Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 885i kaufen - Tipps erbeten


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde! Nach rd. 20 jähriger Abstinenz bin ich seit 2 Jahren wieder mit dem Motorrad (Triumph Thruxton) unterwegs. Tja, und das wiederentdeckte Motorradfieber wird nicht weniger – im Gegenteil.

Lange Rede, kurzer Sinn – der Wunsch nach einem passenden Motorrad für längere Touren ist da. Und hier schwebt mir die Tiger vor. Mein Triumph Händler hat derzeit eine – optisch sehr gepflegte - Tiger 885i dastehen.

Daten der Maschine: Bj. 99 / 43.000 km (laut Händler überwiegend Langstrecke) / Vollausstattung mit Koffer, Griffheizung, Hauptständer / Preis: 4300,- EUR

Da ich nun selbst nicht so der Fachmann bin, meine Fragen an Euch:

- gibt es bekannte Schwächen dieser Modellreihe?

- welche Reparaturen bzw. größere Wartungsarbeiten sind bei der Laufleistung in nächster Zeit zu erwarten?

- was für Laufleistungen schafft so ein Tripple heutzutage?

- ist der Preis angemessen?

- einzig optisch negativ auffallend ist die korrodierte Auspuffanlage (Krümmer bis Anfang Endtopf). Ist das normal oder ist das regelrecht Rost? Siehe Bild.

Eigentlich unverschämt; das erste Posting und gleich so viele Fragen. Freue mich nichtsdestotrotz auf Eure Antworten ;) .

Viele Grüße und schon einmal :thx1:

Werner

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Werner,herzlich willkommen. Deine Überlegung ist sicher seehr gut und eine gelbe T709 (=885i) sowieso die beste Wahl ;).Zu Deinen Fragen:Laufleistung ist sowieso kein Thema, wenn du Feedback von erfahrenen Leuten zum Thema haben möchtest mailst du zB. Dalin an, der ist über 100000 ohne gravierende Schwächen unterwegs gewesen. Andere leute mit hohen Kilometerleistungen findest du im KM-Thread in diesem Forum. Achten würde ich darauf, dass dir der Händler das Bike mit erledigtem Service übergibt, dazu gehört bei 40.000 auch das realtiv teure Einstellen der Ventile! Sonst würde ich aufpassen, ob nicht Antriebssatz, Reifen oder Bremsscheiben (messen! die Mindeststärke steht auf den Scheiben) rasch fällig sein könnten. Wenn das nicht der Fall ist, scheint mir von hier aus auch der Preis recht ok - wenn man auch sagen muß, dass in Deutschland durchaus schon 955er in dieser Preislage angeboten wurden.Krümmer sieht mir auf dem Bild nicht ungewöhnlich aus, was ich nicht ganz erkennen kann ist, ob der Kat auch drauf ist - das sollte bei der T709 eine Art Topf in der Auspuffanlage im Bereich Fußbremshebel/Hauptständer sein. Wenn der Fehlt würde ich jedenfalls nachverhandeln, weil soweit ich weiss seid ihr in Deutschland eher auf der strengen Seite bei den Abgasprüfungen :rolleyes: .lg und viel GlückManfred :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,wenn die Maschine neu bereift ist und frisch ab Service, ist der Preis sicher ok, der Händler wird Dir sicher auch noch Garantie geben... Unten durch hat sie etwas wenig Schnauf, aber bergauf in den Kurven zieht sie schön ab und Du kannst dort auch mit einer 955i mithalten... :D Am besten gehst Du mal auf eine ausgiebige Probefahrt, dann merkst Du schnell ob sie dir gefällt oder nicht... :biken2: In Gelb ist sie auch noch speziell, ist eher selten, wirst sie nicht oft antreffen... :wub: Viel Glück & liebe GrüsseNicole :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: ...Broesel und herzlich Willkommen hier...der Manfred hat schon die wesentlichen Dinge genannt...die 40tausender muß Pflicht sein..laß Dir dazu die Rechnung zeigen...daran sieht man,was alles gemacht wurde..(Ventile..Bremsen etc..)Die Bremsscheiben müssten auchmit so einer Laufleistung schon neu sein...wenn nicht kannst Du da alleine mit ca 170.-€je Scheibe + ca 50.-€ /je Beläge +Arbeirtszeit ! rechnen...desweiteren achte mal auf das Lenkkopflager(darf nicht in der Mittelstellung einrasten)...Wenn alles gemacht ist und die Tiger soweiti.O ist sollte trotzdem noch was im Preis zu machen sein ...wenn nicht zumindestens in der Garantie(dann mind.2 Jahre)...Viel Spaß noch ..Gruß Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole, hallo Manfred und Holger,das Forum ist ja der Wahnsinn :thumbup: ! Vielen Dank für Eure Tipps und Euer Willkommen. Werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen und die angesprochenen Punkte beachten.Noch zu Krümmern: das mit den "braunen" Krümmern ist mir schon auf mehreren Bildern älterer Tiger aufgefallen. Sind die denn nicht verchromt? Ist das Korrosion oder nur durch die Hitze verfärbt? Von meiner Thruxton kenne ich allerdings nur blaue Krümmer :smoke1: Liebe GrüßeWerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,die Auspuffanlage ist beim Tiger komplett Edelstahl. Bei langen Touren wird die Anlage heiß und bekummt leichte Anlaßfarben (beige). Wenn dann jemand selten gewaschen hat und den Dreck sauer eingebrannt hat, sieht es wie im vorliegenden Fall aus. Läßt sich mit Reinigungsmittel für Edelstahlspülen oder Edelstahl-Beizpaste beseitigen, ist halt Arbeit.... ;) Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Broesel,die wesentlichen Dinge sind eigentlich schon alle genannt. Frag aber sicherheitshalber noch nach, ob diese Garantiearbeiten (Rueckrufaktion) gemacht wurden.- Batteriecontainer getauscht- Schelle am Kruemmer nachgeschweisst- Kraftstoffstandgeber getauscht- Tankschnellverschluesse getauschtAusserdem gab es hin und wieder Probleme mit verzogenen vorderen Bremsscheiben.Abgesehen von diesen kleinen Macken ist die 885i das zuverlaessigste Mofa, das ich je hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dalin,danke :thumbup: - kommt alles auf die Liste :D Sehe, Du kommst aus Galway. Galway in Irland? Dort war ich letztes Jahr im Urlaub (zum ersten Mal auf der Insel). Traumhaft schön und eine Reise, die ich unbedingt mal mit dem Motorrad wiederholen möchte.Viele GrüsseWerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im Tigerhome,was denkst du denn, willst du mit der Tiger so alles anstellen? Darfs dann vielleicht auch gleich ne 1050 sein, wenn du denkst, dass sowas später auf jeden Fall mal anstehen wird? Oder solls erstmal ne T7 zum antesten sein? Für den Alltagsgebrauch ist ne T7 ansonsten völlik ok und momentan das billigste Modell in der Einspritzer-Reihe. Laufleistungen sind weit über 100tkm drin, ohne dass was auftritt, es gab aber auch schon Leute, bei denen die Pleuel plötzlich unten aus dem Moter zu begutachten waren... Etwas Pflege z.B. Ölkontrolle muss daher schon sein.Was die Auspuffanlage angeht - die sind bei 95% aller Tiger braun. Das ist auch nur ein Oxid, was sich mit Edelstahlbeize wieder entfernen lässt. Aber tut Krümmer putzen not? Musst du selbst entscheiden... Rosten wird das Ding aber zumindest nicht. Und braune Farbe zeigt hier eher Vielnutzung an. Ich habe meinen Krümmer gerade mal wieder abgebürstet, da waren bis zu 2mm "Fell" drauf. Zur Technik - es wäre wirklich schön, wenn 40000er und sowas alles durch wäre, dann entstehen dir erst bei 60tkm wieder echte Kosten. 4300 sind für einen Händler auch normale Preisvorstellungen und ich denke, dass dafür auch alles erledigt ist.Sonstige Sachen, wie Check ob Zwischenrohr oder Kat verbaut ist, solltest du erfragen, wenn du es nicht selbst siehst, Wenn nur Kat dran ist, wird dir sicher hier im Forum später weitergeholfen... (Racecan und Racetune sind später zu empfehlen)Gabelfedern? Frag mal, was da verbaut ist. Original ist das Ding schon ein Schaukelpferd und den meisten zu weich. So, ich denke alles andere wurde schon gesagt. Also dann viel Spaß, wenn du dich für diese Maschine entscheidest.(Ne 955 für den Preis zu finden ist zwar nicht aussichtslos, aber kommt auch nicht so oft vor - evtl . halt bei jemandem, der gerade schnell auf die 1050 umsatteln will).Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,auch Dir danke für die Tipps. Die 1050 sagt mir optisch nicht so zu. Vor allem das steile Heck.Ich such einfach ´ne ordentliche Tourenmaschine wo man auch mal 500 km runterreisen kann ohne dass ich mit meinen 42 Lenzen eine Absteighilfe in Form eines netten Mitmenschen brauche :rolleyes: Ein Kurvenhetzer bin ich nicht. Dafür sollte die Maschine ruhig ein bisschen härter im Nehmen sein. Mal ´ne gröbere Schotterpiste oder leichtes Gelände muss machbar sein (mein erstes richtiges Moped war eine DR 500 Enduro welche meist im Gelände bewegt wurde; da juckt es schon noch a bisserl :) ). Denke, da sind dann auch die Speichenräder besser als Gussfelgen. Alternativ steht beim Händler auch noch eine neue 955i in Silber. Ebenfalls kpl. ausgestattet mit Koffer, Hauptständer, Heizgriffen. Barpreis 8600,- EUR. Ist sicherlich ein Schnäppchen. Nur gefällt mir Silber eigentlich gar nicht und wenn die 885i noch weitere 50Tkm draufbekommt - und so sieht es ja aus - dann würde mir die eigentlich schon reichen. Ist natürlich auch eine Preisfrage.Viele GrüßeWerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner,ich denke das wichtigste ist schon gesagt. Warum Holger meint das vielleicht schon neue Bremsscheiben drauf sein können versteh ich zwar nicht ganz, der Zusatz nach weiteren Euros die mann dafür rechnen muss ist natürlich wichtig. Zum Vergleich, habe die Bremsscheiben bei meiner T400 nach 125000 Km gewechselt.Womit ich nicht so ganz einverstanden wäre, ist der Preis. Ich denke da ist noch Spielraum. Kommt natürlich auch auf die Art der Bezahlung an und ob du event. auch was Inzahlung gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal und autsch - was heistn deine letzte Aussage "Schotterweg" im Klartext? Sind da auch mal Frankreich und Wasserdurchfahrten oder ne Anreise zum Tesch dabei? Dann such dir doch besser ne 955i, da ist die Lima geschützt... Bei der 709 ist die Extern und das Gehäuse ist offen. Ich hätte da schon einige davon verraucht...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,willkommen im Forum! Das allerwichtigste beim Kauf einer 885: DIE FARBE!!! :D Eine gute 885 ist immer gelb... ;) Spaß beiseite: im Grunde genommen wurde bereits alles wichtige gesagt. Lenkkopflager checken (war bei meiner auch schon kaputt- der Vorbesitzer hat wohl immer gut "gekärchert") und die vorderen Bremsscheiben messen- bei 40.000km können die durchaus schon unter der Verschleißgrenze sein. Außerdem könnte eine leichte Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung vorkommen- bei vielen 885 tropft es ein wenig, wenn die Außentemperatur unter ca. 5° sinkt... hört sich seltsam an, ist aber so. Sobald es wärmer wird, hört es von selbst wieder auf.Kein wirkliches Problem.Preis- naja; zwar kein Schnäppchen, aber durchaus fair, wenn technisch alles in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Many thanks @all - ist hier ja wirklich ein sehr reges Forum :respect: und fast ein Grund mehr sich eine Tiger zuzulegen :biken1: @Brülli: nee, so extrem wird es bei mir dann sicherlich doch nicht. An knietiefe Wasserdurchfahrten ist dabei nicht gedacht. Nur, wenn der Asphalt mal aufhört, dann sollte die Tiger eben noch weiter kommen und das tun wahrscheinlich ja doch alle Tiger. Wahrscheinlich auch die mit Gussfelgen!? Wo ist eigentlich geländetechnisch die Grenze für ´ne Gussfelge? Hab hier schlicht keine Ahnung, nur mal gehört, dass eine solche bei entspr. Schlägen brechen kann - was mir durchaus logisch erscheint, da spröder. :wink3: Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Sehe Du kommst aus der Gegend um HN, da würde sich da der Besuch des Schwabenstammtisches anbieten. Die üblichen Verdächtigen werden dich sicher noch dazu überreden.

