Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Tiger Sport


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Steira:

Hallo,

fährt oder hat jemand Erfahrung mit der Komfortsitzbank von Ossimoto

http://www.ossimoto.at/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=8_320&products_id=1582

Find in den Foren nichts

 

Grüße Karl

Hay Karl,

 

für den Preis würde ich mir lieber eine bei SW Motech konfigurieren.

So kannst du dir deine ganz eigende Sitzbank Baulen lassen! 

https://sw-motech.com/Sitzbankumbauten/

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine orginale Sitzbank zur Fa. Schauland nach Kiel geschickt und um 2 cm aufpolstern lassen, dabei konnte sogar noch der orginale Sitzbezug wieder verwendet werden.  Das hat inkl. Fracht nur einen Bruchteil der Summe von Ossi ergeben..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olli72:

Ich habe meine orginale Sitzbank zur Fa. Schauland nach Kiel geschickt und um 2 cm aufpolstern lassen, dabei konnte sogar noch der orginale Sitzbezug wieder verwendet werden.  Das hat inkl. Fracht nur einen Bruchteil der Summe von Ossi ergeben..... ;)

Schauland Sitzbank, Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb olli72:

Ich habe meine orginale Sitzbank zur Fa. Schauland nach Kiel geschickt und um 2 cm aufpolstern lassen, dabei konnte sogar noch der orginale Sitzbezug wieder verwendet werden.  Das hat inkl. Fracht nur einen Bruchteil der Summe von Ossi ergeben..... ;)

 

Moin,

 

Hast Du mal ein Bild von Deiner Sitzbank? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ca. 2 cm unterpolstern zu lassen. Vor allem damit ich auch mal weiter nach hinten kann, ohne dass das Becken gleich gekippt wird und ich den Oberkörper mit meinem geschädigten Handgelenk abfangen muss.

 

Hier in der Nähe hats nen Sattler, der die MT09-Bank von einem Freund auch um 2 cm aufgepolstert hat, mit dem alten Bezug.

Von daher würde mich das Aussehen sehr interessieren.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sieht kaum was, da ja der orginale Bezug weiter verwendet werden konnte.  Mir gefällt die orginale Optik eig. recht gut. 

Ich habe auch nur den Bereich des Fahrers aufpolstern lassen, da ich zu 99,9 % allein unterwegs bin (Frauchen traut dem Moped nicht so recht :D )

 

P.S. Heizmatte für Popoheizung wurde auch mit eingebaut :bang:

 

20190430_075250.thumb.jpg.d28ba9556d4dbc553929385b6163400c.jpg

20190430_075256.thumb.jpg.fadcf5e1030d52279ff2d931d5fa0f37.jpg

20190430_075306_HDR.thumb.jpg.817c5155b3a90cff14685b4e6a50cbef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der nutzbare Bereich für Dich dadurch größer geworden?

Ich würde halt gerne ein Stück weiter hinten sitzen, aber da wird das Becken halt gekippt.

Die original Sitzkuhle, die die Sitzbank vorgibt, ist mir zu weit vorne.

bearbeitet von GuzziTom
Rechtschreibdingens behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es primär darum, ein oaar cm mehr für einen besseren Knieschluss zu haben.

 

Aber durch das aufpolstern wurde auch die "Kuhle" etwas aufgefüllt. D.h. die Sitzmulde wurde höhe und flacher und ich finde das ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GuzziTom:

Ich würde halt gerne ein Stück weiter hinten sitzen,

 

Dann lass sie doch so umarbeiten, dass sie dir passt. Wenn schon aufgepolstert wird, ist es doch sicher kein Problem, die "Kuhle" zu verlängern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speety:

 

Dann lass sie doch so umarbeiten, dass sie dir passt. Wenn schon aufgepolstert wird, ist es doch sicher kein Problem, die "Kuhle" zu verlängern.

