Jump to content
Ausgeblendet

Klappergeräusch Touratech Kettenschutz


Empfohlene Beiträge

Hi all

Bei "kurzen Schlägen", beispielsweise bei der Überfahrt von Kanaldeckel, schlägt die Antriebs-Kette an den Touratech Kettenschutz. Dabei entsteht ein metallisches Geräuach. Das Foto im Anhang zeigt die Schleifspuren der Kette am Schutz. Grundsätzlich schleift die Kette vorne und mittig am Edelstahl-Träger und damit auch an den Nietverbindungen. Doch auch am Alu gibts leichte Spuren zu sehen. Das Kettenspiel ist korrekt eingestellt und der Kettenschutz bereits in der "höchsten" Position des Ovalschlitzes festgeschraubt. Die Sekundär-Übersetzung entspricht der original Tiger 800 XC (16:50).

Wer kennt dieses Problem noch? Feedback Touratech auf meine Anfrage hin: "Es ist wirklich so, dass wir außer Ihnen keinen anderen Fall haben, bei dem das Problem festgestellt wurde."

Freue mich auf euer Feedback!

Biker Gruss

XC Luke

post-69-1349716034_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok das mit dem Kettenspiel hab ich überlesen.

Ich hatte bzw habe das selbe Problem an meiner DR, da hab ich mir einen Kettenschutz selbst gebaut.

Der ist höher als der Originale. Da klapperts aber nur wenn die Kette etwas zu lose ist. Was aber im Gelände nicht unbedingt falsch ist.

Ich hab mir dann nur einen Gummistreifen unter den Schutz geklebt und gut ist´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe ihn soeben montiert aber in schwarz, ist ein gutes Stück länger als der originale, mußte ihn aber etwas zurecht drücken

post-69-1350660134_thumb.jpg

bearbeitet von tigeratze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe in der Zwischenzeit auch einen ;). Meiner passte auf Anhieb. Habe aber bei den beiden sichtbaren Verschraubungen je eine 4mm Kunststoff U-Scheibe dahinter montiert. So liegt das Teil spannungsfrei an. Waren beim TT Kettenschutz dabei.

Leider noch keine Probefahrt gemacht. Hoffe, dass das Teil nicht auch scheppert.

Biker Gruss

XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

...unglaublich, aber wahr: Auch der BS Kettenschutz ist zu wenig hoch über der Kette montiert. Trotz korrekt eingestellter Kettenspannung, schnellt die Kette bei kurzen Schlägen an den Kettenschutz hoch und scheppert! Klar zu erkennen an den Schleifspuren auf der Unterseite, siehe Foto. Nun hat aber der BS Kettenschutz gegenüber dem Teil von Touratech den Vorteil, dass ein Gummiband eingeklebt werden kann, da aus einem Stück gefertigt (Planfläche).

Das Problem ist gelöst. Komisch, dass nur ich dieses hatte :( .

Biker Gruss

xc luke

post-69-1364157396_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Touratech sind nicht besonders positiv. Die Qualität lässt bei den Preisen sehr zu wünschen übrig. SW Motech ist aus meiner Sicht die deutlich bessere Wahl. Reklamationen sind "natürlich" immer nur ein Einzelfall. Die Konstruktion ist oft mit der heißen Nadel gestrickt. Habe mir die Seitenständerverbreiterung von TT gekauft. Kollidiert mit dem Hauptständer. Kein Wort davon steht im Katalog. Dokumentationsmangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Seitenständerverbreiterung von TT gekauft. Kollidiert mit dem Hauptständer. Kein Wort davon steht im Katalog. Dokumentationsmangel

Das ist schlicht falsch - diese Info steht und stand schon immer bei den Produktdetails unter Info, weshalb ich schon im Frühjahr 2011 davon Abstand nahm, die Seitenständerverbreiterung für meine XC zu bestellen.

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist wiederum auch schlicht falsch!

Je nachdem, wann man gekauft hat.

Ich habe mir die TT-Seitenständerverbreiterung zugelegt, als es die nur nach Katalog gab, d.h. im onlineshop wurde diese damals noch nicht angeboten.

Im alten Katalog gab es keinen Warnhinweis.

Selbst auf ausdrückliche Nachfrage im TT-shop AC, weil ich aufgrund anderer Moppeds so was befürchtete, gab man mir in AC die Auskunft, dass der "XYZ" für TT in der Entwicklung eine XC fahren würde und es bei ihm und somit beim Serienteil keine Probleme gäbe.

