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Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


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Mal so aus meinem Erfahrungsschatz des letzten Sommers:

 

Ich fuhr der Gruppe wie üblich voraus, und wie üblich habe ich mal wieder die Zeit überschritten, die Tour ist wegen Umleitungen wieder länger geworden als gedacht.

Es wurde dunkel.

Die letzten 5 km ohne Gegenverkehr durch den Wald. Also volle Weihnachtsbeleuchtung an, 2 x Abblend, 2 x Fernlicht. Boah was ein geiles Licht.

und dann nach ca. 4 km...

Zupp, dunkel.

Die Sicherung ist mitsamt dem Sicherungshalter verschmolzen. Wurde an den Steck-Kontakten der Sicherung zu warm. (Wohl auch wieder zu billig gekauft...)

 

Jetzt wäre schön gewesen, dass entweder nur Fernlicht oder nur Abblendlicht ausgefallen wäre. Aber ich habe ja beides auf einer Sicherung. Zumindest bis zu den Relais, die ich hinten bei der Batterie platziert habe. Vorne war mir das schon zu voll, deshalb habe ich den Steuerstrom von vorne nach hinten zur Batterie verlegt.

So stand ich jedenfalls voll im dunkeln und bin dann mit dem Scheinwerferlicht der hinterherfahrenden den letzten Kilometer zur Herberge zurück.

 

Mal als Denkanstoß, wenn man es mit einer einzigen Sicherung absichern möchte.

 

Gruß Holger

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Hallo Holger,

vor 9 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Die Sicherung ist mitsamt dem Sicherungshalter verschmolzen. Wurde an den Steck-Kontakten der Sicherung zu warm. (Wohl auch wieder zu billig gekauft...)

 

Jetzt wäre schön gewesen, dass entweder nur Fernlicht oder nur Abblendlicht ausgefallen wäre. Aber ich habe ja beides auf einer Sicherung.

genau das war auch meine Sorge. Darum habe ich zwei getrennte Sicherungen verbaut. Wie man auf dem Foto sieht sind das aber eher die preiswerten Ausführungen, weil ich nichts anderes Gescheites gefunden habe.

 

Wenn hier jemand eine Idee für einen hochwertigen Sicherungshalter hat (Sicherungshalter für KFZ, Bauform der Sicherung NORMAL oder MINI, Anschluss mit 2,5 mm² Leitung waagerecht von links und rechts), wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Wir wollten im kommenden Sommer über Tschechien und die Slowakei bis Polen in die Hohe Tatra und da möchte ich nur ungern irgendwo im Slawischen Niemandsland mit verschmorten Sicherung liegenbleiben. Der Spott meiner GS-fahrenden Kumpels wäre mir gewiss. Das braucht keiner :wacko:.

 

VG

Thomas

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Hi,

 

habe mal heute angefangen, die Lampenverkleidung abzubauen um, neue Kabel zu ziehen. Habt ihr die dickeren Kabel bis zu den Glühlampen gezogen oder nur zum Zwischenstecker, womit der Scheinwerfer mit dem Kabelbaum verbunden ist, sprich, das letzte Stück dünn gelassen?

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Also neee!

Jetzt hab' ich mir so ein schönen, fetten 6 qmm Sicherungshalter gekauft. Und ist auch wieder nix.

Was Holger da erzählt macht ja auch kein Spaß. 

Also wer Tiger fährt braucht die Not-Power-Bank, falls es kalt wird und das Vieh nicht startet, 
und noch die Not-LED Taschenlampe, falls es mal ganz dunkel um einen herum wird. Ich empfehle
auch noch die Knipex 150 für unterwegs.
Scherz, in 10 Jahren ist bei mir nur die Lima abgeraucht, sonst ist eigentlich nix passiert.
Axel

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Moinsen,

ihr verbaut doch nicht ernsthaft 6mm2 für die Scheinwerfer? Habt ihr mal nachgerechnet, welche Ströme man mit einer solchen Leitung übertragen kann oder seid ihr Chemiker (viel hilft viel)?

Sorry, falls ich mich im guten Forumton vergriffen haben sollte, aber technisch macht das absolut keinen Sinn.......

