Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Tiger Sport


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja ja, es ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.... die Bänke der Tiger Sport.

Sie kommen in der Tat sehr sportlich rüber u. es hilft nur noch " sich daran zu gewöhnen "

Wenn man keine hunderte von Euro für ne Sonderanfertigung ausgeben möchte.

Am besten fühle ich mich auf ihr noch so weit wie möglich hinten - dort wo es am breitesten ist - in einer Lederhose. Gegen das Vorrutschen hilft mir auch diese Einlage in der breiten Öffnung unten an der Bank. (hartschaumplatte)

Inzwischen nach 10000km u. vielen Tages/ Wochenendtouren kann ich mich ganz gut mit der Bank arrangieren.

Zugegeben, es gab schon besseres, aber auch schlechteres ... vor allem da wo ich wie festgetackert draufsitze u. mich nicht bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Diverse Leute haben mir eine Explorer empfohlen da der Sattel wohl breiter ist, aber ich möchte meine sport behalten da sie für meine Größe echt toll ist. Als ich am Samstag mit meinem freundlichen gesprochen habe, hat er mir klar von der explorer abgeraten da es ja nur um die Sitzposition geht. Hinter meinem Händler ist ein sattler mit dem er seit 30 Jahren zusammen arbeitet, er meinte der bekommt alles hin. Nun werde ich mit meiner original sitzbank nächste Woche dort hin fahren und dann gibt es hoffentliche ein super Beratungsgespräch.

Werde auf jedenfall darüber berichten.

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem langen Feiertags WE mit einer 600 KM Tour und einer 350 KM Tour muß ich meine Meinung etwas revidieren...

Die Bank ist O.K. wenn man sich bewegen kann (-> siehe Silver Rider). Eventuell muss ich mich erst an die Sitzposition gwöhnen... mal schauen was daraus wird...

bearbeitet von TurboMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich hab gerade eine Email von SBF mit dem folgenden Inhalt bekommen, da sie jetzt so viele Anfragen zwecks einer COSIBA Sitzbank für die Tiger Sport bekommen haben wollen sie über den Winter eine Sitzbank konstruieren und nächstes Frühjahr anbieten.

Viele Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch gut, die schaue ich mir mal an :wistle:

Nicht nur anschauen, dass ist zu wenig ....... sitzen auf ihr musst du :P

...... und breiter als die Serie sollte sie sein, damit man auf ihr so gut sitzt wie auf der früheren Bank der Tiger.

Die war Breit und wurde bei der Sport für die Kleineren unter uns schmäler gemacht.

Ich hasse die Kleinen :wacko::angry:

Letzteres ist natürlich nur ein Spass. :lol:;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die Zwei Aussagen würd ich gern noch mal aufgreifen. ;)

... wenn diese härter als Original ist ...


Denn härter ist sie nicht, sondern nur formstabiler.

...schon die Aussage "Spezialschaum" hat mich sehr stutzig gemacht...

Und Spezialschaum kann man es schon beschreiben, wenn man es noch nicht offen gesehen hat.

Denn im Gegensatz zum Vollschaumstoff der Originalsitzbänke haben die Komfortbänke ein Wabenkernsystem, welches wie gesagt auf Dauer formstabiler und somit länger fahrbar ist. Jeder, der sich schonmal über Sitzfalten nach 300+ km geärgert hat, weiß was damit gemeint ist. ;)

Dieses Wabensystem bringt bei Leichtgewichten aber deutlich weniger Veränderungen als wenn man z.B. etwas über der Norm wiegt. Im Gegenteil, sie können dadurch auch als gefühlt härter angesehen werden. :rolleyes:

Nicht verwechseln darf man die Komfortsitze allerdings mit den alten Gelsitzen. Denn diese sind wirklich weicher und somit schnell anpassungsfähig und somit was für kürzere Ausfahrten.

Tja, aber was solls, jeder Sitz ist im Grunde fürn Arsch :lol:

:ph34r: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie auch immer, möchte eine Sitzbank haben wo ich zur Not auch mal 3 Stunden in eins fahren kann, ohne das der Pötter weh tut. Als Raucher wird mir das wahrscheinlich eh nicht passieren, aber egal :P Und höher darf Sie dann auch ruhig ein wenig sein, wenn wir schon mal dabei sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Interessenten bzgl. Sitzbank,

da es bei dem Thema "Tieferlegung Tiger Sport" auch um Sitzbank ging, habe ich dort ein paar Bilder eingestellt, die den einen oder anderen interessieren könnten.

