Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

warte ruhig mal ab, ich berichte, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Vielleicht zeigt sich ja noch ein Nachteil, der bei der sehr kurzen BAB-Proberunde nicht zutage trat. Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas "saugeil" finde, aber wenig später irgendwas die Freude trübt.

 

Optisch gebe ich Dir recht, es sieht wirklich sehr schlüssig aus. Der Klemmspoiler sieht auf der TT-L Version auch okay aus, aber auf der TT-S war's optisch eher ein Super-GAU ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schnell komme ich da eh nicht zu, bin gespannt auf deinen Bericht. 

Schlecht gefallen tut mir die Klemmvariante auf der L Version auch nicht, aber fest verbaut ist natürlich immer etwas gefälliger.  

Wobei das natürlich nur ne Spielerei ist, die man macht, weil man Bock drauf hat. 

Die Funktion ist bei meiner Variante für mich und meine Sozia schon perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Givi Airflow montiert - auf Tiger 800 mit versetellbarer Scheibe. Nachdem ich mehrmals die nicht passene Montageanleitung verflucht habe sehe ich gerade im web, daß die Scheibe nicht für den Kit für verstellbare Scheibe geeignet ist. Scheint jetzt aber prima zu passen... ob das Ganze jetzt aber stabil genug ist kann ich noch nicht beurteilen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zusammenstellung? Was ratet ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

auch ich war heute fleissig, und habe die Givi Airflow montiert. Das Ergebnis hat mich sehr überascht, einfach gut!

ich bin mit 190km/h auf der Autobahn mit offenem Visier gefahren ... das gab es ja noch nie ?

Ich hab sogar den Motor gehört .... Die Scheibe bleibt drauf, trotz Lord Helmchen Optik.

Und keinerlei Winddruck am Oberkörper oder Helm, nur meine Arme sind im Wind.

 

Ich bin 180cm, Sitzbank obere Stufe, Scheibe maximal hoch eingestellt, ich schaue beim Fahren immer noch über die Scheibe, Helm Schuberth E1.

E322FB32-15DB-4310-BAF5-1D56F742EBBC.jpeg

C0A3D46B-8E51-45AC-9264-C0BF29EC71C6.jpeg

D89BDF02-EC0A-419F-90A1-D1033984B681.jpeg

BE75D2A6-AF96-45A7-B209-72EA5ACB64BD.jpeg

bearbeitet von Gast
Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

ich habe seit kurzem eine Tiger800 und bin mit der Originalscheibe auch nicht zufrieden (ordentlich Bollern am Helm bei 1,80 Größe, untere Sitzposition).

 

Da ich von der Speedy gewechselt bin um endlich auch mal komfortabel und windgeschützt fahren zu können, möchte ich für längere Strecken einen möglichhst guten Windschutz und habe noch ein paar offene Fragen:

 

Kann man bei der Givi Airflow das Oberteil ohne größeren Aufwand abbauen? Hat jemand ein Foto wie das dann aussieht?

 

Kann man bei der Puig Scheibe mit Spoiler den Spoiler ohne größeren Aufwand abbauen? Bleiben dann Löcher in der Scheibe? Hat jemand ein Foto wie das dann aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tiger-ef,

 

habe die Airflow bei mir mont. die obere Scheibe die von 2 Klemmen gehalten wird lässt sich stufenlos verstellen und problemlos nach oben herausziehen.

dann bleibt die untere Scheibe als kleiner Windschutz (für heisse Tage) stehen.

Bilder sind ja schon im oberen Beitrag von kraussi

Gruß

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info! Foto meinte ich natürlich ohne den oberen Teil..

 

Das könnte ich mir dann als guten Kompromiss vorstellen:  bei schlechtem Wetter oder langen Touren würde ich dann einfach spontan das obere Teil draufstecken.

 

Hat evtl hier evtl. noch jemand eine gebrauchte Givi AirFlow Scheibe, die er verkaufen möchte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-ef,

 

ich habe keine Ahnung, ich bin bis jetzt nicht „oben ohne“ gefahren.

 

Gruss

Stefan

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die ABE ist aber erloschen, wenn du den oberen Teil der Airflow abbaust. Es reicht schon, wenn du eine Scheibe ohne Kantenband fährst, wenn sie serienmäßig eins hat. Die ABE ist schneller futsch als man denkt, das kann im Ernstfall richtig Probleme machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal wieder  etwas rumgespielt. Also zuerst muss ich sagen, die Originalscheibe mit dem Puig Aufsatz funktioniert erstaunlich gut. 

Konnte ich nur bisher leider nicht mit Sozia testen. 

Vorläufiges Fazit: Kein Bollern am Helm super wenn es richtig warm ist.

 

 

Übrigens weil die Frage letztens kam die Original ist von Acerbis. 

