Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die TT als getönte L-Version auf der Homepage angesehen und mir kam sofort die "Turmfrisur" von Marge Simspon in den Kopf. Die Tiger sieht damit einfach nur albern aus. Sorry, aber die geht überhaupt nicht....

Vergleicht mal das Foto auf der TT Homepage: https://shop.touratech.de/windschild-l-getoent-fuer-triumph-tiger-800-800xc-800xcx.html?utm_source=criteo&utm_campaign=remarketing&utm_medium=cpc

mit diesem Bild: https://goo.gl/images/ujfPU3

 

ABSOLUT IDENTISCH!

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten. Die Scheibe sieht für meine Begriffe o.k. aus. Wenn die Funktion noch stimmt dann ist doch alles bestens. Schade, dass man sowas nicht vor dem Kauf probieren kann.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BlackTigerXC:

ABSOLUT IDENTISCH!

 

Sorry, wenn ich das mal so direkt sagen muss: Du willst auf biegen und brechen gegen andere Scheibenformen stänkern, weil "deine" Scheibe von olli72 mit der Optik von Lord Helmchen verglichen wurde ... was nebenbei bemerkt auch absolut zutreffend ist :totlach:

 

Es ist doch nun gut, wir haben es alle verstanden, belassen wir es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie DU habe ich meine eigene Meinung, die ich mir von dir auch nicht nehmen lasse! Das hat nicht in Geringsten etwas mit “stänkern“ zu tun.

Wenn du das so auffasst, ist das allein dein Problem!

Ich finde die TT potthässlich, andere finden die MRA hässlich. Ist mir persönlich völlig Wurst, weil sie mir allein gefallen muss, egal was andere dazu sagen. 

Damit auch du das verstehst, wiederhole ich mich gerne nochmals: mir geht es um “Meinung“ und nicht um“stänkern“!

Alles klar?

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs... was geht denn hier ab... nun brüllt euch doch nicht an ;)... was für ein Katzenjammer.

 

Ich kann ja noch einen oben draufsetzen... Stänkermode an: "Hohe Scheiben sehen für mich alle irgendwie fehl am Platz aus, haben aber sicher für den Nutzer eine gute Wirkung" Stänkermode aus.

 

Und nun vertragt euch wieder ... die nächste Mopedsaison bei warmen Wetter kommt bestimmt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier brüllt doch keiner, alles gut!

Die nächste Mopedsaison kommt bestimmt?????

Die aktuelle Saison ist doch noch voll im Gange!

Mein Tiger ist zwar eingemottet, aber mein Wintermoped ist noch voll im Betrieb!

Bei 5 Grad hat's noch richtig Spaß gemacht, auch ohne hohe Scheibe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Scheibe vom 2018er Modell, die soll ja 5-fach verstellbar sein und in der Presseinfo nimmt Triumph den Mund ganz schön voll - „best of class“. 

 

Frage mich nur, ob sie auch in der Höhe verstellbar ist und vor allem, ob sie an meine 2017 passt.

 

Weiß jemand von Euch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute die große Touratechscheibe angebaut und habe eine kleine Testrunde gedreht. Wirkt sehr solide und die Windgeräusche sind für mich deutlich besser geworden. Ich bin bislang sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Scheibe für die Tiger 800. Scheiben-Verstellkit und Spoiler haben die Sache etwas verbessert - aber diese Lösung ist für mich immer noch weit entfernt von gut und brauchbar.

Zuerst war die Puig mein Favorit, wollte auch schon bestellen. Aber eure Inputs von wegen schlechter Qualität der Befestigung und Flattern haben mich doch vom Kauf abgebracht.

 

Die in den letzten Posts diskutierte Touratech Scheibe klingt für mich gut. Nur - welche Größe?

Ich bin 180 cm groß, normal gebaut. In erster Linie geht es mir darum, das laute Getöse unterm Helm loszuwerden.

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Entscheidung, ob Größe S oder L besser ist für mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist das Tigerchen, wenn man die Originalscheibe durch eine MRA Vario Scheibe ersetzt. Dann ist Ruhe und Turbulenzen sind auch Geschichte. Ich hatte darüber bereits berichtet und Fotos gibt es in diesem Beitrag auch.

