Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz: Batzen -Vario Verstellung, GPS Halter + Füllstück


Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an wann man bestellt und zahlt :), hab welche auf Lager liegen, also so 2-3 Werktage bis Lieferung. Meine Mail Adresse steht im Anfang des Threads.

Danke. Hole meine in 2 Wochen ab und fahre dann mal erst. Da ich aber 193 cm bin brauche ich bestimmt deine Verstellung. Und für 49,00 kann man nichts sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich einfach bei Bedarf per Mail, allerdings wirst du bei deiner Größe zusätzlich eine höhere Scheibe benötigen, Tourenscheibe von Triumph, Powerbronze oder Givi. Allein mit der normalen Scheibe wirst du kein optimales Ergebnis erzielen.

....und entweder hast du dich vertippt oder wolltest mir einen Preisvorschlag machen mit den 49 Euro, die Verstellung kostet 69 Euro Festpreis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

bin neu hier im Forum und schon viele Tips erhalten für meine gebraucht gekaufte Tiger 1200. Will sie diesen Monat anmelden und die Vario-SCheibenverstellung von Baatzne ist bereits angebaut, aber noch nicht getestet. Auf jeden Fall ein super Support von Baatzen, ging alles sehr schnell mit dem Versandt.

Gruss Erixe der Neue im Bunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Batzen,

ich habe am WE die schnell gelieferten Teile eingebaut, machen einen sehr guten Eindruck. Montage ging ganz easy. Den Navihalter habe ich in das unterste Langloch der Vario Verstellung montiert, da mir das sonst zu weit oben war. Man kann dann zwar die Scheibe nicht mehr ganz nach innen stellen, will ich auch nicht, da auch Handprotektoren verbaut sind.

Danke für Deine Arbeit.

Grüße aus Sachsen

Mike

post-8068-0-14124800-1427146901_thumb.jp post-8068-0-12927400-1427146900_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Batzen, kannst Du mir evtl. sagen, mit welchen Scheiben sich Dein Patent verträgt ?

Ich brauche bald mal eine neue Scheibe und weiß noch nicht genau, welche es werden soll.

Evtl. die Givi Airflow.

Grüße aus dem Münsterland

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

die vorherige und mittlerweile nicht mehr bei Givi erhältliche hoche Tourenscheibe ging jedenfalls problemlos. Von der Givi Airflow würde ich Abstand nehmen aus folgenden Gründen:

der ober verstellbare Teil der Scheibe verdeckt bei niedriger Einstelleung der Gibi

die Airflow ist 2-teilig aufgebaut, d.h. der ober verstellbare Teil der Scheibe verdeckt bei niedriger Einstellung die beiden oberen Bohrungen der Scheibenverstellung und somit kommt man nicht mehr gut an die oberen Handknöpfe meiner Verstellung. In wie fern der Abstand des oberen Teils zum unteren ausreicht um die Handschrauben dazwischen zu haben kann ich dir mangels Erfahrung mit der Scheibe nicht sagen.

die Givi Airflow selbst ist in niedrigster Stellung 430mm hoch und in höchster 550mm, somit ist sie in der niedrigsten Stellung sogar kürzer als die Triumph Standardscheibe und in höchster etwas höher als die Tourenscheibe.

...weiterhin sieht das m.M. nach mit meiner Verstellung und nochmals einer geteilten Scheibe aus wie ein hässliches Sandwich :lol: , aber das liegt im Auge des Betrachters.

Wenn die Standardscheibe mit meiner Höhenverstellung auf Grund der Fahrergröße nicht ausreicht, empfehle ich immer die Triumph oder Powerbronze Tourenscheibe, wobei letztere mit ca. 120 Euro das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Mit der Verstellung kommt selbst die Standardscheibe schon auf eine max. Höhe von 55,5 cm und somit höher als die Givi Airflow ohne Verstellung, was bei großen Fahrer somit nicht reicht um für mehr Ruhe zu sorgen.

hier mal eine Info zur Scheibenfindung:

Scheibenabmessungen:

Standardscheibe: Höhe 46cm / Breite oben 30cm

Triumph Tourenscheibe: 51/cm / 33cm

Powerbronze Tourenscheibe: 53,5cm/ 32,5cm

Du kannst das selbst mal vorab testen:

Um die beste Einstellung zur Reduzierung des Lärms zu finden, sollte der Winkel der Scheibe nicht steiler als 2-3 Positionen von max. Richtung Fahrer geneigt eingestellt werden, je aufrechter die Scheibe steht, desto mehr Turbulenzen entstehen.

