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Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


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Hallo Holger,

ich habe auch mal kurz zusammengerechnet. Sinnvoll ist ein Satz bestehend aus:

2 x Buchse + 10 Kontakte = 2,63 €

1 x Stecker + 5 Kontakte = 1,56 €

macht summasumarum 4,19 € inclusive Märchensteuer. Ob das Aufgrund der Höhe noch mit einem normalen Brief sendbar ist muß ich erst noch schauen und ich werde noch ein paar Cent für die Versandkosten von RS draufschlagen (wenns Recht ist).

Zu deinen Bedenken bzgl. der MOSFET, der von mir ausgewählte Typ ist mit folgenden Parametern spezifiziert:

ID @ TC = 100°C Continuous Drain Current, VGS @ -10V… -52 A

RDS(on) Static Drain-to-Source On-Resistance 0.02 Ohm

Gehen wir mal hochgerechnet von 120 Watt für 2 Birnen aus, macht das bei 12 Volt -> 10 Ampere. 10 Ampere x 0,02 Ohm ergibt einen Spannungsabfall von 0,2 Volt am Transistor. Ein neuwertiges Relais hat möglicherweise einen etwas geringeren Übergangswiderstand aber eben nur solange die Kontakte neu sind.

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Hi Miko,

an der Einschaltverzögerung wäre ich auch interessiert. Mach da mal einen Kurs fest.

ich denke, einen Satz Stecker nehme ich auch, wer weiss, wie lange der TÜV mir meine Xenon-Scheinwerfer noch lässt...... :nono1:

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Bis ich für die "Einschaltverzögerung" einen Preis ansagen kann dauert es noch etwas. Fange gerade erst mit den Tests an.

Hängt in dem Fall auch sehr davon ab wieviel Interesse daran besteht, denn die Platine wird das teuerste Bauteil daran werden...

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Hallo Holger,

ich habe auch mal kurz zusammengerechnet. Sinnvoll ist ein Satz bestehend aus:

2 x Buchse + 10 Kontakte = 2,63 €

1 x Stecker + 5 Kontakte = 1,56 €

macht summasumarum 4,19 € inclusive Märchensteuer. Ob das Aufgrund der Höhe noch mit einem normalen Brief sendbar ist muß ich erst noch schauen und ich werde noch ein paar Cent für die Versandkosten von RS draufschlagen (wenns Recht ist).

Zu deinen Bedenken bzgl. der MOSFET, der von mir ausgewählte Typ ist mit folgenden Parametern spezifiziert:

ID @ TC = 100°C Continuous Drain Current, VGS @ -10V… -52 A

RDS(on) Static Drain-to-Source On-Resistance 0.02 Ohm

Gehen wir mal hochgerechnet von 120 Watt für 2 Birnen aus, macht das bei 12 Volt -> 10 Ampere. 10 Ampere x 0,02 Ohm ergibt einen Spannungsabfall von 0,2 Volt am Transistor. Ein neuwertiges Relais hat möglicherweise einen etwas geringeren Übergangswiderstand aber eben nur solange die Kontakte neu sind.

Hallo Miko,

der Holger heißt Jürgen, aber macht nichts. :totlach:

Ok, bin nur von 3 Kontakten ausgegangen. Habe mir den Stecker allerdings auch noch nie genau angesehen. Du wirst sicher recht haben. Warensendung geht bis 50 mm Höhe.

Dann meine ich gelesen zu haben, dass bei Fernlicht alle 4 Glühlampen brennen. Wären dann 230 Watt.

Je nachdem, wie das mit der Einschaltverzögerung klappt, wäre ich natürlich auch dran interessiert, weil das Teil ja auch mit der normalen Tigerlampe funktionieren würde.

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Hallo Jügen,

sorry, keine Ahnung wie das passieren konnte mit dem Holger.

Mit den 220 Watt ist schon richtig, jedoch wird Abblend und Fernlicht ja getrennt, sprich je über einen Transistor geschaltet...

bearbeitet von miko
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Hallo,

hatte diese Woche meine Scheinwerfer erhalten - nochmals vielen Dank an Thomas!

Den Einbau habe ich so wie Gerri realiesiert. Ich habe ein Stecker eingesparrt - soviele Steckverbindungen wollte ich dann auch nicht. Allerdings habe ich AMP Stecker genommen. Die von Louis hatten zu schlechte Kritiken in Punkto Strombelastbarkeit. Für den Masseanschluss habe ich ein Loch mit Gewinde in den Lampenhalter geschnitten. Hatte von euch jemand mal ein Messung der Leuchtstärke gemacht? Ich hatte das "alte"Ablendlicht gemesen - es waren rund 850 Lux in ca. 1,5m von einer Wand stand das Moped(hier hatte ich mir die Einstellung der Scheinwerfer angezeichnet). Das "neue" Ablendlicht hat jetzt 6300 Lux - ist schon ein Unterschied.