Viele Grüße,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

ich habe nun Deine Post 2-3 x lesen müssen. Richtig ist also, das die Sitzbank einen cm tiefer ist ? Du schreibst doch irgendwie immer, das diese 1 cm höher ist. Deswegen steige ich da eventuell nicht so ganz lang. War aber auch ein harter Tag und ich gehe nun aufs Sofa. Vielleicht schaue ich mir die Bagster Seite noch einmal an :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redracer,

also da solltest Du nochmal lesen und vielleicht vergleichst Du mal die Bilder, die ich eingestellt habe mit denen, die hier in dem Blog von Henne 07 eingestellt sind. Zusammenfassend:

Meine Sitzbank ist tiefer, schmaler und der Fahrerbereich vor der Kante ist kuerzer, der Soziusbereich also laenger. Also fuer mich als kleinen Fahrer gemacht.

Bei der von Henne07 abgebildeten mit den roten Streifen ist der Fahrerbereich laenger, der Absatz also weiter hinten, sie ist hoeher und breiter im Fahrerbereich, also fuer einen groesseren Fahrer gemacht.

Bagster macht die eben so, wie man das mit denen bespricht.

Hoffe, ich konnte das etwas klaeren.

Gruesse,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aber was Redracer meint. Du schriebst nämlich in besagtem Post, dass du bzgl. der Höhe einen cm gewonnen hättest. Ein cm HÖhe gewinnen würde ich eigentlich auch so deuten, dass die Bank einen cm höher geworden ist als die LowRide. Ich nehme aber an, dass du meinst, du hast deshalb einen cm gewonnen, weil du die Bank noch tiefer haben wolltest. Hatte dich das in meinem Thread auch schon gefragt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Abend

So meine sitzbank ist vom sattler zurück könnte sie leider noch nicht testen da mich eine Erkältung eingeholt hat.

Ich Versuch mal morgen ein paar Bilder einzustellen.

Viele Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo

Ein fröhliches neues Jahr.

Sorry hat etwas länger gedauert, bin seither auch nur einmal gefahren ist schon ein anderes Gefühl. Der Sattler hat die Sitzbank vorne etwas angehoben und hinten verbreitert. Ich hoffe das es somit besser ist wird sich dann bei einer längeren Fahrt zeigen.

Die Sitzbank der SE war um Klassen besser aber die war mir einfach zu hoch.

Werde noch heut noch ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpg

image.jpg

image.jpg

So hier hab ich mal 3 Bilder von der sitzbank, ich hoffe das es geklappt hat mit den Bildern hab diese von meiner Frau einstellen lassen da ich es nicht so recht kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

kannst Du mir sagen um wieviel Du die Sitzbank erhöht hast ? Habe ja auch immer noch ein Problem mit dem sitzen seit Anfang an. Nachdem ich meine Stiefel näher betrachtet habe, nun ein zweites...

gallery_15471_3604_129743.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ned, da iss ja mei Kette noch sauberer, als dem seine Stiefel

:totlach: :totlach: :totlach:

..... und weil ich gerade da bin.

@turbo 250

Die Sitzbank gefällt mir schon gut. Auch wenn sie jetzt kaum Höher kommt, entscheidend ist die etwas größere Breite hinten - fürs Wohlbefinden.

Vielleicht rede ich auch mal mit meinem Sattler .... äh meiner hübschen Sattlerin :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,mal ne Frage ist der rechte Stiefel auch angeschliffen?Ich glaub des hat nix mit der Höhe der Sitzbank zu tun,ist mir auch passiert weil ich meinen Fuß gern mal unterm Schalthebel hab.

Ja auch der ist angeschliffen, aber nicht ganz so extrem. Fuss unter Schalthebel habe ich nur beim Schalten. Bei mir ist das Problem, ich bekomme die Stiefelspitzen nicht ganz auf die Raste, es zwickt in der Hüfte dann. Denke wenn die Sitzbank höher kommt, entspannt sich der Winkel und ich bekomme den Fuss weiter zurück. Und dann sollte nur noch die Fussraste schleifen und nicht mehr mein Stiefel. Das ist meine Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe meine Seienbank nur bissel mit einer Hartschaumplatte unterfüttert - etwa einen guten cm

Da gibt es unten einen Schlitz, da kann man wenn mann es will, die Platte gut einführen: Für straffes Sitzen, was mir auf Dauer besser bekommt.

...

Grüße Gerhard

Hallo!