 

Das werde ich eh mit dem Sattler besprechen. Trotzdem wollte ich schon mal vorab nachfragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass die Sitzkuhle durch die 2 cm entschärft wird.

 

War heute wieder 3 Stunden mit Frauchen unterwegs und habe dabei wieder deutlich gemerkt, dass die Sitzbank eigentlich nur eine Position zulässt. Rutsch ich ein Stückchen weiter zurück, wird das Becken gekippt, der Oberkörper fällt dadurch nach vorne und nach ner 1/2 Stunde fängt dadurch meine Gashand an einzuschlafen, was ich auch sehr unangenehm finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären andere, höhere Riser auch eine Möglichkeit?

Es gibt auch einen Kollegen hier, der hat diw Riser umgedreht und hat so eine mehr nach vorne orientierte Position.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vorne "orientert" habe ich ja, wenn das Becken nach vorne kippt. Das mag mein Handgelenk nicht und wie geschrieben, schläft die Gashand nach 20 - 30 km ein.

Leider hatte ich 2006 einen Handgelenksbruch, deswegen muss ich rechts immer für Entlastung sorgen.

 

Heute bin ich mal ohne Scheibe unterwegs gewesen (auch so ne Baustelle). Der Gegenwind der dann an mich kam, hat gereicht um den Oberkörper soweit zu stützen, dass ich auch weiter nach hinten rutschen

konnte und mein Handgelenk war trotzdem nicht belastet.

Mein Weg führte mich aber beim Sattler vorbei :D Die Sitzbank liegt bereits im Auto und geht morgen zum Sattler. Nächsten Donnerstag bekomm ich sie wieder.

Da er morgen Nachmittag bei einem befreundeten Sattler ist, der über eine Schneidemaschine verfügt, wird die Sitzbank im hinteren Bereich ein wenig abgeflacht und im vorderen aufgepolstert.

Dadurch erhalte ich dann einen größeren flachen Bereich, auf dem ich mich dann bewegen kann.

 

Bilder und Bericht folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb Crusader:

Ich habe die Sitzbank bei SW Motech beziehen lassen und das Ergebnis ist top und passt gut zur Linie des Mopeds :D

 

 

Und was hat das gekostet, wenn du das öffentlich sagen möchtest? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 at 07:43 schrieb Steira:

Hallo,

fährt oder hat jemand Erfahrung mit der Komfortsitzbank von Ossimoto

http://www.ossimoto.at/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=8_320&products_id=1582

Find in den Foren nichts

 

Grüße Karl

Hallo Steira,

Habe meine Tiger mit einer Aufgepolsterten Sitzbank gebraucht gekauft, auf dieser habe ich mich nicht wirkliche wohlgefühlt. Bin auf die Komfortsitzbank vom Ossi umgestiegen und die ist voll ok. Hab für meine 200.- bei ihm gezahlt. 

LG aus Wien Nick 

Ps. Die Ganganzeige funktioniert bei mir auch top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, meine Sitzbank ist nun auch vom Polsterer zurück.

Zuerst hatte er 2 cm aufgepolstert, was natürlich Nonsens war, weil die die Neigung der Sitzbank ja dadurch beibehalten wird. Das Problem wurde somit nur um 2 cm höher gelegt.

Jetzt ist die Aufpolsterung keilförmig, vorne mit 4 cm beginnend und dann auf 0 auslaufend. Dadurch wird die Neigung aus der Sitzbank rausgenommen und man kann auch mal ein

Stück zurück rutschen, ohne dass das Becken so stark kippt.

 

Die Optik ist ein wenig verändert, weil er aufgrund der 4 cm unten den schwarzen Stoff entfernen und einen anderen annähen musste. Aber bei 40,- € muss man wohl auch Kompromisse eingehen.

