Jump to content
Ausgeblendet

GPS Anschluß/Buchse


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Gast ricardo tubbs

Hallo,

ich habe heute im Bereich des Kabelbaum die Buchse für den Anschluß eines GPS Gerätes gesucht, aber leider nichts gefunden.

Lt. Anleitung muss dazu die Vekleidung abgebaut werden ist das so (habe im Forum nicht den passenden Link finden können)?

Danke, Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist korrekt.

Du must die Verkleidung komplett lösen, die Maske abschrauben und dann siehst du im Idealfall

2 Stecker, jeweis mit Blindsteckern bestückt. Einer ist 2-Polig, das ist der Gesuchte. Der andere ist 3-Polig, das ist der Stromanschluß für die Griffheizung.

Bild habe ich leider grade nicht zur Hand. Aber benutze doch mal die Suchfunktion!!!

Hoffe ich konnte helfen

howupdohighknee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, wusste ich nicht ;) Weisst du, howupdohighknee, oder jemand anders, ob an diesem Stecker Dauer- oder Zündstrom ist?

Ich habe mein Navi am Standlicht angeschlossen, da ich nicht dauernd Strom auf der Halterung haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit den zwei Anschlüssen hat Dauerstrom.

Der mit den drei Anschlüssen hat einen Dauer + und einen geschalteten +

Ich habe bei mir am 2er eine Steckdose angeschlossen.

Machste das Navi an dem 3er Anschluss dran (ausmessen, welcher geschaltet ist solltest du schaffen :D ).

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, habe ich auch am dreier angeschlossen.

Du gehst mit dem Steckerdummi zum Boschdienst,

und läßt die die männlichen Stecker mit den Gummidichtungen geben.

Hat mich bei uns 1€ gekostet. Der war nämlich zu faul eine Rechnung zu schreiben.

Viel Erfolg

howupdohighknee

post-4-1367515223_thumb.jpg

bearbeitet von howupdohighknee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

ist es korrekt:

zum entfernen der Frontmaske (um an den besagten Stecker zu kommen) folgende Schrauben lösen:

"um" den Blinker drei Schrauben lösen, dann noch eine am Lenkerholmen (gilt für li+re) dann Verkleidung abziehen/abnehmen, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

ganz so einfach ist es nicht (Beschreibung für eine Seite):

1) Die drei Schrauben rund um den Blinker. Das Teil abnehmen und Blinkerstecker trennen.

2) Hast du LED-Blinker, dann merke dir die Steckverbindung. Falsch zusammengesteckt funktionieren sie anschließend nicht.

3) Die eine Schraube hinter dieser Blinker-Blende auch lösen.

4) Die Blende, die damit gehalten wird, ebenfalls entfernen (vorne nur gesteckt im Gummilager).

5) Dann wird die obere Halteschraube der Frontmaske sichtbar. Diese ebenfalls entfernen.

6) Untere Halteschraube lösen. Ist etwas fummelig, weil kaum Platz für einen Inbusschlüssel ist. Willst du hier häufiger dran empfiehlt sich, die Schraube gegen eine mit Sechkantkopf zu tauschen.

7) Frontmaske nach vorne abziehen. Fertig.

Viel Spaß beim schrauben.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ist etwas fummelig, weil kaum Platz für einen Inbusschlüssel ist. Willst du hier häufiger dran empfiehlt sich, die Schraube gegen eine mit Sechkantkopf zu tauschen.  ... 

... oder das richtige Werkzeug kaufen:

post-4-1367689918_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hoppsala,

@Holger: da hab ich wohl doch ne falsche Beschreibung gelesen. Danke für die Mühe.

@Gummikuhfan: wie heißt dat Teil (Mini Ratchet 400?)?

bearbeitet von ricardo tubbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder das richtige Werkzeug kaufen:

Sieht brauchbar aus, das Teil. Schön klein.

Hab mal etwas gegoogled:

http://newman-tools-shopping-cart-2.myshop...ratchets?page=1

Sonderangebote sehen allerdings anders aus.

Zu dem Preis wechsel ich dann doch lieber die Schraube aus :D

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sparfüchse.

man kann auch den normalen Imbußschlüssel etwas aufkürzen.

1cm abgeflexst wirkt Wunder!

Hoffe geholfen zu haben

howupdohighknee

bearbeitet von howupdohighknee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sparfüchse.

man kann auch den normalen Imbußschlüssel etwas aufkürzen.

1cm abgeflexst wirkt Wunder!

Hoffe geholfen zu haben

howupdohighknee

:totlach: Klasse!!! :totlach: Warum teuer kaufen, wenns auch einfach geht.... genauso hab´s ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Der mit den zwei Anschlüssen hat Dauerstrom.