Die Teuertech ist bei mir wegen der “Marge Simpson Optik“ von Anfang an aus dem Rennen gewesen.

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mm14:

Die in den letzten Posts diskutierte Touratech Scheibe klingt für mich gut. Nur - welche Größe?

Ich bin 180 cm groß, normal gebaut. In erster Linie geht es mir darum, das laute Getöse unterm Helm loszuwerden.

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Entscheidung, ob Größe S oder L besser ist für mich?

 

Ich habe mir die TT Scheibe in L montiert, konnte bisher aber nur eine kleine Testrunde bei Landstraßentempo fahren. Bisher bin ich sehr zufrieden, für mich ist es deutlich ruhiger geworden. Allerdings habe ich außer der Werksscheibe keine andere Scheiben ausprobiert, daher fehlt mir der Vergleich. Optisch gefällt sie mir jedenfalls sehr gut, meiner Meinung nach sehr stimmig zur Maschine.

 

Ich bin 190cm und fahre mit der hohen Sitzbankeinstellung.

bearbeitet von tschm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BlackTigerXC:

Am besten ist das Tigerchen, wenn man die Originalscheibe durch eine MRA Vario Scheibe ersetzt.

 

Der Satz muss korrekt beginnen mit: "Am besten für mich ist das Tigerchen ...."

 

Verstehst du?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TecCreator:

 

Der Satz muss korrekt beginnen mit: "Am besten für mich ist das Tigerchen ...."

 

Verstehst du?

...schon klar, ich kann ja nicht für Andere sprechen! FÜR MICH ist die MRA die perfekte Lösung. Hohe Scheiben habe ich auch mehrfach ausprobiert, aber immer mit Turbulenzen und Dröhen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 500 Beiträge zum Thema "beste Scheibenvariante zur kleinen 800er, und wenn" ja", in welcher Neigungseinstellung...

 

...zeigen nur, dass die Suche nach der perfekten Lösung = Null ergibt ?

Und "Nackenstarre" und Helmgeschüttel dann auch noch in Einklang mit einer ansehenswerten Gesamtoptik paaren zu wollen ("man" will ja auch noch "schön" unterwegs sein), grenzt an den Kreuzungsversuch eines wilden Tigers (Moped) mit einem domestizierten Hauskätzchen (Scheibe) *lacht*

 

Was bleibt, ist ein beneidenswert rund laufender Triple, der sich offensichtlich nackt-im-Wind immer noch am wohlsten zu fühlen scheint *lacht*

 

  • Danke 3
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rosenzausel:

Was bleibt, ist ein beneidenswert rund laufender Triple, der sich offensichtlich nackt-im-Wind immer noch am wohlsten zu fühlen scheint *lacht*

 

... schön gesagt, das ist auch meine Erfahrung bisher :-)

 

Allerdings nervt es mich durchaus, dass es mit der kleinen Powerbronze ab 140 km/h ein echter Kampf mit dem Wind wird. Zwischen 150 und 160 km/h kann man mal 10 Minuten machen, danach wird's sehr, sehr anstrengend und kräftezehrend. Auf der Bahn breche ich jeden Versuch, mal die 180 zu fahren, entnervt nach spätestens zwei Minuten ab – der Fahrtwind drückt einfach zu stark und das Klammern am Griff bzw. die Beanspruchung der Nackenmuskulatur wird schon sicherheitsgefährdend.

 

Fazit so long, nach einer Saison: Bis 120 km/h ist die 800er ein klasse Motorrad und macht mächtig Spaß. Darüber hinaus wird's anstrengend und kräfteraubend – ergo kein Moped für die Autobahn oder Ambitionen, längere Strecken schneller als 130 km/h zurücklegen zu wollen. Jedenfalls dann, wenn man sich nicht ne gigantische Plastikverkleidung wie weiter oben abgebildet dranschrauben will ... und das schmälert doch ein wenig den Allround-Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trendskater
Na so 150-170km/h ist da durchaus schon so meine auch Dauergeschwindigkeit bei längeren Anfahrten über die Dosenbahn.

Und dass die Scheibe der Kleinen vielleicht schön, aber dennoch ScheiXXe ist, war mir bereits bei der Probefahrt im Stadttempobereich klar gewesen. Daher jetzt Flyscreen dran und...

