Jump to content
Ausgeblendet

Koffersystem Explorer


Empfohlene Beiträge

Danke für die Bilder.

Das bringt mich schon ein sehr gutes Stück weiter.

Trotz der "riesigen" Koffer ein stimmiges Bild zur Maschine.

Hat mir sehr geholfen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Das bringt mich schon ein sehr gutes Stück weiter.

Trotz der "riesigen" Koffer ein stimmiges Bild zur Maschine.

Hat mir sehr geholfen!  :thumbup:

Hallo Sven,

die 37l Koffer sind nicht ganz so wuchtig, aber da bekommt man halt definitiv keinen Helm rein. In die 45l Koffer kann man einen Klapphelm in offenem Zustand einfädeln.

Freut mich, daß ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich abe mir heute die H&B-Koffer an der Explorer angeschaut. Die ganze Sache macht einen sehr ausladenen Eindruck. Dazu bekam ich die Info,das die Höchstgeschwindigkeit mit diesem System auf 135Km/h beschränkt ist. Gilt das für die anderen Zubehörkoffer auch? Bei den Originalteilen gibt es keine Beschränkung,weil sie angepasst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bekam ich die Info,das die Höchstgeschwindigkeit mit diesem System auf 135Km/h beschränkt ist. Gilt das für die anderen Zubehörkoffer auch? Bei den Originalteilen gibt es keine Beschränkung,weil sie angepasst sind.

Diese Aussage wirst du immer haben. Auch mit dem originalen.

Im Handbuch der Explorer, in der Anleitung des originalen Zubehör (Grundplatte Topcase) steht immer folgender Satz:

Fahren Sie mit einem Motorrad, das mit Zubehörartikeln versehen ist, niemals schneller als 130 km/h

Also immer das gleiche!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soelli,

ich hab den SW-Motech Quick-Lock Träger mit den 45 l TraX Koffern dran. Hat ne Gesamtbreite von 112 cm. OK, ist schon ganz schön breit und man muss etwas aufpassen, aber man gewöhnt sich dran. Die 37 l Koffer sind 5 cm schmaler als die 45 l, sollten dann so 102 cm Breite ergeben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Vielen Dank für Deine aussagekräftigen Bilder. Gefällt mir sehr gut.

Ich wollte nur noch kurz fragen, hast Du links und rechts den 45l Koffer verbaut? Der rechts schaut nämlich auf dem Bild etwas kleiner aus? Im Shop gibt zwar keine Möglichkeit das so zu bestellen.... aber auf Anfrage wäre dies sicher möglich 45links & 37rechts, denke ich, oder?

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Originale Kofferset. Bin mittlerweile umgestiegen auf Zubehörkoffer. Mir war das Originale zu klein für 2 Personen. Der linke Koffer fasst 37 Liter und der rechte nur 25 Liter und ist zudem auch noch unförmig geformt.

Bedingung für mich war: Größeres Volumen bei nahezu gleicher Baubreite. Wenn möglich schnell demontierbar.

Hab jetzt links 45 Liter, rechts ca. 40 Liter. Baubreite 1,9 cm breiter als Originalkoffer, demontierbar inklusive Träger (Rohrgestell) ca. 20 Minuten. Breite ist jetzt glaub ich so um die 97,5 cm. Damit kann ich leben.

Im Fall die Frage aufkommt wo man die Koffer bekommt:

www.holan.pl oder aus Deutschland: www.africanqueens.de

Nein, ich bekomm nichts für die Werbung.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soelli,

ich hab den SW-Motech Quick-Lock Träger mit den 45 l TraX Koffern dran. Hat ne Gesamtbreite von 112 cm. OK, ist schon ganz schön breit und man muss etwas aufpassen, aber man gewöhnt sich dran. Die 37 l Koffer sind 5 cm schmaler als die 45 l, sollten dann so 102 cm Breite ergeben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Vielen Dank für Deine aussagekräftigen Bilder. Gefällt mir sehr gut.

