ruelps77 Geschrieben am April 6, 2013 Share Geschrieben am April 6, 2013 Würde gerne mein Garmin 340er mit der Touratech Halterung montieren. Kann mir jemand detailiert angeben, wo ich den Strom dafür hernehmen kann ohne irgendwelche Programme an meiner Tiger Explorer 1200 zu behindern. Gibt es vielleicht irgendwo eine bildliche Darstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karli Geschrieben April 6, 2013 Share Geschrieben April 6, 2013 ich hab Strom vom Standlicht genommen - ist kein Problem - aber ziemlich eng - da Kabel sehr kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben April 6, 2013 Share Geschrieben April 6, 2013 Hallo, nach einigen gescheiterten Versuchen es anders zu machen, habe ich dann doch den Strom für das Garmin 350 LM direkt an der Batterie abgenommen. Das ganze aber an der Tiger 800 xc! Was soll ich sagen; so ist es am einfachsten und es klappt gut! Die Touratech Halterung habe ich am Lenker montiert. Die anderen Versuche haben leider 35,- € Lehrgeld gekostet. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zonenfeile Geschrieben April 6, 2013 Share Geschrieben April 6, 2013 Hallo zu dem Thema gibt's schon was im Forum. Ich bin den Empfehlungen hier gefolgt und habe mir Strom für das Garmin 340 über die hintere Steckdose am Heck besorgt. Die Dose hab ich von Polo für ~14€ besorgt (gibt es auch original als T-Zubehör) , der Anschluß ans Bordnetz liegt schon vorbereitet hinten am Kabelbaum. War bei mir mit blauem Tape umwickelt. Das Garmin Kabel habe ich dann etwas verlängert und mit an die Dose angeschlossen. Der Vorteil ist das die Stromversorgung über Zündung geschaltet ist. An der 1050 hatte ich auch direkt an der Batterie einen Anschluss gebastelt, das hatte aber den Nachteil das ich durch Feuchtigkeit und die Dauerstromversorgung an der Kontaktleiste des Navihalters Korrosionsprobleme bekommen habe. Gruß Zonenfeile 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben April 6, 2013 Share Geschrieben April 6, 2013 Hallo ruelps, siehe "feste Spannungsversorgung navi" das 350 er zumo Kabel habe ich durch die seitliche Verkleidung neben dem Tank ( die kannst Du nach nach lösen der Schrauben nach hinten Richtung Sitzbank abziehen) zum Rücklicht gelegt. Wenn Du also keine konstante Spannung möchtest, dann kannst Du das Kabel mit dem bereits vorhandenen Stecker (T - Form) am Rücklicht verbinden. Das Zumo Kabel ist lang genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruelps77 Geschrieben April 18, 2013 Autor Share Geschrieben April 18, 2013 Hab jetzt die vordere Bordsteckdose als "Lieferant" genommen. Die Kästchen am Stromkabel von Garmin haben so auch toll Platz unter der Verkleidung. Ist zwar ständig unter Strom aber dafür extra abgesichert. Weiss also gleich wo der Fehler liegt wenn die Elektrik spinnt. Danke für die Tipps!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben November 13, 2013 Share Geschrieben November 13, 2013 Ich bin den Empfehlungen hier gefolgt und habe mir Strom für das Garmin 340 über die hintere Steckdose am Heck besorgt...der Anschluß ans Bordnetz liegt schon vorbereitet hinten am Kabelbaum. War bei mir mit blauem Tape umwickelt. Der Vorteil ist das die Stromversorgung über Zündung geschaltet ist. Gruß Zonenfeile Super, das ist genau die Info welche ich gesucht habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 25, 2016 Share Geschrieben März 25, 2016 Ich habe mir das Ganze angesehen. Den Anschluss der hinteren Steckdose habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Aber mir fiel mein Batterieanschlusskabel mit Stecker für die Erhaltungsladung ins Auge. Ich denke ich werde das Kabel des Navi Richtung Batterie durchfummeln und mir dann einen Stecker wie der des Ladegerätes anbauen. Dadurch habe ich direkten Batterieanschluss, der im Winter, oder längeren Standzeiten, zur Ladungserhaltung getrennt werden kann. - Versuch macht kluch. Gruß upbecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 der anschluß ist im heck hinten, lt. anleitung zum einbau der steckdose musst du dazu den heckträger etc. abbauen wenn du aber den hecksitz abnimmst und hinten drunter greifst müsstest du auch drtan kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knoellchen Geschrieben März 28, 2016 Share Geschrieben März 28, 2016 Da kommt man problemlos ran, einfach die hintere Sitzbank abnehmen und ins Heck greifen. Der Stecker besteht aus zwei im