Jump to content
Ausgeblendet

Tourance Next auf 800XC ?


Surfwolle

Empfohlene Beiträge

Der Metzeler Tourance Next soll der Nachfolger des Tourance EXP sein . Aber auch die Seite von Metzeler gibt mir fuer die 800XC nur eine Empfehlung fuer den Tourance EXP ?!

Ich moechte aber gerne den Tourance Next auf meine 800XC montieren lassen .

Ich bin zwar nicht unzufrieden mit den Bridgestone BW , aber bei Laengsrillen (abgefraest) hatte ich immer das Gefuel einen Platten zu haben . Ein Bekannter faehrt die Metzler (allerdings die EXP) auf einer 1200GS , und merkt diese Rillen weniger.

Da bei dem Tourance next die Bi-Compound Technologie mehr Laufleistung verspricht , ausserdem die Test einen besseren Nassgrip bescheinigen, wuerde ich diesen Reifen gerne probieren.

Hat einer von Euch den Reifen bereits montiert/montieren lassen . Gibt es bereits irgenwoher eine Freigabe oder so .

Danke

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich hatte die Metzeler Infohotline angerufen , und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Empfehlung seitens Metzeler fuer Die 800XC . Man sagte mir das zwar staendig neue Empfehlungen/Freigaben durch Tests reinkommen , aber der noch nicht fuer die Tiger 800XC .

Habe daher den TouranceEXP montieren lassen .

Sowohl Reifenhaendler wie auch Metzeler sagten mir , das offiziell erst nach Freigabe des Reifens fuer den Fahrzeugtyp eine Montage zulaessig ist.

Ich bin vielleicht ein bisschen zu vorsichtig , aber da habe ich mich erstmal zum EXP entschieden .

Inzwischen ist allerdings auch fuer den NEXT eine Empfehlung da .

Gruesse

Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir noch vor Schottland den Tourance next gegönnt. Bei der Fahrt nach Hause zwischen 30-50 extremes hoppeln im Vorderrad. Reifen ist in Laufrichtung montiert (alles schon erlebt). Kann das an der Verwendung mit Schläuchen liegen (tubeless). Andererseits sind auf der Lauffläche jede Menge Noppen,die normalerweise nur an den Seiten (angstnoppen) sind. Hat eine/r schon Erfahrung damit?

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hatte ich auch schon bei nem Tourance ohne alles. Gab sich dann nach 1000km.

Ansonsten mal schauen, ob der Reifen gut sitzt - Reifen haben dicht an der Felge Markierungslinien, die müssen immer denselben Abstand zum Felgenhorn haben. Sehen aus wie Gießränder, dienen aber genau dazu um zu sehen, das der Reifen gut auf der Felge sitzt.

Dann kann ein Wuchten helfen - vielleicht ist ein Gewicht abgeflogen oder beim Reifenwechsel abgegangen.

Auch kann es helfen, den Reifen mal auf 3bar oder mehr aufzupumpen und ein wenig springen zu lassen, manchmal rutscht dann noch was zurecht.

Auch kann man recht leicht auf Schlag testen - Mopped auf den Hauptständer, Vorderrad drehen und mit einem Kreidestück schauen, ob die Felge ggf. nen Schlag hat. Kommt vor, wenn der Reifenmensch es zu gut meint und/oder die Aufziehmaschine zu viel Power hat.

Wenn das alles ok ist, dann einfach fahren....dann liegt kein größerer Defekt vor.

Gruß,

Frank

P.S.: Profis lassen auch mal die Luft ab und drehen den Reifen auf der Felge um 180 Grad - das ist allerdings ziemlich Aufwand und hilft auch nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Frank hatte recht. Karkasse lag nicht bündig an. War minimal, aber mit großer Auswirkung. Händler hat das gerichtet. Jetzt kein Holpern mehr. Single Road Straßen in Schottland mit Holpern bei 60-70 geht gar nicht. Und ich will auch nicht berichten, wie er bei Regen ist, dafür ist später noch Zeit. Befürchte aber schon.