IMG_3419.jpg

IMG_3420.jpg

bearbeitet von GuzziTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Sorry Tom, für 40 Euro sieht die Bank jetzt aber auch aus. :o

 

Grüße gerhard

 

Ja, glücklich bin ich damit auch nicht. Ich werde die jetzt mal in dem Zustand ne zeitlang fahren, um herauszufinden, ob dies die richtige Tendenz ist und ich mir einen neuen Bezug nähen lassen muss.

Oder aber ob ich nach ner anderen Sitzbank schauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuzziTom:

 

Ja, glücklich bin ich damit auch nicht. Ich werde die jetzt mal in dem Zustand ne zeitlang fahren, um herauszufinden, ob dies die richtige Tendenz ist und ich mir einen neuen Bezug nähen lassen muss.

Oder aber ob ich nach ner anderen Sitzbank schauen muss.

 

Hm hm ..... Das wäre vielleicht auch in meinem Fall die Lösung . Termin 30. 7.  rund 250 Euro incl. neuen Bezug wegen zwei cm höher nebst anpassen vorn u. hinten durchgehend an der Speed twin.

Weil sicher bin ich mir dann auch nicht, ob mir das dann gefällt. So würde ich dann auch für wesentlich weniger Geld erst mal den alten Bezug lassen auch wenn man dann rundherum unten den Stoffstreifen sieht.  Diesbezüglich ist bei meiner Bank kein bisserle Luft.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem Polster so passt, würde ich die Sitzbank im Winter evt. zu dem polnischen Sattler geben, der auch die Sitzbank von der Guzzi gemacht hat.

Das ist echt ein top Job und zu einem angenehmen Kurs (wobei ich kein Pfennigsfuchser bin, aber die Jungs haben mich bei der Guzzi echt überzeugt).

 

Irgendwie nervt das gerade an der Tiger, dass ich mit Sitzbank und Scheibe keine zufriedenstellende Lösung finde.

Auf dem 45 Jahre alten Italo-Eisen fahre ich aktuell "leiser" und bequemer, als auf der Triumph - die ich mir eigentlich wegen dem Komfort gekauft habe.

 

 

IMG_3392.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom.

Ich möchte jetzt nicht so sehr abschweifen vom Sitzbank Thema der Tiger Sport. Aber es ist oft nicht " nur die Sitzbank " alleine. Glaube mir wenn es all die Jahre über stundenlanges Fahren ging, war die Tiger Sport " für mich " jetzt nicht das Gelbe vom Ei . Gespreitzte Beine, enger ungünstiger Kniewinkel (1,90) usw. und trotzdem habe ich es gut fünf Jahre (45T km)  bestens mit ihr ausgehalten  Mit meiner alten 1100er Hyper komme ich bzw. kam ich, rein vom Sitzen her, entspannter in die Alpen.

 

Gut möglich dass ich meinen Termin für die Speed Twin beim Sattler auch storniere und alles so lasse wie es ist. (laut Sattler ergeben zwei cm optisch, effektiv auch nur gut einen cm mehr Sitzhöhe ) Denn alles ist schön schlank und ich kann auf ihr je nach Belieben vor und zurück rutschen. Ok, mir fehlen jetzt Erfahrungen von 400km am Stück .... mehr wie 250 Landstr. Km sind es noch nicht gewesen. Aber da hat nix weh getan u. ich stieg entspannt wieder ab.

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eventuelle Umbauten setze ich euch hier mal den "Bade" http://www.motoseats.de mit rein.

Der ist mir im KTM-Forum durch seine äußerst kompetente Arbeit aufgefallen - vielleicht hilft es ja einem :arsch: weiter ... das ist jetzt natürlich nicht persönlich gemeint!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

 Aber es ist oft nicht " nur die Sitzbank " alleine. Glaube mir wenn es all die Jahre über stundenlanges Fahren ging, war die Tiger Sport " für mich " jetzt nicht das Gelbe vom Ei . Gespreitzte Beine, enger ungünstiger Kniewinkel (1,90) usw.

