Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Da ich demnächst neue Reifen aufziehen lassen muss, wollte ich mal fragen ob schon Erfahrungen mit anderen Reifen als mit den original montierten Metzeler Tourance gemacht worden sind.(kommt mir vorn zu schwammig vor beim Bremsen, hinten hoher Verschleiss)

Ich habe mir mal den Conti Road Attack 2 , oder den Anakee 3 von Michelin ausgeguckt, gibts schon Erfahrungen von jemandem damit, oder ne andere Empfehlung?

lg.

Udo

Edited by biker 47
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe nun den Tourance NEXT drauf.

Ich finde nach einigen KM Fahrt er ist eine echte Verbesserung gegenüber

dem EXP.

Edited by Tiger-R
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich fahre schon 8000km den Conti Trail Attack (2Z). Der ist superhandlich hat top Grip und hält auch noch lange. Der einzige Nachteil ist ein ganz leichter Shimmyeffekt (Solo mit Gepäck). Ich mache ihn jedenfalls noch einmal drauf.

Link to post
Share on other sites

Da warst aber fleissig, der CTA 2 Z ist erst seit ca. 5 Wochen erhältlich und schon 8 tkm.! :bang:

Respekt zu der Jahreszeit (auch wenn es Sommer wäre). Der CTA 2 hat bei mir auf jeden Fall keinerlei Shimmy in irgend einem Bereich gezeigt, beim CTA kann das aber durchaus sein, dieser soll ja auch gewisse Schwächen im Nassen zeigen, welche der CTA 2 nicht mehr in der Form hat.

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Ich bin sicher nicht der einzige, der den Reifentest in der aktuellen Motorrad gelesen hat.

Nun die Frage, hat schon jemand den neuen Pirelli Scorpion Trail 2 aufgezogen und möchte

seine Eindrücke preigeben?

Habe den Tourance Next drauf und bin sehr zufrieden. Aber vielleicht ist das ja noch zu toppen.

Muss in den nächsten Wochen einen neuen Satz aufziehen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Bonny,

werd am Montag den Pirelli Scorpion Trail 2 montieren lassen,

danach geht es ein paar Tage in die Dolomiten.

Hatte bis jetzt den Metzeler Tourance EXP drauf der mir auf der TEX nicht gefällt.

Der kommt jetzt runter nach 2800km.Lenkerflattern ab 80 kmh und Hochgeschwindigkeits -Pendeln.

Ich denke es liegt am Reifen.

Berichte wenn ich wieder zurück bin.

Gruß aus dem Allgäu

Peter

Link to post
Share on other sites

Dunlop hat ja auch einen neuen Reifen rausgebracht, den Trailsmart. Kam im Reifentestberichten auch ganz gut weg neben dem Tourance Next, welchen ich jetzt fast abgefahren habe.

Werde wahrscheinlich auf den Dunlop mal wechseln, mit dem Tourance war ich aber auch sehr zufrieden. Jetzt zum Ende hin erstaunt mich noch die gute Laufleistung.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Pirelli Angel GT

ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem Angel GT nicht vorenthalten. Also ich habe ihn vor meinem Urlaub das erste Mal auf meine TE aufgezogen und muss sagen ich bin voll begeistert.

Der Vorderrreifen hat zwar etwas weniger Eigendämpfung als der Tourance Next, dafür ist er aber präziser zu lenken und setzt Lenkimpulse direkter um. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist relativ gering, auch die übertragbare Bremskraft ist sehr hoch. Im Falle eines Rutschers kündigt sich dieser spät aber gutmütig an und ist, vorausgesetzt man hat es nicht gewaltig übertrieben, leicht kontrollierbar.Das Gripniveau ist sehr hoch und war nur auf den rutschigen Straßen in Griechenland auszuloten.Beim Ausrollen ist zwischen ca. 105 km/h und 95 km/h ein leicht singendes Geräusch zu hören welches mit abnehmender Geschwindigkeit leiser wird und dann eben bei ca. 95 km/h verschwindet.

Der Hinterreifen hat ebenfalles etwas weniger Eigendämpfung, schaukelt sich aber beim harten Beschleunigen in Schräglage nicht auf, was man vom Tourance Next nicht behaupten kann. Da ich viel mit schwerem Gebäck und Beifahrer unterwegs war, ist mir auch die ordentliche Geradeausstabilität positiv in Auge gestochen, diesbezüglich hatte ich aber auch mit dem Metzler keine Probleme. Am Hinterrad welches ich trotz der teilweise sehr rutschigen Straßen bis an den Rand gebracht habe gab es ebenfalls keine Probleme mit dem Grip.

Meine Tour lief über 4545 km wobei etwa 1800km auf Autobahn oder Schnellstraßen zugebracht wurden, ich bin am Landweg nach Griechenland gefahren. Der Verschleis ist zur zeit bei etwa 50 % sowohl am Vorder-, als auch am Hinterrad. Es bildete sich trotz des hohen Anteils an Klasse 1 Straßen keine Kanten oder ähnliches an den Reifen, und das Aufstellen des Profils am Hinterrad, am Beschleunigungsstreifen, ist gering. Das gleiche Bild am Vorderrad, geringes aufstellen halb rechts und links der Mitte.

Insgesamt schätze ich mit dem Reifen auf über 7000 km zu kommen, was mir mit dem Tourance, speziell dem Vorderrreifen noch nie gelungen ist, da hatte ich sogar schon eimal bei ~ 5000km einen neuen benötigt. Der Hinterreifen wird wahrscheinlich noch ein wenig länger halten, aber das sind Prognosen welche ich hier noch beschreiben werde.