Kannst du den "Hartschaum" bitte näher bezeichnen und uns verraten, wo man so etwas bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kannst du den "Hartschaum" bitte näher bezeichnen und uns verraten, wo man so etwas bekommt?

Servus .... beim OBI u. wie die genaue Bezeichnung ist, weiß ich auch nicht. Halt nur, dass es kein Styropor ist.

Es ist aber nur eine Behelfslösung, weil ich zu faul war zur Sattlerin zu fahren. Was ihre solide Handwerksarbeit auf keinen Fall ersetzen kann.

Aber ich komme damit ein kleines Stückerl höher u. vor allem rutsche ich nicht mehr von ganz hinten so leicht nach vorne.

Man kann auch unter den Auflagepunkten der Bank " mitte vorne " noch bissel was Geeignetes darunterlegen (etwa fünf mm)

Primär hat Triumph ja die Schrittbogenlänge bei der Bank verkleinert und nur seitlich abgenommen - was den Sitzkomfort bissel schmälert.

Die Racingbank meiner Hyper ist härter, aber bei der Sitzfläche eben um eine Handbreit breiter ..... darum für lange Strecken auch für mich besser. Siehe auch Beitrag Nr. 57 vom turbo

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mir ist gerade aufgefallen beim blättern im Triumph Zubehör Katalog, das meine Komfort Sitzbank anders aussieht als die auf der Triumph Seite. Kann das jemand bestätigen, hat jemand die Bank und sieht diese genau so aus ?

46253_1.jpg

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...... also ich weiß nicht so recht !

ich gönne wirklich jedem seine umgebaute Sitzbank von Herzen. :rolleyes:

Nur erinnern mich diese Bagster Teile irgendwie an die King Queen Sitzbänke von Choppern.

Nachdem ich nicht bis nach Sizilien fahren möchte, auch nicht den Komfort eines Fernsehsessel erwarte, habe ich es schon immer gerne lieber spartanisch mit viel Bewegungsfreiheit. :oldguy2:

Wenns doch mal bissel zwickt - was vorkommt und völlig normal ist - dann mache ich halt eine Bewegungs - Pause. Was nicht nur meinen Allerwertesten gut bekommt, sondern auch mir. ;)

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ,

von der optik her macht die sitzbank die sportliche linie vom möppi kaputt.

Gerhard hat schon recht mit sesseloptik.

Mein geschmack ist es nicht ,sorry.

habe bei meiner sitzbank darauf bestanden beim aufpolstern nichts groß zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch auch drauf an was man möchte. Meine würde auch anders aussehen, der Soziusplatz ist für mich über. Daher würde ich mir diesen Hügel auch nicht drauf machen lassen. Einfach nur höher, angenehmer für den Allerwertesten und dann wieder Attacke. Denke ich werde einen Sattler aufsuchen und mir meine machen lassen wie ich es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die geht ja noch gerade so, auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt.

Manche Bagster-Sitzbänke sehen ja wie aufgeblasene Schweine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

sieht doch gut aus. Was hast Du ändern lassen bei Deiner, bzw. wo hast Du wert drauf gelegt ?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko

Das wichtigste für mich ist das der Fahrersitz 2 cm höher und flacher ist, als Comfort hatte ich noch den Bultexschaum genommen.

Kostenpunkt 350 Euro.

Ich hatte das Problem beim Original Sitz das er vorne zu tief war und dann zu steil hinten nach oben ging.(190 cm Körpergröße)

Bin somit bei jeder Bremsung nach vorne gerutscht, was zur folge hatte das ich mich total verkrampfte und nach 200 km Knieschmerzen bekommen hatte.

Bei meinen vorhergehenden Möppi hatte ich auch schon einen Bagster und war total begeistert - nie mehr Poposchmerzen.

Wenn Ihr die Tiger in natura sehen könntet werdet ihr feststellen das der Sitz zur Originalen überhaupt nicht aufgeblasen wirkt. (meine Meinung)

post-6677-0-70460600-1425235205_thumb.jp

Da ich pro Jahr ca 20 000km fahre (Sizilien war auch schon dabei) ist es mir schon wichtig das ich wie ein König sitze. :D:D:D:D:D:bang:

Lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer halt alles Geschmackssache, die Sitzbank finde ich nicht so schlecht, bis auf den Gnubbel. Zur den Handprojektoren und den Sturzbügel sage ich nichts :innocent:
Danke für Deine Infos auf jeden Fall. Mir schwebt ja auch vor, die Sitzbank 3-4 cm zu erhöhen und besser/komfortabler abzupolstern.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...