Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers oder andere Federn


Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk,

mit den neuen Gabeln wirst Du Dein Tigerli noch mehr lieben. :wub:

Ich konnte den Unterschied bereits in der Tiefgarage bei den Dolendeckeln spüren, war ein ein völliges anderes Gefühl beim Ueberfahren, viel weicher. :lol:

In den Alpen, auf den aufgeplatzten Winter-Stellen, war es dann nochmals markant anders. :P

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers WESA-X plus überarbeitete Gabel hab ich von meinem freundlichen letzte Woche mit flammneuer TEX XC geliefert bekommen für 1.500€ Aufpreis incl. Eintragung.

Fazit: GEIL! (andere Bezeichnung geht leider nicht!)

Hatte ursprünglich eine GS ins Auge gefaßt, aber meine Wilbers-TEX kann's einfach besser als die GS mit ESA...

Bin einfach nur begeistert!!!

Kann mich nur wiederholen (s.o.).

Bessererer geht nicht!!! Würde ich jederzeit wieder machen. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab meinen Tiger seit Freitag wieder in meiner Garage stehen.

Und sie hat 2 neue Aufkleberchen. ?

post-6338-0-85060800-1422813016_thumb.jp

Gut und noch ein paar neue Gabel-Innereien. ?

Jetzt warte ich ungeduldig auf passendes Wetter zum Testen.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DirkM67,

wie? Mitten in Hessen und kein passend Wetter? :totlach::rolleyes:

Auf jeden Fall ist der Gabelumbau schon mal die halbe Miete. Ich kann trotzdem nur wärmstens zusätzlich noch das WESA-X empfehlen oder zumindest noch ein 640er- oder 641er-Federbein.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Hallo zusammen

Hab gesehen Rock n Ride Triumph München ist Wilbers Partner hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Jungs?

Möchte mir die Gabel vorne umbauen lassen, mit der dem hinterem federbein bin ich zufrieden.

LG tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wie? Mitten in Hessen und kein passend Wetter? :totlach::rolleyes:

...

Komme gerade von Karlsruhe nach Zürich zurück. Auf einem Autobahnparkplatz war -10 Grad und alles völlig zugefroren. Da kommt noch was, bevor es wieder wärmer wird. :wistle:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mutig. Bei -10°C ist es schon ziemlich schattig. Hut ab!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gesehen Rock n Ride Triumph München ist Wilbers Partner hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Jungs?

Ja, habe meine dort gekauft. Die sind schwer in Ordnung!

Edit: Ich muss mich leider korrigieren. Wenn man Probleme hat, ist man dort verlassen.

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Danke floh!

Übernehmen die den kompletten Umbau?

Was hast Du umgebaut bei dir?

Und was hat s gekostet??

Das würde mich dich glatt interessieren :-)

sorry für die fragerei!:-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Tiger dort gekauft und gleich nach meinen Wünschen konfiguriert. Griffheizung, Zusatzscheinwerfer und Koffersatz (TT) habe ich machen lassen. Mein Fahrwerk habe ich allerdings nicht angetastet (warum auch, ist ja von WP). Die montieren grundsätzlich alles, also auch Teile von Fremdherstellern und auch sehr gut.

Sie haben viele Umbauten mit Wilbers im Laden stehen. Als ich meine Maschine bestellt habe, war jemand dort der sich seine auf Wilbers umrüsten hat lassen ... die sind dann Fahrweise, Gewicht usw. durchgegangen und haben alles erledigt.

Kosten kann ich schlecht sagen, da im Preis ja ein nagelneues Bike dabei war. Aber das Angebot war sehr gut, sonst hätte ich nicht zugeschlagen.

Edit: Ich muss mich leider korrigieren. Wenn man Probleme hat, ist man dort verlassen.

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ok danke floh!

Hab mal angefragt der Umbau wurde 590euro kosten nur für die vordere Gabel. Und es würde 3-4 Wochen dauern, ich denke ich werde dieses Jahr das Angebot annehmen.

LG tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Ich hab 470,- bezahlt. Incl. Abholung meine EXE.