Ich wollte nur noch kurz fragen, hast Du links und rechts den 45l Koffer verbaut? Der rechts schaut nämlich auf dem Bild etwas kleiner aus? Im Shop gibt zwar keine Möglichkeit das so zu bestellen.... aber auf Anfrage wäre dies sicher möglich 45links & 37rechts, denke ich, oder?

Grüsse,

Daniel

Hallo Daniel,

ich hab auf beiden Seiten den 45l Koffer. Vielleicht täuscht das durch den Auspuf auf der rechten Seite, denn links ist da ja doch eine ordentliche Lücke zwischen Koffer und Motorrad. Links den 45l und rechts den 37l Koffer anzubauen ist auf jeden Fall möglich, denn die Aufnahmen für die Koffer sind ja gleich. Aber dann hättest du auf jeden Fall eine Unsymetrie, denn das Trägersystem ist ja auf gleich große Koffer ausgelegt. Da müsste man selber den linken Kofferträger entsprechend verändern, damit der dann die 5 cm, die der 37l Koffer ja schmaler ist, enger am Motorrad ist, damit das Ganze am Ende wieder symetrisch ist. Mit den entsprechenden Werkzeugen und etwas handwerklichem Geschick ist das sicher möglich. Die Frage ist ob es der Aufwand einem wert ist. Ok, die Fuhre ist dann nicht mehr 112 cm breit, wie mit den 45l Koffern, aber immer noch 102 cm und da muss man schon auch noch aufpassen, im Stau durchschlängeln ist da nicht mehr so einfach drinn. Es stimmt schon, daß die Explorer mit den 45l TraX Koffern ganz schön mächtig daher kommt, aber das Gesamtbild ist trotzdem stimmig, denn die Explorer ist ja alleine auch schon eine mächtige Erscheinung. Mir gefällts und man hat wirklich jede Menge Platz und den werd ich auf meiner 3wöchigen Skandinavientour diesen Sommer sicher auch ausnutzen.

Einen Vorteil bietet die Lücke auf den linken Seite auch noch, zur Not kann man da auch noch irgendwelche kleineren Gegenstände drinnen unterbringen. Also ich hab den Kauf nicht bereut und kann das Koffersystem auch weiterempfehlen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Rainer! Ich sehe schon, da würde viel Arbeit dahinter stecken um mein Vorhaben wieder symetrisch hinzukriegen...

Gruss,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Symmetrie ohne "Bastelarbeit" und große Koffer mit schmaler Bauweise.

Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Deshalb hab ich die Holan-Koffer genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

auch nicht schlecht das System, die Koffer liegen eng an und bieten trotzdem eine Menge Stauraum. Allerdings würden mich 20 min Schrauberei bei komplettem An- oder Abbau, also mit Kofferträger, stören. Ich fahre nicht ständig mit Koffern rum, sondern nur wenn ich sie wirklich brauche, im Alltag hab ich nur das Topcase drauf. Da gefällt mit das System von SW-Motech mit den Schnellverschlüssen besser. Ist in sekundenschnelle an- und abmontiert und ist auch abschließbar, die Koffer können also nicht mitsamt dem Träger geklaut werden. Aber prinzipiel kein schlechtes System und auch preislich durchaus interessant. Aber ich bin mit meinem ganz zufrieden. ;) Hab mir ja vor dem Kauf auch mehrere Systeme angeschaut und das von SW-Motech hat mich letztlich am meisten überzeugt.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Touratech Version scheint auch interessant....

38/45 Liter und totale Baubreite von 103cm...

Touratech

Hat damit schon jemand Erfahrung? Dass man die Grundträger auch schnell abmontieren kann wäre mich auch sehr wichtig... Da ich die Koffer auch nur drann habe, wenn sie benötigt werden und sonst nicht...

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, das abmontieren des Trägers ist mit Aufwand verbunden.

Kannst halt nicht alles haben. Ohne gefällt es mir auch besser.

An meiner Tiger 1050 hatte ich das Quick-Lock. SO wollte ich nicht mehr rumfahren.

Ist zwar unauffällig ohne Koffer aber ansonsten grausam.

