Jump to content
Ausgeblendet

Koffersystem Explorer


Empfohlene Beiträge

...

Halter SW-MOTECH

Koffer GIVI TREKKER 2x33L

Hallo alsterwasser,

was hat Dich der Spaß gekostet? Mir gefallen die Koffer ebenfalls und ich überlege obs nicht was fürs Weihnachtsgeld wäre ;)

Gruß aus Berlin

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer schon mal Erfahrungen mit den Kriega Taschen gemacht?

Hab heute 2 Jungs kontrolliert die die Teile hatten:

Kriega Overlander 60

Die meinte das wär bislang das Beste was se je hatten.

Vom Konzept her muss ich sagen echt ne coole Idee.

Nur der Händler hier is net der Bringer. Aber kann man ja auch direkt bestellen.

Die Jungs meinten sie haben schon Über 15k km mit den Dingern runter und alles wären TOP.

Also von der Verarbeitung her muss ich sagen war der erste Eindruck echt gut.

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriega sind das beste was du nehmen kannst, wenn du mit einem Mopped wirklich Offroad gehst, da macht ein Umfaller auch nix weil sie ja nachgeben. 60L reichen auch aus für Solo.

Haben aber auch einen stolzen Preis, da bekommst auch fast 2x 37L Trax Koffer inkl. Quick-Lock Träger, die hab ich auch letzte Woche beladen bis 180 ohne Pendeln gefahren (zu schneller bin ich nicht gekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Mal wieder aus der Tiefe holen das Thema :rolleyes: . Meine Frau und ich komme heuer nach 14 Jahren verheiratet das erste mal in den Genuss für eine Woche nur zu zweit in den Urlaub zu fahren :bang: ...die Kids sind jetzt groß bzw. unsere Kleine zieht in der Zeit eine Woche New York mit ihren Paten vor :innocent: . Also geht es mit dem Mopped ein paar Tage in die Alpen....und meine beiden 37L Trax Koffer werden nicht reichen für uns beide. Packrolle wollte ich jetzt nicht, obwohl ich genug von denen habe und Topcase scheidet bei mir aus optischen, wie aus auch dem Grund der Gewichtsposition aus. Hab mir jetzt die SW-Motech Rackpack Tasche geholt, Volumen ist 39L und links und rechts erweiterbar auf 45L, sollte reichen. Gewicht ist nur ca. 2kg und mit ca. 27cm Tiefe ragt das Teil auch nicht weit hinten raus. Absperrbar brauch ich nicht für Schuhe, Regenklamotten und sonstigen Kleinkram. Hab mir dann auf Arbeit ein exakt auf die Tasche passend ein Rack aus Edelstahl gelasert und einfach direkt auf´s Heck anstelle der schwarzen Abdeckung am Gepäckträger geschraubt. Passt, wackelt nicht und hält und mit 111 Euro war die Tasche auch noch preislich OK. :rolleyes:

20140703_202658.jpg

20140703_202728.jpg

20140711_183931.jpg

20140711_183912.jpg

20140711_183945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriega sind das beste was du nehmen kannst, wenn du mit einem Mopped wirklich Offroad gehst, da macht ein Umfaller auch nix weil sie ja nachgeben. 60L reichen auch aus für Solo.

Haben aber auch einen stolzen Preis, da bekommst auch fast 2x 37L Trax Koffer inkl. Quick-Lock Träger, die hab ich auch letzte Woche beladen bis 180 ohne Pendeln gefahren (zu schneller bin ich nicht gekommen).

2

Einspruch euer Ehren !!!

Stoff wie eine gute Jacke, nur die Protektoren fehlen. Umfaller ist das haemloseste.

Wenn ich daran denke wie lange man so hinter dem Motorrad hinterherrutscht, dann sind zwar einige Loecher in der Rukka. Das Gewicht des Motorrades wird den Stoff der Tasche bezwingen.

Aber wer rechnet denn mit so etwas.

Gute Fahrt Wolfgang und treib es nicht so wild mit der Ex.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfgang,

die Tasche habe ich auch, aber wozu hast Du Dir die Mühe mit dem Träger gemacht?