Heute bei unseren ersten Ausfahrt wurden meine Scheinwerfer nicht mehr als Standlicht bezeichnet - Endlich hell!!!! :biken1:

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Hi,

dann müßte man mal messen, was bei höherer Drehzahl noch an der Batterie ankommt.

Alles was unter 13,8 Volt ist, entlädt die Batterie! :(

Hi,

Drehzahlerhöhung auf 2000 U/min Klemmenspannung 14,2V. Bei mir waren es im Standgas 13,5V. Aber im Stand blende ich auch nicht auf.

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Hallo Lichtgeplagte!

Da ich den Bi -Xenon-Umbau hab ( mir gefällt die originale Scheinwerferoptik besser - bitte nicht schlagen :cry2: ), hab ich mir ne Schaltung gebaut, die das Licht erst bei laufendem Motor automatisch einschaltet.

zu finden im Downloadbereich http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23275

Vielleicht hat ja jemand Interesse dran.

Für die Relais verwende ich immer Sockel, da gibts keine Kurzschlussgefahr.

die verbauten Anschlussdrähte kann man ja rausdrücken und durch passende ersetzen, so muss man auch nix verlängern / löten usw. Die flachsteckhülsen mit Rastnarbe gibts extra zu kaufen, z.B. Conrad .....

Hätte da Angst, das sich durch Vibrationen was löst und dann wirds finster :blink:

Gruß

Harry

post-4296-0-41037300-1393921671_thumb.jp

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin @ all,

So ich habe den Umbau auch Erfolgreich hinter mich gebracht.

Die Beiträge vom Scheinwerferumbau hier aus dem Forum,erleichtern das ganze dann doch.

Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Brain,

ging es durch die Hilfe von einem sehr netten und hilfbereiten Tigertreiber hier aus dem Forum dann doch.

Danke Hasberger Tiger !!!

Ich habe alle Stecker/Buchsen vom Scheinwerfer auf AMP-Superseal ersetz.(der alte Scheinwerfer wird nie wieder montiert).

Zweimal 1,5 mm² Plus und eine 2,5 mm² Minus von der Bakterie nach vorne zu den Relais(mit Relaissockel) verlegt.

Den Rest laut Anleitung hier aus dem Forum.

Ich freue mich schon auf die erste Nachtfahrt.

LG Carsten

PS: Ja das Fernlicht funktioniert natürlich auch

post-6916-0-34300700-1396170757_thumb.jp

bearbeitet von tt72gf
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Moin @ all,

So ich habe den Umbau auch Erfolgreich hinter mich gebracht.

Die Beiträge vom Scheinwerferumbau hier aus dem Forum,erleichtern das ganze dann doch.

Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Brain,

ging es durch die Hilfe von einem sehr netten und hilfbereiten Tigertreiber hier aus dem Forum dann doch.

Danke Hasberger Tiger !!!

Ich habe alle Stecker/Buchsen vom Scheinwerfer auf AMP-Superseal ersetz.(der alte Scheinwerfer wird nie wieder montiert).

Zweimal 1,5 mm² Plus und eine 2,5 mm² Minus von der Bakterie nach vorne zu den Relais(mit Relaissockel) verlegt.

Den Rest laut Anleitung hier aus dem Forum.

Ich freue mich schon auf die erste Nachtfahrt.

LG Carsten

PS: Ja das Fernlicht funktioniert natürlich auch

Moin @ all,

So heute erste Nachtfahrt zur Nachtschicht gefahren.

Das Tiger-Sport-Licht ist total Klasse.

Das Abblendlicht ist so geil,

das Übertrifft sogar nochmal den Scheinwerferumbau von meiner verflossenen St1050 auf GT1050-Scheinwerfer.

Ich bin hin und weg.

So gutes Licht bin ich schon lange nicht mehr gefahren.

Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall,vor allem weil ich viel bei Dunkelheit fahre.

Vg Carsten

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Moin!

(Wahrscheinlich meint der ein oder andere die Frage disqualifiziert mich von jeder Elektro-Bastelei, aber sie treibt mich trotzdem um:)

Wie habt Ihr das zusätzliche Kabel an der Batterie festgemacht?

Hängen da jetzt jeweils zwei Kabel an den Polen?

Oder habt Ihr eine andere Stelle unter der Sitzbank angezapft?

Könnte einer der Erleuchteten vielleicht ein Bild vom Batterie-Anschluß und der Kabelverlegung rund um die Batterie hier einstellen?

Danke.

Schönste Grüße,

Walter

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  • 2 weeks later...