Die Oberkante der Scheibe sollte in einer Linie mit Mund/Nase sein, die maximale Höhenverstellung mit meinem Teil liegt bei 9,5cm. Wenn du die Scheibe auf die beschriebene Neigung eingestellt hast, dann siehst du ob die Standardscheibe ausreichend sein wird, setzt dich aufs Motorrad und nimm ein Stück Karton oder Papier in der Breite von 9,5cm und halte es an die Oberkante der Scheibe. Wenn du die Linie Mund/Nase in der Höhe erreichst, dann wirst du auch mit der Serienscheibe eine gute Verbesserung erzielen.

Ich kann aber niemals garantieren, das jeder eine optimale Verbesserung erreicht, auch mit einer hohen Tourenscheibe nicht, da ich niemals weiß was der Fahrer selbst erwartet.

Ich kann dir bei Bedarf auch noch einige andere Scheiben nennen, welche schon erfolgreich von Kunden aus England und USA angebaut wurden, diese haben aber meist keine bei uns benötigte ABE.

Im englischsprachigen Explorer Forum findest du da einiges an Lesestoff in meinem Händlerbereich dazu: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Batzen

Ich hatte bis vor 4 Wochen deine Scheibenverstellung mit Orginalscheibe montiert. Was mich immer optisch genervt hat war, dass bei hoher Einstellung ein unschönes großes "Loch" im unteren Scheibenbereich entstand. Durch diese unschöne Öffnung bläst auch ganz schön der Wind durch - meine Meinung- .

Aber bis dahin auf jeden Fall besser als nur mit Orginalscheibe! Ich habe inzwischen die Givi Airflow montiert, und deine Verstellung demontiert. Das Ergebnis des Windschutzes ist um LÄNGEN besser als mit Orginal-Scheibe und deiner Scheibenverstellung! Ich bin 1,88m groß und habe jetzt zum ersten mal "richtigen Windschutz". Die Airflow habe ich nicht mal ganz hochgestellt. Sie mag zwar nicht viel höher sein als die Orginalscheibe -ABER- das obere Schild leitet durch den Spoiler und einer RICHTIG geführten Hinterlüftung den Luftstrom so optimal nach oben, daß die Windabrißkante DEUTLICH höher ist. Im Sommer wenns heiß ist, kann ich mit zwei Handgriffen das obere Teil abnehmen , dann hat man nur noch die untere "Sportscheibe" dran, und sitzt dann schön im kühlenden Luftstrom......... Ohne dass man im unteren Bereich der Scheibe ein häßliches Loch hat, das man dann irgendwie zufrickeln muß-will .......

Für mich ist die GIVI Airflow momentan mit Abstand die beste Lösung für die Explorer! Aber wie sagte der Affe als er in die Seife biss ---- Geschmacksache......

PS

Hätte ne gebrauchte Batzen Vario Verstellung mit Orginalscheibe günstig abzugeben......

Wer se will PN an mich.

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Größe kommst du auch mit der Verstellung und der Serienscheibe nicht klar, mit einer höheren Tourenscheibe hättest du ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, was deinem jetzigen mit der Givi sicher nicht nachstehen würde (siehe Beschreibung im Beitrag vorher).

Das entstehende Loch ist wie du selbst sagst Geschmackssache, mir gefällt es und die dadurch entstehende Hinterströmung reduziert ebenfalls Turbulenzen.

Aber ist doch Prima das du mit der Givi zufrieden bist, jeder muss bei Scheiben seine individuelle Lösung finden und meine Verstellung ist kein Allheilmittel, was ich auch nie behauptet habe. ;) Dann setzt ich dich jetzt mal zu den ca. 1% unzufriedenen meiner bisher mehr als 600 weltweiten Kunden, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batzen - das sollte keine Kritik an deiner Verstellung sein...... Das Teil ist völlig OK :bang: und erfüllt seinen Zweck - unzufrieden damit war ich auch nicht ! Ich habe nur für mich eine bessere Lösung gefunden.......... und - zum im Keller rumliegen lassen ist deine Verstellung einfach zu schade ;)

Sorry wenn mein Post falsch rübergekommen ist :unsure:

PS

Hätte ne gebrauchte Batzen Vario Verstellung mit Orginalscheibe günstig abzugeben......

