Jump to content
Ausgeblendet

aufgehübscht


Empfohlene Beiträge

Hallo

:help1: Klärt doch bitte mal einen Unwissenden au :help1: f: Mit welchem Material sollte man einen Auspuf pulverbecshichten lassen, wie sieht das mit der Temperatur aus, lässt sich das wieder rückgängig machen und wie lange wird so etwas voraussichtlich halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Pulverbeschichtung hält die Temperaturen narürlich nicht aus (wird bei etwas über 200 Grad gebacken). Es gibt aber Pulverbeschichtungen die halten bis knapp über 500 Grad aus. Für einen Auspufftopf kann das reichen, für Krümmer und Kat auf keinen Fall.

Entfernen geht im Laugenbad und Sand-/Glasperlstrahlen. Würde ich mir aber in diesem Fall keine Gedanken machen, da die Original Auspufftöpfe für die 800er Tiger für kleines Geld (ab 60 €) angeboten werden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Werkstoff besteht hier aus Pulverlack, der wie der Name schon sagt in Pulverform aufgebracht wird. Danach wandert das ganze in einen Ofen und wird eingebrannt. Wenn das vernünftig gemacht wird hält das ganze ewig und ist enorm mechanisch belastbar.

Wirtschaftlicher als herkömmliche Nasslackierungen ist es auch, der Umwelt sollte dieser Vorgang auch zugute kommen.

Rückgängig, ich denke schwierig, vielleicht kann hier jemand anderes mehr dazu sagen.

Meine Bedenken waren die Hitze die am Endtopf entsteht, der Lack wird ja durch Hitze eingebrannt, was also wenn Hitze ein anlösen verursacht, wäre nicht schön. Die Fachkraft meinte kein Problem, gibt da wohl nen Lack dem macht das nix aus. Zumal ich letztes Jahr meinen Weber auch gepulvert hab, da hat sich auch nix angelöst.

Endergebniss wird eine matt schwarze Oberfläche sein, sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kettenschmierer,

ich finde das Mattschwarz ja auch geil, aber der Originaltopf ist son fettes Teil.

Naja ich weiss net, dann lieber doch nen Carbon oder sonstigen Schwarzen Auspuff ausm Zubehörhandel.

Gruß Alex

Mahlzeit Alex,

die Form, Größe etc. vom Originaltopf stört mich ehrlich gesagt nicht, einzig die Edelstahloptik stört mich. Der Originaltopf ist ja so ziemlich das einzigste was bei der XC in matt Khaki glänzt, von daher erwarte ich eine bessere Optik als ganzes.

Hab auch erst beim Zubehör geguckt, aber lauter brauch ichs definitiv vom Klang nicht und wie schon erwähnt bin ich mit der Form vom Originalen ganz zufrieden.

So hat halt jeder sein geschmäckle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja auch schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Dann würde ja jeder mit der Tiger rum fahren ;)

Das wollen wir ja auch net. Unser soll schön einzigartig bleiben :P

Sonst hätt mer ja gleich BMW fahren können :P

Gruß

Alex

eben eben :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Jungs,

anbei ein Foto vom fertigen Auspuff, ich bin sehr zufrieden :thumbup:

Bildqualität ist jetzt nicht so gut, morgen gibts dann bessere im angebauten Zustand.

post-69-1359801218_thumb.jpg

bearbeitet von kettenschmierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht ja klasse aus

Ich würde mich freuen, wenn du noch mal ein Foto im montierten Zustand machen kannst und vielleicht noch mal ein Kommentar nach ein paar heissen Kilometern. :bang::thumbup::bang::thumbup::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Na ja, die Optik ist Geschmackssache, mein Fall ist es nicht.

Wenn der Auspuff einmal richtig heiß geworden ist, kannst du die Beschichtung leider vergessen und die Arbeit war vergebens...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Olli,

da wird nichts abgehen bei Hitze, auch im Bereich der Pulverlacke gibt es Hitzebeständige Beschichtungen.

Das ist nicht der erste Endtopf den diese Firma beschichtet hat, selbst Krümmer wurden schon gepulvert, und da ist die Hitzeentwicklung noch höher als beim Endtopf.

