Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

8 hours ago, trendskater said:

Ihr habt diese Scheibe montiert, richtig? Oder gibt es noch eine andere Version von Touratech?

 

https://shop.touratech.de/windschild-s-transparent-fuer-triumph-tiger-800-800xc-800xcx.html

 

Kann jemand den Unterschied zur kleinen Powerbronze beschreiben?

 

 

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Beryll said:

Also ich finde die Touratech-Scheibe unstylisch. Vom Design passt die kurze Triumphscheibe am besten, funktionell ist diese Scheibe aber nicht.

 

Beryll

Die Touratech aber schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz gut aus! Ich hab sie vorhin auch gerade erst bestellt und bin sehr gespannt auf den Unterschied zur Standardscheibe.

 

Falls noch jemand über den Kauf nachdenkt: Ich war etwas verwirrt, weil auf der Zeichnung im Shop ein Hinweis auf eine getönte Variante dieser Scheibe zu finden ist –  die hätte ich bevorzugt. Es gibt aber nach Rücksprache mit dem netten Service nur die klare Variante wie auf den Fotos. Ich kann ja mal meine Eindrücke schreiben, wenn sie montiert und ausgiebig getestet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motea hat meine alte Puig gegen die neue Version getauscht, die heute angekommen ist. Die Halterung ist durch ein Wölbung stabiler geworden und die Halbschalen des Spoilerscharnieres können nicht mehr auseinanderfallen. Mal sehen, wie es bei 150 km/h auf der Autobahn mit dem Gewackele aussieht. Ansonsten kommt meine Abstützung wieder dran.

 

Dass die Scheibe nach 1,5 Jahren Gebrauch getauscht wurde, finde ich schon richtig gut.

 

Beryll

IMG_20170711_1953080.jpg

IMG_20170711_1953173.jpg

IMG_20170711_1954015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner XCx habe ich die MRA Vario Tourenscheibe montiert und bin restlos zufrieden damit.

Absolut kein Vergleich zur hohen Scheibe von Triumph oder der Puig Scheibe, die waren mir beide zu laut und hatten ohne Ende Verwirbelungen.

Die MRA Vario erzeugt keinerlei Turbulenzen, auch kein Dröhnen und sie leitet den Wind perfekt vom Fahrer ab.

Habe 120 Euro bezahlt und davon ist sie jeden Cent wert. Auch an die ungeöhnliche Optik kann man sich schnell gewöhnen.

Ich bin übrigens 1,83m groß und fahre die XCx mit der Sitzbank in der oberen Postion und mit 20mm Lenkererhöhung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2017 at 20:19 schrieb Beryll:

Die Halterung ist durch ein Wölbung stabiler geworden ... Mal sehen, wie es bei 150 km/h auf der Autobahn mit dem Gewackele aussieht.

 

Und, wie sieht's aus? Ist die Puig jetzt wirklich stabil, oder doch eher noch ein Lämmerschwanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurzer Input zur Puig von mir:

 

Die Puig ist, für mich (1,90m, hohe Sitzposition), etwas besser als die hohe Triumph-Scheibe - zwar noch nicht perfekt, aber eindeutig besser! Da ich bereits eine Touratech Navi-Halterung verwendet habe, war die Montage super-einfach und ein 'wobbeln' oder sonstige Bewegungen der Scheibe sind dadurch kein Thema - da rührt sich nix! :)

 

Werde noch zusätzlich bei Gelegenheit so einen Spoiler-Aufsatz versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Scheibe nur mit der originalen Halterung verbaut und werde damit keine Proberunde drehen. Vom Anfassen alleine ist sie ist etwas stabiler als die ursprüngliche Halterung, vielleicht verbiegt sie sich auch nicht, aber kein Vergleich mit der zusätzlichen Abstützung durch eine Touratech-Scheibenverstellung/Navihalter bzw. mit der Selbstbaulösung.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute 100 km erst komplett ohne Scheibe getestet und dann mit der kurzen Touratech (1,92m, hohe Sitzposition) – im Vergleich zur Standard-Scheibe.

 

Ohne Scheibe: Keine Verwirbelungen mehr, dafür enormer Druck auf der Brust ab 150 km/h. Ab 160 km/h habe ich besser die Hand vom Gas gelassen.

