Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerdefekt ????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute einen äußerst seltsamen Effekt bei meiner Tiger 1050 festgestellt und bin leicht beunruhigt of ich hier ggf. einen defekten Kühler habe.

Im Einzelnen:

- Gestern 400 km Runde in den Vogesen gefahren, flott, mit Autobahn, usw. - also Morottad schön auf Betriebstemperatur. Alles OK, kein Flüssigkeitsaustritt, nix besonderes. Heute morgen unter dem Motorrad alles trocken - also alles so wie es sein soll.

- Heute über Mittag bei Schmuddelwetter mit einem Freund eine kleine Schwarzwaldrunde gedreht, ganz gemütlich, kein Vollgas, kühle Temperaturen, teilweise Regen.

Nach ca. 50 km längeres kurviges Bergabstück gefahren (also viel Schubbetrieb) und an Kreuzung angehalten mit laufendem Motor. Plötzlich nach ca. 30 sec. massiver Qualm (Wasserdampf) vom oberen Kühler her. Flüssigkeit tritt aus und läuft an der linken Kühlerseite vorne runter (Bereich unterhalb des silbernen Kühlerdeckels), aber nach Fingerprobe eher Wasser.... Nach ein paar Minuten hat der Flüssigkeitsaustritt nachgelassen.

Temperatur war im normalen Bereich - sonst keine Auffälligkeit, Ausgleichsbehälter nach wie vor zw. Min und Max. :blink:

Weitergefahren und nochmal Bergetappe in Angriff genommen (nicht geheizt, aber halt ein Fahrbetrieb in dem der Motor mehr Temperatur entwickeln sollte) - so ca. 20 km bergauf und in der Ebene. Angehalten ca. 10 min. gestanden und geschaut - alles ok, nichts auffälliges.

Nach weiteren ca. 10 km dann wieder runter ins Rheintal - also wieder mehr Schubbetrieb des Motors - und plötzlich an einer Ampel wieder der gleiche Effekt - plötzliche Dampfentwicklung im Bereich des Kühlers.

:blink: Temperaturanzeige im absolut normalen Bereich, keine erkennbare Änderung der Flüssigkeitsmenge im Vorratsbehälter

Die letzten 5 km in der Ebene nach Hause und Motorrad in der Garage abgestellt - nix dampft mehr :wacko:

Jetzt nach ca. 45 Minuten nochmals geprüft - absolut nichts Auffälliges.

- Keine auffällige Flüssigkeit unter Motorrad

- Ausgleichsbehälter voll

- Schlaufverbindungen zum Kühler und Ausgleichsbehälter (soweit sicht- und fühlbar) fest und trocken

- von vorne keine Schäden (Steinschläge o.ä.) am Kuhler feststellbar

- soweit erkennbar keine Undichtigkeit am Ausgleichsbehälter

Extrem seltsam das Ganze - vo allem, da dieser Effekt jeweils nach längeren Schubbetriebstücken auftrat wo ja eigentlich die Motortemperatur tendenziell geringer sein sollte. :unsure:

Habe jetzt mal Zeitungspapier unters Motorrad gelegt um zu schauen ob sich da etwas lokalisieren läßt.

Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann Hinweise geben wie ich mich dem Problem nähern kann ?

Kann dieser Effekt irgendwie mit der Wasserpumpe oder dem Thermostatventil zusammenhängen ? Wie gesagt heute war es recht kalt und regnerisch - kann da das Ventil bei den genannten Fahrzyklen irgendwie gehangen haben ? Hatte diesen Effekt noch nie - unabhängig von Außentemperaturen und Fahrzyklen.

Bin echt ratlos :cry2:

Danke

Raienr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

keine Sorge, alles völlig normal, bei kühler Witterung und Regen sammelt

sich viel Wasser zwischen den Kühlerlamellen.

Wenn dann im Stand die Temperatur des Kühlers ansteigt fängt es an zu

dampfen.

Wenn du den Tiger nach dem Waschen auf den Seitenständer stellst läuft

ja auch relativ viel Wasser aus dem Kühler.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnelle Rueckinformation. Ich kenne den Effekt ja auch von Wasser was auf die Kruemmer kommt. Und dann verdampft. Aber hier war es schon eine massive Dampfwolke die sich sekundenlang vor dem Tank den Weg nach oben bahnte. Als ich dann die Tiger auf den Seitenstaender gestellt habe lief auch deutlich Fluessigkeit auf der vorderen linken Kuehlerseite runter. Bin mir relativ sicher, dass es sich nicht um verdampfendes Regenwasser auf den Kuehlerlamellen handelt. Der Effekt haette ja dann auch nach Bergauffahrt im Regen auftauchen muessen - ist er aber nicht.

