Jump to content
Ausgeblendet

Kundenorientierun bei Polo, Louis und Co


Gast Berliner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich heute auf der Suche nach einer Tourenhosen und -stiefeln war, sind meine Frau und ich bei Louis und Polo im Norden von Berlin gewesen.

Die Beratung bei Louis war super, kompetent und sehr freundlich. Wir haben bemerkt dass sich die Verkäuferinnen um uns bemüht haben und das war ein angenehmes Gefühl :D:thumbup:

Der Schock traf uns 10 Min. später und 250 m weiter bei Polo.

Keine der 4 am Tresen stehenden Verkäuferinnen hat sich um uns gekümmert, 2 m von uns entfernt wuselte eine Lady (im Polo-Shirt) an einem Bekleidungsständer herum ohne uns eines Blickes zu würdigen, beim Gang durch den Laden wurden wir von einem entgegenkommenden Verkäufer noch nicht einmal gegrüßt :nono1::angry:

Als wir darauf hin den Besuch beendeten, wurden uns auch nicht beim Verlassen des Geschäfts irgendeine Regung des Verkaufspersonals zuteil :angry:

Wo wir demnächst kaufen werden ist klar, sicherlich nicht bei Polo sondern 250 m weiter.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Zubehörketten gemacht, hoffentlich bessere?

Viele Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei Polo hab ich auch schon solche Erfahrungen gemacht. Das Problem bei unserem Polo Shop ist aber, dass da fast nur Studenten arbeiten, die zum Teil nicht mal Ahnung von Motorrädern haben. Bei Louis und Hein Gericke hab ich bislang noch nicht solche Erfahrungen gemacht, wobei die Freundlichkeit auch da nachgelassen hat. Wenn ich wirklich gute und freundliche Und kompetente Beratung möchte gehe ich allerdings zu meinem Triumph oder Suzuki Händler. Kostet zwar etwas mehr, aber das is es mir Wert.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen im Bodenseeraum sind ganz ähnlich. Ich habe bisher noch keinen Polo erlebt, in dem ich mich wohl oder gut beraten gefühlt hätte. Der Louis meines Vertrauens hat dafür schon viel an mir verdient.

Allerdings: Ich habe in Hamburg auch schon ganz andere Erfahrungen mit Louis gemacht, es ist einfach extrem von den jeweiligen Mitarbeitern abhängig.

Mir geht es inzwischen jedenfalls auch so, dass ich lieber etwas mehr ausgebe und dafür wirklich gut beraten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut bei mir genau so aus bei den Filialen in meiner Nähe.

Bei der Tante ist das Personal aber bei allen Filialen die ich kenne weitaus fachkundiger und verkaufsorientierter als bei den anderen Ketten. Steht und fällt halt mit dem Personal und auch dessen Bezahlung, wobei ich nicht weiss wer da wo wieviel verdient bzw. wie hoch deren Provisionsanteil am Lohn ist.

Ich weiss zwar immer vorher was ich will und auch wieso weshalb und warum ich welche Produkteigenschaften suche. Aber beim Polo will einem das Personal meist mal generell irgendwas vom Himmel herunter erzählen, wobei man schnell merkt, das die wenn überhaupt in ihrem Leben dann oft noch nie auf einem Mopped saßen....ist irgendwie Panne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

nur mal so zur Info wie es in einem Poloshop so läuft. Ich kann da aus Erfahrung sprechen da ein guter Kumpel mal 2 Jahre einen solchen Shop hatte und ich in den 2 Jahren für ihn im Shop gearbeitet habe. Allerdings ist das schon 15 Jahre her. Damals lag der Verdienst bei 9(in Worten neun) Prozent vom Umsatz. Egal ob es ne Jacke für 250 Euro oder ein Liter Öl für 5 Euro war. Wenn ihr denkt wir hätten jeden Tag 10 Jacken verkauft, irrt ihr gewaltig. Wie gesagt 9%. Davon musste die Shopmiete, das von Polo organisierte Darlehen, Licht, Wassser, Strom, Versicherungen etc. und natürlich die Gehälter bezahlt werden. Der Shopbetreiber selbst schaut dann meistens schon in die Röhre. Auf seine damalige Frage an die Polo-Verantwortlichen wie er da vernünftiges Personal einstellen soll, bekam er die Antwort er solle mit Studenten, Aushilfen und Auszubildenden arbeiten..........Ich denke weiter brauche ich die Ausführungen nicht zu erklären und was aus Polo in der letzten Zeit geworden ist wissen wir alle. Damals gab es übrigens 80 Shops in D. Alle 14 Tage gab es eine Umsatzliste. Da konntest du genau sehen was in den anderen Shops so läuft. Die ersten 5 waren fast immer die gleichen. Bis Platz 20 konnten wahrscheinlich einige noch halbwegs gut davon leben. Die letzten 40 in der Liste haben jeden Monat draufgelegt.