Geschmäcker sind verschieden, gut so! Ich kann als Beispiel mit Carbon-Optik null und nichts anfangen. Das schöne an diesem Fred ist ja auch wie jeder seine persönliche Note einbringt.

bearbeitet von kettenschmierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Jungs,

heute ist die dunkel getönte Puig Tourenscheibe sowie die V-Trec Brems- und Kupplungshebel eingetroffen. Alles beide machte nach dem auspacken einen soliden Eindruck, keine Beschädigungen etc.. Als erstes habe ich die Hebel gewechselt, dauerte etwa 15 min, Ergebniss im Vergleich zu den Originalen ein Traum.

Dann war die Scheibe dran, beim auspacken dachte ich kurzzeitig, au Backe was ein Vordach :D

Aber auch hier ein sauber verarbeitetes Produkt, absolut passgenau, war ebenfalls in 15 min montiert, bin sehr zufrieden mit den beiden Teilen.

Hab ein paar Bilder gemacht, leider war es schon fast dunkel und hat geregnet, die Beleuchtung und das Chaos in der Garage lassen da leider kein gutes Bild zu, also müsst Ihr euch das Chaos neben und hinter dem Moped soweit es geht wegdenken. Für nen kleinen Eindruck sollte es aber genügen.

post-69-1360004308_thumb.jpg

bearbeitet von kettenschmierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über Geschmack lässt sich ja immer streiten und das ist auch gut so.

Genau... und deshalb käme für mich weder die rauchgraue noch die schwarze Scheibe von Puig in Frage, sondern nur die klare ;)

Aber ich denke das kommt auch auf die Farbe der Tiger an. Bei einer dunklen passt es eher... bei meiner weissen XC nicht, wie ich finde.

Die Form der Puig Scheibe finde ich jedoch sehr gelungen, passt sehr gut zur Tiger.

Trotzdem finde ich deine XC schön, kettenschmierer. Nur schon wegen der Farbe der Tiger. Danke auf jeden Fall für die Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über Geschmack lässt sich ja immer streiten und das ist auch gut so.

Genau... und deshalb käme für mich weder die rauchgraue noch die schwarze Scheibe von Puig in Frage, sondern nur die klare ;)

Aber ich denke das kommt auch auf die Farbe der Tiger an. Bei einer dunklen passt es eher... bei meiner weissen XC nicht, wie ich finde.

Die Form der Puig Scheibe finde ich jedoch sehr gelungen, passt sehr gut zur Tiger.

Trotzdem finde ich deine XC schön, kettenschmierer. Nur schon wegen der Farbe der Tiger. Danke auf jeden Fall für die Fotos.

Moin Tigertrail,

bei einer weißen würde ich auch keine getönte anbringen. Es kann jetzt aber durchaus passieren wenn Diablokg ein Bild von seinem Moped mit der rauchgrauen Scheibe einstellt, dass ich nochmal umschwenk :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön mal die ganz dunkle am Krad zu sehen.

Ich für mein Teil bin froh die Rauchgraue genommen zu haben. Die andere wäre mir definitiv zu dunkel. Aber an deiner Matt Grünen mit schwarzem Topf kommt sie im Gesamtbild sehr gut. :thumbup:

Nach Jahren mit Harley und freundlichem Schwarz überall, bin ich aktuell wieder bei eher freundlichen Farben angelangt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hab auch die matt khaki Tiger XC, und möcht mir

die Puig Scheibe bestellen.

Bin mir noch nicht sicher ob ich die

rauchgraue nehmen soll oder die schwarze.

Was meint ihr.

Gleiche Höhe wie orn. geht eh nicht oder.

Hab die Scheibenverstellung, mit der Navist. von Touratech

montiert, ist das mögl. die Puigscheibe zu mont. ?

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gollinger,

wenns klappt stellt Diablokg, wie oben geschrieben, heut Abend ein Bild von seinem Moped rein, da wir alle die khaki haben hast ja dann den direkten Vergleich, besser gehts ja nicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gollinger,

ich hab auch die TT Stange und die Puig-Scheibe in rauchgrau.

Also es passt nicht ganz, aber man kann sie montieren.

Werde heute abend Fotos machen und diese reinstellen.

Gruss

Alex

Da bin ich sehr gespannt drauf da ich auch die TT-Stange montiert habe. Bitte so detailliert wie möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Danke euch für die schnellen und pos.Antworten :thumbup:

Es gäbe noch die möglichkeit, die orig. Scheibe

mit mattschwarzer Folie zu bekleben, das hab ich

bei meiner Super Tenere 1200 gemacht, schaut auch nicht

schlecht aus.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...