 

1353A3FF-0031-44BD-8500-3B74EA117411.thumb.jpeg.025d11321d423dcaee318d8a433f383e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich letztens angefangen mir einen Scheibenaufsatz zu bauen. 

Die Testversion (sh. Bilder) ist Dänemark erprobt aber noch nicht entgültig.  

Werde noch mal versuchen einen Mittigen Knick wie bei der TT L hinzubekommen. 

Wenn das alles klappt baue ich mir irgendwann ( im Winter der so ) noch mal eine „perfekte“ Version. 

 

 

FFAFA807-A9F3-4BC8-86F3-DDC869B1FD21.jpeg

4ACBD43F-A793-4230-B0A8-83909009894E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Als Tiger-Neuling möchte ich trotzdem mal meine Erfahrung beisteuern. Kürzlich habe ich mir die Puig Varioscheibe montiert. Schön ist die Einstellmöglichkeit, obwohl sie wohl gar nicht soviel Unterschied bringt. Vielmehr habe ich den Eindruck, das der Wind und die damit verbundenen Geräusche von ganz wo anders herkommen. Bei meiner vorherigen Honda Crosstourer haben Leute (ich auch) eine kleine Windabdeckung an die Tankbefestigung montiert, die den Wind der zwischen Gabel und Tank hoch kam etwas reduziert hat. Bei der Tiger 800 XCA kommt es mir so vor, dass der meiste Wind der auch den Körperdruck erzeugt am Tank entlang zum Fahrer hoch steigt. Die Scheiben sind am unteren Ende zu schmal und haben keine "Schürze" die den Wind am Tank vorbei leitet. Ich denke mal bei der 2018er Tiger hat man da schon was dagegen gemacht.

Die Puig Scheibe ist hoch genug (Sitz oben, 177 cm groß), wenn man die Hand vor den Held macht spürt man noch keinen Wind, erst deutlich darüber. Es kommt aber jeden Menge "Umluft zwischen Lenker und Tank hoch. Ich bin mir noch nicht im Klaren wie man das beseitigen kann, man müsste sich ein Acryl Formteil herstellen, welches sauber aussieht, damit auch der TÜV happy ist. Grübel, grübel, grübel . . . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.6.2018 at 20:50 schrieb Skipper:

Als Tiger-Neuling möchte ich trotzdem mal meine Erfahrung beisteuern. Kürzlich habe ich mir die Puig Varioscheibe montiert. Schön ist die Einstellmöglichkeit, obwohl sie wohl gar nicht soviel Unterschied bringt. Vielmehr habe ich den Eindruck, das der Wind und die damit verbundenen Geräusche von ganz wo anders herkommen. Bei meiner vorherigen Honda Crosstourer haben Leute (ich auch) eine kleine Windabdeckung an die Tankbefestigung montiert, die den Wind der zwischen Gabel und Tank hoch kam etwas reduziert hat. Bei der Tiger 800 XCA kommt es mir so vor, dass der meiste Wind der auch den Körperdruck erzeugt am Tank entlang zum Fahrer hoch steigt. Die Scheiben sind am unteren Ende zu schmal und haben keine "Schürze" die den Wind am Tank vorbei leitet. Ich denke mal bei der 2018er Tiger hat man da schon was dagegen gemacht.

Die Puig Scheibe ist hoch genug (Sitz oben, 177 cm groß), wenn man die Hand vor den Held macht spürt man noch keinen Wind, erst deutlich darüber. Es kommt aber jeden Menge "Umluft zwischen Lenker und Tank hoch. Ich bin mir noch nicht im Klaren wie man das beseitigen kann, man müsste sich ein Acryl Formteil herstellen, welches sauber aussieht, damit auch der TÜV happy ist. Grübel, grübel, grübel . . . 

 

Du könntest es mit den Originalteilen der 2018 Version versuchen vlt. passt das ja. Möglicherweise musst du dir nur einen Halter bauen. 

Der Winschutz der 18er Version ist übrigens wirklich klasse, durfte  das Modell heute Probe fahren. 

0B4F3685-827A-4BA0-A387-E212A2B911D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin nach knapp 3000 km in einer Woche so ziemlich gar gekocht. Die Orginal Scheibe an meiner 16er XRT muss weg. Hab die jetzt erstmal ganz abgebaut. Da mir die Airflow absolut zu hässlich ist, schwanke ich zwischen MRA Vario V und der Givi 6401dt. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit den beiden? Bin 171 cm. Sitzposition Mal oben Mal unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aus der bisherigen Kommunikation schließen, dass die originale, höhere Scheibe keine wesentliche Besserung bringt (Modell 2017)? Ich tendiere z.Zt. zur Puig. Gibt es bekannte Nachteile der Puig? Bin 1,85m und fahre hohe Sitzbankstellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Touratech Scheibe, egal ob hoch oder niedrig, nicht mit deren Navihalterung kompatibel. Die funktioniert nur mit den originalen Scheiben richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TigerXC:

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Touratech Scheibe, egal ob hoch oder niedrig, nicht mit deren Navihalterung kompatibel. Die funktioniert nur mit den originalen Scheiben richtig?