Bis dann

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab während meines Urlaubs auch den Tourance Next aufziehen lassen. Bin jetzt knapp 100km damit gefahren, und habe auch das hoppeln bei 60-70km/h. Werde mal schauen ob das mit den Markierungen bei mir auch der Fall ist, ansonsten mal bissl fahren und schauen wie es sich weiter verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die ersten 1000km runter, und bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifen. Einziges Manko ist das bekannte hoppeln.

Habe von anfang an das Gefühl gehabt das der Reifen gut grippt. Auch bei Regen hat er eine gute Figur gemacht. Mir ist heute auf dem Klausenpass kurz mal das Hinterrad gerutscht, allerdings war dabei eine Kombination aus nasser Strasse, 6° Lufttemperatur und holpriger Strasse mit im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hoppelt es nur im Schiebebetrieb auf der Geraden, habe bisher in Kurven noch nichts davon bemerkt. Aber wie bereits angemerkt wurde kann es entweder sein das mein Reifen einfach nochmal nachgewuchtet werden müsste, oder es sich irgendwann von selbst legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

habe seit etwa 600km den Tourance Next auf meiner Tiger aufgezogen. Meiner Meinung nach bisher der beste Reifen für die XC. Habe bisher die serienmäßigen Birdgestone, dann den CTA und zuletzt den Anakee2 gefahren.

Bester Grip in allen Lebenslagen - sowohl bei Hitze (Schmieren des CTA) als auch bei Regen.

Wenn er jetzt noch lange durchhält ist das wirklich eine Empfehlung.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,habe seit etwa 600km den Tourance Next auf meiner Tiger aufgezogen. Meiner Meinung nach bisher der beste Reifen für die XC. Habe bisher die serienmäßigen Birdgestone, dann den CTA und zuletzt den Anakee2 gefahren. Bester Grip in allen Lebenslagen - sowohl bei Hitze (Schmieren des CTA) als auch bei Regen. Wenn er jetzt noch lange durchhält ist das wirklich eine Empfehlung.CiaoFritz

Hallo

hast Du den Dunlop TR 91 schon drauf gehabt. Nach (Werkmäßig aufgezogen) Pirelli Scorpion der aus meiner Sicht gar nicht schlecht ist, ist der TR 91 (liegt schon in der Garage) der nächste.Auf meiner GS 1150 ADV war ich bis auf die Laufleistung begeistert, was nicht heißt, daß er auf der XC 800 genauso funktioniert.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Next gibts für die XC noch keine Freigabe. Ich fahr ihn auf der GS und muss sagen, es ist der beste Großenduroreifen den ich bis dato hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach 3000 Urlaubskilometern mit dem Tourance Next hat sich meine Meinung nochmal gefestigt.

Für mich bisher der beste Reifen auf der XC (@enduro43 der Dunlop war allerdings nicht mit dabei).

Super Grip (auch bei den zwei Wasserschlachttagen), so gut wie kein Aufstellmoment und sehr agil. Auf den "gesitteten Feldwegen" auf denen ich die XC noch bewege (z.B. auf dem täglichen Weg in die Arbeit) ist auch kein Unterschied zu einem Reifen mit einem ausgeprägteren Negativprofil spürbar.

Allerdings bei groben Straßenbelag und vor allem bei Längsrinnen sowie Bitumenstreifen ist der Next schon zu agil sprich nervös und kippelig- das kenne ich z.B. so vom Anakee2 nicht.

Der Verschleiß ist noch im Rahmen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Vorderreifen mehr wie insgesamt 7-8.000km schafft. Er ist nach 3000km schon merklich runter.

Generell ist jedoch die XC mein erstes Motorrad, bei dem der Vorderreifen vor bzw. im besten Fall mit dem Hinterreifen gewechselt werden muss. Bei meinen vorherigen 3 GSen mit vergleichbarer Reifenwahl kamen auf einen Vorderreifen im Schnitt 1,5 Hinterreifen.

