Jump to content
Ausgeblendet

Ganganzeige Tiger 1050 Bauj. 2012


Tom13

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Ganganzeige Gipro zuzulegen und habe natürlich schon geraume Zeit in den entsprechenden Threads gestöbert.

Eine Info fand ich aber nicht. Bei allen Vertreibern der Gipro, die ich ergoogelt habe, gibts die Baujahrangabe 2007- 2010 (oder 2011), aber eben nicht 2012, was aber das Baujahr meiner Tiger ist. Weiß jemand, ob der benötigte Anschluss sich geändert hat oder liegt´s an der mangelnden Webseitenpflege der Verkäufer.

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

@ tom: schreib doch dem Anbieter der GiPro einfach eine mail und frag direkt dort nach.

Ich tippe die Gipro paßt,es hat sich ja technisch nichts verändert,sprich der Diagnosestecker unter der Sitzbank (hinter der Batterie) sollte bei den Modelljahren ab 07-12 gleich geblieben sein.

Ich habe auch die GiPro montiert (ruck zuck installiert) & bin sehr zufrieden damit.

Aber ich denke mal die von Thomas angebotene wird der GiPro in nichts nachstehen & preistechnisch liegen beide auf einem Niveau.

viel Spaß beim basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur die Erfahrungswerte der GiPro widergeben: Die Anzeige braucht maximal 1 Sekunde um auf den Gangwechsel zu reagieren.

Aber Toms Teile sehen auch gut aus!!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Habe 2 Verkäufer angemailt und folgende Antworten bzgl. der Kompatibilität von 2012er und GiPro erhalten:

Hallo,

bis Modelljahr 2011 funktioniert die Ganganzeige am Modelljahr 2012 haben

wir es noch nicht getestet, können daher keine sichere Auskunft geben.

An einigen neuen Modellen mit ABS funktioniert das System nicht mehr.

Mfg

Hallo Tom,

Anfrage beim Hersteller läuft - noch steht auch bei dem 2011. Es wird

wohl zu 95% passen....melde mich, wenn ich etwas höre.

Liebe Grüße

Zur 1. Antwort mal eine Frage ans Forum:

So wie ich hier gelesen habe, benutzen viele hier die GiPro. Liege ich richtig mit der Annahme, dass es kein Problem in Kombination mit dem ABS unabhängig vom Baujahr gibt???????

Durch diese Geschichte muss ich mich jetzt mal outen :wistle: . Mit Sicherheit werden sich jetzt die meisten erfahrenen Tiger-Treiber mindestens mal die Haare raufen :totlach: !!!

Habe jetzt durch weitere Forumsrecherchen festgestellt, dass meine Mühle zwar Erstzulassung 2012 ist, aber, was für mich jetzt neu ist, noch die Version vor der Modellpflege ist (glänzender Auspuff, helle Felgen, "Fahrradlenker", usw.)

--- Hätte wohl vor dem Kauf besser recherchieren sollen---

--- ...ist aber trotzdem ein geiles Teil!!!---

Das heißt aber bzgl. der GiPro, dass ich mit der Kompatibilitätsangabe "Baujahr 2011" gut leben kann, oder was sagen die Profis hier im Forum?

LG Tom

P.S.: Bitte nicht zu heftig ablästern wegen meiner Dämlichkeit :vogel: ?!

bearbeitet von Tom13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du dann ein Modelljahr 2011 oder früher, sprich eine "Standuhr" bekommen, spricht auch nichts dagegen, wenn der Preis gepasst hat. Außer Lenker und a bisserln geändertes Fahrwekr gabs ja eh nicht viel.

Folglich passt auch die GiPro auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Außer Lenker und a bisserln geändertes Fahrwekr gabs ja eh nicht viel.  ... 

Hallo Wolfgang,

aber soll das neue Fahrwerk nicht so gut sein, dass man nicht mehr nachbessern braucht? :biken2:

Wären dann so knapp 1000,- Euros, die man sparen würde! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Fahrwerk nach dem Update nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das es jedem gerecht wird. Es gibt halt den Spagat nicht zwischen 75 Kg Fahrer und 200kg voll beladen in einem Fahrwerk.

