmachen. Allerdings kommt bei mir noch das Navi über den Tacho und das sollte wenigstens zum größten Teil mit abgedeckt werden.

Ich denke ich werde versuchen die original Scheibe bis auf Höhe des Navis zu kürzen und dann mal testen, ob die Windgeräusche ertragbar sind.

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Rudi, kannst Du bitte mal Bilder/Beschreibung posten, was Du wie geändert hast, damit die Scheibe mit dem TT-Halter zusammenpaßt?

Danke

Roland

Lieber Roland,

nachstehend mein Umbau in Wort und Bild.

post-7370-0-92324600-1436897590_thumb.jppost-7370-0-61655000-1436897530_thumb.jppost-7370-0-37406600-1436897879_thumb.jp

Hier mal die Vorder- und Cockpitansicht sowie die Frontverschraubung

post-7370-0-25280500-1436897645_thumb.jppost-7370-0-60169100-1436897688_thumb.jp

Verstellbügel (bei PUIG-Scheibe) wird mit dem Rahmen der TT-Halterung verschraubt.

Kann natürlich auch mit Flügelmutter verschraubt werden. Verstellung funktioniert problemlos.

post-7370-0-09310700-1436897820_thumb.jppost-7370-0-07823900-1436897840_thumb.jp

Die Verschraubung der beiden Komponenten nochmals in Großformat

post-7370-0-94318600-1436897721_thumb.jppost-7370-0-38670300-1436897740_thumb.jp

Bei den seitlichen Verschraubungen gibt es keine Änderungen

Bei der, der PUIG-Scheibe mitgelieferten Verstellvorrichtung wird eigentlich nur das Teil mit dem Gewinde entfernt. Hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Beste Grüße

Rudi

bearbeitet von snoopy2231
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rudi!

DANKE :) !!!

Jetzt habe ich es, glaube ich auch verstanden ;), werde es mir wohl heute Abend (noch) mal in Ruhe in der Garage ansehen.

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht Tigger800!

Ich fahre im Moment die "Givi Airflow verstellbar" und muss sagen der Windschutz ist echt super! Aber das Ding sieht einfach nur zum :kotz: aus...

Deswegen will ich mir auch eine kleine Scheibe draufmachen. Allerdings kommt bei mir noch das Navi über den Tacho und das sollte wenigstens zum größten Teil mit abgedeckt werden.

Ich denke ich werde versuchen die original Scheibe bis auf Höhe des Navis zu kürzen und dann mal testen, ob die Windgeräusche ertragbar sind.

Grüße

Björn

AFAIK hat eine selbst abgesägte Scheibe negative Auswirkungen auf die ABE. Und damit möglicherweise auf das Verhalten von Versicherungen im Schadensfall (egal ob Schuld oder nicht).

Je nachdem wie Du das Navi anbaust, wird die Scheibe doch mehr oder minder hoch. Ich fahre ohne Navi, aber im Falle, dass ich doch mal eins dranbaue, denke ich über eine Halterung möglichst direkt auf der Gabelbrücke / dem Lenker nach, ohne irgendwelche Hebelei. Tankrucksäcke werden eh überbewertet ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK hat eine selbst abgesägte Scheibe negative Auswirkungen auf die ABE. Und damit möglicherweise auf das Verhalten von Versicherungen im Schadensfall (egal ob Schuld oder nicht).

Also erstmal, die Versicherung kann im Schadenfall nur sich aus der Pflicht ziehen (auch das nur teilweise), wenn ein Teil ohne ABE ursächlich für den Schaden / Unfall war.

DIe ABE der Windschutzscheibe bezieht sich ja auf die ordnungsgemäße Befestigung (damit sie nicht fliegen geht), Materialeigenschaften (UV-Beständigkeit und Bruchverhalten), sowie Verarbeitung (scharfe Kanten).

Wenn die Scheibe gekürzt wird und die Schnittkante sauber verundet oder mit Kantenschutz versehen, sehe ich kein Problem. Die Polizei interessiert es nicht und dem TÜV fällt es in der Regel nicht auf. Mein Motorradkumpel kürzt seit 10 Jahren die Scheiben an seiner GS, damit die Windabrißkante im Halsbereich liegt und er keine unangenehmen Verwirbelungen hat :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK hat eine selbst abgesägte Scheibe negative Auswirkungen auf die ABE. Und damit möglicherweise auf das Verhalten von Versicherungen im Schadensfall (egal ob Schuld oder nicht).