Warum ich das alles schreibe ?? ...naja, freundlich könnte man als Verkäufer/in trotzdem sein, aber das da fachlich nicht viel ist, das wundert mich nicht im geringsten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Nordberliner L und Ps ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin zum Schluss gekommen, dass man vor dem Betreten des Shops zu 95% wissen sollte was man möchte, und wie es darum bestellt ist.

L finde ich von der Atmosphäre deutlich angenehmer als die Konkurrenz aber Beratung in Sachen Reiseenduro kann man sich an den Hut stecken. Ich finde es ja schön, dass die Sportlerklamotten schön eng anliegen aber laufen, geschweige denn die Taschen sinnvoll nutzen kann man da nicht. Es liegt natürlich am jeweiligen Verkäufer, wie er sich solch einer Situation stellt.

Getoppt hat H am Friedrichshain die Beratung. Ich sage, ich brauche Handschuhe in einer Größe, wo zuerst die Daumenbeuge aufsetzt, die Fingerspitzen jedoch ständig Luft nach vorne haben, damit ich mir beim längeren Fahren in stehender Position nicht die Fingernägel abhebe.

Die gute Dame bekam das nicht in den Schädel, auch eine Stunde intensiven Gesprächs brachte keinen Fortschritt, sie wollte mich unerbitterlich davon überzeugen, dass die Handschuhe meiner Wahl zu groß sind und was ich sage nicht stimme. Eine passende Zündkerze für meine CY war auch immer mit imensen Anstrengungen und Wartezeiten verbunden, in denen ich mir wie Luft wenn nicht sogar unerwünscht vorkam. Daraus habe ich dann vor drei Jahren meine Konsequenzen gezogen und mich dort seither nicht mehr blichen lassen.

Polo befindet sich bei mir in sofern auf einer neutralen Position, als dass man einfach vorher schaun muss was es gibt, vllt zur Sicherheit nochmal durchklingeln und dann läuft alles. Kommunikation wie in einem Onlineshop würde ich sagen, wissen was man will, sonst gezielt fragen, von selber kommt nichts, dafür hat man seine Ruhe.

Wenn ich denn mal was brauche vergleiche ich Preise und Angebot zwischen L und P. Es kommt schon hin und wieder vor, dass P Kleinteile hat, die in den eher großzügigen Massen von Louis schlichtweg untergehen.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, kommt immer aufs Personal an, wenn allerdings der Filialleiter schon keine Lust hat, wird sich das aufs Personal niederschlagen.

@T400:

Soweit ich weiß, sind mittlerweile bei Polo wieder alle Filialen umgestellt auf "echte" Filialen, d.h. nix mehr Franchise (zumindest bei uns in München Haidhausen ist das so...).

Will hier keine Partei ergreifen, weil ich ja sozusagen parteiisch bin, aber eben in München Ost halten sich die 4 verschiedenen Shops (Polo, Louis, Gericke, Spätzünder) die Waage, was die Kundenzufriedenheit angeht, und etliche der Kunden fahren durch die halbe Stadt, weil sie im anderen Shop nicht zufrieden sind...

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, und meist fängt der Fisch am Kopfe an zu stinken... :huh:

Just my 2 Cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig vom Motorradzubehör hab ich mir angewöhnt das Personal direkt anzusprechen und zwar sofort nach Betreten des Ladens, wenn ich was brauche (durchschlendern ist was anderes).

Zeigt das Personal wenig Interesse, kann mein freundlicher Spruch auch schonmal lauten "Entschuldigen Sie, dass ich sie störe" :lol: (der bei Obi war so verdutzt, dass er sich mehrfach entschuldigte)

Ich bin Kunde, ich bringe Geld mit, ich sehe nicht ein das lustlose Personal aus seiner Pflicht zu entlassen. Mag arrogant klingen, ich bin aber stets freundlich.

Davon abgesehen, kaufe ich lieber bei Louis,weil dort (München Haidhausen) seit Jahren das gleiche, kompetente Personal freundlich seinen Job macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich glaube, dass ist sehr shop-/standortbedingt geprägt.

Hier in Aachen gibt es die großen Drei.