Bild hab ich mir von SnowTiger ausgeliehen, aber so sah es bei mir auch aus.

http://www.tigerhome.de/uploads/post-4-1183055612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, das abmontieren des Trägers ist mit Aufwand verbunden.

Kannst halt nicht alles haben. Ohne gefällt es mir auch besser.

An meiner Tiger 1050 hatte ich das Quick-Lock. SO wollte ich nicht mehr rumfahren.

Ist zwar unauffällig ohne Koffer aber ansonsten grausam.

Bild hab ich mir von SnowTiger ausgeliehen, aber so sah es bei mir auch aus.

http://www.tigerhome.de/uploads/post-4-1183055612.jpg

Hoppala, also die Optik find ich schon arg gewöhnungsbedürftig, auf der anderen Seite, irgenwie muss das Gepäck ja auch verstaut werden, aber so hätt ich ehrlich gesagt nicht rumfahren wollen. Wobei vielleicht schauts in natura ja nicht ganz so schlimm aus wie auf dem Bild. Ist auch nicht bös gemeint, nur meine Meinung ;)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich das so deutlich sage, das sieht echt besch.... eiden aus. Da nehm ich gleich einen Anhãnger.

An schlauen Alukisten führt anscheinend kein Weg vorbei. Fragt sich einfach, welche sind optisch und qualitativ aber auch von der Breite her am sinnvollsten.

Da gab es doch auch mal einen amerikanischen oder kanadischen Hersteller mit den kantigen, schwarzen Koffer. Die müssten doch genial an der Explorer aussehen. Ich such dann bei Gelegenheit mal.

Sodele, gefunden:

http://www.jesseluggage.com/triumphexp.html

Warum nicht die schwarzen abgebildet wurden, verstehe ich nicht.

bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe auch die Touratech Trax - jedoch die kleineren. Volumen von 2 Mal 37 lt, Top-Case plus Tankrucksack reichen allemal. Waren zu zweit 3 Wochen in England, Irland und Wales sowie 2 Wochen auf Sardinien und haben nichts vermisst!

Zum grauen Moped passen die schwarzen Alu-Koffer auch noch gut.

Montiert ist das ganze in weniger als 5 min. Platz für Sozia ist immer noch mehr als genug. Wasserdicht sind die Koffer 100% (irlanderprobt). Gut, Sprit brauche ich etwas mehr aber da ich Moped fahre um Moped zu fahren und nicht um Sprit zu sparen ist dies auch zu vernachlässigen!

Fahre kaum mal Autobahn aber wenn mal dann liegen auch 180 drin.

Ich bin ein feuriger Befürworter von Blech. Wenn du nen Kunststoffkoffer mal hinlegst ist er hin - zumindest wird er Risse haben. Dann ist Regen aber auch Dreck dein Feind. Mit dem Alu-Koffer nimmst du ein Stein haust 3 Mal dagegen und weiter gehts!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein feuriger Befürworter von Blech. Wenn du nen Kunststoffkoffer mal hinlegst ist er hin - zumindest wird er Risse haben.

Auch wenn es etwas OT ist, kann man das so nicht ganz stehen lassen.

Ich bin letztes Jahr auf dem Rückweg vom Gardasee mit der Hornet und montierten Givi E41n in einer Linkskurve aus unbekanntem Grund (vermute Kühlflüssigkeit auf der Piste) abgeflogen. Der Koffer hat nicht nur das Motorrad vor den gröbsten Schäden bewahrt, sondern auch den Sturz nahezu unbeschadet überstanden. Natürlich ist er verkratzt und es wurde Material abgetragen, aber er ist weder gerissen, noch gebroche, noch ist er undicht ... sondern nach wie vor stabil. Ich nutze ihn genauso wie vorher.

Und ich musste vor dem Weiterfahren nicht mit nem Stein draufkloppen :judge:

Gruß ... lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch kurz was von mir zum Thema.

Ich nutze als Topcase ein Givi V47NT und als Koffer einen Satz Givi E41n (die Koffer hatte ich noch vom Vorgänger-Motorrad und die werden vorerst genutzt).

Eventuell kommt später mal ein anderer Koffersatz.