Mit der Touratech: Sehr viel leiser und deutlich besser als mit der Original-Scheibe. Viel weniger Verwirbelungen und fast Ruhe, wenn ich mich dahinter geduckt / klein gemacht habe. (Das war bei der Original-Scheibe keinerlei Unterschied vom Getöse her.) Bin damit denn auch das erste Mal kurz Höchstgeschwindigkeit gefahren.

 

Fazit: Noch gemischt. Das müsste doch noch besser gehen ... ? Ich überlege, auch noch die kurze Powerbronze zu testen. Bei meiner Länge müsste der Kopf eigentlich frei im Wind sein, das kleine Schild dann ein wenig vom Luftdruck nehmen, sodass ich dann vielleicht die optimale Mitte gefunden hätte ... ?

Vielleicht teste ich auch noch die lange Touratech, sobald die rauskommt.

 

Fürs erste werde ich aber die kurze Touratech montiert lassen, in jedem Fall eine Verbesserung zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein großer Mensch Erfahrungen mit der Touratech Scheibe.

Habe momentan die Puig dran und bin nicht wirklich zufrieden, selbst bei höchster Stellung ( gefällt mir optisch überhaupt nicht ) macht mein Helm immer noch Krach.

 

Fahre C3 pro 

 

kann mir jemand helfen zwecks Scheibe.

Bin 198 cm und Sitzbank hohe Position.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und die Optik von Lord Helmchen.

 

Sorry, aber ich finde das ein optisches no-go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie immer eine Sache des Geschmackes! Eine Puig Scheibe finde ich persönlich hässlicher und viel zu dünn. Dazu kommt noch, dass die "neue Prägung" im Blech keinerlei Funktion hat und das Blech dadurch auch kein bisschen stabiler wird. Stabiler wäre es geworden, wenn man eine Sicke quer zur Biegerichtung des Bleches geprägt hätte. Aber das Prägerwerkzeug, das man dafür bräuchte, wäre Puig wohl zu teuer geworden. Also hat man einfach so getan, als hätte man das instabile Blech verbessert. Ist aber nur ein optischer Gag!

Die Teuer Tech Scheibe halte ich auch für optisch entgleist!

Am besten sieht am Tigerle die Originalscheibe aus, nur die hat keinen echten Windschutz. Einen Tod kann man nur sterben. Entweder bekommt man Optik oder Windschutz. 100% von beidem gibt's (noch) nicht!

Ich persönlich finde die MRA optisch gar nicht so übel, vie wichtiger: sie tut, was sie soll....und das besser als die anderen 4 Scheiben, die ich bisher getestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank1965:

Hat ein großer Mensch Erfahrungen mit der Touratech Scheibe.

Habe momentan die Puig dran und bin nicht wirklich zufrieden, selbst bei höchster Stellung ( gefällt mir optisch überhaupt nicht ) macht mein Helm immer noch Krach.

 

Fahre C3 pro 

 

kann mir jemand helfen zwecks Scheibe.

Bin 198 cm und Sitzbank hohe Position.

Gruß

Frank

 

Du bist rund 6cm größer als ich - Du könntest bei nem langen Oberkörper also Glück haben mit der TT. Wenn ich mich sehr gerade hinsetze, ist mein Kopf damit verwirbelungsfrei im Wind (fahre auch C3) - bin heute noch mal gefahren.

 

Ich will dennoch der Powerbronze noch ne Chance geben - die MRA finde ich optisch ebenfalls ziemlich ... schwierig :unsure:

bearbeitet von trendskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mir auch eine TT gekauft und finde diese auch sehr hochwertig, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten für mich nicht optimal (183 cm hoch). Bin wieder zurück auf meine Puig und hab mir die Halterungen etwas verstärkt. Jetzt nach der 1. Probefahrt und der 2. Version wirklich kaum noch Gewackel. So für mich jetzt gut zu gebrauchen. Allerdings schon eine Frechheit, was Puig da so ausliefert. Im Bild die Verstärkung, ist jetzt aber natürlich im Endzustand schwarz lackiert, so erkennt man es aber besser.