Also gekauft und festgestellt, dass sich Hauptständer und Seitenständerverbreiterung gerne miteinander verhaken, es sei denn man läßt den Seitenständer beim Auf- und Abbocken "ausgefahren".

Wenn man dran denkt, kein Problem, wenn nicht, hakt sich der Hauptständer unter den Seitenständer fest. In Linkskurven kann man dann die Standfüße des Hauptständers kalt verformen bzw. sich unter ungünstigen Fahrbedingungen aushebeln.

Also bitte aufpassen, wenn man so global sagt, dass etwas nicht stimmt, das kann heute so sein, aber in einer "Übergangszeit" war dem nicht so.

Zur TT-Qualität kann ich mich dem "schimpfenden" Vorschreiber nur anschließen:

- TT-Garmin-ZUMO 550 Halter, hakeliges Schloss, Bügel hat trotz geschlossenem Zustand noch Spiel

- TT-Seitenständerkillschutzschalter-Schutzblech, zu lange Befestigungsschrauben

Man zahlt also manchmal auch Premiumpreise, um dann doch noch "schlosserisch" tätig werden zu müssen.

An anderer Stelle habe ich auch schon nicht so Positives vom TT-Motorschutz und Sturzbügel gelesen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa :prost2:

...habe eben überprüft, dass auch im neuen im Print-Katalog kein Warnhinweis vermerkt ist. Im Sommer 2011 war's aber im Online-Shop bereits wie jetzt angeführt. weshalb ich's auch nicht bestellt hatte. Zur Qualität der Touratech-Dinger kann ich nur sagen, dass die Sachen, die ich verbaut habe (gar nicht so wenige) recht ordentlich und damit für mich den Preis wert sind.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Warnhinweis meiner Meinung nach etwas genauer sein sollte, harmoniert das Ding mit allen Hauptständern nicht oder nur mit dem Originalen oder oder, so wie es dort vermerkt wurde kann es grundsätzlich jeder Hauptständer oder eben nur ein bestimmtes Model sein :D

Wie man im Fred "aufgehübscht" sehen kann habe ich kreuz und quer Zubehör bestellt, als einziges hielt sich meine Begeisterung beim auspacken in Grenzen beim Toratech Paket :unsure:

bearbeitet von kettenschmierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Hab die TT Scheibenverstellung, mit der Navistange bestellt

sind auch wieder 2 Schrauben nicht geliefert worden,

ist zwar kein gr. Problem aber ärgerlich ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

falls für den ein oder anderen interessant, hier gehts zwar primär um den Kettenschutz aber es wurde kurz die Kollision Hauptständer zu Seitenständerverbreiterung aufgegriffen:

Ich hab den Triumph Hauptständer montiert, soweit so gut. Nach der Montage des Hauptständers hatte ich mir die Seitenständerverbreiterung von Touratech bestellt, montiert und festgestellt das der Seitenständer dadurch nicht mehr einklappen kann.

Hab mir jetzt von SW-Motech die Verbreiterung geholt, und siehe da, alles funktioniert zu 99%!

Wenn man genau hinsieht, wird meinen einen ca. 1mm spalt erkennen zwischen Seitenständer und dessen Anschlag, aber ein vertretbarer mm wie ich finde. Klappern tut derzeit auch nix. Im Notfall kann man ja am Hauptständer ein Stück Moosgummi etc. befestigen falls es mal klappern sollte. Weiterer positiver Punkt, die Verbreiterung von SW-Motech ist optisch sehr gelungen, da kann man meiner Meinung nach der von Touratech nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis im Kleingedruckten stellt juristisch ebenfalls ein Sachmangel dar. TT könnte sich auch das hin und her senden von nicht kompatiblen Zubehörteilen, aus meiner Sicht, ersparen.

Besser wäre es ein Zubehör Teil zu konstruieren, welches mit üblichen anderen Zubehörteilen nicht kollidiert. Im Fall der Seitenständerverbreiterung wäre das kein großes Problem gewesen.

Ich zahle gerne für gute Qualität. Hohe Preise für mäßige Qualität mag ich nicht so gerne

Bei einem anderen Produkt habe ich TT auf einen Fehler in der Montageanleitung hin gewiesen. Man hatte mir von 1 1/2 Jahren versichert sofort die Montageanleitung zu ändern. Tatsächlich steht diese heute noch unverändert zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...