Der mit den drei Anschlüssen hat einen Dauer + und einen geschalteten +

Ich habe bei mir am 2er eine Steckdose angeschlossen.

Machste das Navi an dem 3er Anschluss dran (ausmessen, welcher geschaltet ist solltest du schaffen  :D ).

Gruß Holger

Ich habe jetzt das besagte Kabel von Triumph bekommen (siehe Bild). Nochmal zusammen fassend; das ist lediglich ein Adapterkabel dass in den vorhandenen Stecker im Kabelbaum paßt und den nötigen (Dauer) Strom für was auch immer liefert. Da bei mir die Originalen Heizgriffe verbaut sind kann ich also nur noch diese Variante nutzen und benötige jetzt noch eine Steckdose, korrekt?

@Holger: Kannst Du mal ein Bild einstellen (oder per PN) wo deine Steckdose (und welche Art) sitzt? Danke.

Gruß

Richard

post-4-1368555230_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe den Tiger mit GPS-Kabel als Zubehör im Jahr 2007

bestellt

Hallo

In diesem März habe ich das Garmin Zumo 350 LM gekauft.

Ich dachte mit dem GPS-Kabelsatz von Triumph ist alles elegant gelöst.

Leider hat das Garmin Kabel am Ende ein Konverter von 12V auf USB und eine Sicherung.

Dieses Kabel ist etwa einen Meter lang, wegen dem Konverter kann ich

es nicht kürzen.

Wenn ich nun das GPS an das Triumph GPS-Kabel anschliesse,

habe ich einen richtigen Kabelsalat im Cockpit (mit herum hängendem Konverter).

Ich habe deshalb das Garmin-Kabel B) direkt an der Batterie angeschlossen, so sind der Konverter und die Sicherung vom Garmin elegant in der näher der Batterie versteckt.

Das Garmin Kabel habe ich unter der seitlichen Verkleidung am Tank versteckt.

Das Garmin Kabel ist genug lang.

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich habe deshalb das Garmin-Kabel B)  direkt an der Batterie angeschlossen,    ... 

Hi Marcel,

damit wäre ich vorsichtig. Es gibt etliche Konverter, die auch bei Nichtbenutzung Strom ziehen. Der ist zwar gering, genügt aber, um die Batterie zu entladen. Also messe am besten mal nach, ob dein Konverter Strom zieht oder nicht. Wenn ja, auch wenn es nur wenige Miliampere sind, klemme ihn an einen geschalteten Plus an. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan

Dem Garmin-Konverter ist es egal, ob der Strom direkt von oder Batterie kommt oder vom Triumph GPS-Kabel, beide stehen unter Dauerstrom.

Mein Triumph Original GPS-Kabel ist auch bei ausgescherter Zündung unter Strom.

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch eine Ergänzung

Wenn das Motorrad nicht benutzt wird, ist natürlich das GPS-Gerät nicht am Motorrad

Hier im Forum, gibt es Leute wo es immer am Motorrad ist, ohne große Batterie-Entladungen.

Siehe auch unter GPS-Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Der Konverter ist ein Spannungswandler. Dieser Spannungswandler kann, je nachdem welche Schaltung verwendet wird, auch Strom ziehen, ohne dass das GPS-Gerät in der Halterung sitzt. Und dieser winzige Strom genügt, um die Batterie soweit zu entladen, dass der Tiger nicht mehr anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan

Meine Tiger Batterie ist nun 6 Jahre alt und 20`000 km gelaufen.

Der Konverter ist seit März installiert, er hat es noch nicht geschafft die Batterie fertig zu machen.

Wenn ich wieder zu hause bin werde ich mal den Strom messen, hoffentlich

habe ich so einen kleinen mA-Bereich am Multimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto folgt heute Abend. Das geht nicht immer so schnell...

Schreiben vom Büro aus ist schnell gemacht, aber wenn ich erst um 19:30 nach Hause komme, habe ich Hunger, danach ist fast dunkel.

Also bitte etwas Geduld.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun Fotos gemacht.

Es handelt sich bei mir um diese Steckdose <KLICK> von Herth + Buss Artikelnummer 56394355.

Die bekommst du problemlos in jeder Autowerkstatt.

post-4-1368724611_thumb.jpg

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage solltest du aufpassen, wo das Teil hin kommt. Nicht überall passt das Teil hin, unterhalb der Blende ist so mancher Stolperstein.

Also genau ausprobieren, bevor du bohrst.

post-4-1368724734_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

So, geschafft. Dank der Hilfe von Euch (besonders an Holger) war das nun echt kein Problem. Nachdem ich die Frontverkleidung unten hatte war ich schon am verzweifeln, da ich die besagte Buchse nicht fand. Ich habe sie, mit einem Blindstopfen versehen, letztendlich hinter dem Relais versteckt gefunden.

