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Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

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Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Hat jemand die Originalscheibe der XRX bearbeiten?

Bei der Verstellbaren Scheibe an der XRX ist ein mini Spoiler in die Scheibe eingearbeitet.

Im Foto ist dieser Teil mit einem schwarzen Rahmen markiert. Der mittlere Teil der Scheibe würde kürzer und der Helm wäre vermehrt im Fahrtwind.

Hat  jemand dieses Teil aus der Scheibe entfernt?

Wenn Ja:

Wie verhält es sich mit den Verwirbelungen am Helm?  Windgeräusche? Bringt das was?

Bin am überlegen ob ich den Versuch wagen soll.

Mini-Spoiler.jpg

 

 

 

Den Ausschnitt stelle ich mir so vor

P1090643Ausschnitt.thumb.jpg.c0565d6f96b0bcdb32a6da8df26ed311.jpg

 

Besten Dank Joe3l für die Info: Niemals scharfe Ecken ausschneiden! Nur mit Radius!!! Stichwort Kerbwirkung....und somit Rissgefahr.

Ich habe das Ganze mal ausgesägt und sieht nun so aus.

Hallo Slaine: Die Scheibe fühlt sich nach wie vor stabile an. Das mit der Zulassung ist ein Argument: es nicht zu tun. Ich lasse mich mal überraschen.

Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen.

Werde über das Ergebnis berichten.

 

P1090660.JPG

bearbeitet von Manderinli
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Ich denke, die Scheibe ist aus Polycarbonat (PC), wobei ich es noch nicht geprüft habe. PC reisst im Gegensatz zu PMMA ("Plexiglas") nicht. Allerdings sind ein paar ganz wichtige Grundregeln zu beachten!!!

 

  • Wenn geflext, gesägt, geschnitten wird, dürfen nicht mal Spurenelemente von jeglichem Öl am Werkzeug sein! PC ist gegen Öl sehr spannungsrissempfindlich (siehe die glasklaren Salatschüsseln von Tupper.......nach einiger Zeit Millionen von Micro-Rissen).
  • Niemals scharfe Ecken ausschneiden! Nur mit Radius!!! Stichwort Kerbwirkung....und somit Rissgefahr.
  • Alle Schnittkanten so verrunden wie das Original ist. Verletzungsgefahr beim Unfall. Nicht umsonst ist das Original total verrundet.

Alles von mir geschriebene stellt absolut keine Empfehlung für diese Operation dar!

 

Gruß

joe

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Will jemand das Touratech Windschild sehen?

 

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Windschilder sind in verschiedenen Höhen in Planung 

und voraussichtlich ab Juli verfügbar.

 

Im aktuellen Katalog auf Seite 732 sind die

Windschilde abgebildet.

 

http://catalog.touratech.com/deutsch_2017/index.html#/732

 

viele Grüße

Michael Wegner 

 

Viele Grüße / kind regards

Michael Wegner
Sales Consultant

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  • 2 weeks later...

Das Touratech-Windschild ist ja sowohl vom Preis, als auch von der Optik her sehr ansprechend. 

Bin gerade kurz davor die Scheibe von Puig zu bestellen, aber das Touratech-Windschild hätte (hoffentlich) den Vorteil, dass es von Haus mit dem TT-GPS-Geweih harmoniert.

Weiß man, ob die Scheibe auch für die 2011er-Tiger funktioniert?

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vor 15 Minuten schrieb benniontour:

Weiß man, ob die Scheibe auch für die 2011er-Tiger funktioniert?

 

Da sich während der Modellpflege daran nichts geändert hat, passt die Scheibe auch an die 2011er..

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Gestern habe ich die erste Testfahrt mit der modifizierten Scheibe gemacht.

Erfreulich ist: Es wurde nicht schlimmer :D

Was hat es gebracht: Nicht viel, der Luftstrom trifft nun bei mir auf das untere Drittel des Helmes.

Vorher war es ca. unters Drittel bis Mitte Helm. Verwirbelungen, Geräusche haben sich nicht verändert oder nur minimal.

Fazit: Ihr könnt euch das zersägen der Scheibe sparen.

P1090660.thumb.JPG.50a097ce5a850d943e7b7e553cb10b0e.JPG

bearbeitet von Manderinli
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Hatte die Tage Kontakt mit Touratech wegen den neuen Tourenscheiben aus deren Katalog.

Info seitens TT ist, dass die Scheiben ab Ende April lieferbar sind und bereits jetzt per Email vorbestellt werden können. Selbiges habe ich letzte Woche getan und bin gespannt was die Scheibe kann und wie sie außerhalb des Katalogs an der Tiger aussieht.