Wer se will PN an mich.

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon richtig verstanden, ich hab auch kein Problem mit nicht so positiven Erfahrungen, wär ja schlimm wenn es so wäre :rolleyes:

Deshalb schrieb ich ja, das es prima ist das du mit der Givi eine für dich bessere Lösung gefunden hast, ich will ja das Teil nicht nur verkaufen, es soll auch jeder eine für sich möglichst gute Verbesserung an Windschutz und Lärmreduzierung erreichen, egal auf welchem Weg bzw. mit welcher Scheibe. Deshalb haben wir ja den Austausch im Forum. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin moin Wolfgang,

die Scheibenverstellung ist schon am Samstag (Turbo-schnell :thumbup:) angekommen, Sonntag montiert und ausprobiert.

Gleich was völlig anderes! Funzt prima! Mit meinen 176 cm, Einstellung ganz flach und die Scheibe (Normalscheibe) ganz nach oben geschoben,

keine Verwirbelungen und das Brummen ist weg. :rolleyes:

Steht nun natürlich relativ hoch mit viel Platz überm Scheinwerfer. Überlege insofern noch die Tourenscheibe (die dann wieder etwas tiefer ansetzt)

auszuprobieren, da die richtige Kombi von Höhe und Neigung jetzt klar ist. Vielleicht ist aber gerade diese Strömung so wichtig. Wir werden sehen.

Jedenfalls vielen Dank, dass Du das Teil ausgetüftelt und zugänglich gemacht hast.

Klare Empfehlung!

Beste Grüße aus dem Norden

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin es letzt beim tag der offenen tür des freundlichen die XCX, speemaster und commander probegefahren ... und war ganz überrascht wieviel gegenwind man auf nem mopped haben kann :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

also wenn ich das hier alles einigermaßen richtig interpretiere macht für mich (187cm) die Kombi Tourenscheibe und Batzens Varioverstellung Sinn?!

Wenn alles klappt bin ich ab nächsten Dienstag zukünftig mit einer TEX unterwegs und mir sind bei der Probefahrt nur die lästigen Windgeräusche am Helm aufgefallen. Und diese Geräusche möchte gerne minimieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte dir durchaus eine wesentliche Verbesserung schaffen, garantieren kann ich es allerdings nie.

Was ich allerdings beim Kauf einer Verstellung mit anbiete, ist eine Triumph Tourenscheibe zu Testzwecken mit zu schicken, dann kann man das probieren bevor man sich auf Verdacht eine Bestellt. Kostet nix extra, ausser den 2 Euro mehr Porto für die Zusendung in einem Paket und halt die Rücksendung der Scheibe an mich innerhalb von 10-14 Tagen. Wenn das für dich interessant wäre, schick mir einfach eine Mail an meine Adresse, welche du im ersten Beitrag des Threads findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallihallo!

Verstellung ist bei mir angekommen und war sehr einfach zu montieren. Leider pisst es seither bei uns dauernd und daher konnte ich die Scheibe in ihrer neuen Position (ca. 4 cm höher bei einer Körperhöhe von 187 cm) nur mit dem Jethelm bis Tempo 85 testen. Ein fahren mit offenem Visier war hier ohne Geräusche einwandfrei möglich.

Sieht schon mal sehr gut aus, die Sache. Wenn ich mehr Erfahrungen damit habe, gebe ich diese hier gerne kund.

Vielen Dank für Deine Initiative!

Lg

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schneller Versand, Teile passen 1A, sehr gute Qualität. Ich für meinen Teil muss noch die richtige Einstellung finden. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit :D Vor allem gilt es jetzt noch einen Halter für das TT Rider 400 zu basteln

Grüße aus dem Taunus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe TEX-Gemeinde,

