Jump to content
Ausgeblendet

Stromversorgung des Garmin Zumo660 an Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Es wurde zwar schon öfter behandelt hier im Forum, habe aber dennoch Fragen:

Habe mir das Garmin Zumo 660 zugelegt, von der Halterung geht ein Kabel weg das sich in 4 Kabel aufteilt:

Mikrofonanschluss (2,5mm) brauch ich nicht

Kopfhörer-/Audioanschluss (3,5mm) brauch ich nicht

Mini USB-Anschluss (für Verkehrsfunkempfänger) brauch ich nicht

und die Stromversorgung mit Inline-Sicherung mit 2 Blankdrähten

Nun wurde in einigen Beiträgen vom direkten Anschluss an die Batterie abgeraten, da wohl auch im Ruhezustand ein geringer Strom gezogen wird.

Vom Anschluss an Standlicht oder Hupe wurde teilweise abgeraten, da das Zumo beim Ziehen des Zündschlüssels (z.B. Tanken) nachfragt ob es über Akku weiterlaufen soll.

Da ich mir die Tiger 1050 zum Frühjahr hin bestelle:

Wäre ein Anschluss an die optional erhältliche 12 V Steckdose möglich?

Was bräuchte ich da für einen Stecker um dies zu realisieren?

Ist Feuchtigkeit ein Problem?

Wäre über Antworten / Erfahrungen dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1050er ist ja im Kabelbaum ein Stecker für einen Navianschluß vorgesehen, liegt hinter der Lampenmaske bei den beiden Steckern für die Heizgriffe.

Allerdings ist ein Anschluß direkt an die Batterie kein Thema, da saugt´s dir nichts leer. Ich hatte meinen Halter für das 550er Zumo auch direkt an der Batterie, selbst wenn sie im Winter mal 2 Monate stand und ich im ersten Winter mal das CTEK Ladegerät vorsichtshalber angeschlossen hatte, zeigte die Ladezustandsanzeige nach einer halben Stunde schon wieder voll. In den folgenden Jahren hatte ich das Ladegerät im Winter überhaupt nicht mehr dran gehängt und nie ein Startproblem.

Also wenn es dir wichtig ist, dass das Navi nicht immer auf Akku läuft wenn die Zündung aus ist, dann kannst du es bedenkenlos direkt an die Batterie klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1050er ist ja im Kabelbaum ein Stecker für einen Navianschluß vorgesehen, liegt hinter der Lampenmaske bei den beiden Steckern für die Heizgriffe.

Wie ist denn dieser Stecker konfiguriert?

Vom Zumo 660 kommen ja lediglich 2 Blankdrähte, wie kann ich da den Anschluss realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1050er ist ja im Kabelbaum ein Stecker für einen Navianschluß vorgesehen, liegt hinter der Lampenmaske bei den beiden Steckern für die Heizgriffe.

Wie ist denn dieser Stecker konfiguriert?

Vom Zumo 660 kommen ja lediglich 2 Blankdrähte, wie kann ich da den Anschluss realisieren?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

so sieht der Stecker fürs GPS aus ! Er liegt ,gut zugänglich, zwischen den beiden Lampen.

.....glaub es ist ein AMP Stecker Typ Econoseal .

Ich bin zur Zeit auch dabei mein Navi und die neuen Heizgriffe zu montieren .

Die Tiger steht halb auseinander in der Garage da die Fertigstellung heute genau an diesen sch... Steckern gescheitert ist.

Morgen fahre ich zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens und hol mir einen fertig verdateten Stecker. ...der Rest sollte einfach sein .

Wenn du dein GPS gerne über Zündung geschaltet hättest , kannst du auch den 3 poligen Stecker dazu nehmen . Er liegt direkt neben dem 2 poligen zwischen den Lampen und ist ursprünglich für Heizgriffe vorgesehen .

Dreierstecker = ein dauer + /ein zündung´s + / ein -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anschlußkabel hat einseitug ebenfalls 2 Enden, die andere Seite ist zum Anschluß an den Kabelbaum. Ich hab dir mal im englischen ETK das Teil rausgesucht, da kann man es gut erkennen.

GPS Anschlußkabel

Das ist es - Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link mit dem GPS Anschlusskabel.

Das halte ich für die beste Anschlussmöglichkeit.

Kann ich denn die nicht benötigten Kabel:

Mikrofonanschluss (2,5mm), Kopfhörer-/Audioanschluss (3,5mm) und Mini-USB-Anschluss (für Verkehrsfunkempfänger) die vom Zumo 660 kommen, nach der Verzweigung abtrennen?

Ist mir einfach zu viel Kabelwirrwarr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht tun. Führe die nicht benötigten Kabel doch einfach rechts unter dem Tank hindurch und befestige sie dahinter einfach mit einem Kabelbinder am Rahmen.

Ich hab mir vor zwei Jahren auch das Zumo 660 gekauft, Elektroanschluß an dem Originalstecker und die Kabel erstmal wie von mir geraten aus dem Weg verlegt. Nach nur wenigen Monaten hab ich mir dann den TMC Empfänger gekauft und angeschlossen. Jetzt liegt nur noch der Audiostecker unbenützt herum.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTM 12 ist der passende Empfänger. Das Ding ist nicht großartig, aber auch nicht schlecht. Wenn man auf der Bahn unterwegs ist, braucht es aber manchmal schon seine Zeit, bis er wieder Empfang hat. ist aber bei jedem Update besser geworden. Missen möchte ich TMC trotzdem nicht.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck ich den über Mini-USB an und gut ist oder braucht der ne extra Stromversorgung?

weil auf der Garmin Seite ist zu lesen:

Der GTM 12 zeichnet sich durch ein vollständig tragbares Plug & Play-Design aus und wird über einen 12-Volt-Adapter durch den Zigarettenanzünder gespeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mini USB hab ich unter der Sitzbank verlegt (zusammen mit den Audio Kabeln). Dort wird r TMC Empfänger einfach eingesteckt und gut ist. Bekommt Strom über USB.

Die von Dir zitierte Beschreibung gilt wohl für einen anderen Empfänger.

Viel Spaß, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...

Hallöle zusammen ,

Zu dem Thema habe ich auch noch ne Frage .kann sein das es schon mal besprochen wurde ,finde es aber nicht :(

Habe das zumo 550 via GPS kabel an meiner Tijer 1050. Es ist dann wohl an dem dauer + angeschlossen da es immer automatisch an geht sobald es eingesteckt wird .

Mein aktuelles Projekt ist ,das zumo samt Abschließbarem Touratech Halter links neben dem Tacho zu verbauen, in zukunft möchte ich strom bei zündung haben und kein dauerpluß .

Wie bekomme ich das hin ??? :wacko:

Leider ist die Homepage von Michi Motorsport zur zeit nicht verfügbar ,giebt es ne Alternative Bezugsquelle ?und vielleicht auch mittlerweile eine Plug und Play Lösung ??? Bin da nicht so fitt mit Elektronik usw :judge:

Gruß Franky :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...