So nachdem ihr lange nichts von mir gehört habt und der Stress auf der Arbeit etwas nachgelassen hat, hier der letzte Stand von dem BESm-Prototyp:

Hier gibt es ein Bild der Platine (nicht schlagen ist mit "Hausmitteln" hergestellt, die Endversion wird anders aussehen ;-) )

und HIER gibt es ein kleines Video der Schaltung in Funktion.

Von den original Steckern habe ich auch mittlerweile 10 Satz hier liegen, also jeweils zwei Buchsen und ein Stecker pro Satz.

Sechs Sätze davon gebe ich zum Selbstkostenpreis von 6,50 €/Satz incl. Versand gerne ab.

bearbeitet von miko
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Hallo miko,

ein Satz zu mir, hatte ich ja bereits angekündigt. Rest per Mail oder PN.

Das Video läuft bei mir nicht. Fehlermeldung: "Datei beschädigt". :motz:

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So nachdem ihr lange nichts von mir gehört habt und der Stress auf der Arbeit etwas nachgelassen hat, hier der letzte Stand von dem BESm-Prototyp:

HIER gibt es ein Bild der Platine (nicht schlagen ist mit "Hausmitteln" hergestellt, die Endversion wird anders aussehen ;-) )

und HIER gibt es ein kleines Video der Schaltung in Funktion.

Von den original Steckern habe ich auch mittlerweile 10 Satz hier liegen, also jeweils zwei Buchsen und ein Stecker pro Satz.

Sechs Sätze davon gebe ich zum Selbstkostenpreis von 6,50 €/Satz incl. Versand gerne ab.

Wenn DAS deine Hausmittel sind: Her damit :lol:

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Hallo miko,

ein Satz zu mir, hatte ich ja bereits angekündigt. Rest per Mail oder PN.

Das Video läuft bei mir nicht. Fehlermeldung: "Datei beschädigt". :motz:

Hallo Jürgen,

ja dich hatte ich schon für einen Satz vorgemerkt. Wird allerdings erst nächste Woche was werden mit dem Verschicken.

Warum du die Datei nicht öffnen kannst ist mir nicht klar, bei mir macht er sie direkt im Browser auf. Geht aber auch mit dem VLC-Player, hab ich getestet.

@Bär-Tiger

Wahrscheinlich hast du den größten Teil selbst Zuhause: Laserdrucker, Laminiergerät mit Flacheinzug, ... Siehe hier

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@Bär-Tiger

Wahrscheinlich hast du den größten Teil selbst Zuhause: Laserdrucker, Laminiergerät mit Flacheinzug, ... Siehe hier

Ich hab nicht mal mehr die Augen, so eine Platine zu bestücken, geschweige denn, eine zu ätzen.

Ich muss mich da auf die Freundlichkeit der Kollegen verlassen, mir so ein Gerät zumindest als Bausatz anzubieten.

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Es werde Licht!!!!!

Hab seit gestern mein Weihnachtsgeschenk verbaut ...... Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch wenn man mich fuer etwas ueberdreht haelt! Die beiden Zuleitungen sind in 6 Quadrat ausgefuert. Da kann man das Fernlicht dazuklicken .... Das Abblendlicht zuck nicht mal.

Masse ist als zweiter Anschluss an der Batterie......wird naechstes Wochenede sauber an den Hauptmasseanschluss gesetzt.

Plus ist aber ein Problem. Wie in dem Link weiter oben beschrieben an das Starterrelais anschliessen ist nur halber Kram! Hat sich schon mal jemand den Schaltplan reingezogen? Da gehen zwei duenne braune Kabel vom Plusanschluss der Lima zum Starterrelais. Diese Leitung geht mit einer 30 A Sicherung auf den riesigen roten Anschluss vom Relais. Das sieht dann riesig aus ..... Nur leider geht dann auf diesem Querschnitt der ehemals nur die Batterie laden sollte zusaetzlich die Verlustleistung der beiden Lampen ( entweder 2x55W oder 2x55 W plus 2x60W) drueber. Da leidet dann die Ladespannung der Batterie......grrrrr. Werd wohl den Hauptanschluss der Lichtmaschine suchen. Wenn schon umbauen dann schon richtig :-)

Gruesse Juergen

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  • 4 weeks later...

ich habe das mit der Verschaltung noch icht verstanden.... :cry2:

Habt ihr das noch mal für Dummies? :blink:

:D

Darum hab ich es von meinem FTH machen lassen :innocent:

Er hat einfach nur die beiden Scheinwerferstecker angeschlossen. Nicht noch ein seperates Kabel von der Batterie nach vorne gezogen. Er meinte, es sei ja das gleiche bei der Speedy und die hat nicht mehr Querschnitt an den Kabeln nach vorne.

Letzten Samstag konnte ich den Vergleich alter vs neuer Scheinwerfer in den Rückspiegeln beobachten. Ist schon beeindruckend, wie viel früher ich den Kollegen mit der Sportfunzel erkannt hatte.