 

Korrekt.

 

Gruß

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DonMauzo:

 

Korrekt.

 

Gruß

DonMauzo / Chris

 

Ich habe aber auch keine entsprechende Alternative dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerXC:

 

Ich habe aber auch keine entsprechende Alternative dazu gefunden.

 

Meine Passt sowohl bei der Originalscheibe als auch bei TT und Puig kann dir allerdings den Hersteller nicht nennen, war beim Kauf am Moped. 

Könnte die GPS Halterung von SW Motech sein. 

96054C8B-6AC6-4C90-AC0B-D781F4E13302.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basti1980:

 

Meine Passt sowohl bei der Originalscheibe als auch bei TT und Puig kann dir allerdings den Hersteller nicht nennen, war beim Kauf am Moped. 

Könnte die GPS Halterung von SW Motech sein. 

96054C8B-6AC6-4C90-AC0B-D781F4E13302.jpeg

 

Ja, das dürfte die von SW Motech sein. Da sitzt das Navi halt unten direkt über dem Tacho. Funktioniert aber sicher sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab mir die MRA Varioscreen montiert. Die Givi Tour war mir zu hoch die Givi Airflow geht für mich optisch garnicht. Es sei denn das Motorrad heißt nicht Tiger sondern Beluga! 

Scheibe hab ich bei knapp 171cm Körperkleinheit ganz zusammen geschoben und ganz schräg gestellt. Ergebniss: Top! Windgeräusche deutlich weniger. Reisegeschwindigkeit steigt auf 160km/h. Pendeln mit Gepäck deutlich minimiert. Mein Shoei GT Air hat vorher mit der Tiger garnicht funktioniert. Jetzt kann das Visier bis 120 km/h offen bleiben. Am Kinn kommt keine Luft an, jedoch an der oberen Lufthutze. Es ist jetzt ein gleichmäßiger Luftstrom ohne große Verwirbelungen. Für mich die perfekte Scheibe! So macht die Tiger viel mehr Spaß. Absolute Kaufempfehlung! 200 Kilometer am Stück über die Autobahn bei strömendem Regen und praller Sonne im Wechsel absolut kein Problem. Navihalter über dem Tacho passt auch weiter. 

bearbeitet von knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe nun einige Varianten mit dem Windschild durchprobiert, und bin bei der Givi Airflow hängengeblieben.

 

Ich habe noch die Puig Scheibe, und die originale mit dem MRA X-creen Sport. Beide sind zu verkaufen. Beide sind in neuwertigem Zustand.

 

1. Puig Scheibe: gekauft im August 2018 um 149 Euro. 49 cm hoch. Diese Scheibe ist optisch mein Favorit. Schaut gut aus auf der Tiger 800. Die Windgeräusche werden stark reduziert, Buffeting ist weg. Ich kann damit bis höhere Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren. Verkaufspreis: 85 Euro plus Versand. 

 

2. MRA X-creen Sport Spoiler: Neupreis 80 Euro, wird verkauft um 40 Euro plus Versand. ... bereits verkauft.

 

3. Original Scheibe: 20 Euro plus Versand.

 

Falls jemand Interesse oder weitere Fragen hat, sende mir bitte eine private Nachricht.

Triumph-Tiger-800-Puig-1.jpg

Triumph-Tiger-800-Puig-2.jpg

Triumph-Tiger-800-Puig-3.jpg

Tiger-800-MRA-X-creen-1.jpg

bearbeitet von mm14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dann will ich mich auch mal zum Thema melden.

Das mit dem passenden Windschutz ist schon eine heikle Sache.

Persönlich habe ich bei der Tiger 800 On Road mit meinen 173 cm die besten Erfahrungen mit der MRA Vario Touring screen gemacht.

Sitzbank in niedriger Position.

Nun habe ich genau diese noch übrig, nachdem ich vor kurzen auf die neue 800 XRT gewechselt habe.

Dort ist der Windschutz nun perfekt ab Werk durch die leichte 5 fache Einstelloption.

Aber das nützt ja nicht denen die ihre Tiger weiterhin ( die beste Mittelklasse die man erwerben kann egal welches Bj.) weiterfahren wollen.

Deshalb ganz einfach eine PN an mich bei Interesse. 

Die Tiger Fahrer sind einfach die besten??

 

bearbeitet von Genussdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...