rechten Winkel zueinander angeordneten Flachsteckern. Der Stecker mit dem hellen Kabel ( weiß oder gelb, k.a.) ist der Pluspol. Das andere Kabel ist schwarz, wenn ich mich recht erinnere. Dieser Anschluss führt nur Strom wenn der Motor läuft, Zündung einschalten alleine reicht nicht. So kann dir das Navi nie die Batterie leerlutschen. Außerdem hat der Anschluss eine eigene Sicherung im Sicherungskaste (rechter Kasten, Sicherung Nr. 5) Da ist original eine 10 er Sicherung drin, ich habe diese gegen eine 3 Ampere Sicherung fürs Navi ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 2, 2016 Share Geschrieben April 2, 2016 Vorschlag: Der Anschluß ist bei der Explorer wie bei vielen anderen auch ganz einfach über die Hupe zu machen- die nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.....Flachstecker an der Hupe doppeln- Garmin oder TT kabel entsprechend konfigurierenfertig- zum Navi führen-fertig. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben April 8, 2016 Share Geschrieben April 8, 2016 Am 2.4.2016 at 20:13 schrieb fredis-garage: Der Anschluß ist bei der Explorer wie bei vielen anderen auch ganz einfach über die Hupe zu machen- die nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.....Flachstecker an der Hupe doppeln- Garmin oder TT kabel entsprechend konfigurierenfertig- zum Navi führen-fertig. Hallo Alfred, nimmst du dort auch den Masse-Anschluss ab, oder ist der an der Hupe geschaltet? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 8, 2016 Share Geschrieben April 8, 2016 Masseanschluß in unmittelbarer Nähe an einer Schraube abnehmen, die mit dem Rahmen verbindet (sicherste Variante). Weiteres auch in meinem privaten werbe- und kostenfreien Blog (http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hurz Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 Am 2.4.2016 at 20:13 schrieb fredis-garage: Vorschlag: Der Anschluß ist bei der Explorer wie bei vielen anderen auch ganz einfach über die Hupe zu machen- die nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.....Flachstecker an der Hupe doppeln- Garmin oder TT kabel entsprechend konfigurierenfertig- zum Navi führen-fertig. fredis-garage Naja, wir haben das probiert. Egal welcher Stecker, an der neuen Explorer liegt nur Strom an, wenn ich auf die Hupe drücke. Das funktioniert bei meiner Explorer nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 22, 2016 Share Geschrieben Oktober 22, 2016 Da das schon viele andere so nachgemacht haben und ich mir nicht vorstellen kann, dass deine Explorer anders geschaltet ist: Schritt 1: Plus an der Hupe suchen- Kontrolllämpchen genügt Schritt 2: Masse am Rahmen abnehmen, Schritt 3: Kabel anschließen und zum Dockingshoe führen fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stoffel Geschrieben Januar 7, 2017 Share Geschrieben Januar 7, 2017 Hupe klappt super. Hat auch nicht ewig Strom drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Januar 14, 2017 Share Geschrieben Januar 14, 2017 Genau so ist auch mein tomtom 410 angeschlossen, klappt prima, ist einfach. Und im Bedarfsfall auch einfach zu demontieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Januar 16, 2017 Share Geschrieben Januar 16, 2017 Habt ihr dann die Masse auch gleich an der Befestigung der Hupe abgenommen? Oder seid ihr anderweitig an eine mit dem Rahmen verbundene Schraube (wenn ja, welche?) gegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 16, 2017 Share Geschrieben Januar 16, 2017 manche nehmen die schraube der hupe, du kannst aber auch direkt hinten dran eine schraube oben am kühler nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerJack Geschrieben April 22, 2017 Share Geschrieben April 22, 2017 Am 22.10.2016 at 00:03 schrieb Gast hurz: Naja, wir haben das probiert. Egal welcher Stecker, an der neuen Explorer liegt nur Strom an, wenn ich auf die Hupe drücke. Das funktioniert bei meiner Explorer nicht. Hallo, kurzes Update zu diesem Thema. Bei mir war das auch so. Über die Hupe kommt nur Strom an wenn der Hupenschalter gedrückt wird. Das scheint beim neuen Modell anders geschaltet zu sein. Hab ne Explorer XRX. Hab das jetzt über das Standlicht gelöst. Wollte nicht permanent Strom am navi haben und am Standlicht ist nur Spannung wenn Zündung an ist, wie bei der Hupe. Geht auch ohne großen Zeitaufwand. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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