Allerdings hatte ich noch den 2014er Pris von 399,- für die Gabelüberarbeitung, da ich schon letztes Jahr bestellt hatte. Beim ? hätte es aber auch so viel gekostet.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wilbers-Stützpunkthändler um die Ecke. (Herborn= 40 Km von mir) und der hat die Explorer bei mir Zuhause abgeholt.

Vielleicht war es aber auch so günstig weil er mal wieder ein anständiges Mopped in der Werkstatt stehen haben wollte.

2/3 dort waren von XXX. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern mal ne kleine Runde und heute 80 km nach FFM gedüst.

Natürlich könnte ich nicht alles testen, aber Gullideckel und Schlaglöcher werden wesentlich besser weggedämpft.

Dafür hat es sich schon mal gelohnt!

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel !

Ich gebe Dir Recht. Der Wilbers-Gabelumbau kostet Dich nicht die Existenz und bringt den größten Effekt bei der Fahrwerksmodifikation.

Ich selbst hab nach der Gabel dann noch das Federbein gegen ein 641 getauscht, weil ich mit oft wechselnden Beladungszuständen fahre (mit/ohne Sozia/Gepäck). Das Federbein bringt auch einiges – auch im Bedienkomfort – , ist aber für mich schon Luxus gewesen.

Bei alledem bedenkt unser „Jammern auf hohem Niveau“. Ich habe gehört, dass es sogar Menschen gibt, die in Grundausstattung und ab-Werk-Fahrwerk glücklich sind.

Grüße aus Mittelhessen (550 m ü.NN è Kein Wetter und Saisonkennzeichen ab 03)

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

...

Ich gebe Dir Recht. Der Wilbers-Gabelumbau kostet Dich nicht die Existenz und bringt den größten Effekt bei der Fahrwerksmodifikation.

...

Der Gabelumbau hat aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis. Glaubs knapp CHF 360.00 mit Eigenregie.

...

Ich selbst hab nach der Gabel dann noch das Federbein gegen ein 641 getauscht, weil ich mit oft wechselnden Beladungszuständen fahre (mit/ohne Sozia/Gepäck). Das Federbein bringt auch einiges – auch im Bedienkomfort – , ist aber für mich schon Luxus gewesen.

...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch in Bulgarien, bei schlechten Strassen und Gepäck mein 641er nicht gross justiert hatte. Es passte einfach, dem Max sei Dank!

...

Bei alledem bedenkt unser „Jammern auf hohem Niveau“. Ich habe gehört, dass es sogar Menschen gibt, die in Grundausstattung und ab-Werk-Fahrwerk glücklich sind.

Grüße aus Mittelhessen (550 m ü.NN

...

Ich weiss jetzt nicht, ob es in Mittelhessen auch Berge gibt, die 550m sind vermutlich vermutlich eher ein Anfang. :D

Aber wenn Du in die Alpen gehst und auf schlechte Strassen triffst, also die typischen Verwerfungen vom gefrierenden Wasser, dann spürst Du einen markanten Unterschied.

Also geniesse den neuen Fahrkomfort ;)

Ich hatte bei meiner ersten Ausfahrt auf meiner Hausstrecke (4 Alpenpässe) gedacht, was hast Du denn da für einen Springbock gekauft. Der ist ja in den Alpen wirklich nicht fahrbar. Springt da auf der Strasse rum, hast Mühe die Felsen links und rechts von der Strasse zu verfehlen. Hatte auch kurz gedacht, das Ding gleich wieder gegen was Oranges einzutauschen. Aber nach dem Umbau war Ruhe und "Freude herrscht" :P

Gruss

Daniel

PS. Gerade gesehen in Hessen: Taufstein mit 773m. Nicht schlecht, fehlen nur noch schöne Töff-Strassen auf dem Taustein. :P

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielleicht mal meine kürzliche Erfahrungen zum WESA X von Wilbers / Triple Tuning.

Das dieses Fahrwerk spitze ist brauche ich hier nicht betonen.

Aber…

Nach fast 2 Jahren und ca. 30000 km mit dem Federbein stellte ich fest, dass selbst in der weichsten Stufe der Dämpfung, die Maschine so ca. 20 Km brauchte um „weich“ zu werden.
Es fühlte sich an, als müsste das Öl erst warm, dünnflüssiger oder Abrieb ausgespült werden. Bis ich das richtig lokalisiert hatte, war das ein schleichender Prozess über mehrere tausend Kilometer.

