Jump to content
Ausgeblendet

ECU Tuner aus essen ??


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Tiger Fahrer, ich bin ein neuling hier und habe mir auch erst vor 4 wochen eine Tiger 1050 Abs zugelegt. Bin von anfang an super zufrieden gewesen, bis auf den originalen auspuff.

Habe mir dann jetzt letzten endes den SC Project high position in Carbon gegönnt und wollte jetzt mal fragen ob einer aus der nähe von Essen kommt der ahnung hat um mir eine andere software aufspielen würde. Meiner meinung nach könnte sie ein bisschen spritziger sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tholle,

ein anderes tune könnte ich Dir auch aufspielen, ich komme aus Kirchhellen. Wenn Du mehr Leistung willst, macht das aber nur Sinn, wenn Du vorher zumindest den zweiten Schnorchel im Luftfilterkasten öffnest.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal viel dank dass ihr so zügig geantwortet habt. Also das zweite loch in den schnorchel zu machen sollte ja nicht so dass problem darstellen. Ich trau mich halt nur nicht so wirklich ans steuergerät. Damit du mir ein andere mapping aufspielen kannst brauche ich doch noch diese obd2 steckdose oder ? wo bekomme ich die her ? wenn ich das habe würde ich gerne nach kirchhellen kommen für ein anderes mapping. Grüße aus dem verregneten essen :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tholle,

Du brauchst keine Steckdose. Das Kabel habe ich, es muss nur mit dem Diagnosestecker Deines Tigers verbunden werden. Allerdings geht es bei mir bis einschließlich Pfingsmontag nicht, da ich heute eine ambulante OP habe. Aber nach Pfingstmontag können wir einen Termin vereinbaren. Das Aufspielen dauert etwa 15 Minuten. Du solltest vorher aber den zweiten Schnorchel geöffnet haben.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Man Man dass es auch noch so hilsbereite Moped Fahrer gibt haut mich gerade echt um. Ich bin vorher 4 jahre eine 1200er bandit gefahren und wenn man da im Forum mal was wollte kam entwedernichts zurück oder nur dumme antworten.

Also ich werde dann über das WE den schnorchel entfernen und du kannst dich ja dann melden wenn du wieder fit bist. Möchte dich ja nicht unnötig belasten, und so eilig istes dann auch wieder nicht.

Aber wenn ich ohne tune den schnorchel entferne ist es doch nicht so schlimm oder ??

Denke da es ein einspritzer ist sollte es nicht so dass problem darstellen.

Vorab schonmal alles gute für deine Op und gute besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

eine Alternative wäre, Du kommst nächste Woche,

Pfingstdienstag zum Stammtisch in die Bavaria Alm in Herne.

Stammtisch klick mich!

Dort bist Du mit deinen fragen bestens aufgehoben und lernst gleich noch viele andere

Tiger Fahrer aus dem Ruhrpott kennen. :D

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt verlockend an , da muss ich jetzt nur noch schauen ob ich dass zeitlich schaffe. Meine bessere hatte mir gesagt dass wir da irgendwas zu erledigen haben. Aber wenn ich zeit habe werde ich mit sicherheit vorbei kommen.

Liebe grüße und vielen dank schonmal im vorraus

:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bring die bessere hälfte einfach mit.

Dann habt ihr wirklich was vor. ;)

Fast alle kommen mit Partnerin. (7 Damen bis jetzt)

Und bringt Hunger mit. :prost2:

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tholle,

genau, komm am 21. um 19 Uhr zum Stammtisch in die Bavaria-Alm in Herne. Ich nehme dann auch meinen Laptop und das Kabel mit und bei einem von uns, Norbert oder mir, wirds dann klappen. Falls Du nicht zum Stammtisch kommen kannst, würde ich vorschlagen, dass Du mir per pn Deine Telefonnummer schickst, dann ruf ich Dich wegen eines Termins danach an.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Also ich werde dann über das WE den schnorchel entfernen    ... 

Hi Tholle ohne Namen :wink2: ,

nicht den Schnorchel entfernen :nono1: sondern nur öffnen! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Tholle hat auch einen Namen ^^ Ich bin der Thorsten :-)

Mit schnorchel entfernen meinte ich ja dass ich den rechten stutzen öffne.

was wollt irh denn eigentlich so dafür haben mir nen anderes mapping drauf zu spielen , und welches mapping wäre eigentlich zu empfehlen.