Über Fahrverhalten etc. kann ich dann gerne berichten, sofern da ein Wunsch besteht. =)

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  • 2 weeks later...

Habe auch die TT-Scheibe im Laden in HH bestellt. Die konnten zu Lieferzeiten nichts genaues sagen. Laut TT-Zentrale (heute telefonisch) kommt sie wohl im Mai und soll mit der Windschildverstellung/Navihalter kompatibel sein. Leider ist der Windschildversteller zur Zeit nicht lieferbar:angry: und kein TT-Stützpunkt hat den lagernd.

 

Grüße aus dem Norden

bearbeitet von Melkor
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Bin am überlegen ob ich mir für die warme Jahreszeit, falls sie irgendwann kommt:( ein kleines Windschild anbaue. Hat schon jemand Erfahrung mit der Adventure Sport Scheibe von Powerbronze: http://www.powerbronze.de/searchedproducts.aspx?maketext=TRIUMPH&modeltext=TIGER 800 XRX&yeartext=15

Grüße Manfred

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Ich habe mit meinen 175 cm in Verbindung mit einem Schuberth C3 gewaltige Probleme mit nahezu allen Scheiben, nur ganz ohne wird's recht gut.

Habe mir deshalb von Powerbronze das ganz Kurze Teil gekauft, damit wurde es besser aber immer noch laut. "Scheibe" nochmal gekürzt und seitlich nicht festgeschraubt, dazu ganz flach angelegt --> naja. Ich bleibe bei der gekürzten Kurzen, aber hab keinen Eigenbau Scheibenversteller angefertigt, weil unnötig.

 

Ich sitze wahrscheinlich richtig ungünstig im Strom,  wenn ich mich 5cm vom Sitz erhebe wird's schön leise.

 

Habe nun mal zum probieren einen anderen Helm bestellt..

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Der Lärm beim C3 kommt bei mir eindeutig von der Kinnbeküftung, wenn ich da einen Finger drauf tue, dann ist es sehr ruhig, jedoch ist abkleben oder sowas keine Option für die wärmeren Tage. Allerdings scheint der ganze Spuk von seitlich der Scheibe zu kommen, denn wenn ich die Hand oberhalb der Scheibe halte( während der Fahrt), fühlt es sich an, als ob die Windkante über den Helm geht...Aber das ist ein Thema bei allen Motorrädern mit einer Scheibe, Windschutz und Ruhe passen nicht zusammen, irgendwo muss man einen Kompromis machen, bin auch noch am testen, wie es am besten passt, aber man kann ja nicht zig Scheiben kaufen, um das Beste für sich herraus zu finden.

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Am 17.4.2017 at 18:26 schrieb Maenix:

Bin am überlegen ob ich mir für die warme Jahreszeit, falls sie irgendwann kommt:( ein kleines Windschild anbaue. Hat schon jemand Erfahrung mit der Adventure Sport Scheibe von Powerbronze: http://www.powerbronze.de/searchedproducts.aspx?maketext=TRIUMPH&modeltext=TIGER 800 XRX&yeartext=15

Grüße Manfred

Wäre vielleicht das was für dich?

Kleinanzeigen

Gruß Ralf

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  • 2 weeks later...

Moin Moin,

 

ich brauche mal eure Hilfe, bzw. Erfahrungswerte. Ich fahre z.Z. die Tourenscheibe von Puig. Leider habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Stelle ich sie ganz hoch macht der Helm nervige Vibrationen bis zum Doppelbild.

Geht die Scheibe herunter wird es recht laut. Hat jemand von euch mal den Puig Universalaufsatz auf die Scheibe montiert? Es gibt ja 2 Varianten. Einen Aufsatz mit Doppelklemmung und eine mit Einfachklemmung.

 

Die meine ich. Ich habe bedenken, das die Tourenscheibe dafür nicht so stabli ist. Das ise sich schon so recht gut verwindet.

Der Spoiler mit Doppelklemmung finde ich preislich schon sehr frech.

 

Also wer Erfahrung hat, immer her damit.

 

Danke an Euch Gruß Guido

test.PNG

bearbeitet von ShirKhan_FB
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Ich habe den Spoiler mit Doppelklemme. Funktioniert auf der Puig recht gut, selbst mit Endurohelm. Die Scheibe ist nicht das Problem (die Blechwinkel verbiegen sich).

Die Klemmen sind mir beim Verstellen des Spoilers mit einer Hand schon mal auseinandergefallen. Die beiden Schalen mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt, hält. Nun traue ich mich nicht mehr, diese zu verstellen. 