...gestählte Nackenmuskulatur. Die braucht man dann nicht nur bei Gegenwind auf der Bahn (...zuweilen auch hier mal ganz nützlich *lacht*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rosenzausel:

@trendskater
Na so 150-170km/h ist da durchaus schon so meine auch Dauergeschwindigkeit bei längeren Anfahrten über die Dosenbahn.

Und dass die Scheibe der Kleinen vielleicht schön, aber dennoch ScheiXXe ist, war mir bereits bei der Probefahrt im Stadttempobereich klar gewesen. Daher jetzt Flyscreen dran und...

...gestählte Nackenmuskulatur. Die braucht man dann nicht nur bei Gegenwind auf der Bahn (...zuweilen auch hier mal ganz nützlich *lacht*)

 

Ok, ich sehe schon – es liegt an meiner Fitness. Ich muss einfach mal pumpen gehen und mich öfter auf die Bahn wagen – hier im Norden allerdings recht stürmisch dieser Tage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ja auch nnur an...

 

...aldo ich liege dann gefühlt schon über dem Tank. Auch wenn das von außen so aussehen mag, als wenn ich da grad "das Letzte" aus dem "Motörchen" rausholen wollte, Knie an den Tank gedrückt. Irgebdwo muss ich mich im Gegenwind ja auch dran festhalten (nur eben nicht bevorzugt an der Lenkstange, das bringt nur Unruhe ins Fahrwerk).

...und bei "V.max" größer als 170 hört auch bei mir der Wohlfühlfaktor auf. Hab die Kleine noch nie auf der angegebenen Endgeschwindigkeit gehabt (kann ich nachlesen. Das reicht mir).

Die 800er ist meiner Meinung nach dafür dann auch die falsche Wahl, die hat ihre Qualis eben nicht so unbedingt als Renngerät für mit 200 über die Dosenbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rosenzausel:

...aldo ich liege dann gefühlt schon über dem Tank. Auch wenn das von außen so aussehen mag, als wenn ich da grad "das Letzte" aus dem "Motörchen" rausholen wollte, Knie an den Tank gedrückt.

 

Ah, das beruhigt mich ein wenig. Ich spreche von meiner Erfahrung mit kerzengerader Sitzhaltung – aber so gebeugt möchte man doch nicht länger als 20 Min. fahren, oder? Vermutlich auch wieder Gewöhnungssache. 
Ich habe auch erst ein Mal die 200 touchiert, ich wollte es einfach mal wissen. Hat mir aber gereicht, da gibt es in der Tat andere Mopeds, mit denen man das deutlich stressfreier erreichen kann ... und möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb trendskater:

 

Ah, das beruhigt mich ein wenig. Ich spreche von meiner Erfahrung mit kerzengerader Sitzhaltung – aber so gebeugt möchte man doch nicht länger als 20 Min. fahren, oder? Vermutlich auch wieder Gewöhnungssache

...

Ich "liege" so (gebeugt) dann aber ganz gut im Gleichgewicht mit dem mir entgegen brausenden Fahrtwind. Eigentlich (und auch nur so) für mich ganz entspannend, und ich muss mich so auch nicht am Lenker festkrallen, um nicht als Beiladung vom Moped geblasen zu werden.

 

Klar, eine GS oder eine Goldwing mit Busscheibe wäre die andere Alternative. Die wollte ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe mich nun auch für die große Version der TT-Scheibe entschieden, die getönte Variante. Bin jetzt die ersten 100 Kilometer gefahren und bin zufrieden...finde auch, dass die kleine Tiger so erwachsener aussieht.

IMG_1317.JPG

IMG_1321.JPG

IMG_1324.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dito79:

ich habe mich nun auch für die große Version der TT-Scheibe entschieden, die getönte Variante. Bin jetzt die ersten 100 Kilometer gefahren und bin zufrieden...finde auch, dass die kleine Tiger so erwachsener aussieht.

Getönt wirkt die Scheibe aber sehr dunkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wirkt nur so....klar...tönende Wirkung aber in natura recht transparent....wirkt evtl. so, weil auf dem einen Bild ein schwarzes Auto steht.....geht aber echt!!!

 

passt gut zum gesamten schwarz-weiß-Look....Koffer sind ebenfalls schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beryll:

@dito79

Wie lang ist denn die Scheibe, wenn du das Bandmaß am mittig am Oberrand des Scheinwerfers (am Standlicht) anhälst?