Ich fahre sie auf dem serienmäßigen Rack und hatte nie Probleme.

Ich befestige die Tasche jedoch grundsätzlich mit allen 4 Riemen.

Die Wasserfestigtkeit ist prima, und hat mich auch im verregneten Schottland nie im Stich gelassen.

Ich habe mir noch das Zahlenschloss für die Tasche gegönnt. Kannst Du aber getrost vergessen (Wurde mir in Schottland leider aufgebrochen (obwohl gar nicht abgeschlossen....)

Na ja, alle Sachen (Regenklamotten,Ersatzhanschuhe, Dosenbier, Salami) in der näheren Umgebung wiedergefunden. Schlimmer war mein Kumpel dran, dessen BMW RT weg war :cry2:

Mal wieder aus der Tiefe holen das Thema :rolleyes: . Meine Frau und ich komme heuer nach 14 Jahren verheiratet das erste mal in den Genuss für eine Woche nur zu zweit in den Urlaub zu fahren :bang: ...die Kids sind jetzt groß bzw. unsere Kleine zieht in der Zeit eine Woche New York mit ihren Paten vor :innocent: . Also geht es mit dem Mopped ein paar Tage in die Alpen....und meine beiden 37L Trax Koffer werden nicht reichen für uns beide. Packrolle wollte ich jetzt nicht, obwohl ich genug von denen habe und Topcase scheidet bei mir aus optischen, wie aus auch dem Grund der Gewichtsposition aus. Hab mir jetzt die SW-Motech Rackpack Tasche geholt, Volumen ist 39L und links und rechts erweiterbar auf 45L, sollte reichen. Gewicht ist nur ca. 2kg und mit ca. 27cm Tiefe ragt das Teil auch nicht weit hinten raus. Absperrbar brauch ich nicht für Schuhe, Regenklamotten und sonstigen Kleinkram. Hab mir dann auf Arbeit ein exakt auf die Tasche passend ein Rack aus Edelstahl gelasert und einfach direkt auf´s Heck anstelle der schwarzen Abdeckung am Gepäckträger geschraubt. Passt, wackelt nicht und hält und mit 111 Euro war die Tasche auch noch preislich OK. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima zu wissen, dass das Teil auch im Bedarf recht dicht ist, mit oder ohne der Regenhaube? Meinem Quic lock city umd dem GS Tanrucksack macht ein Schauer ja auch ohne Regenhaube nix, wird hoffentlich bei der Tasche auch so sein

Warum ich mir einen Träger gebaut habe? Ganz einfach, ich bau gern Teile selbst, hab die Möglichkeit dazu und kostet mich nix :).

Vom praktischen her habe ich eine größere Auflagefläche und muss die Tasche nicht mit den langen Riemen etwas aufwändiger am Rahmen oder den Soziusrasten und am Träger befestigen, schaut halt sauber aus wie ich finde.

Allerdings ist es nicht möglich gewesen die dazu mitgelieferten 4 kurzen Spanngurte durch die Metallschnallen an der Tasche zu bekommen, Fertigungsfehler des SW-Motech Zulieferers. Die Teile sind so dick genäht gewesen, das sie nicht durchzubekommen sind, nicht mal mit Zuhilfenahme eines Schraubendrehers. Hab ich SW-Motech schon mitgeteilt und nach deren eigener kontrolle an anderen Taschen ist das aktuell bei allen so und das Problem wird angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jedenfalls wieder mal klasse und professionell aus. Hut ab! Gehst Du wieder in Serie?

Das einzige was mich ein wenig stört, ist so wie du es sagst: die langen Strippen. Für diese Tasche etwas " schnellverschlüssiges", das wärs.

Die Regenhaube habe ich immer drin, aber auch zwischen Haube und Tasche kam bei mir kaum was durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema Xplorer von Hepco Becker:

Die 40l Koffer tragen ja schon mächtig auf (1,14).

Hat schon jemand die lockit- Träger etwas verschmälert? Da müssten doch noch 5 cm in der Breite Luft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50 mm in der Breite weniger sind realistisch, doch aufwendig durch die Querstrebe und die exakte Einhaengeanpassung.

