Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

nur noch mal, um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Gefällt mir die Optik mit dem Spoiler? Nein, kein bisschen!

Wirkt der Spoiler auch auf der kleinen TT-Scheibe? Ja, wie'd Sau!

Wird die Scheibe/Konstruktion hoch durch den Spoiler? Nein, TT-S mit Spoiler ist niedriger als TT-L ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich, war auch weniger als Rechtfertigung gedacht ... kann mir aber vorstellen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der das Optimum sucht, aber immer nur Kompromisse findet. darum teile ich gerne meine Gedanken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wollte mal fragen was original für ne scheibe bei der 800er tiger xr dran ist? ich habe noch eine übrig, laut Händler die originale. kann es sein das die von acerbis ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2018 at 14:48 schrieb TecCreator:

nur noch mal, um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Gefällt mir die Optik mit dem Spoiler? Nein, kein bisschen!

Wirkt der Spoiler auch auf der kleinen TT-Scheibe? Ja, wie'd Sau!

Wird die Scheibe/Konstruktion hoch durch den Spoiler? Nein, TT-S mit Spoiler ist niedriger als TT-L ohne.

Moin, ich bin genau deiner Meinung. Für mich ist es das wichtigste, das es gut funktioniert, dann macht das fahren einfach mehr Spaß. Die Optik ist halt immer Geschmacksache. Ich z.b mag die Flyscreens an der Tiger nicht so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einen hab ich noch:

 

Da mir der auf der TT-Scheibe S aufgeklemmte Puig Spoiler (6319w) zwar taugte, aber nicht gefiel (der obere Rand der Scheibe ist deutlich kleiner, als z.B. an der TT-L), wollte ich noch eine andere Version testen. Also kurzerhand hier im Forum noch eine TT-S gekauft, falls der Versuch an meiner Scheibe schief geht und dann folgendes gemacht:

 

Den fest zu montierenden Puig Spoiler (5853 W) gekauft, der ist ein kleines Stück breiter, als sein Klemmkollege, die TT-S Scheibe mit der dem Spoiler beiliegenden Schablone gebohrt und fertig war die bespoilerte Touratech Scheibe im Format S. Gefällt mir nun um Längen besser, als der Klemmspoiler, sieht nämlich aus, als ob es schon immer so war. Die Wirkung ist mit der des geklemmten Spoilers vergleichbar, das Bollern am Helm ist komplett verschwunden, für die Helmbelüftung bleibt noch genug Fahrtwind übrig.

 

Hier noch die Bilder von heute, noch schnell aus der Hüfte geschossen:

 

comp2_comp_DSC01132.jpg

comp2_comp_DSC01135.jpg

comp2_comp_DSC01136.jpg

comp2_comp_DSC01138.jpg

comp2_comp_DSC01142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu die Variante wäre auch was für mich. Sieht gut aus ?? vlt. Probiere ich das auch noch. 

Das könnte man auch noch weiterspinnen, indem man eine zweite TT Scheibe kauft, das obere Drittel abschneidet und mittels der Halter an der ersten befestigt. 

Würde ich gerne mal probieren, nur meine Finanzen sind derzeit dagegen. 

bearbeitet von Basti1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es natürlich noch nicht ausprobiert, aber ich würde es erst mal weiter unten testen. 

Entweder mit der Flex: Stelle anzeichnen,  abkleben, Drezahl ganz niedrig stellen. Dann eine saubere Linie Flexen und immer an der Linie lang bis es durch ist. Dann eventuell etwas nachschleifen entgraten und polieren. 

Oder aber die Gleiche Variante mit dem Dremel. 

Wichtig ist wahrscheinlich das ganze nicht zu schnell zu machen sonst verklebt alles wegen der Wärme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Flex?????

Was Dümmeres habe ich noch nicht gehört!

Die Flex-Scheibe ist für Metall, sie setzt sich bei Kunststoff sofort zu!

Selbst die niedrigste Drehzahl wäre noch zu hoch!

Am besten geht's mit der Stichsäge mit entsprechendem Blatt für Kunststoff.

Vorher vernünftig die Scheibe abkleben, damit beim Sägen nicht die Scheibe zerkratzt wird. Danach mit Feile, Schleifpapier und Kunststoff-Politur nacharbeiten.

Aber die Flex ist ist wirklich ne Schapsidee.

Ich warte jetzt nur noch auf folgenden Tipp: “Kürze deine Scheibe doch mit der Axt oder Kettensäge!“

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BlackTigerXC:

 

Was Dümmeres habe ich noch nicht gehört!

 

 

@BlackTigerXC

 

selbst wenn Du inhaltlich richtig liegst, ist Dein Umgangston alles, nur nicht passend.

 

Anstand & Respekt steht uns allen gut, denk einfach mal darüber nach.

 

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

 

Gruß

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das war absolut passend!

 Hätte ich es anders formuliert, wäre es mich so angekommen wie ich es meine!

Ist es denn “passend“' den Quatsch mit der Flex zu posten?

Wenn so unwissende Leute wie der Verfasser des Flex-Textes tatsächlich zur Flex greifen und sich durch so einen dämlichen Tipp ernsthaft verletzen, macht das ja nix!

Hauptsache die Bedenken werden im richtigen Umgangston mit Anstand und Respekt geäußert, dann ist alles gut!?

Ich glaube jetzt geht's los!

Den “Ton“ schreibt mir hier zum Glück niemand vor!

Für den Flex-Tipp war mein Umgangston MEINER MEINUNG NACH völlig angemessen.

Was andere darüber denken ist mir ehrlich gesagt Wurscht!

 

Euch auch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackTigerXC mir ist schon klar das es verklebt wenn man es direkt durchflext. 