Ohne Spoiler wurde man ganz schon durchgeschüttelt, jetzt wird während der Fahrt das Visier durch den Fahrtwind nicht mehr zugeklappt.

 

Die optimale Scheibe gibt es nicht. Der Spoiler hat mir aber sehr geholfen.

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Hallo,

 

falls jemand aktuell eine Puig Vario sucht: Durch den ebay-Gutschein auf Motorradteile gibts die aktuell für rund 173€. Gilt aber nur bis zum 10.5.Ich habe sie nirgends billiger gesehen.

 

http://www.ebay.de/itm/401252631344?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://pages.ebay.de/gutscheine/motorrad/

 

Aktion verlängert bis zum 10.5.

bearbeitet von heinzanton
datum
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  • 2 weeks later...

Hat nun schon wer eine der Scheiben von TT bestellt/erhalten?

 

Fahre zur Zeit die Puig, bin grundsätzlich zufrieden ... wenn diese labberige Halterung nur nicht wäre :unsure: mittlerweile (und nach kurzer Zeit) haben sich an den unteren Befestigungspunkten der Scheibe (da, wo sich diese "Gummidübel" befinden) kleine Risse gebildet.

 

Habe das nun Mal bei Motea reklamiert und schaue parallel nach Alternativen.

 

Grüße

Dieter

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Ich beantworte meine Frage mal selbst und füge hier die Antwort von Touratech ein, die ich heute auf meine Anfrage erhielt:

 

Zitat

 

das Windschild für die Tiger 800XRT ist im Moment noch in der Entwicklung. Ein genauer Lieferzeitraum liegt mir daher leider noch nicht vor. Ich gehe aber realistisch davon aus, dass es frühestens in 6-8 Wochen verfügbar sein wird.

Das Montagematerial ist natürlich komplett enthalten. Das Windschild wird jedoch nicht einstellbar sein, weder in Neigung noch in Höhe.

 

 

Damit (also mit der fehlenden Möglichkeit zur Verstellung) hat sich die Scheibe für mich erledigt. Ich verstelle zwar nicht regelmäßig, würde aber schon gerne die Möglichkeit haben, die jeweils für mich optimale Stellung zu wählen.

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Ich habe heute meine kleine Powerbronze angebaut, und gleich mal getestet. Ich bin begeistert von dem Windschild, ein ganz anderes Gefühl zur Straße, mir  hat die originale Scheibe immer irgendwie die Linie verwässert, ich bin heut gefahren wie mit meiner ex CB 1000 R :D:thumbup:

IMG_20170516_184003.jpg

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Hier auch mal mein Senf zur hohen Originalscheibe, die ich seit gestern drauf habe, weil die Puig nach kürzester Zeit eine Rissbildung an den unteren Befestigungspunkten hatte:

 

Für mich ist die hohe Original-Tourenscheibe jetzt nicht wirklich viel schlechter, als es die Puig war (und regen-/windschutztechnisch war die schon gut). Optisch finde ich sie sogar stimmiger, als die Puig. Ein wahrer Genuss ist die stabile Halterung (wie bei der kleinen verstellbaren auch), sowie die deutlich bessere Steifigkeit der Scheibe. Auch wenn es die Puig natürlich nie tat, so hatte man doch immer das Gefühl, bei Autobahnpassagen fliegt sie einem -nebst Halter- gleich um die Ohren.

 

Auch wenn sie nie wirklich vom Halter (oder inkl. Halter) abriss, so war doch eins klar: da sie sich bei hohen Geschwindigkeiten deutlich nach unten neigt, geht auch ein erheblicher Teil des Windschutzes (also der gewünschten Aerodynamik) flöten.

 

Schutztechnisch hatte ich noch die Givi Airflow im Blick, kann mir aber beim besten Willen deren Optik nicht schönreden :wistle:

 

Bei Gelegenheit werde ich noch den Zusatzspoiler von Puig (?) an der hohen Scheibe ausprobieren ... fährt das einer von euch und ist (noch) zufrieden?

 

Grüße

Dieter

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Hallo Dieter,

 

ich hatte mal die Kombination hohe Originalscheibe und Puig-Spoiler. Ich fand das aber bei hohen Geschwindigkeiten zu instabil. Außerdem hat mich immer die Klemme des Spoilers irritiert. Fahre nun die Givi-Scheibe (nicht die AirFlow, sondern die "normale") und bin ganz zufrieden damit. Auf alle Fälle ist sie sehr stabil. Man hat nicht das Gefühl, sie würde einen entgegen kommen...

 

Gruß

Christian

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  • 2 weeks later...

