Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Das Fahrgefühl ist mit einer kurzen Scheibe jefenfalls deutlich besser, die Tiger kommt mir dann noch leichter vor. Für die Hausrunde würde ich lieber ohne Scheibe oder mit einer MRA o.ä. fahren. Tourenscheiben heißen so, weil sie für lange Touren gemacht sind. Nach diesem Anspruch würde ich heute meine Scheibe auswählen, bequeme Tour oder Spaß.

Eigentlich muss die Lampe etwas nach hinten und etwas nach oben. dann sollte es mit einer normalen Scheibe klappen. Es gibt auch noch Scheiben von Touratech. Um diese ist es aber auch still geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beryll:

Es gibt auch noch Scheiben von Touratech. Um diese ist es aber auch still geworden.

 

Muss man auch nicht viel zu sagen, funktionieren -für mich- sehr gut :D

 

Aber, und so ehrlich muss man schon sein, beide TT Scheiben sind auch nur ein Kompromiss, wenn auch ein sehr guter. Ich für meinen Teil "brauche" beide. Wie Du schon schreibst, für die Hausstrecke und die Tagestouren ist (außerhalb des Winters) die kurze TT-Scheibe meine erste Wahl. Auf Mehrtagestouren, sowie in der kalten Jahreszeit, setze ich auf die hohe TT-Scheibe und habe so meinen Seelenfrieden gefunden. Der Wechsel der Scheiben ist -Dank gleicher Halter- eine Sache von weniger als 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mehrtagestouren würde ich ebenfalls eine große Scheibe bevorzugen – daher interessiert mich die große von Touratech. > Falls jemand sie verkaufen will, bitte Info an mich. Ich hätte im Gegenzug noch eine kleine anzubieten ...

 

Für normale Ausfahrten oder Tagestouren, auch über Autobahn, habe ich mich mittlerweile perfekt mit der Powerbronze arrangiert. Ich würde sie nicht mehr gegen die Standardscheibe oder die kleine TT eintauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder ein leidiges Thema, egal bei welchem Bike und bei welchem Hersteller. Jeder erwartet aber auch etwas anderes von so einer Scheibe. Ich bastele auch seit fast 10 Jahren bei verschiedenen Bikes am schild und dessen Stellung herum.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Original bei 178 cm Körpergröße...für mich guter Windschutz, keine Verwirbelung, ABER höllisch laut unter meinem C3. Also wechselte ich auf die Variotouringscreen "VTN", wobei der Spoiler eigentlich den Schutz kaum änderte, sondern nur den Lautstärkepegel.

Jetzt habe ich den Spoiler abgebaut und eine für mich perfekte Lösung...der Oberkörper ist geschützt, Wind auf dem Helm und somit keine Verwirbelungen und perfekte Lüftung und die Lautstärke ist unwesentlich höher, als  beim stehend fahren.

 

Mit den großen Scheiben fühle ich mich immer wie in einer Vitrine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin zusammen, 

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Tiger 2011

180 cm groß fahre die Sitzbank in oberer Position. Helm C3. 

Meine Sozia fährt häufig mit, sie ist ca 167cm groß. 

Da ich und vor allem meine Sozia starke verwirbelungen am Helm hatten, haben wir folgendes ausprobiert. 

1. Originalscheibe klein ohne Verstellung

     = zu starke Verwirbelungen vor allem bei der Sozia

2. Ohne Scheibe: Ganz cool zum 80 km/h cruisen bei 28 Grad. Für lange Touren unbrauchbar wegen Zuviel Winddruck im Brustbereich. 

3. Touratech Windschild S: 

     Beste Optik, allerdings bin ich ca 5 cm zu klein. Verwirbelung trifft mich genau am Helm. 

4. Puig Windschild mit und ohne Universalaufsatz klein ( 20cm ) 

= gute Lösung mit der Aufsatzvariante auch für die Sozia. 

Allerdings im Schulterbereich der Sozia nicht so perfekt wie Variante 5. 