nach 25 Jahren Suzuki VX 800 fahre ich seit April diesen Jahres eine TEX. Ein geniales Motorrad, wäre da nur nicht die leidige Windschutzscheibe mit ihren nervtötenden Verwirbelungen am Helm. Dieser Effekt war mir völlig neu, denn meine nackte VX mit PUIG-Scheibe kennt dieses Manko nicht. Die ersten 1500km auf der TEX habe ich mit unzähligen Einstellversuchen an der Scheibe und der Sitzbankhöhe verbracht, mit eher mäßigem Ergebnis. OK mein Helm ist nicht mehr der jüngste (Shoei XR1000) auch technisch nicht auf dem neusten Stand. Letzlich kam ich nach einigen Recherchen im Netz auf diese Forumseite und auf die Empfehlung vieler User hin auf BATZEN's Varioverstellung. Kurz überlegt und dann gekauft. Mittlerweile montiert und Probe gefahren. Auch wenn ich noch nicht alle Einstellvarianten antesten konnte, das Teil funktioniert hervorragend. In oberer Sitzbankarretierung, zwei Rasterpunkte in der originalen Scheibenverstellung nach oben und die Vario un der untersten Stellung, lässt mich mit geöffnetem Visier ohne jede Vibrationen fahren. Deutliche Reduzierung der Windgeräusche am Helm und vorallem eine erheblich größere Stabilität im Vorderbau bei Geschwindigkeiten oberhalb von 150km/h.

Einzig die Passgenauigkeit in Verbindung mit dem Triumph-Navi-Halter wäre zu überdenken. Aber hierbei schaffen Unterlegscheiben in Edelstahl Abhilfe. Wäre nur schön, wenn es diese auch in schwarz gäbe :-) Vielleicht hat ja hierzu jemand einen Tip.

KURZ: Wolfgang, deine Erfindung ist genial, sie schafft genau jene Scheibenhinterlüftung, die erforderlich ist, um das lästige Wirbeln am Helm zu unterbinden.

Habe das mal direkt an Triumph Deutschland, die sind bei mir gerade mal um die Ecke, weitergegeben und auch meinem Händler, der auf dem selben Gelände sitzt vorgeführt. Auch der ist begeistert und will es direkt bei Triumph ansprechen, da ihm dieses leidige Thema bekannt ist.

Mit TRIUMPHALEN Grüßen

Bluesman59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erst mal vielen Dank für dein Feedback, freut mich das auch du mit dem Teil zufrieden bist.

Zum Anbau der Verstellung in Kombination mit dem Triumph GPS Halter, das habe ich schon bei der Entlicklung der Verstellung berücksichtigt, da ich den T Halter auch Anfangs an meiner hatte, bevor ich noch meinen eigenen GPS Halter entwickelt hatte.

Das brauchst du keine Unterlegscheiben um die beiden Teile miteinander kombiniert zu verbauen. Durch das Gelenk in dem Triumph GPS Halter ist dessen Position auch ein paar Millimeter veränderbar und somit geht sich das aus. Dazu muss man die Schrauben am GPS Halter lockern und dann kann man das gut zueinander positionieren. Kann zwar einen leichten Kontakt zwischen den beiden Teilen geben, hat aber keinerlei Auswirkung auf irgend eine Funktion der Teile.

.....und geb das mal nicht an Triumph weiter mit der Scheibe, macht mir das Nebengeschäft kaputt wenn da eine serienmässige Verstelloption kommt. :judge::wistle:

Auf dem Bild ist der damalige Prototyp

post-2602-0-30713700-1434894384_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich, geh auch davon aus, das T bei einem Update der Explorer da Abhilfe schafft.......war auch nicht ernst gemeint mit dem Geschäft kaputt machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kursieren Bilder einer TEX fürs kommende Jahr im Internet, da wird auf eine elektrische Schiebenverstellung hingeweisen. Zudem soll es einige kleinere Designretuschen geben. Aber solange Triumph nicht die Hinterströmung der Scheibe optimiert, können die elektrisch Fahrstuhl damit fahren, es ändert sich an dem Problem nichts. Insofern Wolfgang, weiterhin gute Geschäfte. Ich gönne es dir von Herzen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,habe die Mario Scheibenverstellung montiert. Keine Probleme, super Passung!! Leider konnte ich sie noch nicht testen, da das Wetter so richtig HOCHSOMMERLICH in Tirol ist. Schnee auf 1800m, Regen seit einer Woche ohne größere Unterbrechungen.

Ich habe aber auf jeden Fall ein gute Gefühl, dass alles passt.

Freu mich schon auf die erste Runde.

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute meine erste kleine Runde mit der Scheibenverstellung und dem Füllstück gedreht und kann nur sagen: passt haargenau, sieht super aus und es ist endlich Ruhe während der Fahrt. Dazu noch die schnelle Lieferung und die einfache Montage. Bin begeistert :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Batzen,

Hallo, habe die Vario-Verstellung bekommen - blitzschnell geliefert und genau so blitzschnell verbaut.