Sonst sind die HB Halter super. Ueber die HB. Koffer gibts ja schon ein Thema.

Siehe Bildergalalerie.

Ja, man kann erkennen wie das aussieht.

Bei BMW Variokoffer an Explorer.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jedenfalls wieder mal klasse und professionell aus. Hut ab! Gehst Du wieder in Serie?

Das einzige was mich ein wenig stört, ist so wie du es sagst: die langen Strippen. Für diese Tasche etwas " schnellverschlüssiges", das wärs.

Die Regenhaube habe ich immer drin, aber auch zwischen Haube und Tasche kam bei mir kaum was durch.

Ich hab die Tasche mit zweien der langen Gurte, etwas gekürzt, auf der Gepäckbrücke befestigt, bei den hinteren beiden Schnallen lass ich sie dran, dann unten durch die Schlitze im Träger geschlauft und an den vorderen beiden Verschlüssen gespannt.Hab grad mal gestoppt, Abbau 15 Sekunden Anbau 1.08 Minuten, geht ratzfatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es nicht möglich gewesen die dazu mitgelieferten 4 kurzen Spanngurte durch die Metallschnallen an der Tasche zu bekommen, Fertigungsfehler des SW-Motech Zulieferers. Die Teile sind so dick genäht gewesen, das sie nicht durchzubekommen sind, nicht mal mit Zuhilfenahme eines Schraubendrehers. Hab ich SW-Motech schon mitgeteilt und nach deren eigener kontrolle an anderen Taschen ist das aktuell bei allen so und das Problem wird angegangen.

Hallo Wolfgang,

ich nutze eine Moto - Detail Hecktasche für den Alltagsgebrauch und hatte das gleiche Problem.

Um die Gurte durch die Ösen der Trägerplatte zu bekommen, habe ich die vernähte Verdickung abgeschnitten und mit einem Feuerzeug die offene Faser verschmolzen. Anschließend die Enden durch die Platte gezogen und die Schnellverschlüsse wieder montiert.

So kann ich die Tasche sehr schnell abnehmen, die Gurte verbleiben jedoch am Träger.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite aus ein dickes Lob für die wunderbar gefertigte Edelstahlplatte. Da ich selbst auch aus Spaß an der Freud mit Edelstahl und Alu arbeite weiß ich das besonders zu schätzen. Schön.

Ich habe das aus Aluminiumplatten für die 800er Tiger und meine Explorer in ähnlicher Weise gemacht- allerdings zur Aufnahme von Cases und Koffern der Givi-Monokey Serie. Von Stofftaschen bin ich im Fall des Fallens weniger überzeugt- Ausnahme der Tankrucksack. In den vergangenen Jahrzehnten gab es hin und wieder Situationen, wo die Koffer (1x auch das Topcase) die Maschine vor schlimmeren Folgen geschützt haben. Dann wäre da noch die Haltbarkeit......

Aber noch einmal: Toll gemacht

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

der Träger ist super geworden, ist schon optimal wenn man selbst so hochwertige Teile fertigen kann.

Für mich kommt ein Topcase aus optischen Gründen nicht in Frage, war auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung, damit sich

meine Frau bei langen Touren etwas anlehnen kann. Hab jetzt bei Polo ne Hecktasche bekommen (FLM) die sich auf dem Gepäckträger

festschnallen lässt. Voll gepackt kann sich meine Frau etwas anlehnen. War für 40 Ocken eine passable Lösung.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ärgere ich mich gerade, dass ich das "Gratispaket" heuer beim Kauf meiner Explorer nicht dazugenommen habe. Die Gründe waren einerseits, dass ich 2 von 3 Zugaben (Sitz- und Griffheizung) nicht brauche und andererseits der Händler gemeint hat, dass er das mitfinanzieren muss und es dann weniger Rabatt gäbe. Die originalen Koffer würden mir, trotz bescheidener Ausmaße aber doch gut gefallen.