5. Touratech Windschild groß mit und ohne Puig Universalaufsatz:

Die Variante mit Puigaufsatz ist für uns perfekt.  Unsere Helme sind aus dem Wind. Die Scheibe aber nicht so super breit ist, so dass man immernoch das Gefühl hat genug Wind abzubekommen. 

Getestet bis 145 km/h. B881048D-2D6E-46BF-A794-72B074C2316B.thumb.jpeg.7ce3881395dcd95ef81646aae9d1057a.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen,

 

nachdem ich die letzten rund 200 Beiträge intensiv studiert habe, die hohe Scheibe von Triumph und auch die hohe von Teuertech nicht wirklich als Verbesserung empfunden habe (weder optisch noch vom fahrerischen) bin ich jetzt bei der MRA Varioscreen gelandet. Hatte auf meiner alten Honda schon eine MRA-Scheibe, die zwar besch***n aussah, aber super Fahreigenschaften vermittelte. OK, Optik ist immer Geschmacksache und mancher mag jetzt sagen, die MRA gebe der Tiger das Feeling eines Motorrollers, aber meine Wohlfühlgeschwindigkeit ist sprunghaft von 90 km/h auf 125 km/h angestiegen - und bis 175km/h war ich immer noch zufrieden. Man muss halt Kompromisse eingehen können. Und für alle, die aus diesem Beitrag was für sich mitnehmen wollen: Ich bin 180 cm groß, habe die Sitzbank auf der unteren Stellung, fahre Schuberth C3 und die Maschine ist eine Tiger 800 XRx BJ. 2016.

IMG_2000.JPG

IMG_4472.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Basti1980:

...das ist das Puig 6319w Muli Visir musst mal bei Amazon schauen... 

 

Hab ich grad gemacht. Sieht aber ganz anders aus. Außerdem steht MRA drauf und ich hab‘s auch bei MRA gekauft. Wo die das dann selbst wieder einkaufen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist das ?

Gebt mal bei der Suche nur Puig Multi ein. 

Oder Puig Visir ohne „ie“ !

24B54AED-784F-4527-89E5-6E5BBEFD20C1.jpeg

bearbeitet von Basti1980
Antwort erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ok langsam steige ich durch, meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von TecCreator. Deine aber auf meine usw. 

Hätte wohl zitieren sollen. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti1980 you‘re welcome ?

 

@ghostrider Hast ja grundsätzlich recht, aber wenn man das kantige Original gegen diese weichgespülte Roller-Optik tauschen soll, gehen einem eben schon mal ein paar warme Gedanken, ob das denn so richtig ist, durch den Kopf... ? Meine bessere Hälfte hat das Original behalten. Wenn ich Original-Optik brauche, schau ich halt ihre Maschine an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ich habe mir mit der tiger ein tourenmoped rausgesucht. das heisst sie muss bequem sein, eine gewisse Reichweite haben und ich muss Gepäck verstauen können. das kann ich mit der tiger. wenn es um Optik ginge, dann hätte ich mir vielleicht ne ktm 990 sm gekauft. die ist giftiger, macht laune ohne ende. aber dann bleibt die tourentauglichkeit auf der strecke. ich habe über 10 jahre und 80000km eine 1 Zylinder supermoto gefahren, bin damit auch durch die alpen usw. 2012 bin ich damit über 20000 km gefahren. da muss man aber leidensfähig sein. knallharte Sitzbank, 11 Liter tank, keine tankanzeige usw.

man muss einfach wissen was man will. am besten ist natürlich wenn man das mit ner guten Optik noch vereinen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 at 10:13 schrieb Basti1980:

Die Variante mit Puigaufsatz ist für uns perfekt.  Unsere Helme sind aus dem Wind. Die Scheibe aber nicht so super breit ist, so dass man immernoch das Gefühl hat genug Wind abzubekommen. 

Getestet bis 145 km/h. 

Mal eine grundsätzliche Frage: braucht und gibt es dafür eine ABE? Gilt die ABE des Aufsatzes wenn dann nicht nur für die Originalscheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ABE des Aufsatzes steht auf jedenfall die Originalscheibe drin. Allerdings stehen da auch Zubehörscheiben drin. Die Touratech steht da noch nicht drin, möglicherweise ist die aber in der neuesten Version schon nachgepflegt worden. 