Aber auch ein heisser Tipp ist das Schuppachtal in Pfedelbach, dort fiindet auch des Öfteren ein Stammtisch statt. Bei der Gelegenheit wirst dann den Marc treffen der dir auch sicher ein paar Ersatzteile anbieten kann. Und wenn niemand da sein sollte kannst dir wenigstens ein Riesenschnitzel reinziehen.

Hier noch der Link zum Triumph-Stammtisch.

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe, Du kommst aus Galway. Galway in Irland? Dort war ich letztes Jahr im Urlaub (zum ersten Mal auf der Insel). Traumhaft schön und eine Reise, die ich unbedingt mal mit dem Motorrad wiederholen möchte.

@broeselJa ich wohne nun schon seit ein paar Jaehrchen auf der Insel. Und haettest Du vor 2 Jahren schon einen Tiger gehabt und das Forum besucht, dann haettest Du mit 15 anderen lustigen Tiger-Treibern beim Celtic Tiger Ride mitmachen koennen.Also mach hin und hol Dir den Tiger, wer weiss was Dir sonst noch so entgeht. :D

Tach nochmal und autsch - was heistn deine letzte Aussage "Schotterweg" im Klartext? Sind da auch mal Frankreich und Wasserdurchfahrten oder ne Anreise zum Tesch dabei? Dann such dir doch besser ne 955i, da ist die Lima geschützt... Bei der 709 ist die Extern und das Gehäuse ist offen. Ich hätte da schon einige davon verraucht...Greetz Brülli