IMG-20170721-WA0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fuchs2266:

Hallo, ich hatte mir auch eine TT gekauft und finde diese auch sehr hochwertig, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten für mich nicht optimal (183 cm hoch). Bin wieder zurück auf meine Puig

Konntest Du die TT-Scheibe zurückgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der Touratech Scheibe ist für mich Gold wert! Hatte es schon aufgegeben, jemals ohne nerviges gewummere die Tiger zu fahren. Die TT Scheibe ist für mich deutlich angenehmer als die originale Scheibe. Für meine 1,91m und aktuelle Sitzposition scheint es einfach zu passen. Optisch finde ich sie übrigens auch ansprechend, da nicht so breit bauend wir die originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es auch mal mit der TT versuchen.. Finde es nur schade, dass die nicht mit deren Navihalterung mit Verstellung kompatibel ist.. Vielleicht kommt da auch irgendwann was neues raus..

 

EDIT:

Habe mich umentschieden.. Dadurch, dass ich optisch die Originale am besten finde, habe ich mir die originale Verstellung bestellt und werde die Scheibe tiefer legen.. Somit dürfte das Problem mit der Lautstärke behoben sein ohne, dass man auf Powerbronze oder MRA umsteigen muss.. Mit rund 45,00 Euro (einschl. Versand) ist es auch eine der günstigsten Lösungen..

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

eigentlich fand ich das Windshield von Touratech in der Ausführung S auch eher ... weniger hübsch, wollte auf die L Variante warten. Inspiriert von DonMauzo's Bildern konnte ich dann doch nicht widerstehen und bestellte die S Variante.

 

Der Anbau war in wenigen Minuten erledigt, ich vermute, die Scheibe ist auch kugelsicher, bei der Stärke :o aber Spaß beiseite, das Teil vermittelt einen echten Qualitätseindruck. Kein Vergleich mit dem Wackelkandidaten von Puig. Die erste Fahrt (runde 200km) empfand ich als überraschend angenehm. Der Effekt wurde hier schon treffend beschrieben: kein Druck auf dem Oberkörper, der Helm sauber im Wind, so dass die Aerodynamik, wie der Helmhersteller sich das vermutlich gedacht hat, sauber und deutlich leiser funktioniert, als mit der großen (oder kleinen) Original-Scheibe, die ich zuletzt drauf hatte.

 

Mein Wunsch nach einer anderen Scheibe ist zunächst mal erloschen, die TT Scheibe ist wirklich sehr funktional. Was die Optik angeht, ja, im ersten Moment war ich auch nicht wirklich entzückt. Die Schönheit dieser Scheibe erschließt sich einem erst auf den zweiten Blick (oder halt gar nicht). Ich habe meinen Frieden mit dieser Optik gemacht und finde sie nun sogar sehr gefällig, passt irgendwie doch gut zum Gesicht der Tiger.

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand die kleine Originalscheibe mit der TT Windschildverstellung + Multifunktionsstange/Anbauadapter https://shop.touratech.de/windschildverstellung-multifunktionsstange-anbauadapter-fur-triumph-tiger-800-800xc-800xcxgps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html verbaut und kann Erfahrungswerte mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich der Verstellbereich für die Neigung nicht vom Verstellbereich des Triumph-Zusatzteils unterscheided, würde ich mal prognostizieren, dass das genau gar nichts bringt.

 

Ich hatte für die kleine Triumph-Scheibe, den Triumph-Versteller für die Neigung angebaut. Bei ca. 184 cm und Sitzposition unten, hat das nur Geld gekostet.

 

Die Puig fahre ich aktuell  in der flachsten Stellung. Immerhin ist das Gewummer damit weniger geworden, laut ist es aber immer noch. Ca. 5 cm weiter unten und gleichzeitig ca. 5 cm weiter vorne den Kopf platziert ist es herrlich leise. So kann ich aber nicht sitzen.

 

Mich würde die Touratechscheibe interessieren, möchte aber nicht ohne Probefahrt noch eine Scheibe kaufen, die dann vielleicht doch nichts bringt..

 

Die Optik wäre mir mittlerweile gleichgültig, wenn sich damit das Geräuschproblem beseitigen ließe.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Scheibe. Hatte schon die Puig drann diese hat es aber nicht gebracht. Nun erwäge ich die MRA Vario Touring auf meiner 800xcx.