Wie war das bei Euch? Habt ihr Rabatt trotz der Gratiszugabe erhalten? Vorzugsweise Tigerkäufer aus Ö.....

Gx Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aus "A" aber ja,ich habe trotzdem Rabatt bekommen. Allerdings bin ich da auch schon seit über 15 Jahren Kunde und habe dort schon etliche Motorräder gekauft und lasse alles dort machen. Außerdem war der Kauf vor 2 Wochen und er wollte die XC wohl auch unbedingt loswerden. Beim Saisonstart im März wäre Rabatt wohl nicht drin gewesen.

Griffheizung finde ich übrigens super! :bang:

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Batzen, ich habe die Originale Triumph Tasche und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist die Befestigung, wenn zu zweit am Motorrad, eher schlecht. Wie komme ich nun an eine solche aus Edelstahl gefertigte Metallplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Batzen......

boah, was für ne Schleimspur :prost2::P . Ich bau das Teil nicht in Serie, Gepäckbrückenanbieter gibt´s wie Sand am Meer, das ist nix für meine Produkterweiterung. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe bei meiner Explorer das orig. Koffersystem als Zugabe bekommen.Da der rechte Koffer nur ein größeres Handschuhfach ist, spiele ich mit dem Gedanken meine Krauser Koffer K5, die ich noch von meiner Varadero habe anzubauen.

Hat jemand vielleich die K5 verbaut, und wie ist es mit dem Platzangebot der Soziafüße auf die Rasten?

Fotos wären super.

Gruß

Huggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Habe gerade die Hepco&Becker Gobi mit H&B Lock-It Träger montiert.

Gesamtbreite 1050mm.

Wobei die Spiegel an meiner TEx auch bereits 960mm breit sind.

Die Montage war gut beschrieben, und alles hat auch auf Anhieb gepasst.

Tour und Erfahrungen gibts erst Anfang Juli.

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. War jetzt das erste Mal 6 Tage mit den originalen Koffern unterwegs. Da es immer höchstens eine Woche mit Moped Urlaub gibt reichen mir die Koffer. Der Vorteil dabei ist, dass man sie nicht merkt. Auch nicht bei engen Pässen oder bei Geschwindigkeiten über 160 km/h. Bin top zufrieden.

post-7967-0-26487500-1433004629_thumb.jp

bearbeitet von BJB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem kann ich nur zustimmen, die Originalen sind für 2 und eine Woche Tour genug, geschwindigkeitsfest, absolut dicht, stabil, am Rastplatz sicher verschlossen, am Hotel Ruck Zuck abgenommen und ins Zimmer gebracht. Dazu ein Tankrucksack und alles ist gut. Ein Topcase ist für mich die Vergewaltigung jedes Motorraddesigns. Außerdem gehört es doch zur Mopedtour dazu, nicht für jeden Tag drei Outfits dabei zu haben. Wer den halben Kleiderschrank im Urlaub braucht, der sollte besser Van fahren. Meinen Helm habe ich übrigens nie im Koffer, beim Fahren sitzt der auf dem Kopf und beim Parken mit einem Fahrradschloss, etwa 1/8 Liter Gepäckvolumen, am Moped festgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Liebe Reisegemeinde,

hat sich schon einmal jemand die Koffer von RMS angesehen? Ich gebe ja zu Optisch mit der Querstrebe gewöhnungsbedürftig aber halt nur 86cm, vielleicht kennt sie ja schon einer und kann einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen.

rms-metalwork.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe gerade die Hepco&Becker Gobi mit H&B Lock-It Träger montiert.

Gesamtbreite 1050mm.

Wobei die Spiegel an meiner TEx auch bereits 960mm breit sind.

Die Montage war gut beschrieben, und alles hat auch auf Anhieb gepasst.

Tour und Erfahrungen gibts erst Anfang Juli.

Gruß

Reinhard

So, die Alpentour ist rum. Wir haben in 8 Tagen 2.900km abgerissen, wovon ich dabei 2.300km mit dem H&B Gepäcksystem unterwegs war.

Die 38L Koffer mit den Innentaschen sind problemlos, das beladen ist sehr einfach, die Schlösser hakeln nicht und die Passform allg. ist gut.