Gruss

Martin

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vor 16 Stunden schrieb triumphmartin:

Moinsen,

ihr verbaut doch nicht ernsthaft 6mm2 für die Scheinwerfer? Habt ihr mal nachgerechnet, welche Ströme man mit einer solchen Leitung übertragen kann oder seid ihr Chemiker (viel hilft viel)?

Sorry, falls ich mich im guten Forumton vergriffen haben sollte, aber technisch macht das absolut keinen Sinn.......

Gruss

Martin

 

Hi

Ich hab zwei mal 2,5 mm2 für die Lampen verlegt. Eine für Links und eine für Rechts. Das Reicht völlig.

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Triple-one:

   ...   Ich hab zwei mal 2,5 mm2 für die Lampen verlegt. Eine für Links und eine für Rechts.   ...  

 

Hi Marc,

 

wie weit denn?

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Am 29.1.2018 at 22:30 schrieb triumphmartin:

   ...   ihr verbaut doch nicht ernsthaft 6mm2 für die Scheinwerfer? Habt ihr mal nachgerechnet, welche Ströme man mit einer solchen Leitung übertragen kann   ...  

 

Hi Martin,

 

ich habe spaßeshalber mal ausgerechnet, welche Spannung auf einem Meter Draht abfällt, mit den Werten, die hier angegeben wurden, sprich 12 V, 20 A, Kupferleitung in 0,5 mm², 2,5 mm² und 6 mm².  Bei 0,5 mm² fallen 1,7 mV, bei 2,5 mm² 0,35 mV und bei 6 mm² 0,15 mV ab. Eigentlich liegt das im Bereich der Meßtoleranz. Daher ist es für mich im Augenblick unverständlich, dass das Licht deutlich heller werden soll. Oder habe ich bei meiner Rechnung einen Denkfehler gemacht?  :sh:

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Nicht unbedingt ein Denkfehler. Zu deinen berechneten Spannungsabfällen kommen im Originalkabelbaum aber auch noch die Übergangswiderstände der diersen Kontaktstellen (Kabelstecker, Lichtschalter usw.), die bei einer direkten Anschaltung wegfallen. Diese Übergangswiderstände (von schlechten Kontakten mit hohen Übergangswiderständen reden wir hier noch nicht einmal) und die viel zu dünne Masse, über die sich ja aller Strom im Motorrad quälen muss, führen am Ende zum hohen Spannungsverlust.

Sicher ist 6qmm eher sinnfrei, wenn man den reinen Spannungsverlust des Leitungsmeters sieht, aber 2,5qmm und möglichst wenig Kontaktstellen helfen am Ende schon weiter.

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Am 30.1.2018 at 23:01 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Martin,

 

ich habe spaßeshalber mal ausgerechnet, welche Spannung auf einem Meter Draht abfällt, mit den Werten, die hier angegeben wurden, sprich 12 V, 20 A, Kupferleitung in 0,5 mm², 2,5 mm² und 6 mm².  Bei 0,5 mm² fallen 1,7 mV, bei 2,5 mm² 0,35 mV und bei 6 mm² 0,15 mV ab. Eigentlich liegt das im Bereich der Meßtoleranz. Daher ist es für mich im Augenblick unverständlich, dass das Licht deutlich heller werden soll. Oder habe ich bei meiner Rechnung einen Denkfehler gemacht?  :sh:

 

Moinsen,

der Bär-Tiger hat Dir ja schon passend geantwortet. Ich kann ihm nur beipflichten: Die Masseleitungen sollten den gleichen Querschnitt aufweisen, wie die Zuleitungen, sonst ist das Ganze für die Katz. Bei unserer Street Triple habe ich seinerzeit die Beleuchtung auch komplett neu verkabeln müssen, da bei ihr ab Werk die Zuleitung wegen zu vieler Übergangswiderstände am Scheinwerfer gerade noch 11V hatte. Ein Zwischenstecker ist so schwach ausgelegt, dass er serienmässig nach gewisser Zeit durchschmort... (alle Modelle bis 2010). Der Unterschied nach der Neuverkabelung mit Standard Leuchtmitteln ist enorm und der Spannungsgewinn rund 1,5V.