Bin 1.92 gross und die hoehere Touratech Sitzbank.( 2cm)

Wer kann auf diese Groessenordnung was schreiben?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 191 cm lang und kann von der MRA Vario Touring und Standardsitzbank folgendes berichten:

Die Scheibe in höchster Stellung und Spoiler raus ist windstill am Kopf bis ca. 65 km/h. Darüber ist es egal, wie der Spoiler steht, es wummert.

Die Scheibe 2 cm flacher (gemessen an Stange) und Spoiler flach: Kopf im normalen Fahrtwind, wunderbar auf der Landstraße. Für Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten ist nicht optimal (verglichen mit XL 1000 Varadero :rolleyes:) aber da will mein Tiger auch nur selten hin.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter, 

 

mir hat der aufschraubbare Puig Spoiler auf der Puig-Scheibe viel gebracht. Ich fahre jetzt fast nur mit offenem Visier, es sei denn es wird zu heiß (>42 Grad z. Z. Auf Sardinen). Bin 1.90 m aber es kommt auf deine Oberkörpergröße an. Auf der Originalblechhalterung wird die Scheibe aber noch mehr wackeln. Also eventuell Basteln oder Touratech Navihalter mit Scheibenverstellung (da bekommst du die Scheibe nicht mehr so schräg gestellt, wie nur mit der Originalen). Oder kurze Scheibe wie MRA, da hat man ein ganz anderes, befreites Fahrgefühl. Die Tiger wirkt dann viel kleiner und handlicher.

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Beryll:

Oder kurze Scheibe wie MRA, da hat man ein ganz anderes, befreites Fahrgefühl. Die Tiger wirkt dann viel kleiner und handlicher.

 

Zur Puig sag' ich nix weiter, das Ding ist (verarbeitungstechnisch) einfach schrottig. Sieht nett aus, wenn man den Style mag, wirkt vielleicht bis 60-80km/h, darüber hinaus ist aber weder die Halterkonstruktion, noch die Qualität der Scheibe selbst dazu geeignet, einen adäquaten Schutz zu bieten. Das Ding ist und bleibt einfach zu labbelig und ich für meinen Teil bin nicht willig, selbst irgendwelche Stützkonstruktionen zu erfinden, um das Teil halbwegs tauglich zu machen.

 

Was ich aber eigentlich sagen wollte, Du hast vollkommen recht mit dem Fahrgefühl! Nachdem ich ja nun die Touratech Scheibe dran habe, ist es fast wieder Feeling wie auf 'nem Naked :D

 

Ich war gestern länger im Rheingau unterwegs, die TT Scheibe dürfte wohl zur Zeit der beste Kompromiss sein. Vor einiger Zeit bemängelte ich noch, dass man die Neigung der Scheibe nicht verstellen könne. Mittlerweile denke ich, das ist kein Fluch, sondern vielmehr ein Segen. Man macht sich nicht ständig Gedanken über den "richtigen" Winkel, die Scheibe funktioniert einfach und fertig. Auch dürften die wenigsten von uns das Moped regelmäßig verleihen, so dass andere Einstellungen der Scheibe von Nöten wären.

 

Auch bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die kleine TT komplett den Druck vom Oberkörper. Der Helm darf zum erstem Mal zeigen, ob die Ingenieure bei der Entwicklung im Windkanal ordentlich gearbeitet haben, denn er ist ohne Verwirblungen der Scheibe im Wind. Ist der Helm jetzt noch laut, dann weiß man eindeutig, wer seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht hat.

 

Und ja, Du hast auch recht, was die Optik der Tiger angeht. Die Scheibe "verunstaltet" den Style der Tiger viel weniger, als ich befürchtete. Im Gegenteil, das markante Tigergesicht gewinnt von dem kleinen Stück Plastik an Charme hinzu :bang: einfach weil die Scheibe sich nicht optisch in den Vordergrund drängelt.

 

Vermutlich werde ich zwar bei Erscheinen der TT Scheibe im Format L auch noch mal testen müssen (ist vermutlich genetisch bedingt), aber zufrieden bin ich zur Zeit das erste Mal mit der kleinen TT am Tigerchen.