Also ich fahre größten teils Touren im Bergischen Land oder im Sauerland. Auf der Bahn gebe ich natürlich auch mal gerne gas aber hauptsächlich sollte sie gut am Gas hängen wenn ich aus den kurven raus beschleunigen will.

Gruß Thorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Also ich werde dann über das WE den schnorchel entfernen    ...  

Hi Tholle ohne Namen :wink2: ,

nicht den Schnorchel entfernen :nono1: sondern nur öffnen! :oldguy2:

Hallo Tholle,

raus mit dem Schnorchel und ab in den Müll oder in die Schublade! :bang:

Mein Tiger stemmte ohne dem Ding, dem Tune 20542 und mit dem Remus 131 PS auf die Rolle! :wackout:

Das kann hier unter tuning light alles nachgelesen werden.

Ollo :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn alle Stricke reißen stehe auch mit Laptop und Kabel zu Verfügung.

Nicht ganz so nah wie Kirchhellen aber Gelsenkirchen-Buer ist ja auch um die Ecke :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz raus nehmen werde schnorchel nicht , aber zumindest werde ich den auf der einen seite öffnen.

Ja Ge Buer ist ja quasi auch nur ein Tiger sprung von mir entfernt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann aber nicht nur die rechte Seite öffnen sondern auch in der Mitte erweitern, sonst bringt´s nix. :nono1:

Und wenn du schon dabei bist, bau einen Pipercross Luftfilter ein und entferne den Quersteg im Deckel des Luftfilterkastens bis auf den Schraub-Dom. Das ist dann optimal für ein anderes Tune..... anderer ESD vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal bitte ein bild vom entfernten quersteg zeigen , und vom bearbeiteten schnorchel. Wobei ich den schnorchel schon hier im forum gesehen habe.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal bitte ein bild vom entfernten quersteg zeigen

Na dafür nehme ich aber nicht mal eben nach Feierabend den Tank runter... ;)

Hier <KLICK> ist mal ein radikaler Umbau gezeigt. Da ist die Mittlere Befestigung gleich mit weggefräst worden.

Andere Bilder finde ich auf die Schnelle hier auch nicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab leider damals keine Bilder gemacht.

Beim Schnorchel schaust du dir mal die Mitte an: Da ist ein Loch eingestanzt und rundum hat der Schnorchel Verstärungsrippen. Du erweiterst das loch einfach bis zu den ersten, erreichbaren Verstärungsrippen. Alternativ kannst du den Schnorchel auch jeweils an der ersten Verstärungsrippe ab Luftfilterkastenwand abschneiden. das für beide Seiten und du hast zwei kurze Schnorchelstücke zum einsetzen in die Kastenwand.

Wenn du dir den Deckel ansiehst, geht dort quer durch eine ca. 5-6 mm dicke Wand, die an einer Stelle unterbrochen ist und an einer Stelle ist sie dicker, da wird die Befestigungsschraube durchgesteckt. den dicken Teil lässt du stehen, den Rest schneidest du mit einem Dremel oder so raus und versäuberst den Schnitt, so dass alles schön glatt ist.

wenn du dir unsicher bist, kannst du gern auch vorbeikommen und wir machen das zusammen. samstag nachmittag hätte ich noch einen Termin frei........ ;)

Hasberger war deutlich schneller.... :wackout:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht unken, aber lasst ihn doch erst mal die Erfahrung mit dem geöffneten zweiten Schnorchelende und ggf. einer Aufweitung der mittleren Öffnung machen. Da kommt ja dann schon mit dem (ich wüde empfehlen 20549er tune) eine Menge rum. Wenn man die Airbox ganz ausräumt wird das Ansauggeräusch auch deutlich lauter, und wir wissen ja nicht, wie das Thorsten gefällt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Bild kann ich doch schonmal was anfangen. Ich finde es nicht schlecht wenn sie ein bisschen lauter wird, wobei ich es erst einmal bei dem erweitern des schnorchels belassen werden. Und natürlich ein anderes Tune werde ich auch drauf machen lassen. Da bin ich mir nur absolut nicht sicher welches ich nehmen soll. Für welchen zweck ist denn dass 25549er tune gut ?