Deswegen habe ich oben geschrieben:

 

Wichtig ist wahrscheinlich das ganze nicht zu schnell zu machen sonst verklebt alles wegen der Wärme. 

 

damit wollte ich erklären das man es nicht direkt durchschneiden soll, sondern immer nur in Linien und dann wieder warten. 

Wenn man allerdings etwas grobmotorisch ist, und denkt mit einer Flex kann man nur Metall schneiden sollte man die Finger am besten komplett von solchen Werkzeugen lassen, denn sonst merkt man das eine Flex auch Finger schneiden kann. 

 

Übrigens kann dir das mit der Stichsäge auch verkleben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstversuch für BlackTiger:

 

dieses Plexiglas habe ich mit einer Boschflex auf kleinster Drehzal mit einer Eselstahlscheibe geschnitten. 

Sauberer Schnitt und nix verklebt. 

Soviel zu: „ Was dümmeres habe ich noch nie gehört“ 

 

?

C549FBD4-9747-4F5A-AFE6-49017CCF3E81.jpeg

0DF08C4E-FBB6-46F9-A0A7-4CBE81BFA2E4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Basti1980:

Eselstahlscheibe

Ja hättest du gleich von Anfang an gesagt, dass du solche Spezialscheiben einsetzt........:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BlackTigerXC:

Wenn man nicht zwei linke Hände hat und das RICHTIGE Werkzeug hat, verklebt mit der Stichsäge nichts.

 

Und das gilt halt auch für die Flex. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BlackTigerXC:

und Kunststoff-Politur nacharbeiten

 

Davor würde ich, nach dem schleifen mit feiner Körnung, mit einem Bunsenbrenner die Schnittkante abflammen. Dann sollte eigentlich die Kante von trüb auf glasklar umschlagen, denn die Oberfläche schmilzt leicht an und der Kunststoff nimmt seine eigentliche Struktur wieder an. Politur kann man sich somit ersparen.

 

Vorher aber bitte an einem Abfallstück ausprobieren, nicht dass die Scheibe wie ein gegrilltes Würstchen aussieht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht wundern, wenn nach dem Absetzen der oberen Kante der helmberuhigende Effekt weg ist, da durch die Verjüngung die Luft schneller durchströmt und eine unsichtbare Windschildverlängerung nach oben entsteht. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt eben nicht für die Flex, weil sie NICHT das richtige Werkzeug ist!

Aber ich glaube deine Arbeitsweise zu kennen: wenn du nur einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel!

Die Hauptursache von grobem Pfusch!

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne, anders: ich habe ja den (eher runden) Puig-Spoiler an die (eher eckige) TT Scheibe montiert.

 

Die Idee von Basti1980 habe ich so verstanden, dass man anstelle des (eher runden) Puig-Spoilers eine zweite TT Scheibe nimmt, deren oberes Drittel abschneidet und mit Hilfe der Halter des Puig-Spoilers den abgeschnittenen Teil der zweiten TT Scheibe als (nun ebenfalls eckiger) Spoiler an die erste TT Scheibe montiert. Einfach als optisch optimierte Lösung, da der Spoiler nun oben die gleiche Form hätte, als die dahinter liegende Scheibe.

 

Ich werde das nicht machen, fand die Idee aber (designtechnisch) erstmal interessant. Sofern ich sie überhaupt richtig verstanden habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb TecCreator:

auf jeden Fall! Mach' ich sofort, wenn ich Zeit hab ?

 

Gute Einstellung „Wer nicht wagt der nicht gewinnt“ 

Egal welche Methode du bevorzugst. 

bearbeitet von Basti1980
Kommentar hatte nichts mit dem Thema zu tun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TecCreator:

ne ne, anders: ich habe ja den (eher runden) Puig-Spoiler an die (eher eckige) TT Scheibe montiert.

 

Die Idee von Basti1980 habe ich so verstanden, dass man anstelle des (eher runden) Puig-Spoilers eine zweite TT Scheibe nimmt, deren oberes Drittel abschneidet und mit Hilfe der Halter des Puig-Spoilers den abgeschnittenen Teil der zweiten TT Scheibe als (nun ebenfalls eckiger) Spoiler an die erste TT Scheibe montiert. Einfach als optisch optimierte Lösung, da der Spoiler nun oben die gleiche Form hätte, als die dahinter liegende Scheibe.

 

Ich werde das nicht machen, fand die Idee aber (designtechnisch) erstmal interessant. Sofern ich sie überhaupt richtig verstanden habe ?

 

Ja genau so hatte ich das gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TecCreator ich habe noch mal eine Frage zu deiner Variante mit dem Puig (5853 W). 

Mich würde interessieren ob die Variante genauso gut funktioniert wie die Klemmvariante also vom Windschutz. 

 

@BlackTigerXC ich werde dich ab jetzt nicht weiter kommentieren. Die Leute können sich ihre Meinung selber bilden, man muss sich nur deine Komentare der letzten 4 Seiten anschauen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti1980 ja, Wirksamkeit würde ich als identisch beschreiben. Die Klemmvariante ist zwar etwas kleiner (weniger wirksame Fläche), sitzt aber etwas höher über der Scheibe. Die Schraubvariante ragt nicht so weit über die Scheibe, bietet aber mehr wirksame Fläche.

 

Das typische Böllern am Helm (bei mir ging das meist so bei 90-110 km/h los) ist komplett verschwunden. Gefahren bin ich mit beiden Varianten ca. 180 km/h, kein Bollern zu vernehmen. Ab ca. 130 km/h wird dann der normale Luftstrom markant (so, als würde man naked fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal etwas Geld übrig habe, werde ich das wohl auch noch mal probieren. Gefällt mit optisch auch besser als geklemmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...