Jump to content
Ausgeblendet

Tourance Next auf 800XC ?


Surfwolle

Empfohlene Beiträge

So , neuen Reifen bestellt und montiert. Alles gut , kein Flattern oder andere Unruhe. Nach aussage des Reifenhändler hat er das aber nei einem Motorradreifen noch nie gehabt.

Der "Flatterreifen" wird reklamiert, ich hoffe das es hier nicht noch Probleme oder Ablehnung gibt.

Egal , Urlaub kann kommen :-) ! Mein Tiger fährt wird wieder ruhig und gelassen !!! :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja hab jetzt 2t runter , bestetige aber eine Nr besser als Trail Atac 2 hab meine XC jetzt sogar auf dem Arbeitsweg auf den Rasten und 5 kmh mehr auf der Abfahrt von Bundesstrasse.

Nich das es mich sooo aufe Maloche zieht aber die Stecke kennt man halt am besten und außer Reifen hat sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Metzeler Next bestellt.Wenn alles klappt bekomme ich sie am Freitag aufgezogen.

Hab bis jetzt noch die Scorpion drauf und muß sagen,das der Vorderreifen nach ca.8000 Kilometer völlig tot ist.Er schwimmt und ist rissig geworden.

Hoffe mit dem Metzeler hab ich mehr glück und sind nicht schon nach 8000 Kilometer fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha, was beklagst du dich bei 8000 km :totlach::rolleyes:

mein Scorpion ist nach knapp 5000 km ein Glatzkopf :unsure: allerdings hat er bis zum Schluss ein gutes Fahrverhalten gehabt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe auch gerade die Metzelers aufziehen lassen und fahre

sie bei 2,5 Bar vorn und 2,9 Bar hinten.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus Wolfgang,

ganz normale Serienstreuung. Das Flattern hatte ich auch bereits bei mehreren Vorderreifen- Tourance wie auch Trail Attack. Ich habe jedes Mal den Reifen reklamiert und gut war es.

Du hast also den Trail Attack und dann den Tourance Next gefahren. Ich habe im Moment auch noch den TA drauf und war sehr zufrieden. Besonders die Handlichkeit war überragend. Kannst du mir sagen ob der Tourannce next genauso oder ähnlich handlich wieder der TA ist? Mein TA ist jetzt abgefahren und ich würde wegen der besseren Nässetauglichkeit eventuell auf den Tourance next wechseln. Dies aber nur wenn er ähnlich handlich und agil ist wie der TA.

Oder wer kann mir sonst noch Antwort auf meine Frage geben?

Servus

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uli,

habe seit Freitag den Tourance Next drauf - zwar erst 200 km (ein-)gefahren - aber: ein Traum !

Extrem handlich und in Kurven wie auf Schienen. Ist wohl bei Straßenbereifung tatsächlich im Moment die beste Wahl.

Hatte vorher den Serien-Scorpion. Der Vorderreifen war bei 5.400 km hinüber.

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fahre den Tourance Next jetzt seit fast 2500 km und kann ihm nur ein

sehr gutes Zeugnis ausstellen. Noch kein Rutscher oder sonstige

Erlebnisse welche einem Vertrauen in den Reifen kosten. Hatte gerade

ein Motorrad Intensiv Training beim ADAC bei sehr wechselhaftem

Schauerwetter, auch da überzeugte der Reifen bei Nässe und hohem

Kurventempo. War mehrfach mit den Rasten im Bodenkontakt und der

Clou, unser Trainer fuhr auch den Metzeler auf seiner GS und stufte den

Reifen als das Beste ein was er bisher gefahren ist.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen - war mal jemand mit dem Tourance im Dreck? Wie verhält er sich da?

Hab n Tourance next auf meiner alten Tiger die nur auf Strasse bewegt wird u bin absolut zufrieden...mit der neuen Tiger möcht ich auf Sardinien aber auch mal im Dreck unterwegs sein....Bitte um baldige Hilfe...

Lg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre den Tourance nun seit 6500 km und er arbeitet nach wie

vor sehr gut, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. Vorne noch drei,

hinten gut 4 mm Restprofil, ich bin zuversichtlich dass er bis zur

20.000 km Inspektion hält. Für unbefestigte Strassen würde ich ihn

aber eher nicht empfehlen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...

Das kommt drauf an wie lange die Tour ist. Ans Nordkap könnte es kritisch werden, ansonsten hat der Reifen noch über die Hälfte des Profils.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in meine Heimatstadt! 

Hatte den next auf meiner 800gs, 

kein schlechter Reifen;

Grip trocken,nass,kalt auf hohem Niveau. 

Habe nun den Konzernbruder PST2  montiert. 

Der ist für mich klar besser, 

in allen Belangen.

Grüße nach SHL

Greinsen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb greinsen:

Hallo in meine Heimatstadt! 

Hatte den next auf meiner 800gs, 

kein schlechter Reifen;

Grip trocken,nass,kalt auf hohem Niveau. 