 

 

 

 

 

 

Ich quetsch mich mit meinen 1,87 m seit 25 Jahren auf die Guzzi und die vorherige SR war noch kleiner. Die Tiger wäre da eigentlich ein Lichtblick.
Wie schon mehrfach erwähnt, steigt die Sitzbank der Tiger hinten an, dadurch wird das Becken nach vorne gekippt und in Folge dessen auch der Oberkörper. Dieser muss dann, aufgrund des fehlenden Winddrucks durch die laute Scheibe, mit den Händen abgesützt werden. Das führt bei mir nach kurzer Zeit dazu, dass mir die Hände, insbesondere die Gashand, einschlafen.

Das stört mich am meisten.

Die jetzige Aktion geht auf alle Fälle in die richtige Richtung, durch den Gegenkeil, der nun drunter gepolstert wurde, wird das Becken nicht mehr so stark gekippt und die Hände entlastet. Bin heute 5 x je 30-45 min gefahren und hatte kein einziges mal ne taube Hand. Vorher war das bereits nach 20 min der Fall.

 

Ohne Scheibe fahren hat den gleichen Effekt, sieht aber kacke aus. Das ist auch so eine Baustelle und beide greifen irgendwie ineinander. Bin auch schon mit MRA in Kontakt.

 

@ Tiger-Fan,  Danke für den link. Die Arbeiten sehen wirklich gut aus. Aber leider ist der 530 km weg.

Und ideal wäre vermutlich wirklich jemand, der Plan hat und das  versteht und umsetzen kann, was ich meine und will. Der hiesige Sattler ist mittlerweile seit 60 Jahren am arbeiten. Dementsprechend alt ist er und ich hatte das Gefühl, dass er mit der Ergonomie auf dem Motorrad nicht so wirklich was anfangen konnte. Die Lederarbeiten die der macht sind stellenweise echt richtig klasse. Aber meine Sitzbank ist definitiv noch keine Endarbeit. Ich denke auch, dass der Gegenkeil vom Polster hätte härter sein dürfen. Die Bank kommt mir arg weich vor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 1,75. Für mich ist die TS ab Werk optimal, mal abgesehen davon das es für den Bodenkontakt besser wäre, wenn ich 2-3 cm tiefer sitze. Aber das lässt sich ja ändern. Trotzdem bin ich das Ding 2 Stunden Probe gefahren um zu gucken, ob wir wirklich zusammen passen.

Windgeräusche haste immer bei halbhohen Scheiben, das ist jetzt nicht die ganz große Überraschung finde ich. Aber das du vielleicht nen Tick zu groß bist für die TS hätte dir bei genauer Betrachtung evtl vorher auffallen können. Wenn man denn trotzdem will muss man halt was basteln. Is ja nicht so das es für die grösseren Jungs kein passendes Moped geben würde. Kann die kleene TS ja nix für. :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buster:

 

Windgeräusche haste immer bei halbhohen Scheiben, das ist jetzt nicht die ganz große Überraschung finde ich. Aber das du vielleicht nen Tick zu groß bist für die TS hätte dir bei genauer Betrachtung evtl vorher auffallen können.

Wie kommst Du darauf, dass ich zu groß bin?

Ich bin die alte Tiger auch lange Probe gefahren und davon ausgegangen, dass sich bei der neuen auch nicht so viel geändert hat.

Ich fühle mich auch nicht zu groß für die Tiger. Im Gegenteil, jetzt wo der Keil drunter ist, komme ich beim Rangieren schon in komische Situationen.

Ich hadere ja nur mit der Neigung der Sitzbank, die gefällt mir halt nicht. Und mit der Geräuschkulisse der Scheibe. Ob Überraschung oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich hatte vorher nie eine Scheibe.

Und wenn es für die Triumph ne Scheibe gäbe, die gerade mal so hoch ist, dass sie den Verstellmechanismus abdeckt, wäre es wohl meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Motorradfahrer, Kollegen, Vielfahrer,Eisdielencruiser.