Mehr Infos und auch Bilder findet ihr HIER in meinem Thread.

Gruß :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Habe die original Koffer an meiner Explorer. War jetzt das erste mal damit in Urlaub. Habe rechts 6 kg und links 9 kg geladen. Die Ex fängt zwischen 140 bis

160 km/h stark an zu pendeln. Wenn man eine Längsfuge überfährt bzw. eine Spurrille haut es einen fast aus den Sattel. Habe es über Verstellung der Vorspannung versucht mit 10 Klicks wie in Anleitung, verschlechtert aber das Ganze. Hat jemand eine Idee zur Lösung, da es ja keinen Lenkungsdämpfer gibt. Ohne Koffer bzw. mit leeren läuft Sie einwandfrei.

Mit freundlichen Gruß

Pfarrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gemeinde,

habe auch die Originalkoffer und bin total zufrieden; auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h null Probleme. Kleiner Tip zu den Innentaschen: Ich habe die günstige Variante von HG gewählt (1xgroß für links und ein mal Mittel für rechts); hat glaube ich keine 25 Euronen gekostet und passt wunderbar :D

Lieben Gruß

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Koffersystem = SW-Motech Quicklock Träger und H&B XPlorer 40 L Koffer in Silber

Meine Erfahrung mit den Koffern nach einem 3/4 Jahr und 4 großen Reiseeinsätzen (kein Offroadeinsatz):

+ bieten viel Platz

+ sind gut zu beladen

+ einfache Handhabung und schnelle Demontage

- bauen sehr breit

- das viele Plastik bietet subjektiv wenig Vertrauen

- der untere Teil ist aus Plastik und die Materialstärke wirkt subjektiv sehr schwach (ich bin leider auch etwas Touratech verwöhnt :-) )

Aber das sind nur Kleinigkeiten gegenüber meiner letzten Erfahrung von gestern. Auf der Rückfahrt von den TriDays habe ich zufällig auf die Verbindung der Koffer zwischen dem Träger und der Kofferbefestigung geschaut und auf beiden Seiten einen langen Riß der Kunststoffnase entdeckt, mit der die Koffer vorne am Träger gehalten werden. Wenn die während der Fahrt durch die Belastung (Straßenunebenheiten/Winddruck etc.) wegbrechen, dann fliegt der Koffer mit dem wertvollen Gepäck ab.

Die Koffer sind so momentan nicht mehr zu gebrauchen. Da die Plastiknasen fest mit dem Koffer verbunden sind muss wohl der komplette Koffer ausgetauscht werden.

Mal sehen, was der Händler bzw. H&B dazu sagt. Ich werde dann an dieser Stelle berichten.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

die Koffer hatte ich schon zwei mal zur Rep. !!!

Schau dir auch das Plaste um die Nieten an!

Das reißt da nämlich!

Mir hat auch ein kleiner Stein, der vom Vorderrad weggeschleudert wurde, den Boden durchschlagen!

Der Herr Ehrhardt ist der Chef da, behandelt die Reklamationen selbst und sehr Kundenunfreundlich!

Ich schick dir noch ne PM!

Gruß!

Ted

Wir sollten einen H&B XPLORER- Erfahrungen- Fread aufmachen!

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde.

War dieses Jahr auf den Tridays und die Großen waren mit ihren Koffersystemen natürlich alle da.

Grundsätzlich finde ich es immer schade, das keiner es schafft die original Halter am Motrorrad zu nutzen. Diese Rohrverbindungen sind immer am Bike, eagl ob ich Koffer brauche oder nicht. Das stört mich pers. und ich finde das nicht schick :)

Den besten Eindruck von Stabilität und Optik hat der Klassenprimus Touratec hinterlassen. Gefolgt von Hepo&Becker dann SW und am Ende der Reihe GIVI.

Givi fand ich ganz grauselig.

Ich finde es gut, dass es Ausweichmöglichkeiten zum Original gibt, wo die Varitionen und das Zubehör bei weiten vielfältiger ausfällt. Aber die Optik spielt eine entscheidenen Rolle

und die Fahrzeugbreite ebenfalls....

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...