Mir ging eben noch der Gedanke durch den Kopf dass der silberne Kuehler Verschlussdeckel ja eigentlich aine ueberdruckfunktion haben muesste die dann entsprechend Fluessigkeit austreten lassen kann (heiße Fluessigkeit eben). Ist aber trotzdem nicht logisch dass der Effekt nur nach laengerem Schubbetrieb auftrat....

Seltsam....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nochmal weitere Gedanken gemacht bzgl. der beschriebenen Effekte.

Eigentlich müßte die Tiger ja einen kleinen und großen Kühlkreislauf haben. Wäre es denkbar, daß bei den Bergabfahrten (Schubbetrieb) in Kombination mit Regen und kalten Außentemperaturen das Therostatventil auf den "kleinen" Kreislauf geschaltet hat um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten und dadurch sich evtl. im Kühler eine Art "Überdruck" aufgebaut hat wodurch dann beim Stillstand dieser über den Kühlerverschlußdeckel (wahrscheinlich ja mit Überdruckventil) abgebaut wurde ?

Fachkundige Einschätzung zu dem geschilderten Phänomen wäre sehr hilfreich

Danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

1) Wie hat der Dampf gerochen? Kühlflüssigkeit stinkt erbärmlich, wenn sie verdampft. Das riechst Du sofort.

2) Hat die Flüssigkeit, die am Kühler herunter gelaufen ist, weiße Schlieren hinterlassen? Das tut Kühlmittel nämlich auch. Sieht unschön aus.

3) Hast Du schon mal den Deckel direkt am Kühler aufgemacht und den Stand kontrolliert? Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sagt da nicht viel aus.

Riecht es nicht streng nach Kühlmittel, ist der Kühler sauber und der Flüssigkeitsstand im Kühler nicht abgesunken, handelt es sich definitiv um verdampfendes Regenwasser.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für deine Hilfestellungen.

Hier jeweils meine Antworten

Hallo Rainer,

1) Wie hat der Dampf gerochen? Kühlflüssigkeit stinkt erbärmlich, wenn sie verdampft. Das riechst Du sofort.

-->Ich habe nichts auffälliges gerochen, hätte es eher als "Wasserdampf" eingeschätzt

2) Hat die Flüssigkeit, die am Kühler herunter gelaufen ist, weiße Schlieren hinterlassen? Das tut Kühlmittel nämlich auch. Sieht unschön aus.

--> Habe gerade nochmal nachgeschaut - keine weißen Schlieren erkennbar (abgesehen davon, daß mein Tiger nach der Fahrt dringend eine Wäsche braucht  ;) )

3) Hast Du schon mal den Deckel direkt am Kühler aufgemacht und den Stand kontrolliert? Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sagt da nicht viel aus.

--> Nein, das habe ich noch nicht getan. Wenn ich mir die Verbausituation anschaue muß ich da aber wohl erst die Seitenverkleidung am Cockpit etc. abbauen um an den Kühlerdeckel (silber) ranzukommen zum öffnen.

Wie soll ich denn dann die Flüssigkeit im Kühler kontrollieren ? Hat der Deckel einen Peilstab o.ä. ?

Wieviel Flüssigkeit soll denn drin sein ?

Wird der Kühler nicht über den Ausgleichsbehälter gespreist (dafür ist der doch da oder  :unsure: ) ?

Bitte Infos - prüfe das dann mal direkt !

Riecht es nicht streng nach Kühlmittel, ist der Kühler sauber und der Flüssigkeitsstand im Kühler nicht abgesunken, handelt es sich definitiv um verdampfendes Regenwasser.

--> Wie gesagt, müßte wissen wie ich den Kühlerfüllstand prüfen kann und wieviel drin sein soll.

Bzgl. verdampftem Regenwasser hatte ich ja schon geschrieben, daß dafür die "Dampfwolke" definitiv zu viel war. Außerdem gab es ein deutliches Rinnsal Flüssigkeit (ich meine auch leicht grünlich) vorne rechts am Kühler runter, also im Bereich unterhalb des Deckels - deshalb bin ich da auch irgendwie drauf gekommen.

Habe auch gerade nochmals das Zeitungspapier unter dem Motorrad geprüft - seit sie steht ist da jedenfalls nichts mehr runtergetropft. Insofern würde ich mal eine Leckage in einem der Schläuche ausschließen.

Danke vorab für deine Antwort !

Rainer

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,hatte das gleiche Phänomen auch schon, aber nur wenn man im Regen uterwegs ist;dann sammelt sich in den Kühlrippen das Wasser,welches dann bei Stadtverkehr oder im Stau wieder verdampft und der meiste Dampf zwischen Lenker und Tank nach oben kommt wenn man steht;sieht zwar komisch aus ,ist aber normal.Am schlimmsten ist es,wenn der Tiger über Nacht irgendwo im Regen steht und man am nächsten Tag gleich mit Stop and Go-Verkehr und Regen losfährt ;wenn dann noch der Lüfter anläuft kannst du jede Nebelmaschine aus der Disco vergessen und das Visier ist auch gleich komplett zu :D (als Brillenträger ist das besonders toll) :wacko:

Hoffe das hat dir geholfen

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

na ja - zumindest beruhigt es etwas.