Polo:

Seit Jahren schon ein gutes, freundliches und geduldiges Personal (Stammbelegschaft halt), mit dem man auch mehrere Stunden Bekleidung für meine Tochter suchen, probieren ... kann, was bei Kindern ja nicht immer einfach ist.

HG:

Sehr kompetent in techn. Fragen und Kleinersatz-, sowie Verschleißteilen. Top wenn es um Helme geht. Leider meist etwas teurer als die anderen Beiden, doch gerade beim Helm ... Schwamm drüber, so viel teurer sind sie nicht.

Louis:

In der Technikabteilung top, da werkeln die Mitarbeiter, die auch in der alten Filiale tätig waren. Im Verkaufsraum ansonsten mau. Leider setzt gerade der ansonsten sehr ansprechende Louisladen in AC auf günstiges Personal, was man auch direkt am Eingang lesen kann, denn da wird oft nach günstigen Jobbern wie Studenten oder 405€-Kräften nachgefragt.

Aber wie meist im Leben:

Fragenden Menschen kann geholfen werden

und

wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Mit ein paar netten Worten oder einem Wink mit dem Zaunpfahl (aber immer freundlich) kommt man meist an sein Ziel.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem scheint wirklich stark Standort/Personalabhängig zu sein....

Hier in Heilbronn/Neckarsulm fehlt die Tante noch, soll aber jetzt im 1. Quartal ein Laden eröffnet werden. Bei uns die Situation:

Hein:

Sehr kompetentes Personal. Gute Klamotten (z.B. GoreTex zu vertretbaren Preisen) und sie besorgen umgehend die fehlende Größe. Bei Technikteilen sehr mau und falls was vorhanden ist, nur Japanerteile.

Polo:

Viel Auswahl, aber wirklich wasserdichte Klamotten fehlen im Programm (nur POLOtex, Shelltex). Dann die m.M. unsinnige Lösung mit Jackenfutter nur noch als Weste.... Verschleißteile sind meißt vorrätig oder können kurzfristig besorgt werden. Leider haben sie ein neues Warenwirtschaftssystem, bei dem die Referenzlisten gerade völlig in die Hecke gelaufen sind. Da haben sie noch viel Arbeit.....

Louise:

noch kein Laden vor Ort, aber vor Jahren bin ich im Stuttgarter Laden mal Wahnsinnig geworden, weil niemand Ahnung von den eigenen Produkten hatte. Ich habe den Laden dann gemieden.....

Allgemein sollte man schon wissen, was man braucht bevor man den Laden betritt. Fragt man freundlich, versucht auch immer jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten (Sortiment) ein passendes Produkt zu finden.

Ich habe mir jetzt vor Weihnachten in der Abverkaufsaktion (-20%) beim Hein eine neue Gore-Jacke und Hose geholt und war sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Reutlingen gibt es einen Luis (Mega-)Store und einen Polo-Laden im Industriegebiet Rchtg. Tübingen.

Das gleiche Bild: Im Louis-Laden über Jahre hinweg das gleiche Stammpersonal, die einen auch freundlich, fast schon persönlich begrüßen, wenn man kommt. Manchmal fehlende Fachkenntnisse werden mit Freundlichkeit und Engagement wettgemacht. Draußen steht immer eine Rolle Wischpapier mit Reinigungsflüssigkeit für die Helmvisiere. Kaffeemaschine und regelmäßig sogar Kuchen :D Rückgabe von Altöl oder Batterien ist auch ohne Kassenbeleg nie ein Problem.

Polo: Wechselndes Personal ohne rechten Durchblick. Ist mir schon oft passiert, dass die Inhaberin dem Kunden vor mir eine teure Batterie verkauft hat. Als ich zwischendurch nach der günstigeren Hausmarke verlangt hab, hat sie mich gebeten, dem anderen aber in Ruhe die teure verkaufen zu dürfen...

Die Bremsbeläge von Polo (High-Q) sind vom Verschleiß her auch minderwertig, dafür billig.

Ich persönlich fühle mich mei Luise besser aufgehoben, auch wenn die Auswahl an Kleidung bei Polo einen Tick besser ist.

Im Januar eröffnet in Pfullingen ein Motorrad-Ecke Laden. Bin mal gespannt, wie sich der entwickelt.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berliner,

die gleiche Erfahrung wie du habe ich auch gemacht und kaufe fast nur

noch bei Louis in R'dorf.

Eine Ausnahme gibt es allerdings. Der Polo in Mariendorf hat einige sehr,

sehr kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter sowohl bei Bekleidung als auch

am Technik-Counter. Und wenn es denn unbedingt mal was von Polo sein

muss, dann ist dies meine erste Adresse.