Und meine extra gekauft Miniratsche war zu groß :judge: Ein Imbus (nicht abgeflext) hat die Angelegenheit bewerkstelligt.

Dauer incl. Ab- und Anbau 45 Minuten. Bild anbei. Jetzt suche ich nur noch eine gscheite Position fürs Navi... to be continued.

post-4-1368900304_thumb.jpg

bearbeitet von ricardo tubbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

was macht man nicht an einem verregneten Pfingstsonntag...Kinder sind aus dem Haus....Frau beschäftigt sich mit Hausarbeit und ich hab mir noch über den Platz fürs Navi so meine Gedanken gemacht. Ergo den ehemals an der Rohrlenkeraufnahme montierten M8 GPS Halter (louis) wieder weg und denselbigen im Cockpit verstaut. Somit befindet sich mein Navi unter der Scheibe; 1 x ohne Tasche

post-4-1368985794_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  was macht man nicht an einem verregneten Pfingstsonntag... 

Hi,

wieso verregnet? War bei uns auch angesagt, aber sowohl in Köln als auch im Oberbergischen hatten wir den ganzen Tag strahlend blauen Himmel. Jetzt ziehen langsam ein paar Wolken auf. Vom fahren her war das dieses Jahr bis jetzt der beste Tag! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Tja,

ehrlich gesagt hielt sich der Regen bei uns auch in Grenzen, fahren hätte man schon können.

Ich musste aber die nötigen Anbauten erledigen. Am kommenden Wochenende ab Freitag steht ne Tour an.

Eigentlich via Albulapass oder Julierpass - Berninapass - Stilfser Joch und zurück über den Reschen. Das klappt so leider nicht. Bernina Schnee, Albulapass und Stilfser Joch ist noch dicht, bzw. wenn überhaupt offen geht übers Joch so ne italienische Radlertour drüber....

Ich war letzte Woche (PKW) in Meran zum wandern und auf der Fahrt durchs Vinschgau schaut´s oben auf den Bergen schon noch richtig weiß aus....

Schaun mer mal...

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bewundere eure Umbaukuenste (Kabel und Stecker und Verkleidungen an schwer zugänglichen Stellen abmontieren).

Ich habe nun mal den Strom für mein Garmin 350 LM gemessen und zwar an der 12 V Seite.

Stromverbrauch mit GPS, aber GPS ausgeschaltet = 1 mA

Stromverbrauch ohne GPS (Nur Konverter) = 0.29 mA.

(Stromverbrauch mit GPS, aber eingeschaltet = 350 mA)

Das Garmin 350 LM kann man problemlos direkt an die Batterie hängen da das mitgelieferte Kabel genug lang ist und eine Sicherung hat.

Vielleicht brauchen andere GPS Geräte mehr Strom ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

was macht man nicht an einem verregneten Pfingstsonntag...Kinder sind aus dem Haus....Frau beschäftigt sich mit Hausarbeit und ich hab mir noch über den Platz fürs Navi so meine Gedanken gemacht. Ergo den ehemals an der Rohrlenkeraufnahme montierten M8 GPS Halter (louis) wieder weg und denselbigen im Cockpit verstaut. Somit befindet sich mein Navi unter der Scheibe; 1 x ohne Tasche

:wistle::wistle::wistle: hab´s wieder demontiert. Bei der heutigen Ausfahrt habe ich dann doch leider feststellen müssen dass es egal wie ich es einstelle immer blendet, zuviel wackelt und das Blinksignal verdeckt.

Jetzt sitzt es wieder wie zuvor am Lenker...man lernt halt nie aus.

bearbeitet von ricardo tubbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee von TT: Ein Blech, dass die Lenkerklemmung blockiert. :blink:

Die andere Seite ist wahrscheinlich auch noch schön scharfkantig? :unsure:

Ich LIEBE die Feinblecharbeiten von TT :pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Mahlzeit,

ich kram den mal grad wieder hoch.

Weiß jemand, ob diese Bordnetzdose schon den zweier Verbindungsstecker zum Anschluss im Cockpit hat? In der Beschreibung steht "Komplettes Montagekit, passend an den freien Stecker im Kabelbaum (in der Nähe des vorgesehenen Einbauplatzes).".

An welchen Stecker, zweier oder dreier? In der Teileübersicht wiederum ist von einem Anschlusskabel keine Rede. Oder brauche ich noch zusätzlich dieses Anschlusskabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bossie,

hier mal die Montageanleitung von der Dose B)

Klick

Wie ich das lese, ist das Kabel schon an deiner Tiger verbaut... musst du nur an die Dose legen.

Gruß Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...