Mir ist das tatsächlich egal lässt sich ja leicht entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 at 19:10 schrieb Basti1980:

Dies hier ist das ?

Gebt mal bei der Suche nur Puig Multi ein

 

Ein knapper Hunderter?! Sportliche Ansage ... für so ein "popliges" Spoilerchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TecCreator:

 

Ein knapper Hunderter?! Sportliche Ansage ... für so ein "popliges" Spoilerchen 

 

Deswegen habe ich es als Warehouse Deal gekauft, wobei ich 50€ schon viel finde. 

Allerdings, wenn es es hilft, sind die 50€ gut investiert finde ich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basti1980:

Deswegen habe ich es als Warehouse Deal gekauft, wobei ich 50€ schon viel finde. 

Allerdings, wenn es es hilft, sind die 50€ gut investiert finde ich.  

 

Stimme ich Dir zu, allerdings gibt es für rund 'nen Fuffi zur Zeit nur den Zustand "akzeptabel" ... das lass' ich dann doch besser mal bleiben. Sonst hätte ich das Teil wirklich mal gerne ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Na dann möchte ich auch noch meine Erfahrungen beitragen.

Habe die Givi Airflow Bei mir mont.

War heute Abend 100 km unterwegs. Bis 140 ist der Windschutz super, bei 170  sind die Luftwirbel durchaus akzeptabel.

Was genial ist, gefühlte 1000 Mücken Auf Scheibe, Scheinwerfer und Spiegel.

Nicht eine einzige auf dem Visier vom Helm.

Optisch gibt es "schönere" Lösungen, praktisch ist sie für mich sehr gut. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das TT-Windschild Größe L inkl. TT-Windschildverstellung+GPS-Multistange  https://shop.touratech.de/windschildverstellung-multifunktionsstange-anbauadapter-fur-triumph-tiger-800-800xc-800xcxgps-halter-navi-halter-navigationsgeratehalter.html an der Tiger 800XCx BJ 16 montiert?

 

Soll lt. TT kompatibel sein aber ich habe meine Zweifel...

bearbeitet von BerlinTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zum alten Thema,

für meine 190cm scheint ja die Givi-Scheibe die Lösung zu sein. Brauch ich dafür wirklich den Anbau-Kit von Givi. 

So wie es mir auf den Bildern aussieht, müsste das Ding auch so dran passen ?

Danke

Lothar

http://givishop.de/product_info.php?info=p2142_Verkleidungsscheibe---Halter-transparent-mit-TUeV.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

 

Habe bei mir die Airflow montiert. Die Befestigung bei deiner Givi ist die gleiche.

Jedenfalls brauchst Du den großen Stahlbügel der an der Scheinwerfer Befestigung unterhalb der Cokpits.

Mit den 2 vorhandenen Schrauben befestigt wird.

Wenn du Bilder brauchst, einfach melden.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nun einige Scheiben probiert, bin aber noch immer noch nicht ganz glücklich.

 

Hier meine Versuche:

1. Original Scheibe: sehr lautes Dröhnen im Helm. Absolut unbrauchbar für mich.

2. Original Scheibe mit MRA X-creen Spoiler. Starke Verbesserung, aber immer noch recht laut. Wenigstens das Dröhnen unterm Helm ist weg.

3. Ohne Scheibe: macht Spass, so lange man nicht auf der Autobahn fährt. Aber keine Verwirbelungen am Helm.

4. Touratech Scheibe S: hat für mich keine Verbesserung gebracht.

5. aktuelle Variante: Givi Airflow: ich kann das Visier bis weit über 100 km/h offen lassen. Keine Verwirbelungen. 

 

Aber leider sind die Windgeräusche unterm Helm immer noch zu stark. Jetzt frag ich mich, ob das am Helm liegen kann. Verwende einen Arai Tour X4. (Ich bin 180 cm gross; und verwende immer Ohrenstöpsel bzw. Otoplastik).