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  • 2 months later...

Hi Zusammen

Hab mir eben auch den neuen Scheinwerfer geholt da ich zu HU muss und mein alter durch ist.

Nun zu meiner Frage, ich möchte die Scheinwerfer wie bei der Sport schalten. Also bei Volllicht soll die Abblendlichter abgehen. Es sollen keine neue Kabel gelegt werden.

Kann mir da einer Erklären wie ich die Schaltung bauen soll. Logisch sollte das etwa so aussehen. Zwei AND Gatter und ein Eingang invertiert. Bild

Was für Elek. Bauteile brauch ich dafür?

Denke mit einem cd4093b und einem Relais sollte es Klappen oder?

post-2713-0-14321700-1408227568_thumb.jp

bearbeitet von Silverstar
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... Es sollen keine neue Kabel gelegt werden. ...

Hallo Christoph,

das würde ich mir noch einmal überlegen! Du willst die doppelte Leistung auf dem dünnen Kabel übertragen. Das bringt nicht nur Spannungsverlust, damit dunkleres Licht, sondern es könnte auch den dünnen Draht für das Licht im Kabelbaum überlasten. Und das kann teuer werden!

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Hmm... Ich habe mir das nochmals angesehen. Jedoch habe nicht ein dünnes Kabel sondern zwei. Es sind beide Blau/Weiss und gehen auf den Volllicht Pin. Ich habe das "Circuit Diagram" ausgiebig studiert und nichts gefunden.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Lichthupenschalter fehlt und das, dass Volllicht immer etwas Heller wurde wenn der Schalter betätigt wurde. Der verdoppelte Querschnitt spricht für den Effekt.

Meine Idee war die folgende. Durch das zusätzliche Relais soll nur der Strom vom Abblendlicht auf das Volllicht "Umgeleitet" werden. So habe ich bei Volllicht weniger Last auf den Drähten als beim Original.

Bei Volllicht im

Original: 1x H7 55W / 1x H9 65W = 120W

Umbau: 2x H11 55W = 110W

Leider ist es beim Abblendlicht immer noch mehr... Auch 110W. Ihr habt mich überredet. Ich setze auch neue Drähte ein möchte aber das die Abblendbirnen ausgehen mit Vollicht. Habe eine nicht so grosse Lithium Batterie :-P

bearbeitet von Silverstar
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Die Abblendlichter dürfen bei Fernlicht nicht ausgehen, da es sich um räumlich getrennte Leuchten handelt. Da gabs mal was in der STVZO.

Aber egal, deine Batterie wird da kein großes Problem sein, du fährst ja nicht den genzen Tag mit Fernlicht rum, sondern vielleicht mal 1-2 Minuten, dann musst du eh´wieder abblenden. Das schafft die Batterie problemlos.

Den Leitungsquerschnitt würde ich mit 2,5qmm wählen und auch die Masse neu verlegen.

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Aha?????

Kann sein, dass da was geändert wurde, früher war das so.

Und wenn ich´s für mich persönlich sagen sollte: Ich würde das Abblendlicht immer anlassen, damit ich beim Umschalten auf Fernlicht nicht in ein dunkles Loch fahre.

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Ich habe den Scheinwerfer der Sport verbaut.

Wenn ich Fernlicht anhabe bleibt bei mir das Abblendlich mit an.

Die Lichtausbeute ist enorm und für mich bei Fahrten in Dunkelheit auch sehr wichtig. Will ich nicht vermissen.

Dass da jetzt 4 Lampen leuchten macht meine Batterie und die Lichtmaschine problemlos mit.

Aber! mit extra verlegten Kabeln relaisgesteuert und auch Masseleitung extra gelegt.

Sonst bleibt ein nicht unerheblicher Teil der Leistung im Kabel hängen.

Zuerst hatte ich nur das Abblendlicht per Relais mit extra Leitung versorgt.

Da war das Fernlicht dann wie eine Tranfunzel gegen. Richtig gelbliches Licht gegenüber dem weißen Abblendlicht.

Nun ist alles bestens.

Gruß Holger

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Ok, hab mir das mal angesehen. Das Vollichtbild scheint mir wirklich eigenartig wenn das Abblendlicht aus ist. Darauf hin habe mich aber nochmals ausdrücklich beim FTH erkundigt und das Abblendlicht geht tatsächlich aus.

Nun bin ich aber auch eure Meinung. Zwei Relais und eine neue Masse- und eine Zuleitung in 2,5mm2. Dann wird es richtig Hell und meine Lithium Batterie kann ja 22A Ladestrom aufnehmen und ist Ruckzuck wieder voll. Sofern die LiMa das liefert.

bearbeitet von Silverstar
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