Verarbeitung, Passform und Optik alles Bestens! Danke Dir!

Hier nun mein Feedback zur Wirkung:

Um dem "high-tech" Windschutz der TEX auf die Sprünge zu helfen, hatte Ich mich für einen GIVI-Aiflow Shield entschien. Eine gute Wahl, wie ich fand. Der Airflow-Effekt funktioniert aber nur dann gut, wenn die Aufschatzscheibe höchstens bis zur Hälfte ausgefahren wird. Ein höheres Ausfahren lässt das Sheeld quasi zum einfachen Brett werden - also Effekt weg - also sinnlos. Meine 1.9 Meter bekomme ich so aber nicht dahinter versteckt. Was tun? Hier kam Deine Vario Verstellung ins Spiel.

Das Airflow-Shield sitzt damit, trotz der begrenzten, aber eben sinnvollen Ausfahrhöhe der Aufsatzscheibe, hoch genug, Der Windschutz ist bis, ich sag mal 160, für mich wirklich deutlich besser. So darf das sein. Der Winkel an der Scheibenverstellung der TEX ist dabei etwa auf halbe Höhe gestellt.

Es gibt aber Einschränkungen mit der Airflow:

Die Spannhebel des Airflow-Aufsatzes ragen in die Montage-Ebene Deines Trägersystem hinein und zwar genau so, dass der untere Verstellbereich nicht genutzt werden kann. Ab ca 50% Hohe gibt die Verjüngung der Vario-Verstellung aber genug Platz für den Spannhebel frei. Dh., die GIVI-Airflow ist mit Deiner Verstellung nutzbar, aber nur im oberen Eistellbereich montier- und verstellbar Das sollte man wissen.

Überdenkt man's aber ist das keine große Sache, denn wer verbaut schon eine Scheibenerhöhung um die Scheiben dann doch nur in der unteren Position zu montieren?

Die Handschrauben der Verstellung gehen übrigens knapp, aber eben doch sicher, unter der Aufsatzscheibe durch und stellen kein Problem dar.

Insgesamt passt das Aiflow-Shield auch optisch viel besser zur TEX als Powerbronze oder auch die Triumph Tourenscheibe, wie ich finde. Durch das Airflow-Prinzip braucht sie nicht ganz so turmhoch aufbauen und lässt die TEX nicht wie ein 125’er Roller aussehen. LOL

Die Montage der Vario-Verstellung habe auch ich nicht mit diesen schwingungsdämpfenden Original-Muttern gemacht. Das schien mir nicht solide genug. Ich nutze selbstsichernde Muttern mit einem Packet unterschiedlicher Kunststoff-U-Scheiben. Das schließt die übergroße Bohrung und hält sehr gut.

In Summe bin ich sehr zufrieden und kann deine Verstellung also auch für die GIVI-Airflow empfehlen.

Hoffe die Bilder erklären den Rest.

Gruß Rheinweiss

post-8494-0-54081200-1440779383_thumb.jp

post-8494-0-45596600-1440779384_thumb.jp

post-8494-0-21909300-1440779385_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ich mal Danke für deinen ausführlichen Bericht zur Montage der Givi Airflow. Wir hatten das ja schon per Mail besprochen, das ich keine eigene Erfahrung mit der Kombi habe, die Scheibe sich aber montieren lässt. Prima das du zufrieden bist und das es ab jetzt auch eine Info in dem Thread zur Givi Airflow mit meiner Verstellung gibt. Das mit den Gummimuttern hält schon auch bombensicher, ich habe aber auch schon mal ein paar rechteckige Unterlegscheiben aus Edelstahl gelasert, falls man diese durch selbstsichernde Muttern ersetzen möchte. Funktioniert allerdings nicht mehr, wenn man das optionale Füllstück mit verbaut, da kommt man ohne Finger mit 5-13 Gelenken einfach nicht mehr an die unteren beiden Schrauben. Aber auch mit Gummimuttern und voll ausgefahrener Tourenscheibe wackelt da nix bei Tacho 217, erst gestern wieder auf der BAB auf der Heimfahrt aus Österreich getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal ich,

Am gestrigen Samstag konnte ich meine neue TEX beim Händler in Empfang nehmen. Zuvor habe ich fünf Jahre auf einem 1000er Naked-Bike verbracht und wollte jetzt was reisetauglicheres, okay, bequemer sollte sie auch sein.