 

2x 2,5mm² reicht völlig aus, 1x4mm² geht auch problemlos. Die "dicken" Kabel sollten möglichst bis an den Scheinwerfer herangeführt werden und die Masse an einen sauberen Massepunkt am Rahmen, besser noch an den Motor. Die Anzahl der Kabelverbinder sollte man auf ein Minimum reduzieren (Sicherungshalter, Relais). Ich habe bei meiner Tiger noch die Abschaltung mittels Öldruckschalter und Zusatzrelais dazwischengeschaltet. Der nachgerüstete ST-Scheinwerfer leuchtet mit Standardleuchtmittel (mittlerweile fast 5 Jahre alt) ziemlich hell und seit Jahren problemlos. Schaltung Fernlicht mit allen Scheinwerfern.

 

Gruß

Martin

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  • 4 weeks later...

An alle Erleuchteten,

 

melde Vollzug! Scheinwerfer von Thomas (TMA) erhalten und verbaut. Verkabelt nach Schaltplan aus diesem 

Forum unter Einbeziehung von Euren Tipps und Erfahrungen. Daher hier nochmals meinen Dank an Holger, 
Thomas und Martin u.A.. 
Hilfreich war allein schon die finale Befestigung der Relais jeweils links und rechts am Instrumentenhalter.

Vor dort aus kann man dann in alle Richtungen verkabeln.
Letztlich habe ich 2 x 2.5 mm2 vom Batteriepluspol und 1 x 6 mm2 von Batterieminus als zentrale Masse

für die Scheinwerfer installiert. Die Relais bekommen Masse aus dem Kabelbaum. Habe auch alles auf

AMP Superseal umgestellt, was den Montageaufwand wohl verdoppelt hat.

Mein Tipp hier: unbedingt nur mit einer Crimpzange (Knipex über Amazon) arbeiten; mit einer Spitzzange
wird das nix! Und für Reservekontakte sorgen. Hier und da geht mal einer hops.

So, jetzt ist der Scheinwerfer hell wie nie, draußen sind -5 Grad und die Straßen sind weiß vom Salz. Ich werd'

mich wohl noch etwas gedulden müssen, die 'Erleuchtung' im Dunkeln ausprobieren zu können. 

 

Grüsse, Axel

 

PS   Wie stellt man die Sport-Scheinwerfer ein? Es gibt ja keine klare Hell-/Dunkel-Oberkante wie beim alten
        Projektionsscheinwerfer mehr, sondern nur noch einen hellen Spot pro Scheinwerfer (Einstellschrauben
       und Meßmethode kenne ich).

 

 

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Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, noch einen Scheinwerfer der Tiger Sport zu verbauen, mal eine Frage zu den Relais (ich habe die Info nicht gefunden, falls ich sie überlesen haben sollte, sorry): Wie habt Ihr die Relais geschaltet oder wie sollte man sie schalten? Es gibt ja zumindest theoretisch zwei Möglichkeiten:

 

1. Ein Relais pro Scheinwerfer (also Abblendlicht und Fernlicht jeweils eines Scheinwerfers über jeweils ein Relais) oder

2. jeweils ein Relais für Abblendlicht und ein Relais für Fernlicht, dann jeweils für alle beide Scheinwerfer

 

Oder ist nur eine der beiden Möglichkeiten technisch machbar?

 

Wäre nett, wenn ein Kundiger und/oder der/die den Umbau schon durchgeführt hat, mir da seine/ihre Meinung dazu sagen könnte.

 

Schönen dank schon mal.

 

Gruß

Wilfried

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Jeweils ein Relais für Fern- und Abblendlicht reicht. Strom und Masse mit dickem Draht direkt von der Bakterie und die Scheinwerferanschlüsse aus dem Kabelbaum nur nach als Steuerleitungen erscheint mir ideal.

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Am 27.2.2018 at 11:14 schrieb Axel8555:

Es gibt ja keine klare Hell-/Dunkel-Oberkante wie beim alten
        Projektionsscheinwerfer mehr, sondern nur noch einen hellen Spot pro Scheinwerfer

 

Da ist was falsch.

