Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Urban Rider


Mateo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

allen Mitgliedern noch ein frohes neues Jahr und möge das Schwarze immer unten bleiben!

Ich hab schon mal die Suchfunktion gequält, bin aber trotzdem nicht wirklich schlau geworden..... (jetzt keine Kommentare dazu bitte... :wistle: )

Ich möchte mir ein TomTom Urban Rider zulegen und habe aber jetzt rausgefunden, dass in dem normalen Lieferumfang die Halterung passiv, also ohne Ladestromanschluss ist. Man kann als Zubehör eine "aktive" Halterung dazu kaufen, aber nochmal für ordentlich Öre, daher meine zweiteilige Frage:

1. Wie lange hält der Accu, wenn man den ganzen Tag auf dem Moped sitzt und das Navis die ganze Zeit auch rödeln muss?

2. Kann man mit der passiven Halterung auch was basteln, oder ist die Halterung so geformt, dass das garnicht möglich ist, weil der Zugang am Navi verdeckt ist.

Ich nehme gern jeden Erfahrungsbericht zu dem Navi an und sage schon mal Danke!

Beste Grüsse aus dem weissen Frankfurt,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Tante Louise, die haben m.E. ein Sondermodell des TT Urban Rider mit Aktivhalterung zum vernünftigen Preis im Angebot. Allemal besser als jede Bastellösung..

Grüße vom Interflieger

edit: und schwups hab ichs auch schon gefunden

http://www.louis.de/_20a3270483861deb79c98...tnr_gr=10001590

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Interflieger,

das ging ja wieder in Rekordgeschwindigkeit !!!! :bang:

Danke, das ist ja echt ein Super Angebot, ich denke, da werde ich zuschlagen, für das Geld kann man sich echt das Basteln sparen!

Danke und Gruss

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das besagte TT ohne die aktive Halterung. Akku hält bei mir ca. 5 Stunden und die Bastelei mit der passiven Halterung hält sich in Grenzen. Man muß lediglich eine kleine Ecke mit dem Dremel an der Halterung ausschneiden und schon kann man alles über die Bordsteckdose Laden.

Alles erledigt in 5 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das besagte TT ohne die aktive Halterung. Akku hält bei mir ca. 5 Stunden und die Bastelei mit der passiven Halterung hält sich in Grenzen. Man muß lediglich eine kleine Ecke mit dem Dremel an der Halterung ausschneiden und schon kann man alles über die Bordsteckdose Laden.

Alles erledigt in 5 min.

Das kann ich unterschreiben.....bei mir ist es genau so .

Aber für 269 Euro mit Aktivhalterung :wackout: , da würde ich nicht lange zögern .

5Stunde Akkulaufzeit ist zwar grandios für ein Navi aber immer noch zu wenig

um eine Tagestour zu absolvieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke, das mit der Laufzeit schwante mir ungefähr genau so, ich dachte mir, grade abends, wenn es interessant wird ( Hotel/Camping finden etc.) kackt dann das Navi ab.... suboptimal.......

Die Idee mit dem Dremel hatte ich auch, aber wie geschrubt, bei dem Angebot kann man sich das Gefriemel ja auch gleich sparen, evtl. bei Wiederverkauf nicht ganz uninteressant.

Danke noch mal für die schnelle Erhellung, Trumpet-Drivers rule! :thumbup:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht-

du findest in meinem Blog vieles zur Navigation. Ich habe das TT Rider 2- mit Kartenslot.

Dieses Gerät ist durch den Urban Rider ersetzt worden, den ich mir genau deshalb (fehlender Kartensolot und nur 2 GB interner Speicher) nicht geholt habe. D.h.- die Europakartenausgabe von TT paßt nicht auf den Speicher und muß aufgeteilt werden. Für Vielfahrer wie mich sind 5 Std. - Akkulaufzeit viel zu wenig-

und ja- ein Forum dazu gibt es auch- da streite ich mich regelmäßig mit den Allwissenden herum und gebe mehr oder weniger gute Ratschläge. http://www.meintomtom.de/forum/

Dort wird z.B. auch der Umbau vom passiven zum aktiven Halter beschrieben.

Ganz wichtig ist auch, dass TT das Erscheinen seines neuen Riders mit größerem Display für die 13 KW 2013 angekündigt hat.

Meine Meinung: Sehe dir auch die Zumos an- jetzt würde ich den Urban auf keinen Fall kaufen.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Sehe dir auch die Zumos an- jetzt würde ich den Urban auf keinen Fall kaufen.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Sind wir jetzt gleich bei den Grundsatzdiskussionen? :wistle:

Mit GARMIN kann man überall hin fahren, mit TT kommt man tatsächlich an :totlach:(Meine eigene Erfahrung)

Ich habe den Urban gekauft, weil Tante Louis vorletztes Jahr so ein "Kann-man-nicht-ablehnen-Angebot" hatte (noch besser als das aktuelle), seit der Zeit liegt mein TTR2 nur noch im Regal oder fährt im Urlaub im Tankrucksack mit (man lernt aus Erfahrung).