Außerdem machte meine Bedieneinheit beim Fahren hin und wieder ein Mäusekino wie beim Anlassen und ich konnte dann nichts verstellen. Eine Gummiabdeckung vom Schalter war auch gerissen.

Also Mäusekino und Schalter auf Garantie und einen Service für das Federbein bei meinem Freundlichen bestellt.

Keine große Sache im Januar bei dem Mistwetter. Er bringt mich ja immer schnell wieder auf meine Karre.

DACHTE ICH!!!!

3. Wochen nichts…

Angerufen: Das Federbein ist noch bei Triple Tuning…

5. Woche nichts… bei geilem Fahrwetter!!!

Angerufen: Das Federbein ist noch bei Triple Tuning, die Elektronik ist beim Hersteller in Holland

6. Woche nichts… bei noch geilern Fahrwetter!!!

Angerufen: Triple Tuning reagiert nicht auf die Anrufe meines Schraubers…
Ich da angerufen: ja es soll in dieser Woche raus gehen…

7. Woche!!! (Scheiß Wetter) Mein Anruf beim Händler: Federbein ist fertig! Die haben aber die gerissenen Schalterkappen nicht getauscht… Ich soll welche nachgeliefert bekommen.

Freitag der 7. Woche konnte ich bei minus 2° C meine Dicke holen. Ich muss dazu sagen, dass mit der Händler als Entschädigung zwischenzeitlich eine Streettripe hingestellt hatte um meinen Frust zu mindern. Der Händler ist sowas von schlecht auf Wilbers zu sprechen!

Schlussendlich war das ärgerlich, der Service hat sich aber ausgezahlt.
Das Hinterteil reagiert wieder so wie es sein soll. Ich schalte die Dämpfung jetzt auch wieder mal auf Sport, was zum Schluß vor der Aktion fast nicht mehr gemacht wurde. Das war einfach zu hart. Die Schalteinheit funktioniert wieder einwandfrei.

Mir wurde gesagt, dass einige Teile gewechselt wurden. Was, kann ich nicht sagen.

Die ganze Schose war auch nicht ganz billig! Mich hat`s bei der Rechnung bald auf den Arsch gesetzt. Aus- und Einbau, Versand sowie der Service bei Wilbers 290 €!

Sollte man bei Vielfahrern mit einrechnen!
Grüße!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die ersten 17.500 KM mit dem Wesa X sind bei mir absolut problemlos...trotz recht vielseitiger Beanspruchung :wistle:

Also vollbeladen mit Sozia durch die Pyrenäen oder auch solo durch den Schwarzwald...nie auch nur die kleinsten Probleme...

Die Saison 2015 wird ähnlich sein ( Kroatien und Seealpen ) - und dazu das ein oder andere kleinere Event...das Wesa muss es einfach mitmachen, bei DEM Preis erwarte ich das einfach...

@ Ted, schade, dass du so´n Pech hattest...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17500? Ich hoffe mal die Halbwertzeit ist nicht auf 30000 km begrenzt.

Mit 17k war auch noch alles I.O.! Ich denke sogar bis 27k.

Ehrlich ich will ja auch nicht meckern. Das Teil wird auch strapaziert.

Mich ärgert nur, bei der Bestellung damals war des Teil und die Gabel in einer Woche da!

Und jetzt bei der Kundenbetreuung 7 in Worten sieben Wochen! Anstatt die Elektronik zu tauschen und zurück zu senden.

Was machen die wenn alle Hersteller (Explorer2016) ein einstellbares Fahrwerk von Haus aus anbieten?

Dann zahlt keiner mehr 2K für so einen Umbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was machen die wenn alle Hersteller (Explorer2016) ein einstellbares Fahrwerk von Haus aus anbieten?

Dann zahlt keiner mehr 2K für so einen Umbau!

Dann verkaufen sie das Fahrwerk an T für 1k und freuen sich über das Verkaufsvolumen. :wistle:

Als ich die Gabeln beim Spezi umbaute, hatte er ein ganzes Plastic-Säckchen voll mit den Explorer Plättchen. Er lachte nur und meinte, die meisten Explorer Treiber in der CH würden vermutlich mal bei ihm auftauchen.