Beim Abblendlicht muss eine klare Hell/Dunkel Grenze vorhanden sein.

 

Ich habe zunächst die eine Seite mit Pappe abgedeckt und die andere eingestellt.

Dann die andere Seite abgedeckt und die eine eingestellt.

Vielleicht sind die beiden Seiten bei Dir einfach unterschiedlich hoch eingestellt und das macht dann den Eindruck, es gäbe keine richtige Hell/Dunkel Grenze.

 

Falls nicht, sitzen die Birnen nicht richtig. Eventuell mal andere Birnen verbauen. Die teuren Philips und Osram haben da hin und wieder klare Vorteile.

 

Gruß Holger

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...nebenbei bemerkt :

 

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Die teuren Philips und Osram haben da hin und wieder klare Vorteile.

Da sind meine Erfahrungen absolut gegenteilig. Meine beste jemals verbaute Birne hab ich mir bei Aldi paarweise für um die 5 € mal als Reserve geholt. Die zweite liegt nach über 5 Jahren immer noch im Regal wogegen die teuren Philips(die extrahellen, ich konnte den Unterschied zu den herkömmlichen nicht feststellen) jeweils schon nach wenigen Wochen den Geist aufgaben. Skeptisch testen bringt oft mehr als auf reißerische PR reinzufallen.

Griaßle, Frank :bang:

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Hi Frank, ich habe mich bei der Aussage nicht auf die Lebensdauer bezogen sondern auf die Präzision bei der Herstellung. 

Dass die superhellen schnell kaputt gehen ist bekannt.

Es gibt inzwischen extra Serien für Moppeds. Bei Osram heißen die Night Racer. Die sollen länger halten. Sind gerade bei mir im Test.

Gruß Holger

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Hi,

 

ich habe seit Mitte 2013 die Osram Nightbreaker plus drin. Damit fast 40.000 km gefahren.  :thumbup:

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Am 1.3.2018 at 13:25 schrieb Hasberger Tiger:

 

Da ist was falsch.

Beim Abblendlicht muss eine klare Hell/Dunkel Grenze vorhanden sein.

 

Ich habe zunächst die eine Seite mit Pappe abgedeckt und die andere eingestellt.

Dann die andere Seite abgedeckt und die eine eingestellt.

Vielleicht sind die beiden Seiten bei Dir einfach unterschiedlich hoch eingestellt und das macht dann den Eindruck, es gäbe keine richtige Hell/Dunkel Grenze.

 

Danke Holger für Deine Info oben.

Ich werde die Einstellprozedur nochmals mit mehr Abstand zur Wand durchführen, wenn es wieder wärmer ist.
In der Garage waren nur 3,35 m vom Scheinwerfer zur Wand möglich. Vielleicht war das der Grund warum ich
keine klare hell/dunke-Grenze wahrgenommen habe.

Grüße, Axel

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Habe letzte Woche an der V-Strom eines Kumpels die Elektrik umgekrempelt und bin bei der Materialbeschaffung auf das hier gestoßen:
https://www.amazon.de/Ehdis-Automotive-Sicherung-Montagesockel-Automobil/dp/B01K4LXUJC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1520509132&sr=8-4&keywords=relais+mit+sicherung

Extrem praktisch und platzsparend und zudem wird die Anzahl der Verbindungstellen reduziert.
Sollte auch beim Umbau der Tiger-Scheinwerfer eine gute Wahl sein.

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Das ist nur dann eine Alternative, wenn du erst das Steuersignal der Lampen nach hinten zur Batterie und dann die Lichtleitung einzeln wieder nach vorne ziehst. Ansonsten kannst du dir die Sicherung sparen, da das Kabel zwischen Sicherung und Batterie wieder nicht abgesichert wäre und fröhlich trotz Sicherung brennen würde, denn ein Kurzschluß kann überall passieren.

Du müsstest im Falle, die Relais vorne in der Verkleidung einzusetzen, zumindest eine weitere Sicherung an der Batterie setzen. Verbindungsstellen hast du dann nicht mehr gespart.

Ich betone noch einmal: Eine Sicherung sichert auch die Leitung ab, nicht nur den Verbraucher!