Nun habe ich 800km abgespult und bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Das Einzige, was mich an der TEX nervt, sind die Verwirbelungen. Ab etwa 100km/h vibriert mein Helm so stark, das man es kaum aushalten kann. Das steigert sich bis 160km/h so stark, das man kaum noch was erkennen kann.

Was hat sich Triumph dabei gedacht? Vor allem, welche Größe haben deren Testfahrer? Ich bin 1,77m und habe den "normalen" Sitz in der niedrigen Position und habe dafür keine Stellung der Scheibe gefunden, die für mich halbwegs erträglich war. Wie oben geschrieben, fuhr ich Naked und bin also Fahrtwind am Helm gewohnt.

Ich muss dem unbedingt Abhilfe schaffen und werde es mal mit der Vario-Verstellung probieren. Was ich optisch dabei nicht ganz so prickelnd finde ist dann der große Spalt zwischen den Scheinwerfern und der Unterkante der Scheibe. Hier schrieb auch schon jemand was von einem Füllstück, konnte aber nichts weiter dazu finden. Gibt es sowas?

Leute, ich brauche Hilfe, ich möchte mit der Neuen noch ne Menge Touren machen diese Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Wolfgang,

nun will ich mich auch mal "offiziell" für die schnelle Lieferung Deiner Teile zurückmelden. Die Teile waren ja sogar noch vor der Tiger auf dem Hof :huh:

Ich habe sie heute angebaut und muss schon sagen - Hut ab. Passgenauigkeit ist sehr gut. Tolle Ideen hattest du da und super professionell umgesetzt. Ich habe Fullstück, Vario-Verstellung und GPS-Halter bei Wolfgang geordert.

Die einzige Anmerkung, die ich hätte wäre, dass ich mich etwas wunderte, dass zwischen dem Füllstück und der Varioverstellung keinerlei "Dämpfung" verbaut ist und hier Metall auf Metall verschraubt wird. Oder habe ich dabei etwas falsch gemacht? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es da auf Dauer durch Vibrationen "schrabbelt"...

Auch habe ich die originalen Windschildschrauben verwendet, da ich sie mit dem Bordwerkzeug montieren oder demontieren kann... Die silbernen Köpfe finde ich optisch da gar nicht schlimm... Und sobald ich weiß wie ich hier Bilder hochladen kann, mache ich das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback, freut mich natürlich das auch du mit den Teilen zufrieden bist :rolleyes:

Zwischen Füllstück und dem Teilen der Scheibenverstellung ist aus mehreren Gründen keine Distanz.

1. durch das direkte aufeinander schrauben stabilisiert sich das ganze "Gebilde" nochmals und vermindert eventuell entstehende Vibrationen.

2. es setzt sich kein Dreck usw. zwischen den beien Teilen an, welcher dann beim Putzen nur durch demontage der Teile gut zu entfernen wäre.

3. das Aufdrehen der T-Nutensteine auf die Handschrauben wäre eine extrem fummelige Angelegenheit, wenn man da zwischen dem Füllstück und der Scheibe die T-Nutensteine mit einer Zange reinfummeln müsste zum erstmaligen aufdrehen.

4. es wirkt optisch homogener,

Mach dir um eventuelle Vibrationen und dadurch enstehende Spuren in der Beschichtung keine Sorgen, da passiert nix. Die Teile sitzen zu passgenau aufeinander, als das da viel Spielraum wäre.

Die schwarz-verzinkten Schrauben lege ich bei, da die originalen fast schon etwas zu kurz sind, um sie in die Gummimuttern eindrehen zu können, das funktioniert noch halbwegs gut wenn diese neu sind, aber wenn man die Scheibe öfters mal ab hatte, dann leiert das Gummi an den Einzugsmuttern aus oder reisst bei häufiger Demonage ein. Dann ist der Gewindeeinsatz auch weiter weg und die originalen Schrauben fassen bei der Montage kaum mehr im ersten Gewindegang. Wenn sie fest gedreht sind, reichen auch die Originalen, halt lediglich bei der Montage event. zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, ich muß schon sagen, diese Vario verstellung ist der Burner, weil diese Konstruktion viele Probleme löst.Die Verstellung ist einfach zu montiereren und die Handhabung ist problemlos.Die Zustellung erfolgte so schnell, daß ,als ich es in der Firma abholen wolte, es schon wieder auf dem Rückweg war.Dem Konstrukteur großes Lob und alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...