Wobei ich sagen muß, daß der Begriff "Nebelmaschine" sicher angebracht ist, daß war es ja auch was mich so stutzig gemacht hat. :o

Fahre schon seit 25 Jahren Motorrad und auch ettliche male in massivem Regen - insofern kenne ich das schon wenn es dampft. Aber das hier war schon eine andere Kategorie - nicht nur "leichte Schleierwölkchen" sondern hatte eher was von einer Dampfmaschine im klassischen Sinne. :blink::cry2::blink: ... und dann eben mit den genannten Fahrzuständen (bergab).

Also wenn du sagst, daß diese "massive Dampfentwicklung" normal ist, dann wäre ich echt froh - nur so richtig glauben kann ich es nicht ....

Insofern wäre die Rückinfo von Holger bzgl. Kontrolle Kühler-Flüssigkeitsstand schon interessant. Dann habe ich wenigstens alles soweit mögliche geprüft und bin etwas beruhigter.

Gruß

Rainer

PS.: soeben fällt mir ein, daß wir ja hier von einer Maschine von "der Insel" reden - wenn also o.g. Phänomen wirklich normal sein sollte, dann ist mir klar warum das dem Hersteller nicht aufgefallen ist - bei denen ist es ja die meist Zeit neblig.... :wistle:

Umgekehrt könnte man natürlich jetzt auch die Frage stellen warum die Tommies soviel Nebel haben - fahren die alle Tiger im Regen ? :wackout::wackout::wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

die Mitfahrer in meiner Truppe haben auch schon so manches mal verdutzt zu mir herübergeblickt, wenn ich nach einer Regenfahrt an der Ampel gestoppt habe und plötzlich in einer riesigen Dampfwolke stand. Zuerst denkt man wirklich an einen massiven Defekt. Später gewöhnt man sich daran.

Vielleicht wirkt das ja positiv auf die Atemwege. Die Dampfsauna kann man sich jedenfalls danach sparen.... :blush:

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

na so langsam werde ich beruhigter.... vor allem wenn du den gleichen Aha-Effekt gemerkt hast. :o

Bei mir war es auch ein Freund der gemeint hat "da ist aber was nicht in Ordnung - schauen wir besser mal nach" - seine F800 GS hat gar nicht gedampft während ich "fast" in einer Nebelwand verschwunden wäre :blink:

@Holger,

habe jetzt mal im Werkstatthndbuch nachgeschaut. Also wenn ich das richtig interpretiere muß der Kühler nach Abnahme des Kühler Druckverschlusses (so das Fachwort ;) ) wohl randvoll sein.

Da die kommenden Tage ja nochmal richtig schön werden sollen (zumindest hier im Süden) werde ich aber nochmals eine Probeahrt machen um zu schauen ob es irgendwelche Flüssigkeitsaustritte gibt. Danach sehen wir dann weiter ...

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

komme erst gerade dazu, zu antworten:

Ja, der Kühler muss randvoll sein. Ist er das, dann ist auch alles dicht.

Der Ausgleichsbehälter ist nur dazu da, die Druckschwankungen und die damit verbundenen Flüssigkeitsmengen zu regeln. Er füllt nicht automatisch nach, wenn der Kühler undicht ist.

Fehlt Kühlwasser im Kühler, entsteht beim abkühlen nicht genug Unterdruck im Kühler, um Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach zu ziehen.

Der Ausgleichsbehälter funktioniert also nur, wenn der Kühler randvoll ist oder maximal 0,1 Liter fehlen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Holger,

denke ich werde das zur Sicherheit am Wochenende mal prüfen und auch einen Blick auf den Kühler - Druckverschluß werfen ob hier ggf. eine Abdichtung beschädigt ist.

Wenn alles unauffällig ist bin ich dann schon deutlich beruhigter...

Rainer

PS.: ja, ja die Herren von der Insel und ihre Nebelmaschinen - vielleicht wollen sie damit das englische Wetter auch in andere Regionen der Welt bringen :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich geb jetzt mal Entwarnung.

Habe am Freitag die Tiger mal richtig gründlich sauber gemacht inkl. Kuehler. Beim anschließenden Warmlaufen lassen damit im Motorbereich alles trocken ist vor einer laengerem Standpause hat die Karre dann wirklich gedämpft wie eine türkische Sauna. :D

Und selbst heute nochmal nach zwei Tagen war noch nicht alles Wasser aus den Kuehlerlamellen raus. - auf dem Seitenstaender lief noch richtig Wasser raus. Respekt - der Kuehler scheint von außen ein richtiges Speicherreservoir an Wasser zu sein. Habe das so extrem noch bei keinem Motorad gesehen .....

Aber ok - jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

Gruss und danke an alle.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...