Nach einem durch Sturmböen bedingten Umfallen (TEx stand auf dem Seitenständer geparkt auf der Luv-Seite als erstes Mopped) hat der rechte Koffer auf der Unterseite/Aussenkante nur wenige Kratzer, des rechte Lenkerendstück ist nur minimal vermackt worden und der rechte Spiegel war eingeklappt. Der rechte Kofferträger ist dadurch ein wenig verzogen, das konnte im Schraubstock aber wieder behoben werden. Hier haben die H&B Koffer möglicherweise größeren Schaden vermieden. Wasserdicht sind sie auch, was die 2h Gewitterregen gezeigt haben.

Das Fahrverhalten mit den Koffern gefällt mir gut. Auf der BAB bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160 km/h tritt nur ein leichtes Pendeln auf, das aber von Hinterherfahrenden nicht wahrgenommen wurde. Ich empfand es auch nicht als wirklich störend, es fällt aber auf weil die TEx (mit Conti TrailAttack 2) sonst sehr ruhig läuft. Das Federbein hinten hatte ich um 5 Klicks stärker vorgespannt, um die ca. 25kg Mehrgewicht zu kompensieren.

Ingesamt erhalten die H&B Gobi von mir deshalb eine Empfehlung. Der Preis bei outdoorfieber-shop.de war aus meiner Sicht dafür gerechtfertigt.

Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Liebe Reisegemeinde,

hat sich schon einmal jemand die Koffer von RMS montiert? Optisch mit der Querstrebe gewöhnungsbedürftig aber halt nur 86cm, vielleicht kennt sie ja schon einer und kann einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen. Ich weiß das bei den 800 auch etwas darüber steht, aber wenn jemand die Koffer an der Tiger Explorer hat und vielleicht ohne die Querstrebe schon mal gefahren ist würde mich interessieren ob sind sie dann noch stabil sind oder sich aufschaukeln?

rms-metalwork.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Explorer mit Originalkoffern seit 1 Jahr. Leider hat sich die Halterung für die Verkleidung am rechten Koffer plötzlich an 2 Schraubpunkten innen verabschiedet. Kunststoff ist einfach abgerissen. Bei genauem Hinschauen ist dieser Punkt mehr als schwach für eine größerer Belastung. Dünnes Kunststoff und minimale Verbindung der Schraubenaufnahme am Außenteil.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

wie ihr an meiner Beitragszahl sehen könnt, bin ich ganz neu hier.

Aktuell fahre ich noch eine Yamaha FJR1300, bin aber am Überlegen, ob ich nicht in das Lager der Tiger wechseln soll.

An meiner FJR fahre ich die Krauser K5 Koffer. Da ich diese sehr geräumig finde, würde ich sie gerne an der Explorer übernehmen.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand von Euch diese Koffer bzw. die Krauser Halterung mit dem passenden TopCase-Träger und den K5 Koffern fährt?

Noch mehr wäre ich an ensprechenden Bildern interessiert, wie das ganz dann später aussieht (symmetrisch / assymetrisch etc.).

Leider habe ich im Internet nicht wirklich passende Bilder (Seitenansicht, Heckansicht, Frontalansicht) gefunden.

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch behilflich sein und mir die Entscheidung des Wechsels erleichtern?

 

Vielen Dank im Voraus,

Strobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

am kommenden WE geht es mit dem Tiger erstmals in den Harz.

 

Heute habe ich dann einmal die gebraucht-gekauften, originalen Koffer probemontiert.

 

Irgendwie gefällt mir das aber noch nicht. Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie ich die Querstange passend zu den Koffern justiere??

 

Ich weiß zwar, dass die Koffer unten in der Führung "schwebend" sein sollen, aber das knallt immer so schön von der einen zur anderen Seite.

 

Besteht auch die Möglichkeit, dass ich die Koffer "press" in der Führung über die Querstange verschraube??

 

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich weder was in der Bedienungsanleitung, noch hier in der Sufu dazu finde.

 

Beste Grüße

 

der Checker

bearbeitet von Checker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...