Jump to content
Ausgeblendet

Grüße aus Karlsruhe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich werde ab Freitag Besitzer einer 08er Tiger 1050 in Blazing Orange.

Nach 3 Jahren Fzs 1000 Fazer freue ich mich auf den Komfort einer Reiseenduro. Auch wenn ich den Motor der Fazer sicherlich vermissen werde.

Ich freue mich auf den Austausch hier und viele Infos und Tipps zu Tiger.

Grüße

Reignman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und herzlich willkommen bei den Tripleinfizierten.

Hast du die nötigen Mods am 1050er Tigerle erledigt wirst du den 4er garantiert nicht mehr vermissen. Du wirst vielmehr den Eindruck gewinnen, daß dir die FZR bis ca. 7´Umdrehungen wie eine 600er in Erinnerung kommt. Viel Spass beim Kurvenschwingen im Schwarzwald !

(Vorsicht : Das Dauergrinsen kann Gesichtsmuskelkrämpfe verursachen !)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

danke für deine Begrüßung.

Über die möglichen Mods hab ich mich grob schon informiert und habe das definitiv im Hinterkopf. So laufruhig und sonor im Klang wird der Drilling eh nie, aber es gibt leistungsmäßig zumindest Luft nach oben.

Ich freu mich auf die Zeit mit der Tiger, vor allem weil sie deutlich bequemer und auch auch ne gute Ecke kurvenwilliger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine 1000 er Fazer Probe gefahren.

Damals hatte ich noch die 12er Bandit von ´96 mit ausgeräumten Sammler und BOS.

Die Bandit ging wie die Sau.

Dann auf die Fazer und total gelangweilt wieder zurück zur Bandit. Drehmoment hat die FZ ja nun wirklich nicht.

Jahre Später dann den Tiger 1050 gekauft, die Bandit an einen Freund verkauft.

Wochen Später der Urlaub in den Alpen und geisteskarank den Mendelpass hochgebrettert.

Was soll ich sagen, die alte Bandit war auch fixer als der Tiger.

Ich war erst mal perplex, wie irre die alte Lady abgeht.

Dann die diversen Modifikationen durchgeführt, nun habe ich das richtige Brenneisen.

Viel Spaß Dir mit dem Tiger

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend dann mal zusammen.

Also wenn wir hier schon einen neuen KA Fred aufmachen, kann ich auch nicht länger fehlen.

Lese hier schon über zwei Jahre mit und habe es erst jetzt geschafft, mich anzumelden, da... von Haus aus wohl schreibfaul.

Habe die 55 erreicht und fahre nach 2 Jahren 955i jetzt schon wieder so lange (30.000km) meine 1050 in schwatt.

Warum wieder eine Tiger brauche ich hier ja nicht anzupreisen, für mich der beste Kompromiss zwischen Langstrecken-Reisemaschine und kurvengeiles Endgerät :rolleyes: am Urlaubsort. (Korsika, Norwegen, Cevennen, Trydays etc.)

Aus den damaligen Erfahrungen und natürlich auch den immer guten Tips aus dem Forum habe ich Stück für Stück mein Stück optimiert.

Wen es intressiert natürlich sofort Wilbers Federn vorne rein, Luffi frei mit Pipercross, Racecan war dran und jetzt bei Sport Evolution Franzen in Koblenz eine dazu passende Rechneroptimierung. So gehts ganz gut :o

Meine Erfahrungen (die es hier aber auch schon vielfach nachzulesen gibt):

Hohe Scheibe auch mit MRA Aufsatz ausprobiert, laut und schüttelig. Da gilt wirklich der alte Satz: Kleine Leute grosse Scheibe, grosse Leute kleine Scheibe. So geschehen mit einer hohen Sitzbank und tiefergelegten Fussraten für mich im Wind mit Schuberth Helm die beste Lösung auf langen, schnellen Autobahnetappen.

Dazu mal eine längere Übersetzung hinten mit 42 Zähnen ausprobiert. Bringt fast nix, vorher bei 4000 U/min knapp unter 100 km/h, danach knapp drüber. Vermeintlich geringerer Spritverbrauch nicht messbar.