Warum liegt es  immer an der Sitzbank des Mopeds. Solltet ihr viel leicht mal euren Arsch trainieren, damit ihr länger Sitzen könnt. Mir dem Gewicht ist das das gleich, da wird für hunderte von Euronen Carbon dran geschraubt, Aber der Fahrer hat bestimmt 20kg zuviel. :D:D:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Limit:

Hallo, Motorradfahrer, Kollegen, Vielfahrer,Eisdielencruiser.

Warum liegt es  immer an der Sitzbank des Mopeds. Solltet ihr viel leicht mal euren Arsch trainieren, damit ihr länger Sitzen könnt. Mir dem Gewicht ist das das gleich, da wird für hunderte von Euronen Carbon dran geschraubt, Aber der Fahrer hat bestimmt 20kg zuviel. :D:D:D

 

 

 

 

 

Servus.

Also für die Tiger Sport gibt es kaum bis kein Carbon. Man kann die Sport primär nur durch weglassen erleichtern wenn sich die Kosten in engen Grenzen halten sollen.

 

...... und auch ein 20 kilo zuviel wiegender Fahrer wird eine um 15 bis 20 kilo erleichterte Maschine positiv bemerken.

 

Ach ja der Arsch für die Sitzbank. Täglich nach dem Aufstehen 20 saubere Kniebeugen hilft. :wistle:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2019 at 00:37 schrieb GuzziTom:

Wie kommst Du darauf, dass ich zu groß bin?

...

Moin,

na weil Du anscheinend nicht gut drauf sitzt. Und zu klein bist du nicht. Die TS ist zwar hoch, aber besonders lang (Abstand Fahresitz zum Lenker) ist die nicht.

Könnte vielleicht auch ne Ursache für die eingeschlafenen Hände sein. Wenn der Winkel in dem Du deine Handgelenke abknickst um an Brems und Kupplungshebel zu kommen was unkommod ist.

Findest bestimmt noch ne gute Lösung für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Limit:

Hallo, Motorradfahrer, Kollegen, Vielfahrer,Eisdielencruiser.

Warum liegt es  immer an der Sitzbank des Mopeds. Solltet ihr viel leicht mal euren Arsch trainieren, damit ihr länger Sitzen könnt.

 

 

 

 

Manchmal hilft lesen. Ich habe keine 20 Kilo zu viel, über mangelndes Training kann ich Dank meinem Beruf nicht klagen und mein Arsch tut gar nicht weh :bang:

Mich stört einzig und alleine die nach vorne gekippte Haltung und die "Zwangsfixierung" in der Kuhle und allem was für mich daraus folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mich mit meinen 1,90m auch immer zu weit vorne/unten gefühlt. Trotzdem sind auch mit der original Sitzbank Tagestouren um die 300km, mit genügend Pausen für die Knie, kein Problem gewesen.

Ich habe die Sitzbank jetzt bei einem Sattler nach meinen optischen Vorstellungen umändern und dabei ca. 4-5cm aufpolstern, sowie die Kuhle um ca. 2cm nach hinten erweitern lassen. Nach einer Tagestour merke ich zwar immer noch meinen Allerwertesten, aber den Knien geht es besser. Aufgrund des höheren Drucks auf die Handgelenke ist aber auch eine Lenkererhöhung um 20mm von SW-Motech montiert.

 

Peter

 

P.S. Falls sich jemand fragt, warum ich keine genauen Maßangaben mache. Ich habe den geänderten Kern auch erst mal nur um 2cm aufpolstern lassen, bin dann aber zwei mal fürjeweils eine Woche ohne Bezug Probe gefahren. Danach wurde dann jedesmal noch mal ein wenig verändert.

 

20190228_102535.jpg

20190228_102913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesteppte sieht cool aus, hätte es aber beim Sozius durchgezogen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...