Gruss

Daniel

PS. Das mit der Wartezeit ist natürlich nicht schön Kannst vermutlich aber nicht viel machen. Aber immer noch besser jetzt als im Juli ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab's auch getan, Gabelumbau und 640er Federbein.

Die ersten 30Km waren schon mal geil :-)

... hätte nicht gedacht, dass man das so deutlich merkt, Danke an ZSO in Leverkusen.

So, waren gestern mit 2 Explorern unterwegs, eine mit und eine ohne Umbau.

Beim Wechsel des Fahrzeugs fällt der Unterschied schon extrem auf !

Mit neuer Gabel und Federbein ist das Fahrverhalten wesentlich besser !

Kann ich nur empfehlen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau bei Wilbers in Nordhorn:

Wir sind von Berlin Mitte März 2015 mit 2 TEX nach Nordhorn und haben bei Wilbers

bzw. bei triple Tuning Gabe- und Federbein tauschen bzw. überarbeiten lassen.

Waren ca. 9.30 Uhr da, 13.30 Uhr war alles erledigt.

Hat super geklappt.

Zum Originalfahrwerk gibt es sehr deutliche Verbesserung im Fahrverhalten

und Komfort.

Aufwand mit Hin- und Rückfahrt etc. ( alles an einem Tag, daher mit Anhänger)

haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Insbesondere auf den Umbau der Gabel, kann man nach meiner Auffassung, kaum

verzichten.

Beste Grüße aus Berlin

tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem längeren Gespräch mit Franz Racing in Wegberg habe ich meine Tiger für Ende Mai zum Umbau angemeldet.

Das ist jetzt neben ZX10R, ZZR1400 und Tiger 800XC das vierte Fahrwerk, das ich dort machen lasse. Bis jetzt war ich immer absolut zufrieden und ich sehe nicht ein, warum ich absolut neuwertige Federelemente in die Tonne hauen soll, wenn man diese mit einem deutlich geringeren finanziellen Einsatz modifizieren kann.

I.d.R. lasse ich bei der Gabel die Kolben und Shimms auf meine Belange anpassen, die Gleitrohre werden poliert und nach Bedarf (Fahrstiel/Gewicht) werden auch dieFedern sowie das Ol angepasst.

Das Gleiche werde ich beim Federbein machen lassen. Hier wird die originale Feder aber aller Voraussicht weiter Verwendung finden.

Durch diese Modifikation, so meine Erfahrung, ändert sich das Feder/Dämpfungsverhalten grundlegend. Die Federelemente sprechen viel feinfühliger an, haben aber

deutlich mehr Reserven bei sportlicher Fahrweise

Direkt nach dem Umbau geht es nach Galtür. Werde dann anschließend berichten

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von dir beschriebene entspricht dem wilbers gabel umbau (öl, shims, federn, polieren)

ich würde mir aber wirklich überlegen die original federn nicht drin zu lassen und sie auf progressive zu tauschen, gibts ja mittlerweile auch ne größerer auswahl.

wilbers waren halt die ersten die es für die EX angeboten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

wenn ich die Federn der Gabel tausche, dann nur gegen lineare Federn mit höherer Federrate. Ich hab es nicht so mit den progressiven Federn. Hab ich mal von Wilberts in einem Mopped gehabt. Eine progressive Dämpfung (beim schnellen Einfedern) kann auch durch eine optimale Abstimmung der Shimms erreicht werden.

Bestes Beispiel war zuletzt meine 800ter Tiger XC. Das Fahrwerk war optimal auf meine Belange abgestimmt. Sehr sensibel auf Puckelpisten aber auch die richtige Dämpfung bei groben Schlägen oder bei scharfen bremsen.

Mag sein, das Wilbers die Ersten waren, die etwas für die Explorer angeboten haben. Ich hab es aber nicht so mit Wilbers. Hab mal nach einer Dämpferrevision schlechte Erfahrungen gemacht.