 

Danke

lt. Datenblatt und Zeichnung auf der Touratech-Seite 450mm, das kommt hin. kann ich bei Gelegenheit aber gerne nochmals selbst nachmessen. evtl. sind die Touratech-Bilder in deren Shop hilfreicher für die Vorstellungskraft wie meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte wohl als einer der Ersten die hohe TT auf'm Tigerchen, kam aber erst die Tage zum ausgiebigen Testen. Im Vergleich zur kurzen Variante ist sie deutlich komfortabler, produziert aber die bekannten Verwirbelungen (bin 187cm, habe die Lenkererhöhung drauf und fahre meist recht aufrecht) am Helm, wenn auch nicht so stark, wie die hohe Originalscheibe, oder die Puig. Mit der kurzen TT Version liegt der Helm besser im Wind, man hat aber deutlich mehr Druck auf dem Oberkörper.

 

Ich finde die getönte Version (wie sie dito79 verbaut hat) nicht gefällig, weil sie meiner Meinung nach den Blick doch sehr auf die Scheibe konzentriert (also ich meine den Blick darauf, nicht den hindurch). An der transparenten Version schätze ich sehr, dass sie im Grunde nicht wirklich wahrgenommen wird ... ist aber -wie alles- Geschmacksache.

 

Ich habe meinen Frieden in Sachen Scheibenfrage gemacht, von allen bisher getesteten gefällt mir die TT am besten. Ich gehe davon aus, dass ich die hohe Version als Standard drauf lasse (bester Regen- und Windschutz, gefälligste Optik). Die kurze TT kann ich mir als "Sommerscheibe" bei wirklich heißen Temperaturen gut vorstellen. der Wechsel ist aufgrund identischer Halterungen (von groß zu klein) ja schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal eine Zwischenfrage:

Passt evtl. die Scheibe der 2018er XC(X/A) auf die2017. Die hat ja eine schicke Verstellung und auch unten rum mehr Windabweiser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

Habe ein halbes Jahr die verstellbare Puig Scheibe gefahren und war nie wirklich zufrieden damit.

Habe heute mit der Givi Airflow die erste Ausfahrt gemacht.

Die Scheibe hat mich überzeugt.

Bin ein Schrumpfgermane mit 170 cm laufmaß. Der Windschutz auf  halber einstellbarer Höhe ist

so gut, das auch bei 140 kmh ich noch mit offenen Visier fahren kann.

Im Sommer kommt das Oberteil einfach weg, so bleibt genug Luft zur Kühlung.

Die 2 geteilte , geschwungene Scheibe ist zwar geschmackssache, tut aber ihren Dienst.

Kann sie also nur empfehlen.

Die Puig-Scheibe mit leichten Gebrauchsspuren steht zum Verkauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die originale Scheibe ist für mich eindeutig zu klein :-(

Bin 192 cm groß und mir leitet die Scheibe ab 110 km/h direkt den Wind aufs Visier.

 

Ich spiele mit dem Gedanken sich die hohe Puig Scheibe Vario zu bestellen, jedoch befürchte ich, dass sie mir auch nicht hoch genug sein wird und mit diesem Spoiler kann ich mich noch nicht so anfreunden.

 

Will sowieso auf die Touratech hoche Sitzbank wechseln, dh. da bekomm ich nochmal 3 cm Sitzhöhe dazu.... hmm

bearbeitet von DrTigula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Höhe Scheibe nicht reicht dann gibt es ja noch die anklemmbaren Zusatzspoiler, die erhöhen die Scheibe nochmal um 12-15 cm.....

Wenn du möchtest kannst du meine Puig-Scheibe für 90€ + Fracht haben. Wobei diese

Ehrlicher weiße nicht sehr stabil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrTigula Das könnte knapp werden. Habe die normale Puig mit angeklemmten Spoiler, die ist imho noch etwas höher als die Vario und bin 190 cm. Ich kann mit halb geöffneten Visier fahen >130 fahren, ohne da es sich durch den Fahrtwind schließt. Optimal ist die Scheibe aber nicht. Vielleicht liegt in der Kürze die Würze. Da liegt der Helm frei im Wind und Regen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...