Bin in der letzten Woche ca. 2.000 km gefahren, meist Landstrassen. Gestern zwei Stunden ohne Scheibe zur Probe, fühlte sich recht gut an (ausser auf der Autobahn). Heute morgen grosses Ohrensausen. 

 

Schon langsam nervt mich dieses Thema. Nimmt etwas den Spass am Fahren, und die Versuche mit den Scheiben gehen auch etwas ins Geld.

 

Darum meine Frage an euch: was kann ich helm-technisch verbessern, um das Fahren mehr zu geniessen, und um meine Gehör nicht zu ruinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht naked (also ohne Scheibe) fahren möchtest, wird es schwierig. Alle Helme haben mit der verwirbelten Luft Probleme. Für wirklich lange Touren habe ich mir einen speziellen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen. Sauteuer, aber genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mm14 Da geht's Dir ähnlich wie mir - hab' auch schon ziemlich alles ausprobiert und bin derzeit bei Puig-Scheibe + MRA X-creen Spoiler. Bei meinen 1.90m müsste ich aber wahrscheinlich noch 10cm höher kommen... ? Habe einen X-light 403GT und es ist auch noch immer relativ laut - scheint allerdings so, als müsste ich damit leben...

Das Problem ist halt, das alle Helme für eine komplette Lage im(!) Windstrom optimiert sind - fahre ich mit der Street Triple meiner Frau, passt alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rofor:

Das Problem ist halt, das alle Helme für eine komplette Lage im(!) Windstrom optimiert sind - fahre ich mit der Street Triple meiner Frau, passt alles!

 

Dann montier dir doch einen kleinen Flyscreen, damit dein Kopf im Wind ist. Habe dieses Problem an meiner 955i damals genau so gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cptnkuno:

 

Dann montier dir doch einen kleinen Flyscreen, damit dein Kopf im Wind ist. 

 

Sicher denken noch andere so wie ich, für mich kommt z.B. eine kleine Powerbronze nicht in Frage, weil a) diese das Navi (hab' ich über dem Cockpit montiert) nicht schützt und ich es b) schon schätze, wenn auf der Tour bei den schnelleren Passagen der Winddruck von der Brust genommen wird.

 

Wie man es dreht und wendet, es bleibt immer ein Kompromiss, den jeder für sich aushandeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem hab' ich nichts hinzuzufügen - vor allem das mit dem Navi ist der Hauptgrund für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2018 at 19:16 schrieb TecCreator:

Wenn du nicht naked (also ohne Scheibe) fahren möchtest, wird es schwierig. Alle Helme haben mit der verwirbelten Luft Probleme. Für wirklich lange Touren habe ich mir einen speziellen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen. Sauteuer, aber genial.

 

Den speziellen Gehörschutz vom Akustiker verwende ich auch. Hat ca. 200 Euro gekostet, ist das Geld aber auf jeden Fall wert.

 

Toll wäre eine kleine Scheibe, die den Druck vom Oberkörper nimmt, aber den Helm frei im Wind lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich nun einer fragt, ob denn der Spoiler "Puig 6319w Muli Visir" auch auf die kleine TT-Scheibe passt: er tuts ?

 

Ich konnte natürlich nicht anders, als diese Variante nun auch noch zu probieren und stelle fest: das Geboller (kam bei mir so ab ca. 100km/h) unter dem Helm ist komplett verschwunden. Ich werde diese Kombi jetzt mal paar Tage fahren, schauen, wie es sich auf Dauer anfühlt.

 

 

 

IMAG0161.jpg

IMAG0162.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich die Glasschiebetür eines Kaufhauseingangs ans Moped basteln? Das hilft garantiert gegen Wind und Wetter...die fehlende ABE stört hier sowieso niemanden!

Oder auf den Scheibenaufsatz noch 3-4 zusätzliche Scheibenaufsätze bauen, aber Vorsicht: man bleibt dann schnell an der Garagendecke hängen, das gibt hässliche Kratzer!

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...