Der fehlende Kartenslot ist in meinen Augen kein Problem, da packe ich eine Teilkarte in den Urban, das reicht auch für den Urlaub, wer fährt schon auf einer Tour vom Nordkap bis nach Griechenland? Und wenn ich das machen sollte, dann nehme ich das Netbook eh mit für die Fotos und habe dann auch die anderen Kartenteile dabei. Alles in allem finde ich den Urban von Bedienung, Menü usw. weit praxisgerechter als den TTR2 ... und wie hier schon geschrieben: Für 269.- incl. Aktivhalter ist das okay, da würde ich nicht basteln, aber beachten: Das Angebot ist ohne Headset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

Ich würde den Urban jetzt nicht kaufen- weil ein neuer kommt.

Eine Grundsatzdiskussion ist hier tatsächlich sinnlos- weil hier Vorlieben für das ein oder andere Sytem eine zu große Rolle spielen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch kurz davor, mir das TTR2 von der Tante zu gönnen. Abgesehen davon ob nun eine neue Version kommt oder nicht....finde ich, dass das schon ein verlockendes Angebot ist.

Hab dann aber jetzt den Rider2 von nem Freund zu einem fairen Preis genommen. Allerdings nur mit Passivhalterung. Die lässt sich aber recht leicht umfunktionieren. Wie hier schon geschrieben...entweder mit dem Dremel...oder aber ganz einfach die Schutzklappe abnehmen - dauert 3 Sekunden. Ist nur durch einen Stift gehalten, wie man das von Armbanduhren kennt.

Zuvor kannte ich nur Garmingeräte. Dauert also ein bisschen bis man sich an die andere Menüführung gewöhnt hat....aber mit der Zeit geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich würde den Urban jetzt nicht kaufen- weil ein neuer kommt. [...]

Aha! Mein Rider 1 :oldguy2: gibt so langsam den Geist auf - bitte unbedingt informieren, wenn's soweit ist! :wackout:

Gefunden!

bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein Preisunterschied von Euro 130.- von Angebot Tante zu Angeot TomTom Neu muss sich ja auch irgendwie erklären.....

Da ich aktuell gar kein Navi habe und auch nicht in einem Rutsch vom Nordkap bis an den Ararat will, langt mir erst mal das Zentral Europa Paket.

Danke für die Info jedenfalls und beste Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das erst mal in Ruhe beobachten, was der "neue Rider" wirklich kann. TMC wäre so eine sinnvolle Funktion ;) nur wegen einem bisserl brößeren Bildschirm.... nö, da muss schon mehr drin sein, die Beschreibung liest sich wie beim Urban, außer Display und Lifetime-Update.

Und die Funktion "Kurvenreiche Strecke" :vogel: Habe ich ein paar mal getestet, irgendwie werden da in der Planung Straßen über 5 Meter Breite ausgeblendet und angenommen, dass schmale Straßen viele Kurven haben (nun ja, die Software ist ja auch aus Holland, die kennen keine Berge), man lernt damit ziemlich jede Dorfkirche kennen, so ähnlich wie beim ZUMO660 bevor das erste Update kam (keine Autobahns bedeutete einmal durch jedes Dorf :judge: )

Und Tourenvorschläge kann man bei Tyre runter laden, auch nix Neues.

So easy der TT zu bedienen ist, so gut er auch funktioniert, in der Ausstattung hängt das Ding schon merklich hinter dem Mitbewerber her.

130.- Euronen mehr als das Louis-Angebot ..... Kartenupdate kostet je nach Angebot ab 19,99 pro Jahr, macht also gut 6 Jahre .... da ist das Ding eh vorher kaputt :innocent:

Wer was kaufen will.... vielleicht warten, wenn der Neue kommt sinken vielleicht die Preise bei den Urbans ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph:

Es gibt auch eine Änderung bei den Kartenupdates-

es sind nunmehr bei beiden Konkurrenten sogenannte lifetime Angebote, d.h. die Kartenupdates für die von dir erworbene Kartensoftware reicht ein Navi-Leben lang- kostenlos.

Generell: Ich habe mich mit der Navigation auch betreffend der Planungssoftware auseinandergesetzt und z.B. für Tyre eine Bedienungsanleitung für Anfänger geschrieben. Auch die Planung für den Rider 2 -am Gerät selbst- findet sich Schritt für Schritt erläutert in meinem Blog -Thema Navigation.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph:

Es gibt auch eine Änderung bei den Kartenupdates-

es sind nunmehr bei beiden Konkurrenten sogenannte  lifetime Angebote, d.h. die Kartenupdates für die von dir erworbene Kartensoftware reicht ein Navi-Leben lang- kostenlos.

fredis-garage

Deswegen habe ich ja die Rechnung aufgemacht: 130.- € Mehrpreis macht 6 Jahre bezahltes Update auf dem Urban .......... und der etwas größere Bildschirm.... rechnet sich meiner Meinung nach nicht, wenn sonst das Innenleben gleich bleibt.

Wahrscheinlich gibts dann noch neue Halter, das sind wieder Mehrkosten, da ich jedes Mopped umrüsten müßte :unsure:

Mit Tyre kenne ich mich schon aus, habe dazu mit dem "Erbauer" der Software diverse Ideen hin- und hergeschoben. Leider sieht er sich nicht in der Lage (auch ein rechtliches Problem) Tyre so zu gestalten, dass man z.B. dabei auf die TT-Karten zurück greifen kann, und Online für den Google-Earth-Zugriff ist in den Alpen nicht immer gegeben ... oder nicht sehr preiswert.

Egal wie, perfekt gibts nicht, weil perfekt für jeden anders aussieht :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...