Je nachdem wie Du das Navi anbaust, wird die Scheibe doch mehr oder minder hoch. Ich fahre ohne Navi, aber im Falle, dass ich doch mal eins dranbaue, denke ich über eine Halterung möglichst direkt auf der Gabelbrücke / dem Lenker nach, ohne irgendwelche Hebelei. Tankrucksäcke werden eh überbewertet ... ;)

Vielleicht hast du im Extremfall Recht, aber da ich das Risiko doch für äußerst gering halte, dass die Versicherung da Probleme macht, werde ich es trotzdem machen.

Ich will das Navi so weit oben es geht anbauen, sodass ich es möglichst gut im Blickfeld habe. Außerdem benutze ich einen Tankrucksack, von daher wäre auf der Gabelbrücke eher schwierig ;)

bearbeitet von fazer82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit meinem Tankrucksack habe ich keine Probleme bei auf der Gabelbrücke montiertem Navi.

Ich habe den Halter von TT (http://shop.touratech.de/gps-anbauadapter-lenkerklemmung-fur-triumph-tiger-800-800xc-800xcx-und-tiger-exploreranbauadapter-gps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html) montiert und den Tankrucksack von SW-Motech (Quick-Lock Evo City). Ich kann sowohl die Mopedinstrumente als auch das Navi perfekt ablesen.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

nachdem meine Tiger 800 XCX aufgrund verschiedener Mängel gewandelt worden ist (Hauptproblem war der Höhenschalg an dem Vorderrad), habe ich eine Neuwertige Puigscheibe mit Versteller abzugeben. Die Scheibe ist Klar und kann für 80,00- 90,00 € abgegeben werden. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.

Ich bin 192 cm groß und hatte mit der Scheibe den besten Erfolg was die Windgeräusche an dem Helm betreffen. Den AUfsatz dafür hatte ich mir auch dazugeholt, damit war dann ganz Ruhe hinter dem Windschild. Den Aufsatz verwende ich aber für mein neues Motorrad und ist nicht zu Verkaufen.

Gruß

Normen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eine hohe Tourenscheibe von Triumph gekauft und war dann doch etwas über die heftigen Verwirbelungen am Helm erstaunt. (Grösse 184cm)

Unterm Helm wird es lästig laut :(

Auch mit dem Helm meiner Frau getestet, keine Besserung.

Hat Triumph das nicht getestet?

Mir schwebt vor, ein kleinen Puig Aufsatz Spoiler zu montieren, und hoffe auf Besserung.

Grösse des Spoilers: 230X90mm

Hat jemand das schon ausprobiert?

Wie sind die Erfahrungen?

bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese hohe Scheibe auch (war in einem Zubehörpaket dabei) und bin auch nicht wirklich zufrieden, obwohl ich nur 172 bin. Verstellen der Scheibe nutzt nichts. Ich ertrage es derweil, weil mir der reduzierte Winddruck am Körper wichtiger als Ruhe im Helm ist, aber ein bißchen leiser wäre schon besser.

Evtl. probiere ich auch einen Spoileraufsatz. Oder doch die normale, niedrige Scheibe. Eine neue teure Scheibe nur zum ausprobieren zu kaufen und dann mit noch einer lauten Scheibe dazustehen, ist es mir gerade nicht wert :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die normale , verstellbare, niedrige Scheibe. (serienmässig an der XRX)

Sie war mir zu laut.

Aus diesem Grunde habe ich die hohe gekauft.

Die Ernüchterung kam mit der ersten Ausfahrt :(

Ich hoffe jemand hat einen angebauten Spoiler und kann seine (positiven) Erfahrungen mit uns teilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich einen sehr kulanten FTH habe, der mir die hohe Triumph-Scheibe zum Ausprobieren eine gewisse Zeit überlassen hatte. Meine Erfahrung mit dieser war nämlich genau die gleiche. :wacko:

Daher bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe eine ganz kurze Scheibe (hieß früher Metisse Bikini-Screen, mittlerweile umbenannt in Adventure Sport, von www.powerbronze.de) montiert.