Was die jedoch, soweit ich weiß, nicht machen ist eine Optimierung des originalen Federbeines. Das macht jedoch Franz Racing für fast alle Federbeine.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider die Rechnung von der 800ter Tiger nicht mehr.

Deshalb weiß ich die Einzelpreise nicht mehr genau.

Lag komplett bei rund 650€ für die komplette Überarbeitung inkl. Federn v+h bei Fahrzeuganlieferung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So hab meine Explorer gestern zum Fahrwerksspezi gebracht.

Der hat erst einmal den Negativfederweg vermessen und dann die Federraten nachgesehen. Die Gabelfeder (76N/mm) sowie die des Federbeines (Federrate weiß ich nicht mehr) sind laut seiner Aussage absolut ausreichend für ein Fahrergewicht bis 130 KG. Lediglich am Federbein wird die Einstellung so vorgenommen, das sie in nicht vorgespannter Einstellung minimal höher liegt als im Serienzustand.

V+H werden die Kolben überarbeitet und die Shimms angepasst. Dies bewirkt dann (so der Wunsch) ein deutlich sensibleres ansprechen mit mehr Reserven bei forscher Gangart bzw. schlechter Strecke.

Vorgaben von mir waren: Fahrergewicht 118 Kg netto, 80% ohne Sozia, sportliche Fahrweise, kein Gelände

Am Donnerstag hole ich sie ab. Am Dienstag geht es dann nach Galtür. Hoffe das sich die Wetterlage noch etwas bessert. Ist dort momentan noch recht frisch

bearbeitet von U.N_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kling gut, wird jetzt dein Serienfahrwerk überarbeitet oder kommt was neues, angepasstes rein? Wo lässt du das machen und würdest du ums auch einen Preis nennen? ...bin neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab meine Explorer gestern zum Fahrwerksspezi gebracht.Der hat erst einmal den Negativfederweg vermessen und dann die Federraten nachgesehen. Die Gabelfeder (76N/mm) sowie die des Federbeines (Federrate weiß ich nicht mehr) sind laut seiner Aussage absolut ausreichend für ein Fahrergewicht bis 130 KG. Lediglich am Federbein wird die Einstellung so vorgenommen, das sie in nicht vorgespannter Einstellung minimal höher liegt als im Serienzustand.V+H werden die Kolben überarbeitet und die Shimms angepasst. Dies bewirkt dann (so der Wunsch) ein deutlich sensibleres ansprechen mit mehr Reserven bei forscher Gangart bzw. schlechter Strecke.Vorgaben von mir waren: Fahrergewicht 118 Kg netto, 80% ohne Sozia, sportliche Fahrweise, kein GeländeAm Donnerstag hole ich sie ab. Am Dienstag geht es dann nach Galtür. Hoffe das sich die Wetterlage noch etwas bessert. Ist dort momentan noch recht frisch

Moin faehrst zum Luggi ?

VG

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das Serienfahrwerk wird bearbeitet.

Üblicherweise werden an der Gabel die Gleitrohre sowie die Federn poliert (weniger Reibung), wie bereits geschrieben die Kolben modifiziert, sowie die Shimms angepasst. Falls erforderlich wird auch die Viskosität des Gabelöls sowie die Luftkammer angepasst.

Am Federbein wird ebenfalls der Kolben sowie die Shimms modifiziert und die Gleitflächen poliert.

Die Änderungen lasse ich bei Franz van der Hoff (Franz Racing) in Wegberg (nahe Mönchengladbach/Krefeld) machen. Kosten kann man auf seiner Hompage einsehen. Da keine Federn erforderlich sind wird das Ganze bei rund450-500 € liegen. Morgen weiß ich es genau.

Das ist das 4. Fahrwerk, das ich dort machen lasse. Bis jetzt war ich immer absolut zufrieden!!

Hallo Alvis,

ja wir fahren zum Luggi. Ich war noch nicht dort. Der Rest der Truppe war schon da. Denen hat es gut gefallen

Gruß

Uwe

bearbeitet von U.N_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe, von Franz seinen Fahrwerksmodifikationen ist mir ja von der 1050er Tiger schon nur Gutes zu Ohren gekommen. Jetzt warten wir mal auf deinen dann hoffentlich folgenden Vorher/Nachher Eindruck :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...