Ich hab solche Leitungen und Absicherungen im Bereich Niederspannung und hoher Gleichströme jahrelang geplant und ich hab in der Zeit auch einigen Scheiss bis zum Brand ganzer Gebäude gesehen. Ich weiss schon, warum ich da auf meiner Meinung bestehe.

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Hast du natürlich recht, das macht nur Sinn, wenn die Relais nahe der Batterie angebracht werden. Unter der Kanzel wäre ja auch blöd von wegen Kontrolle/Austausch der Sicherung. 

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  • 3 weeks later...
Am 8.3.2018 at 12:43 schrieb Hawk:

Habe letzte Woche an der V-Strom eines Kumpels die Elektrik umgekrempelt und bin bei der Materialbeschaffung auf das hier gestoßen:
https://www.amazon.de/Ehdis-Automotive-Sicherung-Montagesockel-Automobil/dp/B01K4LXUJC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1520509132&sr=8-4&keywords=relais+mit+sicherung

Extrem praktisch und platzsparend und zudem wird die Anzahl der Verbindungstellen reduziert.
Sollte auch beim Umbau der Tiger-Scheinwerfer eine gute Wahl sein.

 

Sehr praktisch die Teile jedoch würde ich dann doch eher die 12V-Version für die Tiger wählen ;-)

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Am 1.3.2018 at 20:03 schrieb Hasberger Tiger:

Hi Frank, ich habe mich bei der Aussage nicht auf die Lebensdauer bezogen sondern auf die Präzision bei der Herstellung. 

Dass die superhellen schnell kaputt gehen ist bekannt.

Es gibt inzwischen extra Serien für Moppeds. Bei Osram heißen die Night Racer. Die sollen länger halten. Sind gerade bei mir im Test.

Gruß Holger

So, und das wars auch schon mit den Birnen.

Haben vielleicht 2000 km gehalten. Maximal.

Am Karfreitag bin ich eine Tour ins Sauerland gefahren, und plötzlich waren beide Scheinwerfer auf einem Schlag duster.

Plötzlich im Sinne von "Häh? Vorhin (vor 30 Minuten) waren doch noch beide an, habe ich doch im Auto vor mir (an der Ampel) gespiegelt gesehen."

Spannungsspitze schließe ich aus zwei Gründen aus:

1) Nicht der Glühfaden ist durch, sondern am Rand desselben die Aufhängung ist gebrochen.

2) Abblendlicht wird bei mir über Relais geschaltet direkt von der Batterie gespeist. Die puffert sowas weg.

 

Ich tippe eher auf die Erschütterungen, die den Lampen den Garaus machen.

 

Jetzt kommen wieder die Billigheimer rein. Soo schlecht waren die nun auch nicht, und besser nicht ganz so helles Licht als plötzlich ganz im Dunkeln stehen...

 

Gruß Holger

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vor 18 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

   ...   Jetzt kommen wieder die Billigheimer rein.    ...  

 

Hallo Holger,

 

meine oben angepriesenen Nightbreaker plus gibt es wohl nicht mehr. Der Nachfolger ist aber auch nicht viel teurer. Da muss man nicht unbedingt die Billigteile aus dem Baumarkt fahren.

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Hi Jürgen,

 

danke für die Info.

aber ich sitze direkt an der Quelle. Ich arbeite beim Kfz-Teile-Großhändler und bekomme die Dinger zum besten Preis.

Aber die billigen habe ich halt noch, weil ich im letzten Sommerurlaub vor demselben Problem stand und dann einfach beim nächsten Teile-Shop (so einen, den wir normalerweise beliefern) angehalten habe und der hatte nur die billigen.

Und die sind jetzt wieder drin. Sie hatten vorher schon monatelang durchgehalten.