@Ballerjürgen: Keine Ahnung wann du das letzte Mal geschaut hast. Aktuell findest du auf der Webseite von Metzteler für die XC sehr wohl eine Freigabe für den Tourance Next.

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elendiir,

kann sein, habs bei Metzeler aber nicht gefunden. Bei moppedreifen.de jedenfalls ist er nicht mit einer Freigabe gelistet.

Der Vorderreifen fährt sich anfangs relativ schnell runter, aber ab 3.000 Km bleibt er stehen. Musste den Hinterreifen bei 7.800 Km wechseln, mit dem Vorderreifen wären noch 500-1.000 möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte beim Tourance next zunächst ein merkwürdiges Hoppeln. Das wurde behoben. Bin damit durch Schottland mit viel Regen (trotzdem geil) gefahren und halte ihn für das Beste was ich seit 45 Jahren auf der Felge hatte. Selbst auf aufgeweichten unbefestigten Wegen brauchbar. Jetzt hat den Vorderradreifen eine Schraube gemeuchelt (das ist nicht schön für Leib und Leben und Geldbeutel). Der neue hat von Anfang an feine Manieren. Geht also.

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich hab mir den Tourance Next vor meiner Tour nach Sardinien aufziehen lassen. Bin jetzt zurück und der Reifen schaut nach 4300 km Autobahn in D und IT sowie griffigem Belag auf der Insel immer noch gut aus und hält mind. weitere 3000 km. Handling und Grip waren bisher einfach klasse.

Nur muss ich bei den Schlauchreifen jetzt häufiger den Luftdruck kontrollieren, da etwas zu wenig Luft schon das Fahrverhalten beeinträchtigt.

Aber ich bin zufrieden und werde für die Straße beim Tourance Next bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

nachdem ich mitte Sept. den Dunlop TR 91 montieren ließ, bei der Montage am V.Rad (Auswucht-Maschine) aber einen Höhenschlag von ca.7 mm festgestellt aber auch nicht beseitig werden konnte (trotz mehrmaligem verschieben auf der Felge). Beim Fahren auf guter Strasse bestätigte sich der Höhenschlag durch starkes vibrieren und hoppeln zwischen 50 und ca. 90 Km/h im Vorderteil des Motorrades. Mein Urteil nicht akzeptabel was auch mein Reifenhändler ohne Murren hinnahm und sofort einen "neuen TR91" für vorne bestellte. Ergebniss des neuen TR 91 "die gleiche Sch...e" äh Situation ! Also auf Metzeler NEXT (V+H) umgerüstet und --- alles gut, also an der Felge lag es nicht. Und nun ist auch der NEXT schon wieder (6500 Km) fast runter (vorne) hinten noch ca. 3000 Km.

Resümee: Der NEXT wird es wieder sein ein fast alles Könner außer nasse Wiesen oder nasse Erdwege, trockener Schotter funktioniert ganz gut.

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei mir ist der Tourance next mittlerweile auf an der Verschleissgrenze, zumindest vorn. Hat so 6500 km gehalten. Ich habe noch einen "angefahrenen" Satz im Keller, für Sardinien wurde ein frischer Satz aufgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Interessantes Thema-das haben wir zu Hause auch gerade...

Nochmal die Frage-wie lange hält der Next vorne bei Euch denn wirklich? Wir haben den jetzt zweimal nach knapp 4000km runtergeschmissen, weil längere Touren anstanden und das Profil so bei knappen 2,5mm lag. Nun lese ich hier, dass der Verschleiß irgendwann "geringer" wurde, kann das jemand bestätigen?

Insgesamt scheint es ja wirklich ein toller Reifen zu sein-Madame bringt den vorne/hinten bis zur Kante, wenns sein muß bis zur Fußraste, und spricht dabei immernoch von einem wunderbar stabilen Moped. ich schimpfe nur immer, weil...ratet mal, wer dann alle paar Wochen das vorderrad aus- und einbauen darf... :D

Flügel up

vom Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

so der vordere Tourance Next auf der XC ist nun wirklich runter. Gehalten hat er überwiegend schnelle 7600km (alle davon ohne Sozia - und nur wenige km mit Koffer). Da kann man nicht wirklich meckern. In der Reifendimension ist das wohl ganz ordentlich.