Ich hatte überrigens für ein 640er Wilbers mit externer Federverstellung und Wilbers Gabelfedern keinen tausender bezahlt, sondern nur 580 Euro - Einbau selbst erledigt und das Ergebnis bringt das Serienfahrwerk sicher nicht....aber wir sind ja bei der Ganganzeige :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

@ Batzen: Hallo Wolfgang, mich würde mal die Bezugsquelle für das Wilbers Fahrwerk interessieren, für den Kurs mit externer Federverstellung, & Gabelfedern würde ich auch dort bestellen.

Hatte vor in diesem Jahr endlich das Federbein zu optimieren. Wollte eigentlich zu FRS,aber da bin ich sicherlich auch nicht weit entfernt von dem Wilbers Preis, zudem ich den Ein / Ausbau auch selbst erledigen würde.

Darfst auch gerne per PM antworten..

An die Fahrwerksexperten: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Wilbers 640 & 641? vom Preis mal abgesehen.

Die externe Federverstellung ist mir halt sehr wichtig,da ich oft mit verschiedener "Beladung" unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sonderpreis hatte ich allerdings schon 2010, mittlerweile ist es sicher etwas teuerer.

Akttuelle Preise muß man halt anfragen.

Allerdings gibt´s die besten Preise halt nur bei Bestellung im Oktober, da hat Wilbers immer seine Sonderaktion und der Händer meines Vertrauens packt da immer noch mal ein paar extra Prozente mit dazu. B)

Ist kein Geheimnis, haben auch schon einige aus dem Forum sehr zufrieden bei ihm gekauft: Hardy Reuschenbach

Fahrwerksspezialist bin ich bei weitem keiner, aber den Unterschied der beiden kann ich dir sagen :rolleyes:

Der Unterschied vom 640er zum 641er ist, das 641er hat eine zusätzliche Einstellung für die Druckstufendämpfung. Standart bei beiden ist Federvorspannung mittels Hakenschlüssel und einstellbare Zugstufe, hydraulische Federvorspannung ist bei beiden optional möglich. Brauchen tut man das 641er eigentlich nicht, im Regelfall verwirren nur zu viele Einstellmöglichkeiten und machen im schlechtesten Fall den Vorteil des Fahrwerks teilweise wieder zu nichte, man muß da schon wissen was man alles verstellt. Das 640er ist da zum guten Preis in den meisten Fällen völlig zufrieden stellend.

Schau dich mal hier um: Wilbers Katalog 2013, ab Seite 38-46, da siehst du die Teile auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo Wolfgang, ja ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Umbau,aber irgendwie ist (finanziell) immer etwas wichtigeres dazwischen gekommen. Hardy kenn ich , ist ca. 30km von mir entfernt zu Hause.

Dann werd ich mich nochmal mit ihm in Verbindung setzen & Preise für das 640er einholen.

Danke erstmal für die Info.

Gruß

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur GiPro:

Für die Tiger-Treiber mit einem echten Baujahr ab 2012:

Hallo Thomas,

der Lieferant kann nur die Aussage treffen, dass es bei Modellen OHNE

ABS funktioniert. 2012 wurde das ABS umgestellt und ganz plötzlich das

kmh Signal anders belegt. Daher geht es noch bis ca. Mitte 2012 und

sonst kommt einfach nichts an.

Alternativ kannst du die GPX Anzeige mit Geschwindigkeitsgeber nehmen.

Dann musst du diesen geschickt am Hinterrad anbringen und schon hast du

alle Signale: Drehzahl, Geschwindigkeit, Plus und Masse. Mehr braucht

die Anzeige nicht.

Liebe Grüße

Christoph vom Motofreakz Team

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tiger-Freunde,

kann ich irgendwie feststellen ob die richtigen Signale für die Ganganzeige an dem Diagnosestecker ankommen? Es heißt bis Mitte 2012 - mein Tigerchen habe ich am 4.Juni beim :D abgeholt, nachdem sie direkt vom Werk angeliefert wurde. Bin jetzt also nicht sicher, ob die Ganganzeige da noch funktioniert oder nicht.

LG Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...