Gruß Holger

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Hallo Gemeinde,

 

will meinen Senf (Erfahrung) zum H7-Thema auch dazu tun. 
Als mein Tiger noch einäugig war, habe ich auf Philips Extrem Vision +130% umgerüstet und bin
damit bis zur Umrüstung auf Sport-Scheinwerfer 10 Tkm gefahren. Diese Birne habe ich nun nebst
der zweiten Neuen aus dem Doppelpack in den PKW von meiner Frau eingesetzt. Für PKWs ist diese
Birne ja ursprünglich auch gedacht gewesen.
Jetzt können wir spekulieren: Der alte Tigerscheinwerfer wurde ja noch über den 10 Jahre alten 
Hauptkabelbaum mit Spannung versorgt, was ja auch zum Gutteil zu dem sagenhaften Standlicht-
effekt des Einauges beitragen dürfte. Der neue hingegen wird erhellend über dicke Kabel direkt von
der Batterie versorgt. Bekannt ist, dass die Brenndauer der Hochleistungsbirnen nur rund 1/3 der
Stunden einer Standard-H7 beträgt, weil die Dinger einfach viel heißer werden. Meine alte Philips-
Birne hat gehalten, weil sie aufgrund geringer Spannung recht 'kalt' geleuchtet hat, und dann auch
nicht so leicht durchvibrieren konnte. Man weiß ja auch vom PKW, dass ein schadhafter Regler
Scheinwerferbirnen kostet.

Weil ich nun auch volle Spannung an den Sportscheinwerfern anliegen habe, habe ich mir bei Ama***
(ohne Werbung) die Osram Night Racer +110 für Motorräder gekauft und hoffe, dass diese Hitze
und Vibrationen besser aushalten. 2 Stück haben €23,- gekostet. Wenn diese dann auch 10 Tkm halten,
ist meine Theorie richtig.

 

Freue mich auf Eure Meinungen zum oben Gesagtem.

 

Gruß, Axel

 

 


 

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vor einer Stunde schrieb Axel8555:

dem sagenhaften Standlicht-
effekt des Einauges beitragen dürfte.

:totlach:Sehr schön geschrieben.

 

vor einer Stunde schrieb Axel8555:

Osram Night Racer +110 für Motorräder

Genau die hatte ich drin. Hat nicht lange gehalten.

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Am 3.4.2018 at 17:56 schrieb Hasberger Tiger:

Genau die hatte ich drin. Hat nicht lange gehalten.

 

Hallo Holger,

wenn es mich bei diesen Osram-Birnen genauso schnell trifft, dann sollten wir zumindest hier im Forum
die anderen Kollegen vor dem Kauf warnen. Ich werde ein Auge drauf halten, denn dann stimmt es ja
überhaupt nicht, was der Hersteller in seiner Werbung verspricht.
Ich habe bei Motorrädern noch nie (>40 Jahre) kaputt vibrierte Scheinwerferbirnen gehabt.

Gruß, Axel

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  • 2 weeks later...
Am 24.1.2015 at 19:46 schrieb miko:

gallery_3591_384_901987.jpg

 

Hallo Miko,

 

hatte ja bei dir vor einiger Zeit die Stecker (weiss, rechtes Bild) geordert und auch bekommen. Endlich hatte ich jetzt mal die Muße und die Zeit, meine Einschaltverzögerung zu bauen. Die Schaltung funktioniert (simuliert), aber ich wollte natürlich nicht Drähte aus dem Kabelbaum zerstören daher kamen mir die Stecker gerade zupass. Also "mal eben" die Pinne an meinen Bausatz angecrimt. Dann wollte ich die Pinne in den Kunststoffblock stecken, ... keine Change!  :cry:  Daher meine Frage, wie hast du die Pinne gecrimt? Meine Crimpung ist einfach zu groß.

 

Würde ja schon gerne meine Schaltung in Betrieb nehmen und zwischenstecken!

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Hi,

 

dachte eigentlich, dass das eine vernünftige Crimpzange ist.

 

 

Crimpzange_1.jpg

Crimpzange_2.jpg

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Ja Jürgen, für den vorgesehenen Einsatzzweck ist die sicher gut, aber Crimpzangen gibt es für alle möglichen Kabelschuhe/Steckverbindungen. Bei dem Bild (s.u.) siehst du ja, dass da schon drei verschiedene Einsätze dabei sind und es gibt noch viel mehr.

 

IMG_20180416_112441.thumb.jpg.024a598641545cf6bb10dbc2af5331a4.jpg

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