PS: gefahrener Luftdruck vo/hi 2,5 / 2,9 bar.

Edited by ignaz1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe seit lezten Sommer den Anakee 3 drauf. Top Reifen mit sehr geringem Verschleiß. Habe mittlerweile 13.000 Km damit abgespult und immer noch ca. 50% Profil auf dem Hinterreifen und 30% Vorne.

Fährt sich echt gut auch bei Nässe top, macht aber jaulende Gräusche bei 90-110 Km/h. Dachte erst es wäre der Kardan...

Von mir absolute Kaufempfehlung.

Link to post
Share on other sites

...und Tiger1Kätzchen,

wie funktioniert denn jetzt der scorpion 2 auf deinem bike???

Hi,hatte es total vergessen es hier zuschreiben.

mir gefällt der Reifen auf der TEX sehrgut.

Die 2Tkm wo ich bis jetzt mit ihm gefahren bin,haben mich voll überzeugt. Bis zur Höchstgeschwindigkeit ist der Reifen spurstabil hatte auch keine Rutscher bei sportlichem Fahrstil.Der Reifen machte keine Mucken ob 35Grad trocken oder 5 Grad nass auch mit Sozius macht der Spass.Für mich zurzeit der beste Reifen und ist eine Empfehlung für die TEX.Und es ist wenig Verschleiss sichtbar bei den 2Tkm.Gruß Peter

Gruß Peter

Edited by tiger1kaetzchen
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo!

Hat noch jemand den Pirelli Angel GT auf der TEX montiert und kann positives Feedback geben?

Ich brauche nach der Originalbereifung demnächst neue Reifen und schwanke zwischen dem Scorpion Trail II und dem GT.

Da ich zu 99,9% auf Asphalt unterwegs bin, denke ich der GT wäre die bessere Wahl.

Komisch ist, dass Pirelli dafür keine Freigabe hergibt.

Danke!

- Hauni

Link to post
Share on other sites

Wozu Freigabe?

Ich guck, dass der Reifen in Größe und Bauart den Angaben im COC entspricht.

Das reicht meines Erachtens.

Link to post
Share on other sites

Es gibt Fälle, wie z.B.bei der Tiger 800, bei denen du nicht mit dem COC weiter kommst. Das ist dann der Fall, wenn sich an den Hauptdaten des Reifens (z.B.die Reifendimension oder der Geschwindigkeitsindex) die für die ABE des Fahrzeuges entscheidend sind, etwas ändert. Dann kann diese Änderung durch eine Freigabe des Fahrzeug- oder Reifenherstellers legitimiert werden. Diese Freigabebescheinigung ist mitzuführen. Sonst benötigt man die Freigabe tatsächlich nur, wenn bei älteren Motorrädern eine Reifenherstellerbindung eingetragen ist- und das nicht einmal in allen Bundesländern.

Wenn alles so einfach wäre, hätte ich nichts mehr zu tun.

fredis-garage

Link to post
Share on other sites

Ist bei der Explorer aber nicht der Fall also auch keine Reifenhersteller Freigabe erforderlich solange der Reifen Dimension, Lastindex und Vmax erfüllt.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Pirelli Scorpion Trail II

Absolute Empfehlung von mir. Nach fast 6.000 Km mit dem Scorpion Trail II auf Sardinien und Korsika empfiehlt sich dieser Reifen für die sportlich/touristische Fahrweise (extra dafür Ende August aufgezogen).

Das dicke Kätzchen lässt sich wunderbar neutral abwinkeln und stellt sich auch bei harten Bremskorrekturen nicht auf. Nach der jetzigen Laufleistung bin ich auch mit dem Verschleiß sehr zufrieden (obwohl man auf Korsika / Sardinien eh nur die Seiten braucht).

Ich hatte vorher den Conti Trail Attack drauf, welcher eine deutlich längere Warmfahrphase braucht und bei Bitumen schon leicht ins Schlingern kam - hier hat der Pirelli deutlich mehr drauf.

Also ich kann ihn nur weiterempfehlen !!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@stopo,

diese Erfahrungen habe ich bis jetzt auch mit dem Reifen gemacht.

Da ich aber erst 1000 km damit runter habe kann ich zum Verschleiß nichts sagen.

Gripp ist meiner Meinung nach sogar besser als beim Michelin PR4, Anakee3 und auch Pirelli Road Attack!

Ich bekomme z.Zt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Gauf!

Ted

PS.: Wenn er 6000 km bei mir hält, werde ich ihn wieder nehmen...

Edited by Ted
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen an Alle hier.

Kann mich stopo und Ted nur anschließen. Habe nach Tourance Exp und Next jetzt seit ca. 2000km auch den Scorpion

Trail 2 drauf. Das Vertrauen, dass ich in diesen Reifen habe ist schon enorm. Vor drei Wochen auf einer 3Tage Tour

durch die Eifel wurden wir auf dem Rückweg ordentlich geduscht. Habe noch nie einen Reifen gefahren der bei Nässe

soviel Grip hatte. Im direkten Vergleich zu den anderen in der Gruppe konnte ich es bei diesen Bedingugen wesentlich

lockerer angehen.

Der Reifen ist bei allen Bedingungen super zu fahren, lediglich zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Brauche nächstes Frühjahr neue Reifen. Fahre noch die 1. Originalbereifung.

Muss aber sagen: Diese Seite hat MIR nur wenig Hilfestellung gebracht.

Werde mich mal durch eure anderen Reifenseiten wühlen.

Gruß aus Hamburg

Edited by Tigerzotty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...