Bruelli, Du hast wohl kein Vertrauen in eine offene Beziehung? :totlach: Bei meinen Tauchgaengen mit der T709 ist die Lima jedenfalls nicht verraucht. Es schaeumt halt ein bissel durch den eingebauten Ventilator. Und ... ? B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RitchieJa, Schwabenstammtisch und Schuppachtal - das klingt doch verlockend :wackout: Werde bei Gelegenheit sicherlich vorbeischauen. Entweder mit ´ner Tiger, oder - falls es doch nichts mit dem Kauf wird - komme ich mit der Thruxton. Bleibt ja in der Familie :rolleyes: Dieses Schuppachtal wollte ich letztes Jahr schon einmal aufsuchen. War in der Gegend etwas Cruisen. Nur gefunden hatte ich es dann erst nicht :sh: . Ich glaub ich brauch GPS :wistle: @DalinWenn es morgen nicht gerade schneit, bin ich mit dem gelben Tiger auf Probefahrt. Mal sehn ob ich ihn bändigen kann und nach Hause hole. Dann schau ich, dass ich beim Celtic Tiger Ride Revival dabei bin :prost1: Viele GrüsseWerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo broesel,wurde eigentlich schon alles gesagt, aaaber. . .schau die mal die Scheinwerferreflektoren an, wenn du da regelrechte Tröfpchen siehst,sprich blinde Stellen, rede mal mit dem Händler.Musst direkt von vorn reinsehen, dann sieht man sehr gut die Reflektorfläche.Es gibt wohl nur Originalersatz, und natürlich Triumphmässig teuer.Aber´n gelbes 885ichen ist schon was feines.Hast sicher viel Spass damit.Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,zu den T709 kann ich nicht viel sagen, stand auch kurz (dez) vor der entscheidung. Habe dann den 709 EN in Bremen gekauft Bj2001 KM 29000 für 4750 beim BMW Händler.Aber in grunde hätte mir ein T709 auch gereicht wenn ich ein guten für ein guten Preis gefunden hätte.Bin aber sehr froh das ich mir für einen Triumph Tiger entschieden habe.Vielleicht hilft dies nicht wirklich wollte aber nur weitergeben das ich nie gedacht habe 'hätte ich das Ding doch nie gekauft'Viel Glück bei deine Entscheidung.Rob.Ps in Bad Kreuznach bei Stefan Krümpel steht einen 2000 T709 mit 41,000 auf der Uhr für 4190 der aber auf 3750 runter gehen würde!! Ruf einfach mal an. Steht bei Mobile oder Motoscout. Ist aber wohl schwarz!! (meine Farbe!) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satz mit X - das war wohl nix :angry: Hatte heute vor den Tiger Probe zu fahren. Helm, Jacke etc. ins Auto eingepackt. Ruf gegen Mittag nochmal beim Händler an, dass ich gegen 17:00 Uhr zur vereinbarten Probefahrt vorbeikomme (wollte sichergehen, dass die bei der ersten Besichtigung leere Batterie auch geladen ist) und musste hören, dass die Maschine am Samstag verkauft wurde <_< Hallo??!! Ich hatte die Tiger bis Freitag zur ursprünglichen Probefahrt reserviert. Aufgrund Schneefalls am Freitag musste die Probefahrt abgesagt werden und hatte mit dem Händler das ganze auf Montag bzw. Dienstag verschoben. "Ja, geht in Ordnung - einfach am Montag nochmal kurz anrufen". Supi, hätt ich mir sparen können. So was ist mir jetzt auch noch nicht passiert.Ok, zum Triumph Treff im Schuppachtal komm ich dann vorerst mit der Thruxton :biken1: . Für alle Tipps und Ratschläge nochmals vielen Dank. Sicherlich tut sich wieder mal eine Gelegenheit zum Kauf einer schönen Tiger auf. Jedenfalls kommt mir derzeit als Tourenmaschine nichts anderes in Frage. Dazu hab ich mich schon zu viel mit der Tiger beschäftigt - die passt zu mir :wub: Viele GrüßeWerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WernerDas finde ich ja schon etwas frech! :vogel: Bin mir sicher, Du wirst einen anderen guten Tiger für diesen Preis finden welcher die Enttäuschung wieder wett macht... :)Viel Glück bei der Suche! :thumbup: Liebe Grüsse,Nicole :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

moin moin zusammen,habe heute eine 885 (in gelb) gekauft und bin restlos begeistert.nun lese ich euer forum und hoere, dass die 40k wartung ziemlich wichtig ist... und sehe im checkheft, dass die letzte bei 23k gemacht wurde. kein grosses drama, das bike ist in schuss und der preis angemessen, will aber die inspektion nachholen.mit welchen kosten muss ich ungefaehr rechnen?vielen dank fuer eine antwort an einen newbieschoeen tag noch, gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...