Erste Kette, zweite Batterie, dritter Reifen Metzler Z8 interact nach gut 6000km in Frankreich immer noch 1/3 Profil.

Was nervt ist das schlechte Licht, behelfe mich mit Fernlicht einschalten bei schnellen Landstrasseetappen.

Reichweite fast immer gut 300km, selbst wenn Restweitenanzeige auf null noch immer locker 2 Liter im Tank, die geht bei mir früh "runter".

Schlecht: Spritzschutz bei Regen, haben mir einen "Lappen" (getränkter Schaumstoff) unters Kennzeichen zur leichten Verlägerung gehängt, Kettenschutz mit Gummibelegtem Rispenband verlängert und vorne eine Kotflügelverlängerung montiert. Alles nicht richtig schick aber effektiv und günstig.

So, schon fürs erstemal eigentlich zuviel, aber vielleicht hilft das anderen Neulingen ja schon mal, wo (wie so oft) die Optimierungsreise hingeht.

Was noch fehlt ist ein Wilbers Federbein hinten, mit Gepäck solo geht es, aber alleine in unsren Schwarzwaldkurven ist da mit der rührigen Hinterhand echt noch Verbesserungspotential. Und die Racecan. Überraschend leise mit richtiger Software, sinnvoll niedrig in Ortschaften gefahren gar kein Problem, aber eben "ohne" . Befürchte, mit einer legalen Shark Conic mir persönlich zu laut unterwegs zu sein.

Die wäre für mich eine legale Alternative. Also wenn einer eine hat, die er gerne nicht mehr hätte...

Hier mal Dank an die vielen kompetenten Schreiber, von denen auch die stillen Teilhaber wie ich so viel mitnehmen konnten.

Gutes Forum mit Stil und Kultur, ist nicht überall so.

Dicki

(der noch lieber manch als V11 fährt...;-)

:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

war das eine FZS1000 Fazer, oder ein späteres Modell, also eine FZ1 Fazer?

Ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen, eventuell hast du ein schlecht abgestimmtes Modell erwischt. Die FZS1000er Motoren sind dafür bekannt recht weit zu streuen, und das eher nach unten.

Nach den ersten Kilometern bestätigt sich meine erste Vermutung. Der 1050er ist gut und zieht schön gleichmäßig über den kompletten Drehzahlbereich. Meine Fazer ging allerdings spürbar besser und hat vor allem ab ca. 7000 Umdrehungen noch mal gut zugelegt. Grundsätzlich bestätigt sich das auch auf den Papieren der beiden Motoren, Tiger 116 PS und 100NM, Fazer 143 PS und 106 NM. Allerdings ist die Fazer im 6. Gang auch etwas kürzer übersetzt. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass die Tiger von 0-200 gute 3 Sekunden auf die Fazer verliert.

Long Story short, falls du mal erneut die Gelegenheit bekommst eine FZS 1000 Fazer zu fahren (eine andere als die damalige) dann kann ich dir nur raten, es erneut zu versuchen. Ich hatte immer viel Spaß mit ihr. Aber wie im ersten Beitrag schon geschrieben, bedient sie eben nicht alle unsere Anforderungen. Und was Fahrkomfort und Agilität betrifft, ist die Tiger definitiv das, was wir gesucht haben. Um im Zweifelsfall hat diese ja definitiv noch Luft nach oben! ;)

Hi Dicki,

ich hab mir die HP von Sport Evolution Franzen mal angeschaut, das sieht mal sehr interessant aus. Vielleicht ergibt sich mal ein Treffen und ich kann etwas von deiner Tiger Erfahrung profitieren? Grüße

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für oben, erste Gehversuche hier.

Also das sollte für "Reignmann" mal ein PDF der Leistungsmessung sein.

Hoffe auch andere können den Anhang bei Bedarf öffnen.

So viel so kurz, das thema gehört ja auch eigentlich wo anders hin.

Gute Fahrt,

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...