Gruß :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry ich meinte dass 20549 tune habe mich da wohl verschrieben^^ Und noch eine frage. Ich schaue gerade nach dem pipercross luftfilter und sehe dass es da zwei varianten gibt. Einmal den normalen sportluftfilter und einmal die race version welcher wäre denn zu empfehlen ??

Also ich würde ja sagen wenn ich den race nehme brauch ich auch ein tune damit viel viel mehr eingespritzt wird und dass wirkt sich dann auch auf den spritverbauch aus. Also so bei 7,5 litern vllt auch noch 8 wäre dann bei mir die grenze ^^ wobei mir dass eigentlich auch schon zu viel ist.

Ich möchte einfach nur dass auf ich von unten heraus und auf landstrassen aus der kurve heraus mehr bums dahinter steckt als es jetzt der fall ist. Also im mittleren drehzahlbereich um die 5000-6000 , schön wäre auch schon etwas früher. Wobei alles wahrscheinlich auch nicht geht ^^

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einer race-version habe ich noch nichts gehört, ich kenne nur den da:

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer...-1050::778.html

Schick mal einen Link, wo du die Race-Version gefunden hast.

Aber Verbräuche von jetzt schon 7,5 - 8 Litern???? :wacko:

Bei 5-6000 Touren?

da fahre ich auch.....

Ich komme aber mit 5,5 - 5,8 Litern aus, wenn ich mit Seitenwagen fahre werden es 6,5 - 6,8 Liter....und ich denke, sooo langsam fahre ich nun auch nicht. :wackout:

Die verwendeten tunes sind das 009er Forumstune und z.Zt. das 715Mod4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der link : http://www.ebay.de/itm/Pipercross-Luftfilt...=item35c4e3571d

Nein jetzt habe ich einen verbrauch von gut 6,2 litern auf 100 ,ich meine dass ich nach dem mapping und dem öffnen des schnorchels halt nicht viel mehr haben will ..

Welches der beiden tunes würdest du mir denn am ehesten empfehlen ??

Oder anders gefragt welches ist für welchen fahrerwunsch am geeignet?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da hat wohl wieder nur bei Ebay einen tollen Spruch losgelassen um das Ding verkaufen zu können...Angebot ist jedenfalls weg.

Bei Ebay gibts die Pipercross um 57-58 Euro oder eben bei TMA, das passt schon.

Das 009er ist Kostenpflichtig bei Gashahnrolli oder triumphmartin erhältlich (war viel Aufwand) und fährt sich sehr sauber, ohne KFR und ohne harten Gaseinsatz.

Die xx715er sind eine Weiterentwicklung des TigerSport Tunes und wurden von triumphmartin kostenfrei zur Verfügung gestellt. sehr gut fahrbar aber härterer Leistungseinsatz.

Ich würde mal mit den 715ern experimentieren.

BtW.: was für ein Baujahr ist deine Tiger? welches Tune ist denn da drauf?

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist von 2007 und welches Tune drauf ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie erst seit einem Monat und bis jetzt noch an keinem rechner angeschlossen. Dass wird sich aber die Tage ändern hoffe ich.

Was heißt für dich denn härterer Leistungseinsatz ? Also sie soll schon ordentlich ansprechen wenn ich am gashahn drehe :-) :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

009 spricht sanft und gleichmässig an, fast wie ein Vergaser. Ich glaube, das 542 auch, hab ich aber länger nicht in Gebrauch gehabt.

Das xx715 gibt da schon mehr Druck, bei Aufreissen setzt die leistung schlagartig ein, aber nicht so heftig, wie das viele ältere Racetunes tun. ich denke, du solltest das xx715 testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagartige leistungs entfaltung finde ich gut , dass kenne ich noch von meiner 1200er Bandit. Gashahn auf und ab geht die post :-)

Heist dass xx715 dass tune oder wie heist dass ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20715Mod4.

Ist eine Entwicklung von Triumphmartin und eigentlich nur für die neue TigerSport. Bei meiner 2007er funktioniert es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...