Im Gegensatz zur Grinsekatze ist mir nämlich die Ruhe unter'm Helm wichtiger, als ein bisschen mehr Winddruck. ;)

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ja auch seit ein paar Monaten die Puig-Scheibe an der Tiger. So richtig zufrieden bin ich damit jedoch auch nicht. Letzte Woche habe ich mich mit dem Vorbesitzer meines Tiger im Wispertal getroffen & dabei seinen Powerbronze Flyscreen, den er noch im Keller hatte, übernommen. Nach 850km im Schwarzwald kann ich sagen, jaaa naaa, nicht perfekt, aber etwas besser als die Puig. Deutlich Winddruck auf dem Oberkörper und doch mehr Lautstärke im Helm, als erwartet. Die Geräuschkulisse war allerdings angenehmer, als mit der Puig-Scheibe, da es keine Verwirbelungen waren, die Krach im Helm erzeugten. Auf der Anfahrt über die Autobahn, war das jedoch fast unerträglich.

Denke ich montiere jetzt erstmal wieder die originale Scheibe von Triumph und teste damit. Vielleicht geht die Puig dann auch in den "Verkauf"-Bereich. Für mich, mit 1,73m, ist die wohl nicht optimal. Vielleicht wenn jemand größer ist. Ich bekomme die Verwirbelungen scheinbar wohl genau, ungünstig, auf den Helm.

post-8118-0-59717200-1441990948_thumb.jp

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palim Palim,

wenn man es richtig ruhig hinter der Scheibe bekommen will, muss man wohl bei Harley anfragen. IMHO ist es bei FahrerInnen ab 180 cm Körpergröße oder Sitzriesen egal, welche Scheibe man die Tiger 800 montiert. Zur Probefahrt hatte ich eine XRX mit verstellbarer Scheibe. Der Händler hatte die orignale kurze Scheibe ganz steil gestellt. Das war für meinen Kopf der Horror (190 cm), da die gesamte Wucht der Verwirbelungen auf dem Visier landeten. Ich habe sie dann ganz herunter gestellt, da hatte ich den normalen Fahrtwind im Gesicht - deutlich angenehmer.

Ich habe mir dann eine XCX (ohne Scheibenverstellung) gegönnt, wohl wissend, das diese Designscheibe für mich nicht passt. Also große Puig drauf, die mir beim Einfahren keine Probleme bereitete, da nicht zu schnell gefahren wurde. Ab 120 km/h und steil gestellter Scheibe treffen nun die Verwirbelungen wieder auf mein Visier. Das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Ich bin geneigt, die orginale Scheibe in tiefer Stellung wieder zu montieren. Werde am WE etwas am Scheibenwinkel drehen, wenn es das Wetter zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen.

Entweder eine komplette Schaufensterscheibe am Tiger, oder was sehr (!) kurzes.

Die kleine Metisse/Powerbronze kostet mit Versand 80€ bei ordentlicher Verarbeitungsqualität. Bei Sitzriesen bzw. Leuten ab 180 sollte das Ding lärmfrei sein.

Preis / Leistung = optimal für mich.

Für meine 176 könnte aber die kleine Metisse/Powerbronze ruhig noch 1cm kürzer sein, oder noch etwas flacher stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo an alle "Leidensgenossen"

ich habe die höhere Scheibe (Touringscheibe) von Triumph auf meinem Onroad Tiger.

Bin 178cm groß Sitzbank höhere Stellung.

Ich überlege den klemmbaren Scheibenspoiler von Puig zu montieren.

Hat das von euch schon wer gemacht? Was bringt es?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meinweissertiger

Ich verweise mal auf den Link und meinen Beitrag #12 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=28589

Ich habe hier noch einen Puig-Klemmspoiler rumliegen, war nur für eine Tour montiert.

Was bringt er? Also bei mir (bin genauso groß wie Du) bringt er am meisten Lärmberuhigung wenn die Scheibe relativ steil steht und der Spoiler tief gestellt ist, so dass zwischen Spoiler und Scheibe quasi ein Kanal entsteht.

Ich habe ihn nicht weiter verwendet, weil er die Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten und bei Offroadeinsätzen sagen wir etwas labrig macht :D Er ist sicherlich immer schnelll dran- und abmontiert, aber ich habe da keinen Bock drauf.

Falls jemand Interesse an den Spoiler hat kann er mir gerne eine PN schicken.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon echt komisch.

Da schreibt "MyBlackTiger" wie groß der Unterschied zur Originalen Scheibe ist

und "Leuchten5" bestätigt es.

Mir selbst ist die Differenz nicht so riesig aufgefallen.

Bei genauem Hinsehen aber, ist der größte Unterschied wohl der Fahrer,

188/192cm zu 180cm, beide den Sitz in obere Stellung, ich in der unteren, heißt also, ich sitze also mindestens 10 cm tiefer.