Allerdings ist die 800er XC so das erste Motorrad, bei der der Wechsel des Vorderreifen vor dem Hinterreifen fällig wird. Bei meinen letzten drei GSen war es anders. Auf einem Vorderreifen kamen da so knappe 1,5 Hinterreifen. Somit hat vordere Pneu so um die 13.000 bis 14.000km gehalten. Allerdings in der Größe 110/80-19 und nicht in 90/90-21.

Hinten sollte mich der Next noch in Urlaub und zurück bringen,sprich die 10.000km solle ich damit noch schaffen. Ansonsten bin ich mit dem Next noch immer super zufrieden. Bis zum Schluss Haftung und das bei einigen heftigen Wasserschlachten in den letzten Wochen.

Ciao,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich sehr gespannt... Habe auf meiner mistneuen XC SE ebenfalls die Tourance Next drauf.

Auf meiner Dakar, die dieselbe Vorderraddimension wie die XC hatte, hatte ich allerdings auch VR = 1,5 HR als Verschleiß.

bearbeitet von marcg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag vor Pfingsten habe ich nun auch den Metzeler Tourance Next vorne und hinten montieren lassen. Die Ernüchterung kam als ich die Ortschaft verlassen habe. Ab ca. 80kmh fängt der Lenker an zu flattern :-( . Es war schon nach Feierabend , umkehren zurück zur Werkstatt also nicht möglich. So bin ich die 75km nach Hause gefahren.
Heute nun habe ich angerufen und als Info bekommen das alles i.O. war auf der Wuchtmaschine und ob ich nicht in meinem Heimatort einen Reifendienst hätte der das Rad nochmal prüfen und gegebenenfalls nachwuchtwn könnte ( um mir die 150km An- und Abreise zu sparen).
Ok , also hier zum Reifendienst , der überprüft und alles i. O. . Auf meinen Wunsch alle Gewichte runter und neu gewuchtet. Ergebnis: auf der Maschine alles top , Rad eingebaut und Testfahrt :-(
Ab 80 geht das flattern los. Und nu ????
Hat einer von euch so etwas schon gehabt ?

Am Sonntag soll's für eine Woche in die Alpen gehen ....... ??

Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel mit seiner 800 GS hat gerade den Next runtergeschmissen, ist kein Tourance mehr, reiner Straßenreifen der nicht mal 10.000 km hält (auf ner 800 GS!).

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich wollte ja den Reifen oder die Marke nicht negativ darstellen .

Wenn es nach mir gegangen waere haette ich den ja schon im letzten Jahr montieren lassen ,

da gab es noch keine Freigabe daher hat jetzt 1Jahr lang der EXP seinen Dienst ueber 10000km getan..

Mit diesem war ich sehr zufrieden , war deutlich agiler als der vorherige BW501/502

Nur suche ich nach einer Erklaerung oder einem Ansatz den Grund des Flatterns zu finden.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur suche ich nach einer Erklaerung oder einem Ansatz den Grund des Flatterns zu finden.

MfG

Wolfgang

Servus Wolfgang,

ganz normale Serienstreuung. Das Flattern hatte ich auch bereits bei mehreren Vorderreifen- Tourance wie auch Trail Attack. Ich habe jedes Mal den Reifen reklamiert und gut war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir kommende Woche, vor der kleinen Alpentour, noch mal den Next aufs Vorderrad aufziehen, da das Restprofil von 2 bis 2,5mm nicht die 3500km halten wird. Der Hinterreifen hat noch mehr als 5mm, das wird hoffentlich reichen.

Hab vergangenes Jahr komplett auf den Next gewechselt und bin vollkommen zufrieden mit den Gummis.

Die Ruckelprobleme hatte ich nur beim Anakee 3, dessen Karkasse scheinbar für unser "leichtes" Moped zu steif war.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...