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Touratech-Scheibe wie geplant gegen die Powerbronze gewechselt – anbei ein Foto vorher / nachher. Die Optik ist mit der Powerbronze ne ganze Ecke sportlicher (wobei mir aber auch die Touratech gefällt) ... Bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich erhoffe mir (1,92 m) mit der Powerbronze jetzt keinerlei Verwirbelungen mehr am Helm, auch wenn der Winddruck auf der Brust zunehmen wird. Ich freu mich, dass hier jetzt noch mehr große Menschen mittesten! :-)

 

 

 

 

IMG_8162.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb trendskater:

Habe gerade die Touratech-Scheibe wie geplant gegen die Powerbronze gewechselt – anbei ein Foto vorher / nachher. Die Optik ist mit der Powerbronze ne ganze Ecke sportlicher (wobei mir aber auch die Touratech gefällt) ... Bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich erhoffe mir (1,92 m) mit der Powerbronze jetzt keinerlei Verwirbelungen mehr am Helm, auch wenn der Winddruck auf der Brust zunehmen wird. Ich freu mich, dass hier jetzt noch mehr große Menschen mittesten! :-)

 

 

 

 

IMG_8162.jpg

Ist auch mein Favorit. Die optimale  Scheibe für den Sommer, wahrscheinlich bleib sie dran, ich mag nämlich keine hohen Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @

trendskater

 

Habe gerade die Touratech-Scheibe wie geplant gegen die Powerbronze gewechselt.......heißt das, dass du die TT-Scheibe wieder verkaufst?!?

Sollte das der Fall sein, schreib mir doch bitte eine PN was du dir preislich vorstellst :rolleyes:

Da ich selber auch gerade am "rumexperimentieren" mit der Scheibe der Tiger bin, würde ich die TT-Scheibe auch gerne mal testen. Gilt daher auch für jeden anderen hier....wer seine TT-Scheibe wieder verkaufen will, kann mich gerne anschreiben.

 

Danke schon mal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb Michi86:

Hi @

trendskater

 

Habe gerade die Touratech-Scheibe wie geplant gegen die Powerbronze gewechselt.......heißt das, dass du die TT-Scheibe wieder verkaufst?!?

 

 

... das ist jetzt abhängig davon, wie die PB performt :-) Ich werde die TT vielleicht für die kältere Jahreszeit oder längere Touren behalten, da ich vermute, dass sie dafür etwas praktischer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern getestet und Ergebnis mit der kleinen Powerbronze wie erwartet: Wenn ich ganz gerade sitze, ist der Kopf frei im Luftzug und die Verwirbelung tangiert mich nur unterhalb des Helms (= nicht der Rede wert). Je tiefer ich mit dem Helm komme, desto lauter wird es – wobei das kein Vergleich zum Getöse mit der Originalscheibe ist. Auf der Autobahn wirds ab ca. 140 km/h schon etwas windig, aber für den Sommer und die normalen Spritztouren finde ich die Scheibe super, zumal sie auch optisch für mich die beste Lösung ist.

 

Für lange Touren mit großem Autobahnanteil kann man sehr gut die kleine Touratech nutzen – die ist dann zwar lauter, nimmt aber auch mehr Druck vom Oberkörper. Ich werde also beide behalten. 

 

Jetzt frage ich mich, ob ich den Windzug mit der Powerbronze noch durch eine etwas höher gepolsterte Sitzbank optimieren kann. Dann müsste ich nicht kerzengerade sitzen, um mit dem Helm komplett frei im Wind zu sein ... :cat-augenzukneifend_04: ... aber das geht jetzt langsam Richtung Luxusprobleme :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb trendskater:

... zumal sie auch optisch für mich die beste Lösung ist

 

Finde ich auch, das Tigerchen sieht mit der Powerbronze schon schnittig aus. Für mich kommt das Teil aber nicht in Frage, da ich mittig über den Armaturen das Navi montiert habe ... mit der Powerbronze sähe das dann doch komisch aus ... außerdem wäre das Navi dann nahezu ungeschützt. Also bleibt es bei mir die TT ... vorerst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...