Ich baue jetzt wieder die Original dran.

Wenn jemand eine Puig möchte, 2 Touren gefahren, ich tausche gegen eine originale Tourenscheibe (mit Aufpreis natürlich ;) ).

Und falls noch jemand einen KBA Aufkleber mit "VS2" braucht, habe noch einen übrig. :rolleyes:

Hallo Soltak, hast Du den Kleber noch? Ich habe vor Monaten bei Puig einen bestellt aber nie bekommen.. Gruss TeeGrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen.

Entweder eine komplette Schaufensterscheibe am Tiger, oder was sehr (!) kurzes.

Die kleine Metisse/Powerbronze kostet mit Versand 80€ bei ordentlicher Verarbeitungsqualität. Bei Sitzriesen bzw. Leuten ab 180 sollte das Ding lärmfrei sein.

Preis / Leistung = optimal für mich.

Für meine 176 könnte aber die kleine Metisse/Powerbronze ruhig noch 1cm kürzer sein, oder noch etwas flacher stehen.

Da ich mittlerweile die hohe Scheibe mit Spoiler getestet habe, komme ich zu folgendem Schluss wie Tigger800.

Es wurde mit dem Spoiler besser aber das Ganze wackelt wie ein Schweizer Kuhschwanz.

Optik, ist Geschmacksache. Gefällt mir aber nicht!

Habe gestern eine kleine von Powerbronze montiert. Passte einwandfrei!

Probefahrt, wurde noch nicht gemacht, warte auf etwas erträglichere Temperaturen.

Hier noch einige Bilder.

post-7583-0-59288200-1445068232_thumb.jp

post-7583-0-68688800-1445068233_thumb.jp

post-7583-0-06613500-1445068235_thumb.jp

post-7583-0-63189800-1445068236_thumb.jp

post-7583-0-73720200-1445068237_thumb.jp

post-7583-0-73601100-1445068238_thumb.jp

post-7583-0-66149500-1445068239_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fahre die PUIG Tourenscheibe mit Verstellung (13 cm höher wie Original).

Bin 183 cm hoch und nutze den SHOEI GT-AIR.

Seit ich die PUIG Scheibe fahre habe ich 90 % weniger Fiegenmüll und das Visier bis ca. 120 km/h offen, ebenfalls ist die Verständigung über CARDO SCALA RIDER G4 wesentlich besser möglich.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute

ich möchte die orginal Scheibe gegen die Scheibe von Powerbronze tauschen,

geht das mit dem Navihalter von sw-motech habt ihr da erfahrungen?

Schon jetzt besten dank

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin seit gestern mit der Puig Tourenscheibe mit Verstellung unterwegs. Die Scheibe war in gut 30 Min. montiert, gute Verarbeitung und Passform.

Bin 181 cm groß, eher kurze Beine langer Oberkörper, Sitzbank in unterer Position und trage Arai.

Nach ausgiebiger Einstellfahrt steht die Scheibe jetzt in der steilsten Position, hier habe ich die geringsten Geräusche, besonders die unangenehmen hohen Frequenzen sind weg. Kann bis 150 km/h mit offenem Visier fahren, ohne dass es zuklappt (war vorher schon bei 110 km/h). Und den Leo aus Vince höre ich jetzt auch besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne hohe Scheibe fliesend getönt (ABE aber die Marke fällt mir grad nicht ein) rumliegen. Top Windschutz und man brauch keine extra Halterungen, da sie für die Standart (kurze) Scheibe passt.

So 30 € + Versand hab ich mit vorgestellt.

Leider hab ich kein anderes Bild mehr :unsure:DSC_0060.JPG.56cf2ba4e5d8cff9082d78f0e7e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich haben hauptsächlich die Windgeräusche/Turbolenzen gestört.

Kürzlich habe ich den kleinen Universalaufsatz von Puig montiert und heute getestet:

https://www.louis.de/artikel/puig-universal-aufsatz-fuer-scheiben-mit-abe/10006546?filter_bike_id=3297&list=147279111

Die Windgeräusche sind deutlich leiser. Jetzt wird's erst wieder laut, wenn ich mich deutlich lang mache. Wenn ich also ganz entspannt sitze, bringt der kleine Aufsatz eine deutliche Verbesserung :)

Ich bin 1,82m groß und habe die Sitzbank in der oberen Position

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...