Ansonsten gibts im Internet noch jede Menge Zeug, das die drei "Großen"

nicht haben, z.B. bei ma-bike, ICON, T-M Accessories und, und, und...

Viele Grüße aus Steglitz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Vorrednern nur Recht geben. Bis auf die Ausnahme in Berlin Mariendorf (wo ich leider schon lange nicht mehr wohne) schneidet Louis im Vergleich zu Polo zumeist besser ab.

Ich glaube, das hat drei wesentliche Ursachen:

Erstens die Geiz-ist-geil Mentalität in Verbindung mit dem Marktplatz Internet, was die Umsätze in Stores grundsätzlich nach unten drückt.

Und zum Zweiten stellen die großen drei zumeist ihre (wenigstens im Fall Polo; was hier im HH abgeht, ist der Hammer) völlig überdimensionierten Stores nebeneinander und vernachlässigen die Fläche. Dort machen sie sich Konkurrenz ohne Ende und an anderer Stelle bleibt den Kunden nur das Internet.

Und ich glaube drittens, dass der Markt für drei große Anbieter schon längst nicht mehr gegeben ist. HG ist ja schon mehr als einmal beinahe über die Klinge gesprungen - und das zu Recht!

Alles in allem führt das zum Zwang zu Einsparungen beim größten Kostentreiber, und das ist und war schon immer das Personal. Das erklärt die Defizite bei der Kompetenz, allerdings nur zum Teil im Bereich Höflichkeit und des sich Kümmerns, das sollte ein Store-Boss in der Hand haben. Aber wenn der auch nicht will....

Da bleibt nur, dass man sich selbst im Vorfeld so klug wie möglich macht, weiß, was man will, und mit Geduld und "Ermunterung" mit den Mitarbeitern umgeht, die man vorfindet. Oder man bleibt ganz den Läden fern. Und zum Glück gibt es ja auch positive Ausnahmen :-)

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Tigerjoe spricht da meiner Meinung nach einen wesentlichen Punkt an. Die "Geiz-ist-geil-Mentalität". Wäre Polo gut, wenn die Artikel günstiger als im Internet wären und dazu top-Beratung? Jedem ist klar, dass das nicht geht.

Immer mehr Konsumenten lassen sich im Fachgeschäft beraten und schauen dann im Internet, wo sie das Teil noch ein paar Euro billiger bekommen. Wohl verstanden spielt es dann beim Internetshop keine Rolle, dass da die Beratung fehlt...

Zu dieser Mentalität kommt dann noch der Spruch "warum soll ich Beratung bezahlen, wenn andere dann im Internet bestellen?". Also zuerst die andern und dann ich. Aendern kann man diese Einstellung wohl nicht mehr. Aber verachten.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich.....für die meisten ist es doch da am besten wo es am billigsten ist....und wenn es im Internet am billigsten ist, dann rechtfertigt man sich selbst damit das man ja eigentlich gar keine Beratung braucht. Ich habe für Bekleidung aktuell einen Laden gefunden wo ich die letzten Male suchend rein bin und immer gut beraten mit einer vollen Tüte rausgegangen bin. So ist es für mich am besten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also gerade bei Bekleidung und Helmen würd ich nie im Netz bestellen. Ich habe im Dezember 5 Helme Probegefahren bis ich einen hatte der Ok war. Bei Kleidung ist es auch so, da immer alle unterschiedlich ausfallen muss man die Anprobieren. Ausserdem bin ich zu Faul zum Umtausch auf dem Postweg, da macht man ja auch immer miese durch Post- und Bearbeitungsgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz bestelle ich Sachen, wo ich schon weiss, was ich bekomme oder Sachen, für die ich sonst ewig weit fahren müsste.

Ich bin gut beraten, Kleidung immer zu probieren, bevor ich kaufe. Das hat mir der letzte T-Shirt Einkauf bei Amazon wieder deutlich vor Augen geführt. :motz:

@Beratung: Ich suche lieber zuerst alleine und wende mich in Detailfragen dann ans Personal. Ich mag es nicht, wenn man gleich beim Betreten des Geschäftslokales ins Verhör genommen wird, egal wie freundlich das auch ausgeführt sein mag. Ausserdem ist die Beratung meist nichts wert. Dass eine Rukka-Jacke um 800 Euro besser ist, als eine Vanucci um 300 ist mir selber auch klar. Viel hilfreicher sind Kundenbewertungen in diversen Online-Shops. Kann man die richtig deuten, erspart man sich den halben Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Hamm ist der Pololaden absolut okay.