Dringende Frage zur MRA Variotouringscreen "VTN"

 

Habe hier gelesen, dass einige die Scheibe auch steil stellen( können). Bei mir ist die Höhenverstellung praktisch nicht möglich. Habe die Haltestangen ca 1 cm unten raus, tiefer geht nicht, wegen der Handprotektoren( habe allerdings die Lenkerklemmböcke der XC drauf) und höher auch nicht, weil die Kugeln oben nicht mehr Bewegung zur steileren Einstellung zulassen. Selbst wenn, dann würde der eine cm die Scheibe kaum steil stellen. Was ist das Problem? Oder hat noch jemand diese Eigenart? Oder muss das so?

Hat eventuell jemand ein Bild mit "steiler" und "flacher" Stellung?

 

Ansonsten finde ich die Scheibe für mich, 178cm zeimlich perfekt, ausser das Problem mit den Geräuschen am C3, welche ja eindeutig an der Kinnbelüftung entstehen...Finger mal davor gehalten und es ist Ruhe. Also müsste die Scheibe etwas höher bzw tiefer, um dem Luftstrom von dem Einlass wegzuleiten...

 

Wenn ich mir allerdings im Netz so die Bilder anschaue, dann scheint meine Stellung dann doch die "steile" zu sein und eine Einstellung wäre nur noch flacher möglich, was aber in meinem Fall nicht geht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

 

Danke schonmal....

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  • 2 weeks later...

Ich habe gestern einmal die Lowkost-Lösung getestet.

auf der XCx-Standard-Scheibe habe ich einen alten Spoiler, den ich mal für die Q gekauft hatte, montiert.

Einige Versstellungen später habe ich für mich eine gute Lösung gefunden.

Hier die Parameter:

Ich 180 cm, Helm Schubert C3

Sitz hoch

Lenklererhöhung.

Zumo 595 oberhalb der Amaturen mit SW-MoTech-Halter

Spoiler steht weit vor der Scheibe und maximal hoch, mit 2 cm Abstand und steiler als die Scheibe.

 

Ich habe wesentlich weniger Geräusche und Verwirbelung, kann bis 120 km/h mit offenen Visier fahren.

Gegentests:

Ganz klein gemacht direkt hinter der Scheibe ist es etwas leiser.

Aufrecht stehend, komplett im Wind ist der Helm auch etwas leiser.

 

Fazit.

Sicherlich geht es noch besser. Dann aber mit viel Aufwand und großer Scheibe.
Alternativ währe ein ganz kleine Scheibe (z.B. Powerbronze Flyscreen) denkbar.

Aber da befürchte ich Probleme und Verwirbelungen durch die Navi-Installation.

Da ich keine große Scheibe will, ist das für mich die praktikable Lösung.

 

Aber da dieses Them sehr individuell ist, dies blos als Denkansatz berücksichtigen ...

 

Bilder habe ich gerade keine, werde diese aber gerne nachliefern.

 

 

 

bearbeitet von Q-Treiber
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... habe jetzt auch die Puig Tourenscheibe (getönt) mit Verstellung verbaut.

 

Bei 1,83m Körpergröße, Sitz unten und Lenkererhöhung ist bei mittlerer Schrägstellung der Scheibe der Schuberth C3 auch endlich angenehmer zu fahren.

Der Helm wird nun gleichmässiger mit Luft umströmt - nicht mehr so stoßartig als mit der hohen Originalscheibe; sprich: "deutliche Verbesserung für die Ohren"!

Luftdruck und vor allem Insekteneinschläge sind auch deutlich weniger geworden.

 

Für mich die ideale Lösung hinsichtlich Nutzen und Optik ... :bang:

 

IMG_20170507_114913.jpg

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Moin an alle,

Ich bin sehr entäuscht von der Puig Scheibe, da sie doch sehr dünn ist und sehr stark wackelt ab 120 Kmh

oder wenn man hinter einem Transporter oder LKW hinterherfährt.

Hat jemand Erfahrung mit der Scheibe von RS-Motorcycle Solutions ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss Thomas

bearbeitet von twollert
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Dadurch, dass auf der Touratech-Webseite die Scheibe mit Größe S angegeben wird, gehe ich davon aus, dass auch eine Tourenscheibe geplant ist.. Mal sehen was da noch kommt..

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da muss man kein Orakel sein ... ein paar Posts weiter oben/hinten gab es bereits beide Versionen (also auch eine hohe Tourenscheibe) zu bestaunen.

 

Für mich schloss sich die TT Scheibe aus, da keine Verstellung möglich ist.

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