Habe nun den Konzernbruder PST2  montiert. 

Der ist für mich klar besser, 

in allen Belangen.

Grüße nach SHL

Greinsen 

Moin,

habe den gleichen Wechsel durchgeführt.

Von Next zu PST2.

Der Next war wirklich gut, aber der Pirelli ist fühlbar besser.

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Morgen,

hab gestern meine XCx mit neuen Tourance Next abgeholt und direkt mal 150 km gefahren um die erste Schicht runter zubekommen. Totale Laufruhe keine Vibrationen, Lenker öfters mal los gelassen , der bewegt sich keinen Millimeter. An das Kippverhalten in den Kurven muss ich mich noch gewöhnen , gestern musste ich doch einige Male die Tiger wieder hochholen war mir noch zu riskant mit der ersten Schicht ??

Zu den Brückensteinen (Auslieferungssatz)merke ich aber schon einen großen positiven Unterschied 

Einen schönen Sonntag 

Gruss 

Wall-e

bearbeitet von accobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mich gestern von meinen Tourance next mit ca. 7.500 km Laufleistung (davon ca. 80% mit Sozia) getrennt.

vorn knapp 2mm und hinten knapp 3mm Profiltiefe - wären wohl noch 1.000 km drin gewesen.

Nachdem aber jetzt im Herbst noch eine kleine Tour ansteht, entschied ich mich der Sicherheit zu liebe vorzeitig für neue Reifen.

Obwohl ich mit den Tourance next sehr zufrieden war sind jetzt doch die Pirelli Scorpion Trail II zum testen dran.

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mal ne Frage an Die Tourance Next Fahrer...

Mein Satz hat sich bis jetzt Super bewährt. Nur schmiert mir in letzter Zeit immer das Vorderrad bei Nässe :o mal geschaut und siehe da vorne noch 1,6 mm  Profil :angry: hinten hat er noch 4 mm drauf!!

Nun zur Frage. Reicht es aus wenn ich nur den Vorderreifen ersetze oder macht es Sinn gleich komplett zu tauschen? Hinten sieht er ja noch schmackes aus! 

Weiß leider nicht wie viel Profil die im Neuzustand haben! :o

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb FASchmidt:

Wenn Du bei dem gleichen Fabrikat bleibst, dann reicht es aus zunächst nur vorn zu wechseln. 

So lange der hintere Reifen seinen Dienst noch sehr gut vollbringt ja.

 

Grundsätzlich probiere ich auch gerne mal was neues aus und da gibts ja mehr als genug auf dem Markt!

 

Gruß Björn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 at 13:52 schrieb BZGler:

Weiß leider nicht wie viel Profil die im Neuzustand haben! :o

Hat rein zufällig jemand die Pellen neu drauf getan und könnte mir mal mitteilen wie viel Profil die haben wenn Sie neu sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das beim meinem letzten Aufzug:

4,5mm vorne und 9mm hinten.

Das würde sich auch mit den Angaben im Netz decken, die von 4,5mm bis 5mm vorne und 9mm bis 9,5mm hinten sprechen.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tron:

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das beim meinem letzten Aufzug:

4,5mm vorne und 9mm hinten.

Das würde sich auch mit den Angaben im Netz decken, die von 4,5mm bis 5mm vorne und 9mm bis 9,5mm hinten sprechen.

 

Gruß

Tron

Danke schön für diese Info!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ich :wistle:

Warum ist bei mir eigentlich immer der Vorderreifen zuerst fertig bzw. am Ende seiner Laufleistung angekommen während der Hinterreifen ja noch tadellos aussieht??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur bei Dir so:D

 

Ist auch bei mir immer der Fall.

Ich denke es liegt grds.

a ) an der Maschine und ihrer Geometrie,

b ) an meinem Fahrstil.

 

Zur Maschine:

Vorne eine sehr schmales Rad, welches die Bremskräfte auf den Teer bringen muss, dem unterstelle ich einen höheren Verschleiß als bei als bei einem breiteren Reifen.

Dazu noch ein geringeres Ausgangsprofil. Dann die modernen mit Silika gepimten Reifen, welche im Handling und Nassverhalten top sind, sich aber schneller verschleißen als die alten Gummi-Holzreifen.

Hinten ein normal breiter Reifen, welcher den "Flow" des smoothen Motors überträgt, gepaart mit einer höheren Startprofiltiefe.

Das war bei meiner DL1000 anders, da zerrte der V2 mit getunten 106PS und hohem Drehmoment am Hinterreifen und machte ihn schneller fertig als den Vorderreifen.

 

Zum Fahrstil:

Da möchte ich meinen Schrauber zitieren:

"Das was Du auf der Geraden aufbaust, dass musst Du vor der Kurve vernichten! Und bei Deinem vorderradlastigem Bremsstil geht das auf Reifen, Beläge und Scheiben."

Recht hat und hatte er, denn neben mehr Vorderreifen brauche ich auch öfters vorne Beläge und hab auch schon in neue Scheiben investieren müssen.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...