Ich habe mir dort meinen Helm und einige Klamotten gekauft.

Sehr freundlich und kompetent !!

Hängt aber wirklich stark vom Personal ab.

Bei Louis in Münster ist das so 50/50... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen diverse Läden in verschiedenen Städten, quer durch die Republik, kennen zu lernen. HG fand ich bezüglich Auswahl und Preisen nicht attraktiv. Beratung habe ich dort nie in Anspruch genommen. Polo und Louis nehmen sich hinsichtlich Preis und Auswahl nicht viel. Jedoch kamen mir die Louis Filialen stets besser sortiert vor, dort gehe ich einfach lieber hin. Die Beratung hängt meiner Erfahrung nach stark vom Shoppersonal ab. Lich und Schatten hatte ich überall.

Zum Thema Internet: Ich habe dies Jahr einen bestimmten Helm gesucht, bin im Shop auch immer drumrum geschlichen. Selbst bei -XX% Aktionen war mir das Geld für einen Zweithelm doch zu schade. Irgendwann habe ich mich dann doch durchgerungen diesen Helm zu kaufen. Im Shop hatte er dann wieder den regulären Preis (UVP). Auf mehrmalige Nachfrage beim Verkaufspersonal nach einem Nachlass (gabs ja schließlich zuvor schon) gab es immer eine Absage. Ich wollte ja nicht die vollen Prozente haben, aber den UVP mochte ich nun auch nicht zahlen. Schlußendlich habe ich dann getan, was ich eigentlich verabscheue: den Helm im Internet gekauft. Und zwar günstiger als er im Shop jemals war.

Ich bin wirklich gern bereit im Laden vor Ort aus den bereits genannten Gründen mehr zu zahlen. Aber ein kleines Entgegenkommen hätte ich in der Situation schon erwartet: besser 400€ haben, als 450€ nicht haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Aktionen ist aber das die fast immer vom Hersteller und nicht vom Händler kommen. Da gibt es Kontrakte die besagen zu der und der Zeit oder in einer bestimmten Menge, darfst du bestimmte Artikel reduzieren und wir tragen das. Ansonsten müßtest du das von deiner eigenen geringen Marge tragen und das wird kaum einer machen. Glück hat man da eigentlich nur wenn man z. B. einen Vorführhelm nimmt und oder ohne dieses Säckel und oder mit kleinen Kratzern. Oder man kennt halt den Chef meine Fresse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dann wohl mal ne Lanze für POLO Wiesbaden brechen.

Chef Erik macht das dort vorzüglich. Ich denke, das kann man eben mit den jeweiligen, mehr oder weniger engagierten, Mitarbeitern eines jeden einzelnen shops festmachen. Anbieterübergreifend.

Das Punktesystem bei Polo allerdings, ist den andren klar überlegen, da kommt so einiges im Laufe des Jahres an 'Boni' zusammen.

Also ICH bleibe Poloianer :prost1:

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Polo & HG verkaufen „ihre“ Sachen, bei Tante Luise gibt´s ein für mich etwas ausgewogeneres Sortiment. Bei allen gleich ist, dass es nie das komplette Sortiment im Shop gibt. Das kann man aus Betreibersicht verstehen, als Kunde ist es suboptimal.

Ob eine Rukka-Jacke wirklich soooo viel besser ist, wird man imo auch nicht im Geschäft erfahren. Auch bei 800 €uronen hätte ich Vorbehalte gegenüber dem Schiebeverschluss. (Aber das ist mein Problem.)

Auch Italienisches (Vanucci, Speedi o.ä. ) kann man (ich) nicht im Versand kaufen. Das sind Artikel für südländische Artisten, als Altgermane passe ich da nie in die eigentlich angedachte Größe. Und die hat dann der Laden nicht auf der Stange.

Wer jemals ein Hemd in Italien gekauft hat, weiß was ich meine.

Also hatte ich meine letzte Jacke dann in zwei Größen bestellt. Da wollte der Postminister gleich mal 1600,- € eintreiben. Sorry, so kann es dann auch nicht gehen.

Ich für meinen Geschmack finde den Bekleidungskauf äußerst nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gleich 1600 Euro eintreiben wollte, dann hattest du halt auf Nachnahme bestellt. Auf Rechnung zahlst du das ja nicht beim Empfang.

BTW. ich brauch eh immer 20 Versuche bis was passt :wistle::blush: und kauf deshalb nur im Laden Klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...